sTRX4 Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holdes

Captain
Hallo Gemeinde,

leider bin ich mir gerade ziemlich unschlüssig welches Board es denn nun werden soll, die Auswahl ist sowieso begrenzt daher zuerst mal die Anforderungen:
-maximal ATX oder E-ATX, kein ATX-XL
-mindestens 4x 16x PCIe Slots
-mindestens 3x M2. PCIe Slots
-möglichst mit 1x 10GBit Onboard LAN

Folgende Sachen sind mir total egal und müssen nicht vorhanden sein und können bei der Betrachtung vollständig ignoriert werden:
-SAS
- >6 SATA Ports
-RGB / Farbe vom Brett
-Soundcontroller
-WLAN
-Adapterkarten
-Zubehör
-USB Ports (die nötigen befinden sich auf jedem der genannten)
-Lüfteranschlüsse

In den PC kommt eine Aquaero5 XT Steuerung und somit ist für die Lüfter und Wasserkühlung ausreichend gesorgt. Für die Platten kommt 1 oder 2 PCIe RAID Controller zum Einsatz, den Rest erledigt iSCSI. RX5700XT ist die Grafikkarte welche hier Verwendung finden wird.
Auf das Brett soll ein TR3990X geschnallt werden. Nun habe ich bei meinen Recherchen bisher folgende gefunden, welche für mich in Frage kommen:

Gigabyte TRX40 Aorus Master (ca. 590€)
Vorteile:
-Alle 3 M.2 SSDs unter Kühlblech

Nachteile:
-PCIe Slots ungünstig gelegen
-kein 10GBit LAN, stattdessen "nur" 5GBit

ASRock TRX40 Creator (ca 470€)
Vorteile:
-Alle PCIe 16er Slots mit jeweils 1 Slot Abstand

Nachteile:
-8 Phasen Design @90Ampere, sollte eigentlich reichen? Ist aber das einzige Board mit "nur" 8x 90Ampere Phasen Design

MSI Creator TRX40 (ca. 720€)
Vorteile:

Nachteile:

ASUS ROG Zenith II Extreme Alpha (ca 1000€)
Vorteile:
-4x M.2 Slots

Nachteile:
-2x M.2 nur mit Adapterkarte und daher nicht unter dem Kühlblock
-1000€ für ein "nicht-Server" Board im Vergleich sind einfach ein Kritikpunkt

Übertaktet werden soll soweit eigentlich nicht, im Idealfall soll der komplette Rechner mit einem 850Watt Netzteil auskommen. Wenn man aber später mal 100 Mhz raufpacken kann wäre das natürlich schön aber kein muss, stabil muss es laufen. Soweit ich sehen konnte sollte der Prozessor ja tatsächlich kaum mehr als seine angegebene TDP verbrauchen sofern er mit Stock Werten betrieben wird. Bisher wäre der Favorit das ASRock TRX40 Creator sofern nichts gegen die weniger Phasenversorgung spricht. Sollte ich etwas relevantes für die Fragestellung vergessen haben wird der erste Post nach Hinweis editiert.

Danke euch schon einmal für die Hilfe und den Gedankenschmalz :D

holdes schrieb:
8 Phasen Design @90Ampere, sollte eigentlich reichen?
Klar, zumal wenn man nicht übertakten will und Du schreibst ja selbst:
holdes schrieb:
Übertaktet werden soll soweit eigentlich nicht
Übertakten lohnt sich bei denen auch nicht, außer vielleicht beim 3990X, da der mit den vielen Kernen ja beim Takt schon deutlich durch die Leistungsaufnahme limitiert wird. Bei den anderen lohnt sich eher die Power Limits zu senken um die Effizienz steigern. Das ASRock TRX40 Creator wäre wenn, dann auch auch für mich das interessanteste aller sTRX4 Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Um das besser beantworten zu können, müsste man dein Anwendungsgebiet kennen.
Wenn du viele NVMe SSDs verbauen willst(und dann noch dazu im RAID Verbund), vermute ich, das du hohen Datendurchsatz bei den Speichermedien benötigst.
Wenn die dann häufig mit hoher Last laufen, sollten die durchaus (passiv) gekühlt werden, das macht problemlos 20-30K niedrigere Temperaturen aus, wirkt sich also positiv auf Lebensdauer und Thermal Throttling aus.
So ein Kühler lässt sich aber auch von Drittanbietern nachrüsten, ist dann nur die Frage, ob dieser mit anderen Komponenten oder Erweiterungskarten im Konflikt steht.

Die 8 90A Phasen sollten die CPU ausreichend versorgen, OC für 100Mhz kann man sich schenken, abgesehen davon arbeiten die automatischen OC Funktionen wie PBO und dergleichen sehr gut bei Ryzen.
Wenn du also eine gute Kühlung sicherstellst, ist auch der Takt entsprechend hoch, wobei ich mit den CPUs noch keine Erfahrung habe, die kleineren Zen 2 Threadripper lassen auch auf 4,5Ghz übertakten, ob und wie gut das bei 64 Kernen funktioniert ist dann noch Mal ein anderes Thema.

Das Zenith II wäre mir persönlich auch deutlich zu teuer, ebenso das MSI Creator.
Wirklich schlechte Boards gibt es da aber meines Wissens nach nicht, ist also eher eine Frage ob die Boards deinen Wünschen entsprechen und alle Features mitbringen.
Das Zenith II hat JaysTwoCents meine ich Mal verbaut, falls dich da ein Hands in interessiert, die Lösung mit der m.2 Erweiterungskarte für die SSDs fand ich persönlich hat nicht so schlecht, aber ob das mit der Kühlung noch ausreicht ist dann ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Gigabyte Aorus extreme erfüllt alles geforderte und ist günstiger als das asus

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Richtige Anlaufstelle ist der bei Themen-/ Threaderstellung extra farbig unterlegte Kasten

Unbenannt.PNG

und dort genannte extra oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben