Stromverbrauch von älteren PC´s im Standby

SebbiSt

Lieutenant
moin!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich...
Ich möchte einen etwas älteren PC von mir als Mediencenter nutzen und zusätzlich einen Plex-Server laufen lassen. Damit die Filme jederzeit im ganzen Haus verfügbar sind, befindet sich der PC dauerhaft im Standby und wird geweckt sobald er gebraucht wird. Effektiv genutzt wird er vielleicht 6h pro Woche.

Soweit funktioniert alles gut...die Frage, die ich mir nur jetzt stelle, ist, ob ich (mit meinen alten Komponenten) sehr viel Strom im Standby verschwende?
Wenn das so wäre, würde ich den PC evtl. verkaufen und mir einen Budget-Haswell-PC zusammenstellen...da ich jedoch eigentlich gar keinen Leistungsschub o.Ä. brauche, würde ich die alte Hardware gerne behalten und mir das Geld sparen.

Was meint ihr?

Es geht um folgenden PC:

-400W Netzteil
-Asus P5QL-Pro Board
-Intel E8400 Dual-Core 3GHZ
-GeForce 9500 GT
-2GB RAM
-SSD

Vielen Dank

Kauf Dir ein Stromverbrauchsmessgerät. (10-20 €) Alles andere an Antworten ist Spekulation.

Bord und NT abhängig, warum kaufst du dir nicht mal so ein Energie Messgerät so was kann man immer mal gut gebrauchen wenn man es genau wissen will bei manchen Strom Anbietern kann man sich die manchmal auch kostenlos ausleihen .

Zuletzt bearbeitet:
Na gut ihr habt ja Recht - ich werde mir morgen so ein Ding direkt mal zulegen ;)

Okay von Voltcraft lasse ich die Finger...Brennstuhl sollte ok sein oder?

Meinst du mit Standby den echten Standby-Modus (also mit deaktivierter Netzwerkverbindung, etc.) oder den Leerlauf. Im Standby nehmen sich die Generationen nicht viel, im Leerlauf wird der alte Rechner geschätzt bei etwa 50W-70W liegen - ein aktuelles Haswell bzw. Atom-System wenn du keinen Leistungsschub benötigst, kommt mit ca. 10W-25W aus. Bei 24/7 Betrieb sparst du mindestens 50€ pro Jahr mit dem neuen System und falls der Atom reicht, so kostet das Mainboard inklusive CPU ca. 100€ - dazu noch Speicher für 15€ und ein 19V Netzteil von eBay für 10€ und du hast einen Rechner mit ungefähr 10W Verbrauch.

Simpson474 schrieb:
---, im Leerlauf wird der alte Rechner geschätzt bei etwa 50W-70W liegen - ein aktuelles Haswell

die alten Möhren verbrauchen alle zu viel. Daher alles entsorgt. Heute darf ein Rechner nicht
mehr als 30 Watt im verbraten ( 18 W im Standby ). Alles drüber ist verschwendete Energie.
Allein Mehrverbrauch von > 40 W macht auch 5 Jahre rund 550 euro Geld Differenz.

SebbiSt schrieb:
Okay von Voltcraft lasse ich die Finger...Brennstuhl sollte ok sein oder?

nö...die Voltcraft sind schon gut, aber nicht der energy checker 3000.
Nimm den Brennenstuhl oder wie der heisst.

ps. hier war doch neulich ein Energiechecker-Test im forum?

Zuletzt bearbeitet:
So kurze Rückmeldung...habe mir ein Messgerät gekauft und mal getestet:
Im Ruhezustand mit Netzwerkbereitschsft verbraucht mein PC ca. 3Watt...mit diesem Wert kann ich wohl zufrieden sein oder?
Im Betrieb ohne große Auslastung verbraucht er 70-80Watt...das finde ich zwar relativ viel, aber da er eh nur wenig läuft, rechtfertigt das für mich noch keine Neuanschaffung.

3W=0,003kW
0,003kW*(365*24)h=26,28kWh

Sagen wir mal 0,25 cent/kWh
26,28*0,25=6,57€

Also durchaus vertretbar.

Zurück
Oben