Stromverbrauch neues Ryzen System zu hoch

Also ich habe hier beim surfen und während ich schreibe gerade mal 60W ohne Monitor, und dein Problem liegt nicht am Ryzen sondern an der R9 - die takten im Multi-Monitor-Betrieb nicht komplett runter - so einfach ist das.
 
Wanderer101 schrieb:
Beispiele wären:
PROLITE X3272UHS-B1 oder
PROLITE X4071UHSU-B1

Letzteren hab ich im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Lustig dass du das schreibst :D Ich habe den bis vor 1,5 Monaten (für knapp 2 Jahre) und dann letztendlich doch verkauft. Gründe waren: 4K ist in Spielen zu anspruchsvoll (für meine Hardware) und ich kann mit zwei Monitoren einfach besser arbeiten :) Hatte vor dem 40" 4K Monitor auch zwei Monitore und dachte 1 großer 4K Monitor ist die Lösung - aber das war es für mich doch nicht. Bei mir sieht das jetzt so aus und ich bin sehr zufrieden, vielleicht hole ich mir irgendwann mal noch nen dritten :D
IMG_20180525_131844.jpg

Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
[...] dein Problem liegt nicht am Ryzen sondern an der R9 - die takten im Multi-Monitor-Betrieb nicht komplett runter - so einfach ist das.
Da hast du vollkommen Recht. Wie gerade geschrieben hatte ich vorher nur einen großen 4K Monitor und habe nicht erwartet, dass das an dem zweiten Monitor liegt. Ich habe die Graka und das Netzteil vorher schon in nem Rechner gehabt und deswegen die beiden Teile als Grund für den hohen Stromverbrauch ausgeschlossen. Richtig dumm :D:D:D
 
Ach so das ist natürlich schade. Ich zock allerdings auch nur in fullhd, reicht mir
 
das mit dem runter takten ist auch noch ein problem von aktuellen grakas sobald man einen 144hz moni in betrieb hat. wenn ich meinen 2ten moni anschmeisse taktet die graka auch und zieht einiges mehr strom :( leider
 
Ganz ehrlich, die Zeit die du hier investierst würde ich lieber dafür nutzen im Geschäft eine Überstunde zu schieben, dann hast den Mehrverbrauch für die nächsten 2 Jahre schon in der Tasche ;)

Wenn man zwei Monitore nutzt, würde ich mir über den Verbrauch im Idle keine Gedanken machen ;)
 
Bei Nvidia Karten kann das Probleme mit Hilfe von NVIDIA Inspector gelöst werden. Habe eine 1080 ti ohne Inspector 1380 MHz Grundtakt und 63W Verbrauch mit Inspector 177 MHz Grundtakt und 22 W Verbrauch. Habe 3 Monitore. 1 75 Hz und 2 x 60 Hz.
 
Zurück
Oben