Stromversorgung mit SATA auf pci-E adapter bei 8800 Ultra möglich?

chip hazard

Newbie
Hab mich durch die suche gegraben,aber keiner hat die gleiche konstellation bzw. gleiches problem wie ich.

Hab mir grad ne XfX 8800 ultra(xxx) geschossen, sollte ein upgrade auf meine jetzige 7600GT
werden.Bei genauerer inspektion meines NT`s ist dann leichte krisenstimmung aufgekommen, ich hab nur 1nen pci-E stecker(6-polig) zur stromversorgung.

Die ultra braucht aber 2 seperate stromversorgungen steht auf nem beipackzettel,also nix mit aufsplitten mit Y-adapter.
Das NT hat 550W(sollte sich grad noch ausgehen),und ich hätt noch 2 SATA stromversorger frei.
Ich hab im net gesehen dass es adapter für eben 2 SATA auf 1 pci-E stecker gibt.

Haltet ihr es für möglich so nen stromfresser wie ne ultra(is die serienmässig höchstgetaktete,675Mhz core-1150Mhz speicher,2300Mhz DDR3) über einen richtigen und über einen "gebastelten" stecker via adapter zu beheizen?

Wäre euch sehr dankbar für tipps,hab zwar noch garantie,will das teil aber vielleicht nicht
grad beim ersten ,mal zocken verheizen:hammer_alt:

THX im vorraus, grüsse Chip

naja was ist es denn für ein Netzteil? Name und genauere Daten bzgl Ampere-Werte auf der 12V Schiene wären praktisch.
Wenns ein gutes Markennetzteil ist müsste es aber eigentlich hinhauen.

Gruß Shoom

So, thx für die schnelle Antwort, das Netzteil ist ein Xilence Power(modell XP550),
passive PFC, ATX 2.0.
Es hat 2 12Volt(+) Schienen, die 1. mit 17Ampere, die 2. mit 18 A, -12V(0,8A).
+3,3V(33A); +5V(32A); +5VSB(2A)
Hab die Karte seit gestern mal testweise eingebaut, bis jetzt alles ok, hab allerdings
auch noch nicht gezockt.

Für eine kurze einschätzung der Lage wäre ich wirklich dankbar,

grüsse C.

Zuletzt bearbeitet:
... S-Ata ist nur ein anderer Stecker und keine andere Spannung: Adapter von 2xS-AtA auf Pci-e geht also (Ultra brauch noch zusätzlich zum 6 pol. einen 8 pol.-Richtig?).

Zuletzt bearbeitet:
Xilence Power sind billig products von Netzteilen

Es ist sehr unwahrscheinlich das er die vorgegebenen Werte schafft.
Bitte tu es deinem Pc zu liebe und kauf ihm ein Markennetzteil das leise ist und die vorgegebenenen Werte auch locker schafft. Enermax, Be Quiet, Tagan, Seasonic usw.

@Đęađliŋe: Schaut so aus als ob du recht hättest...:mad:
Beim ersten Antesten mit COD4 is das Bild sofort eingefroren und der PC ab-
gestürzt. Schätze mal dass das wirklich vom NT her kommt.
Das Ding kostet im Netz grad mal 36.-, da war ich schon leicht schockiert
wie billig das Teil ist.

Apropos Lautstärke, mein PC war bis jetzt ungefähr so laut laut wie ne Autobahn.
Kurioser Weise is es mit der ULTRA schon mal viel leiser geworden als mit der 7600GT
und ein neues Netzteil dürfte den Sound dann vielleicht doch noch auf ein erträgliches
Mass senken.

Fazit: Werd mir nächste Woche ein anständiges Netzteil alà Be Quiet holen,
meint ihr dass 550W dann ausreichen, oder soll ich mir gleich ein 750er holen?

Hoffe dass das Problem wirklich daher kommt und nicht die Grafikkarte defekt ist,
schau mer mal,
THX für die Anteilnahme, grüsse C.

@nicoc: meine Ultra hat 2 6-polige Strom-Anschlüsse

@Đęađliŋe offtopic: Dark Ages von Soulfly war seit längerem wieder mal ne geile Platte, Respect:hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
... ich weis, Billignetzteile werden nicht gern gesehen, aber ob der PC deswegen gleich abstürzt: eher nicht. Reichen den die 35 A als Anforderung der Ultra aus? Wenn nein muss natürlich ein anderes NT her. Sonst würde ich andere Fehlerquellen auch ausschliessen: Treiber, Speicher etc.. PFC ist leider Passiv bei diesem NT.

Zuletzt bearbeitet:
Hi , glaube die Ultra braucht so um die 25 A . Steht auf jeden Fall auf der Verpackung meiner , von MSI.... ;)

Danke nochmal für die Antworten, hilft mir auch ein kleines Stück weiter,
werd nochmal alles andere checken bevor ich ein neues NT hole.

Allerdings auf der Verpackung der Ultra steht minimum 550W/35A(12V), das geht sich genau um 1A net aus:mad:
Gestern Abend kam auch noch en merkwürdiges Knistern aus dem PC-Gehäuse:pcangry:, so als ob ein Insekt in den Lüfter gekommen wäre:freak:,

Versuch es trotzdem noch mit nem neuen Treiber und meld mich dann nochmal kurz,

so long, Greetz C.

hallo

ich würde dir ein NT empfehlen welches 1. 2 6pin anschlüsse hat 2. mind. (!!) 18 Amper auf den 12V schienen und um die 600Watt besitzt. alles andere wird sehr wahrscheindlich nicht gehen.

ach übrigens:
wenn sie zu wenig saft (watt) hat, dann startet der rechner einfach neu... oder NT geht flöten
wenn sie zu wennig amper hat, bleibt alles stehen(evtl. riessen ruckler) ODER graka geht flöten...

nur so als info... darum unbedingt auf die Amper schauen beim neuen NT. (und adapter lösungen sind nie gut^^)

im übrigen braucht die Ultra nicht so viel saft wie alle immer denken(klar zu seiner zeit schon :) ) aber heute sind die neueren karten einiges höher (3870, 4870 (glaube ich ca. bei 380 bei vollauslastung)280(ca. 290 oder so)) und die ultra liegt mit 175watt ziemlich weit unten :D allerdings kennt die ultra keinen stromsparmodus^^ jedem seine sache

greez

PS: Watt angaben können auch ein bisschen anders sein, aber die ultra hat 175 das weiss ich :D

Zurück
Oben