• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

sTRX Mainboard für Threadripper 3995wx

@fudelnotze
Der OPN-Code in deinem Screenshot zeigt auf die von mir verlinkte Produktseite von AMD.

Die Angabe im Shop ist falsch. Die haben dir Blödsinn erzählt. Der sWRX8-Sockel kam zwei Monate vor dem sTRX4 auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und schiz0
Das wird wohl daran liegen, dass der eigentliche Sockel SP3 heißt und nur ein paar Pins je nach Modell und Generation geändert wurden. Das gleiche Spiel hast du auch bei den aktuellen TR und Epyc Modellen.

Der eine heißt nur sTRX4 und der andere sWRX8 weil daran die Pinkompatibilität und Chipsätze gebunden wurden.

Ein Pro braucht in dieser Generation definitiv auch den Pro Chipsatz mit seiner Sockelanpassung und sWRX8 Board. Beim aktuellen TR ist das ein wenig anders, da könnte man theoretisch auch einen Pro in ein Non-Pro Board packen (Sinn sei mal dahingestellt).
 
Krik schrieb:
@fudelnotze
Der OPN-Code in deinem Screenshot zeigt auf die von mir verlinkte Produktseite von AMD.

Die Angabe im Shop ist falsch. Die haben dir Blödsinn erzählt. Der sWRX8-Sockel kam zwei Monate vor dem sTRX4 auf den Markt.
Ich hab die Nummer identifizieren lassen, siehe Screenshot. Auch da steht sTRX4.

Ich hab den bei Galaxus als sTRX4 OEM gekauft.
Bei ErsaZZa gibt es ihn auch als sTRX4 OEM.

Kann es denn sein das der für OEMs als sTRX4 zu haben war und im Endkundenmarkt mit wrx?

Ich hab alle Nummern identifiziert. Alles schreit sTRX4.

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...dium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624

https://www.ebay.de/itm/100-0000000...id=5337770552&customid=IMXqMVKsn4WGB103eDFwNg

Dann käme ja noch ein Problem dazu.
Ein OEM-Board zu finden das dazu passt. Und ich weiss von den Epyc das es durchaus schwierig sein kann. Denn die haben manchmal auch noch andere Boardanschlüsse als üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nur Shops die sich falschen Daten aus irgendeiner CSV importiert haben. Es gibt diese CPU nicht mit diesem Sockel.
 
Der Produktcode, Seriennummer, OPN-Code und wie sie nicht alle heißen, lautet 100-000000087. Diese Nummer ist unter AMD-Produkten einzigartig und was sich dahinter verbirgt, ist hier spezifiziert: https://www.amd.com/de/product/10181
Die Shops zeigen alle falsche Informationen an. Wenn AMD wirklich mal einen 3995 für den sTRX4 herausgebracht hätte, würde es von denen eine Seite mit den Spezifikationen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Strx4 und swrx8 lassen sich äußerlich auch nicht unterscheiden da Pinkopatibel ne?
 
Sie sind mechanisch kompatibel aber nicht Pinkompatibel. Da passen Epycs und Threadripper schon rein, läuft aber nur das was da laufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fudelnotze
Tja.
Dat is man echt besch.... ne.
Ich hatte auch Workstationtests mit 3995wx wo sTRX4 drinstand.

Wenn ich jetzt ein Board hab und das ist dann falsch wärs blöd wenn ich cpu oder Board damit kille.

Oder sind die Pins so das es dann einfach nur nicht funktioniert?
 
Die Sockel sind elektrisch nicht kompatibel. Im schlimmsten Fall grillst du dir damit die CPU und/oder das Board und auch vielleicht alles, was da noch dran hängt.
Ich würde es nicht riskieren. Die Hardware ist einfach zu teuer für solche Experimente.
 
fudelnotze schrieb:
Ich hatte auch Workstationtests mit 3995wx wo sTRX4 drinstand.

Würde mich nicht wundern, das wurde von vorneherein von manchen Redaktionen und auch AMD ein bisschen unglücklich formuliert.

Erst sollte er SP3 wie auch bei den Eypcs heißen und später fand man SP3r2 und SP3r3 usw. dann doch zu kompliziert und hat den Sockeln die Namen der Chipsätze verpasst. So wurde aus dem SP3r3 der sTRX4 und aus dem SPr4 der sWRX8 usw..

Daher kannst du im WWW sicherlich den ein oder anderen Test mit der falschen Sockelbezeichnung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fudelnotze
Okay, joa, so war das eigentlich alles nicht gedacht.

Ohne strx Board kann ich nichtmal gucken ob der 3960x noch funktioniert. Wenn er nicht funktioniert hab ich auch noch das Geld fürn Board rausgeworfen. So doll billig sind die gebrauchten ja auch nicht.
Dacht mir jetzt so das ich den in meine Ryzen 5 3700 Kiste machen könnt. Der 3960 wäre ja über.

Und einen 3990x wollt ich nicht soo gern. Ist a bisserl sehr teuer und auch nur marginal schneller wie der 3995wx.

Aber mit einem wrx Board hätt ich die Möglichkeit das zu behalten wenn ich in einigen Jahren mal auf 50xx aufrüsten könnte wenn die billiger werden.

Allet kagge alles Mist, wenn man nich der Herrgott is.
 
Schwer zu sagen, den 3990X kann man Overclocken und sei es nur, um das Wattlimit aufzuheben, da geht schon einiges. Die Pro Varianten aus der Generation sind dahingehend leider abgeriegelt.

Ich hab den 3990x hier noch rumliegen und bei dem ein oder anderen Benchmark hier auf CB mitgemacht. Wie viel da ohne Limit geht oder manuellem OC siehst du dort entsprechend.

Aber ja, für den Non-Pro brauchst du ein anderes Board wie für den Pro.
 
Übertakten kommt nicht infrage. Ich will den Stromverbrauch nicht erhöhen.
Das läuft ja an meiner Ecoflow und Speicher und Sonnenschein haben ja auch Grenzen.

Der 3990x ist preislich auch einfach total drüber. Selbst gebraucht kosten die mehr als das doppelte wie mein 3995wx.

Und mit einem wrx Board hab ich in einigen Jahren halt noch die Möglichkeit einen dann billiger gewordenen 5xxx draufzumachen.
 
Korrekt auch wenn dieser "nur" um die 15% mehr Performance bietet. Mehr Takt muss aber nicht zwingend auch mehr Watt durch den Sockel bedeuten ;). Den 3990X würde ich für den UVP Preis auch nicht mehr kaufen, maximal wenn man nen unschlagbares Angebot bekäme.
 
Ja es kommt auch drauf an ob man in der Siliziumlotterie gewonnen hat.
Ich hatte auch mal einen der ging tierisch zu übertakten und brauchte dafür nur minimalst mehr Spannung, grad so die niedrigstmögliche Erhöhung. Hat kaum was ausgemacht.

Danach hatt ich einen da ging reingarnix. Der hat schon für Standardgeschwindigkeit ein bisschen mehr Spannung benötigt damit er auch über Stunden stabil läuft.
 
Welche CPU hast du denn jetzt? Nur den TR 3960X oder auch schon den 3995WX?

Was soll mit dem Rechner überhaupt gemacht werden? Evtl. bist du mit einem Desktop-CPU besser unterwegs, besonders wenn du schon den Stromverbrauch ansprichst.
 
Ich hab den 3960x der in der Karre drin ist.
Und vor zwei Wochen hab ich den 3995wx bekommen.

Und bevor der 3995wx ankam ist die Karre tot gewesen.
Falls der 3960 überlebt hat würd ich den jetzt mit nem gebrauchten Board (falls günsig zu bekommen) in mein anderes Gerät stecken wo noch ein alter Ryzen 7 3700x drinsteckt.

Ich mach mit denen immer mal was mit Stable Diffusion weshalb ich da 1080ti und RTX3060 drin hab.
CAD mach ich da auch, 3d Drucke usw.
Hauptsächlich hab ich Ubuntu, aber ein paar Meshtools hab ich nur für Windows, weswegen ich auch ein Windows da drauf hab.
Der Threadripper soll zwischendurch noch etwas minen falls noch genug im Speicher drin ist. Das war der ursprüngliche Einsatzzweck vor paar Jahren. Ist zwar brotlose Kunst aber als Hobby interessant.
Da sind Threadripper und EPYC ideal, mit Intel wirst da nix.

Laufen tut das, neben der halben Wohnung, an meiner Ecoflow mit 6kwh Speicher.

Und damit das Mining störungsfrei läuft war auch meine andere Frage mit Netzteil wo ihr mir weitergeholfen hattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Threadripper minen (ich schätze mal Monero mit XMRig) ist zwar nett aber ich schätze mal das einspeisen von Solarstrom bringt in DE mehr gewinn als minen.
 
Mining ist imho pure Stromverschwendung, Stable Diffusion ist GPU-lastig und CAD braucht imho mehr Singlethreadleistung als viele Kerne. Die Slicer können mW. auch nicht so viele threads nutzen, von meshtools habe ich keine Ahnung.

Ich würde das TR Geraffel verkaufen und durch eine flotte Desktop CPU ersetzen. Schon der 3960X hat eine geringere Multithreadleistung als der 7950X/9950X, der 3995WX ist in solchen Workloads aber noch schneller, hat aber auch viermal so viele Kerne und braucht deutlich mehr Strom. Ist dafür in der Singlethreadleistung aber deutlich langsamer als der 7950X/9950X, die sind fast doppelt so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Krik
Ich bin jetzt auch überrascht, dass mit dem Threadripper "nur" so was betrieben wird. Ich bin jetzt eher von Compilen, Rendering, VMs und so was ausgegangen, also das Zeug wo man von vielen Kernen profitiert.
Aber Mining? Auf einer CPU? Außerhalb von ASIC-Maschinen und ultrabilliger Stromquelle lohnt das doch gar nicht mehr. In unseren Breiten sowieso nicht.

Ich schließe mich @HerrRossi vollkommen an. Verkauf den Kram und hole dir ein aktuelles Highend-System. Das reicht für dich locker aus und kostet nur einen Bruchteil.
 
Zurück
Oben