Stromzufur wird unterbrochen

Dark265

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5 3600xt
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair venegance Pro 3200Mhz 2x8GB
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B450-F
  • Netzteil: BeQuiet Netzteil 600W System Power 9
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Asus RX 580 8GB OC
  • HDD / SSD: SanDisc SSD 240 GB / Samsung Evo 970 540GB M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair H100i Rgb pro xt

System Startet sich einfach neu ohne jeglichen Grund als würde die Stromzufur unterbrechen. Mal sofort nach Wilkommen von Windows mal aber auch erst nach ein paar Minuten. Nach all meinen Versuchen bin ich einfach nur noch ratlos und weiß nicht mehr weiter. Temperatur werte sind stehts alle unter 60°.
Was ich bisher probiert habe:
Alles einmal ausgetauscht außer RAM und CPU alle Komponenten welche verbaut sind, sind neu! Windows neu installiert allerdings passiert auch dort schon das Problem.

Das Systempower 9 ist schon das neue Netzteil?
Mal den Speicher ohne Xmp Profil laufen lassen , mal mit nur einen Ram Riegel laufen lassen und ram mit Memtest prüfen.
könnte die Stromversorgung sein, aber dieses Verhalten hatte ich bei mir auch als ich die Timings meines Rams verschärft hatte und ich etwas übertrieben hatte.

nur xmp profil laden, und teste deinen ram.
memtest86, du brauchst einen stick.
mehrere durchläufe.

wenn fehler, gib einen tick mehr spannung.
teste erneut.

Alles klar ich danke schonmal! Werde ich am Wochenende testen bin leider unter der Woche nicht Zuhause endlich aber mal ein Forum gefunden was einen unterstützt und das so schnell!

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Nun also nach Testen der Ram-Riegel mit MemTest83 kam kein Fehler nach 2 Stunden testen und 3 vollen durchgängen.. allerdings stürzt er weiterhin ab.. ich hab mal bissl an den Frequenzen rum probiert um zu schauen ob er nicht irgendwo konstant läuft hier ein Beispiel wo er lief für 4 stunden(länger war ich nicht am PC) : 1666mhz 1,35v

Noch irgendwelche Ideen? ..

Einer der ( plausiblen ) Gründe :

Also denkst du @Memorie das mein Netzteil nicht ausreichen tut? Habe ja aber allerdings schon ein anderes Netzteil getestet und mit diesem war es leider auch ohne Erfolg.. Ich gehe stark davon aus das die Timings des Rams nicht richtig sind allerdings kenne ich mich dies bezüglich auch nicht wirklich aus..
Mfg

Das kann mit jedem Netzteil passieren, Wenn diese Spikes von Graka und CPU zusammen treffen,
Ist ja reiner Zufall,
aber bei weniger belastbaren Netzteilen summiert sich eben das.
Aber, es ist hald nur einer der möglichen Gründe, warum das so ist, und dann Tagelang wieder alles gut ist.

Ich denke auch nicht das eine 580 er und ein 3600xt zu sehr am 600w Netzteil nuckelt. Ich schau immer das ich unter Volllast grob bei 50% - 60% Netzteil Auslastung bin, da sind die meisten Netzteile am effizientesten. Und Reserven hat man auch noch. Wenn kein defekt vorliegt, was man mit dem wechsel gut ausschließen kann, sollte das noch reichen. Bei einer GeForce 3070, Rx 6800 oder höher wäre es sicher knapp.
Aber etwas ist mir noch eingefallen, die ersten Polaris Grafikkarten, ziehen um einiges mehr Strom aus dem PCIe slot (die aktuellen Nvidia übriges auch, wenn man das verlinkte Video von Igor anschaut) als die Spezifikationen erlauben.
Mit was für einem Kabel wird die Grafikkarte versorgt? 8 pin passt (bis 300 Watt), 6 pin könnte knapp werden 150 +75 Watt

Edit. Hab endlich eine Angabe zum Stromanschluss gefunden. 1x8 pin. Das sollte also safe sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht mehr weiter bin kurz davor alles zurück zuschicken. Ich denke ich werde nun noch andere Ram-Riegel bestellen diese testen und ansonsten fährt alles zurück.. höchstens ihr wisst noch was in zwischen ist es so das er noch nicht mal mehr großartig ins Windows kommt sondern meistens nach Willkommen abschließt und neustartet ..
Ergänzung ()

Und somit habe ich wohl gerade meinen Fehler gefunden. Wow die Ram wo ich verbaut habe sind nicht mit AMD kompatibel... rofl werde also neue bestellen und dann nochmal rückmeldung geben..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board auch neu erworben wurde, welches Bios/UEFI ist drauf?
Vielleicht ist es ein wenig im Regal gereift;)

Also neue Ram-Riegel eingebaut Dominator Platinum RGB und immer noch das selbe .. was ich aber eben beobachten konnte war das er erst auf orange und dann auf rot springt bei den Onboard LEDs heißt
DRAM->CPU
Möglicherweise CPU noch defekt? Ich meine das wäre das letzte was ich noch nich getauscht habe..
Ergänzung ()

Der Dominator 16GB is aber zu 100% kompatibel nun mit AMD und dem Mainboard

Du meinst beim Start ?
Ist normal , ist bei mir auch so
erst orange, dann rot, dann weiß , dann grün

Nein nach dem ich ihn gestartet habe windwos versucht zu startet er dann runterfährt und dann die zwei sachen anzeigt anschließend geht er nochmal mit den 4 LEDs durch
Ergänzung ()

Jetzt bleibt er auch nur noch im BIOS stehen .. also bootet noch nicht mal mehr ich hab echt keine lust mehr auf den schrotthaufen ..

Nun wenn er jetzt im Bios stehen bleibt, kannst du uns ja jetzt miteilen, welche du drauf hast.

Denn deine CPU wird erst ab Version 3103 unterstützt.

Version 4007 oder 4012 auf jedenfall die wo erst am 15.01.21 raus kam hab ich drauf..
Korrigiere 4202

Wirf doch bitte mal einen Blick in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf,
ein Screenshot, hier gepostet würde auch helfen.

Tja hättest du jetzt ein nicht Asus Board, die auch ein Bios Downgrade zulassen, hätte ich gesagt, geh auf die von mir erwähnte Version zurück.
Denn die neuen Agesas haben bei nicht Zen3 CPUs ihre probleme (mal werden NVMEs nicht mehr erkannt, oder das XMP profil wird nicht sauber übernommen und andere Späße)! Und nein, das betrifft nicht nur Asus, auch bei MSI und Asrock gab es da schon probleme damit.

Dein Problem kenne ich nur zu gut. Das sah bei mir genauso aus.
Inzwischen habe ich die Büchse stabil und hier sind meine Maßnahmen die das gemacht haben

Bios Settings
XMP-RAM Spannung von 1.35V auf 1.38V erhöht
IMG_20210126_121347.jpg

Im Bios bei der Spannungskonfiguration habe ich dann den -normal Mode- und darin die zweit höchste Belastungskurve gewählt

IMG_20210126_121511.jpg

Unter dem Punkt DRAM Timing Konfiguration wurde der Wert ProcODT (Processor on Die Termination) von 60 Ohm auf 53.3 Ohm reduziert
Gear Down Mode - AUTO
Power Down Enable - DISABLED

IMG_20210126_121422.jpg

Im Punkt AMD-CBS Settings
IMG_20210126_121541.jpg

Core Performance Boost - AUTO
Global C-state Control - ENABLED
Power Supply Idle Control - Low Current Idle

Der Letzte Punkt SMU Common Options
IMG_20210126_121620.jpg

CPPC - ENABLED
CPPC Preferred Cores - ENABLED

Die Änderungen speichern und Windows starten.
Diesen Powerplan hier runterladen 1usmus AMD Ryzen Power Plan - Download - ComputerBase
Den neuen Powerplan installieren (es wird nur der universal Powerplan benötigt unter aktuellem Windows)
Bei den Energie Optionen den BALANCED Universal 1usmus Plan anwählen und evtl. nach seinen Bedürfnissen anpassen (Bildschirm timeout, HDD timeout usw.)
Nach den ganzen Änderungen ist das AMD System endlich stabil und funktioniert so wie es soll…bei mir jedenfalls.

Ich bedanke mich vielmals für die viele Hilfe und Tipps allerdings war es wirklich der defekt des CPU's gestern kam der Ersatz eingebaut nun 6 Stunden läuft er ohne Probleme kein Bootloop kein Freeze im Bios nichts ganz ohne Probleme.. sollte nochmal was sein werde ich mich melden ich beobachte das nun mal aber sieht aus als wäre es das wirklich gewesen .. habe also denn kompletten PC umgetauscht so zu sagen und natürlich war es die letzte Komponente ..
Danke vielmals!!

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben