Stromverbrauch reduzieren: Asrock N100M mit 36 Watt im Idle (Proxmox + VMs)

EyJunge

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir ein kompaktes System auf Basis der Asrock N100M zusammengestellt und bin gerade dabei, den Stromverbrauch zu optimieren.

Hier die Hardware:
  • Mainboard: Asrock N100M
  • RAM: Crucial 16GB DDR4 3200MHz CL22
  • SSD: Crucial P3 Plus 500GB M.2 PCIe Gen4 NVMe
  • HDDs: 2x Exos X14 10TB (über ZFS gespiegelt)
  • Netzteil: Cooler Master MWE 400 White 230V (jetzt geplant: be quiet! SFX Power 3 300Watt)
  • Lüfter: Noctua NF-A12x25 PWM

Auf dem System läuft Proxmox mit mehreren VMs:
  1. Eine VM für einen NFS-Share, der nur von mir genutzt wird – und das auch nur gelegentlich.
  2. Zwei VMs für interne und externe Dienste.
  3. Zwei Test-VMs, die bei Bedarf gestartet werden, ansonsten aber heruntergefahren sind.
Die beiden HDDs laufen mit ZFS (Mirror), was sie dauerhaft aktiv hält. Aufgrund des ZFS-Mirroring können die Platten leider nicht in den Spin-Down-Modus gehen, was den Stromverbrauch zusätzlich erhöht.

Aktuell liegt der Stromverbrauch bei 36 Watt im Idle, obwohl laut powertop –calibrate das System sauber in den C10-State wechselt. Ich habe das Netzteil als potenziellen Faktor im Verdacht und mir daher ein be quiet! SFX Power 3 mit 300 Watt besorgt, da es effizienter sein könnte.
Dennoch frage ich mich, ob ich mit einem Wechsel auf eine PicoPSU oder andere Optimierungen den Stromverbrauch noch weiter senken könnte. Schließlich scheint das Setup schon recht gut im Energiesparmodus zu arbeiten.

HDDs und der N100 brauchen nunmal was sie brauchen
Wenn es wirklichweniger Stromverbrauch werden soll:
https://www.friendlyelec.com/index.php?route=product/product&product_id=301
nimm den hier mit einer 8TB NVMe SSD und 32 GB RAM, lass die VM ebene weg und mach das in Containern.
Damit kannst du bei ca 60-70% weniger Stromverbrauch mit nur ~2tb weniger nutzbarem Storage alles abbilden, was du gerade auch kannst und hast noch eine NPU dabei.

Eine QLC SSD würde ich echt nicht in einem Server einsetzen. Erst recht nicht wenn sie evtl. als ZFS Cache genutzt wird. Das macht die im Zweifelsfall nicht lange mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und JumpingCat
Zieh doch mal beide Platten ab und miss nochmal. VM liegen auf der SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Würde da erstmal anders herangehen.
Alles im UEFI deaktivieren was du nicht brauchst. Z. B. Sound. Nix laufen haben. Keine vm. Keine Platten dran. Dann siehst du was geht. Bildschirm dran? Ohne Bildschirm sind es oft ein paar w weniger. Wie misst du? Mal schauen was du so siehst. Wenn da was vernünftiges raus kommt, kann das mehr an Watt nur von den Platten und der last auf der CPU durch die vm kommen.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, McFritte und madmax2010
Ein paar Watt lassen sich mit Sicherheit noch einsparen.

Wie oben schon erwähnt, im BIOS abschalten, was du nicht brauchst. Wifi, Bluetooth, USB Controller.
Auch gibt's für Controller die du brauchst, teilweise Sleepmodes, muss man testen obs Probleme macht.

Falls mich meine Erinnerungen nicht trügt, sind Netzteile im unteren Lastbereich auch nicht so besonders effizient, also würde ein PicoPSU schon was bringen.
Die Frage wäre, wann amortisiert sich da ein extra Neukauf.

Wir reden hier übrigens von ~100€ Stromkosten im Jahr. Selbst wenn du den Verbrauch nun um 1/3 senkst, sparst du dir damit um die 30€. Von daher würde ich mir überlegen wie viel Geld du da nun noch investieren willst...

Genesis84 schrieb:
Wie oben schon erwähnt, im BIOS abschalten, was du nicht brauchst. Wifi, Bluetooth, USB Controller.
USB komplett abschalten ist eine ganz schlechte Idee.
Hatte ich auch mal gemacht und mich damit für immer ausgeschlossen da Tastatur nicht mehr ging.
Immerhin hatte ich dann einen Hochsicherheits PC der nur noch per SSH erreichbar war :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, madmax2010, JackTheRippchen und eine weitere Person
Das Netzteil, sollte es nicht defekt sein, ist mit Sicherheit nicht Kern des Problems. Das macht keine 20W höhere Lesitungsaufnahme aus.
Wie oben schon geschrieben wurde, teste mal ohne Festplatten. Wenn die durch falsche Einstellungen des Systems im Dauerbetrieb sind mußt du hier ansetzen. Dazu kommt das BIOS. Sollte meiner Meinung nach aber bestenfalls 4-7 W bringen, keine 20W.
Ganz zuletzt kannst du dann mal an ein neues Netzteil denken. Da wäre in Corsair RMx (2021!!!) meine erste Wahl. Sind nur leider teuer geworden, bzw nicht zu bekommen (550W).
Zuletzt: Die CPU gilt nicht als besonders sparsam, siehe Test der ITX Version.. Mit einem Renoir/Cezanne und geignetem Board kann man auf bessere idle Werte kommen.
Ergänzung: Mit optimalen Einstellungen und Hardware soll doch noch mehr möglich sein, siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Von 70 Euro kann man aber auch eine Menge Strom kaufen, das sollte man vorher durchrechnen.

