Stromverbrauch Phobya DC12 260 mit PWM

Nitschi66

Kreisklassenmeister Pro
Hallo Leute,

ich lasse eine DC12 260 von Phobya mittels PWM regeln. Nun frage ich mich:
Ist die leistungsaufnahme der Pumpe (bei 100% beträgt sie 8W) bei 70% PWM-Regelung auch 70% der max. Leistungsaufnahme?
70% der zeit bekommt sie ja 100% strom/spannung und zu 30% bekommt sie nichts...

Die Pumpe läuft mit 12V bei 100%, wenn du die % reduzierst, passiert dies über eine Senkung der Spannung.

Ich finde zu der Pumpe die Version mit 3-Pin Molex, also ohne PWM, das "mit PWM überlsen" :freaky:

Naja, da hast du doch schon alles was du willst ;)

Bei PWM wird wie bei allem anderen auch der Strom unter der Kurve integriert. Wenn man also die Systeminherenten Probleme von PWM ignoriert (Treibereffizienz, Überschwingen, Ansprechverhalten) kann man sagen:

Pi mal daumen hast du bei 70% PWM 70% energieverbrauch.

Grüße

Warum interessiert dich sowas?
Warum fliegen manche ins Weltall und gucken wie schnell dort eine Uhr tickt?
Wieso fährt man in den Urlaub und guckt sich alte Pyramiden an?
;)
Danke für deine Werte! Sie haben meinen verdacht eines nicht linearen verbrauchs leider (erstmal) bestätigt.

MGGR schrieb:
Pi mal daumen hast du bei 70% PWM 70% energieverbrauch.
Bei einem Lüfter habe ich nämlich mal alles durchgemessen und da kam ich auf eine exponentielle Kennlinie. Pi mal daumen reicht mir nicht.

Hat noch jemand infos?

Edit: Selber messen ging nicht...mein Messgerät macht PWM nict mit und die leistungsaufnahme mit hin und her. Und die auflösung des energiewertes ist zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben