EyJunge
Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mir ein kompaktes System auf Basis der Asrock N100M zusammengestellt und bin gerade dabei, den Stromverbrauch zu optimieren.
Hier die Hardware:
Auf dem System läuft Proxmox mit mehreren VMs:
Aktuell liegt der Stromverbrauch bei 36 Watt im Idle, obwohl laut powertop –calibrate das System sauber in den C10-State wechselt. Ich habe das Netzteil als potenziellen Faktor im Verdacht und mir daher ein be quiet! SFX Power 3 mit 300 Watt besorgt, da es effizienter sein könnte.
Dennoch frage ich mich, ob ich mit einem Wechsel auf eine PicoPSU oder andere Optimierungen den Stromverbrauch noch weiter senken könnte. Schließlich scheint das Setup schon recht gut im Energiesparmodus zu arbeiten.
ich habe mir ein kompaktes System auf Basis der Asrock N100M zusammengestellt und bin gerade dabei, den Stromverbrauch zu optimieren.
Hier die Hardware:
- Mainboard: Asrock N100M
- RAM: Crucial 16GB DDR4 3200MHz CL22
- SSD: Crucial P3 Plus 500GB M.2 PCIe Gen4 NVMe
- HDDs: 2x Exos X14 10TB (über ZFS gespiegelt)
- Netzteil: Cooler Master MWE 400 White 230V (jetzt geplant: be quiet! SFX Power 3 300Watt)
- Lüfter: Noctua NF-A12x25 PWM
Auf dem System läuft Proxmox mit mehreren VMs:
- Eine VM für einen NFS-Share, der nur von mir genutzt wird – und das auch nur gelegentlich.
- Zwei VMs für interne und externe Dienste.
- Zwei Test-VMs, die bei Bedarf gestartet werden, ansonsten aber heruntergefahren sind.
Aktuell liegt der Stromverbrauch bei 36 Watt im Idle, obwohl laut powertop –calibrate das System sauber in den C10-State wechselt. Ich habe das Netzteil als potenziellen Faktor im Verdacht und mir daher ein be quiet! SFX Power 3 mit 300 Watt besorgt, da es effizienter sein könnte.
Dennoch frage ich mich, ob ich mit einem Wechsel auf eine PicoPSU oder andere Optimierungen den Stromverbrauch noch weiter senken könnte. Schließlich scheint das Setup schon recht gut im Energiesparmodus zu arbeiten.