@OP
Muss das System wirklich durchlaufen oder kannst du viel Strom sparen, wenn auch die externen Dienste z. B: einfach Nachtruhe machen?

Teckler schrieb:
USB komplett abschalten ist eine ganz schlechte Idee.
Hatte ich auch mal gemacht und mich damit für immer ausgeschlossen da Tastatur nicht mehr ging.
:D Erinnert mich an einen MP3-Player, bei dem ich mit der custom Rockbox Firmware mal die Displayhelligkeit runtergesetzt habe. Babysitting ist da nicht, weswegen dummerweise 0 = aus ist. Oops :D Immerhin hat neu flashen das geregelt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und madmax2010
Finger vom SFX Netzteilen lassen. Moderne Netzteile mit Booster Burst-Mode (oben erwähnte RMX Serie oder auch die 13er bequiet und ein paar andere) sind vergleichsweise auch im unteren Bereich effizient, fast wie ein PicoPSU. Alle anderen NT, vor allem die auf älteren Konzepten aufbauen brauchst du erst gar nicht zu testen. SFX wird idR stiefmütterlich von den Herstellern behandelt und hat alte Technik drin, die ATX-NTs im Bereich von 300-500 Watt ebenso. Sind alles Produkgruppen, in denen Marge kleiner ist als bei den mit höherer Leistung, da „investieren“ die Hersteller nix.

Ansonsten Kauf dir ne Pico PSU, so lange nicht mehr als 3-4 HDDs jemals dran kommen sollen. Gute Erfahrung habe ich mit der

PicoPSU-160-XT 160W/200W Peak 12V DC-DC gemacht. Mein NAS läuft damit seit Jahren.

TweakPC hat NT Tests, die umfassender sind als die meisten. Auch gerade immer mit Niedriglastvereich. Sehr hilfreiche Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Matthias80 und madmax2010
Das Netzteil sollte möglichst klein sein, 150W würden schon ausreichen.
Die höchste Effizienz haben Netzteile etwa bei 50% Auslastung.

@HITCHER_I deine Aussageseit den neuesten Generationen mit Booster Burst-Mode, also seit knapp 4 Jahren rechts und links überholt. Wie schon gesagt, lese mal die Tests der neuen Generationen. Da wischt selbst bei 20Watt Last ein 850 Watt NT mit einem 300 Watt NT den Boden. Ja, die beste Effizienz liegt bei ca. 50 bis 80%, aber das ist nicht abbildbar bei PC, da bei 36 Watt ja sonst nur ein 72 Watt NT verbaut werden dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Das Netzteil sollte möglichst klein sein, 150W würden schon ausreichen.
Die höchste Effizienz haben Netzteile etwa bei 50% Auslastung.
Wenn man die 50% Auslastung nicht exakt trifft, ist es gerade bei modernen Netzteilen fast schon egal. Das gilt btw. auch für "bessere" SFX-Netzteile. Mein Corsair SF600 Platinum hat eine "Effizienz-Range" von 88~94%. Am niedrigsten ist sie bei sehr geringer Auslastung (10% => 88% Effizienz). Bei 20% sind es dagegen schon 92% und hintenrum geht es dann eben auch nur noch auf 92% runter.

Bei der noch einmal etwas älteren Gold-Variante sah das btw. nicht wesentlich schlechter aus.

Das Cooler Master ist da etwas unspezifischer - verspricht aber auch 85% "bei typischer Last". Beim geplanten bq! kann ich gerade nichts finden. Würde mich aber wundern, wenn es wirklich "besser" ist, als das CM.

Vielleicht holt man mit dem Netzteil hier noch 2-3 Watt raus.

kachiri schrieb:
10% => 88% Effizienz
Sind aber dann auch schon 60 Watt. Daher Tests lesen mit Festleistungen, wie sieht es bei 20 Watt oder 10 Watt aus? Daher sind für mich Zertifikate einfach unbrauchbar und werden meist zu Schönung genutzt.

Edit: Bei 10 Watt hat das SF600, SFX typisch, lausige 60,3%: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_sf750_platinum/s03.php (haben das SF750, SF600 und SF450 getestet)
Bild, auf das ich mich beziehe: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_sf750_platinum/i/600/eff230v100.png
Gute ATX liegen bei 10 Watt schon bei 68% bis 74 %. Deshalb gilt nach wievor meine Rat: Finger weg von SFX bei häufig geringen Lasten. Wenn gleich das Ergebnis (60% bei 10 Watt Output) für ein SFX NT herausragend ist.
Artikel: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corair_rmx_2024_series_rm750x_rm850x_rm1000x/s02.php
Bild: https://www.tweakpc.de/hardware/tes...es_rm750x_rm850x_rm1000x/i/750/eff230v100.png

Oder bei dem oben empfohlenen RM550x von 21: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rmx_2021_550_750_1000/i/550/eff230_1_10.png, Artikel: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rmx_2021_550_750_1000/s02.php

Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Finger vom SFX Netzteilen lassen. Moderne Netzteile mit Booster (oben erwähnte RMX Serie oder auch die 13er bequiet) sind vergleichsweise auch im unteren Bereich effizient, fast wie ein PicoPSU.
Was ist in dem Kontext ein "Booster"?

Freudscher verschreiber, meinte Burstmode, der kam daher, dass im Englishen der Abwärtswandler alls buck regulator bezeichnet wird, der wiederum oft boost regulator (umgspl) bezeichnet wird. Der Burstmode aber nichts direkt mit dem Buck Regulator zu tun, wird aber involviert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben