sTRX Mainboard für Threadripper 3995wx

@Krik für Monero gibt es fast keine ASIC und auf GPU läuft es extrem schlecht.
Die Programmierer von Monero ändern gerne mal den Algo und der ASIC wird dann wertlos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fudelnotze
Ich hab eine Ecoflow Insel, einspeisen is nich.

Hab nur zwei grosse Panels am Balkon. Woanders kann ich nix hinbauen.
Ich wohn ja zur Miete.
Und da ich allein bin kann ich auch keinen Solarstrom nutzen weil ich ja nicht zuhause bin wenn ich arbeite und die Sonne scheint.
Abends müsst ich dann teuer Strom vom Netz nehmen.
7 Cent einspeisen vs. 33 Cent Netzstrom.
Die halbe Wohnung ist an der Ecoflow.

Mit den Begleitumständen fällt die Entscheidung dann ja leicht.

Und ja es soll ein TR oder EPYC sein. Wenn ich schon ab und zu mine, dann wenigstens mit Maximalleistung. Und die TR 3xxx und 5xxx haben 280w TDP. Die 7xxx deutlich mehr, aber nicht mehr Hashleistung.

Also TR3xxx best buy.

Daa man damit nix verdient ist normal. Man macht das weil man es will und einen Beitrag leistet.
Mag vielleicht nicht jeder verstehen, aber es gibt eben auch andere Motivationen als Geld.
 
fudelnotze schrieb:
Und die TR 3xxx und 5xxx haben 280w TDP. Die 7xxx deutlich mehr, aber nicht mehr Hashleistung.

XMRig macht mit meinem TR 7970 ca 38-40 kH/sek bei ca 480 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fudelnotze
Bei mir sinds (beim 3060x) 23kH bei 420 Watt inklusive 1080ti, Wakü und 10 Lüftern.
Mit einer ollen HD-Grafikkarte und ohne die Zusatzlüfter waren es glaub ich mal um 360 Watt.
Da kannst schon so einiges einsparen falls möglich.

Deswegen wollt ich die TR7xxx möglichst nicht nutzen. Der TDP ist schon deutlich höher wie bei den 3xxx.

Der 3995wx sollte so 50 bis 55 kH machen. Eher 50 bei mir weil ich immer recht schonend damit umgehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht lang rummachen, Zeugs verkaufen und in eine neue aktuelle Plattform investieren. Selbst wenn Du ein entsprechendes MB gebraucht bekommst, weißt Du auch nicht mehr, wie lange das laufen wird, insbesondere gedacht für Deine intensiven Anwendungen.
 
ich von von einem 3970 auf einen 7970 umgestiegen und hab es nicht bereut.
Alleine der extrem hohe single core Take macht freude. Für alle die meinen so ein Ding brauch keinen hohen single core Takt. Photoshop/Illustrator haben etliche Funktionen die nur mit 1-2 Kerne laufen.
 
Ich hab den 3995wx schon.
Es war ja anders geplant.

Hab auch grad keine 4k rumliegen um da noch was ganz anderes anzufangen.
Zumal mir das dann mehr Strom frisst. Also auch den Speicher leert.
 
Sagen wir das Ding läuft einen 1/2 Tag und macht dabei 50 ct man zahlt dafür 1200€
Dann brauch das Teil 6 Jahre um auf 0 zu kommen.

Hmm für 50 ct/Tag kann man auch Pfandflaschen sammeln gehn da bekommt man mehr. Des weiteren bekomt man immer weniger Profit je länger das läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Wie ich schon schrieb, Geld verdient man da nicht mit.
Es gibt auch andere Motivationen als schnödes Geld.

Der 7970 kostet über einen Tausender mehr, zieht mehr Strom, hat viel weniger Hashleistung. Und die Boards sind auch unsäglich teuer.

Für mich passt das halt nicht. Für jemand anderes kann das super passen.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Gar nicht lang rummachen, Zeugs verkaufen und in eine neue aktuelle Plattform investieren. Selbst wenn Du ein entsprechendes MB gebraucht bekommst, weißt Du auch nicht mehr, wie lange das laufen wird, insbesondere gedacht für Deine intensiven Anwendungen.
Es geht um ein gebrauchtes Board für den 3960. Falls der überlebt hat würd ichs dann in meine andere Kiste machen.
sTRX-Boards gibt es ja offenbar nur noch gebraucht, an neuen ist nirgends was lieferbar.
 
fudelnotze schrieb:
Ich hab den 3995wx schon.
Es gibt imho nur zwei Möglichkeiten:
1. CPU erkaufen oder
2. Ein Mainboard für diese CPU kaufen.
Ergänzung ()

fudelnotze schrieb:
Es geht um ein gebrauchtes Board für den 3960.
Schonmal bei ebay geguckt?
 
@HerrRossi Die 3995wx CPU wollt ich ja haben.
Für den 3960 hab ich ein Board bei ibäh gekauft. Offenbar das einzige das nicht gebraucht aus China kommt und das nicht völlig übertrieben teuer war, 260 Euro, ein ASrock TRX40 Creator.

Für den Ryzen 7 hatt ich auch mal ein ASrock und ein MSI, waren eigentlich ziemlich besch...
Was solls, wenn der 3960 überlebt hat und es läuft dann is okay.
 
Der 3960x hat überlebt, Ram, SSD, Grafikkarte, läuft alles.

3960 mit 3800 MHz, Ram nur 2133 MHz.

23,6 kH XMR
Nur 357 bis 358 Watt.
So kanns ruhig bleiben an sich.

CPU-Temperatur geht allerdings auf 79 bis 80 Grad. Kann aber an der Wärmeleitpaste liegen, musste etwas graue MX4 dazumischen weil mir das Arctic Silver ausgegangen war.

Hab neues Arctic Silver bestellt.

Läuft seit ner Viertelstunde stabil. Denk mal ist gut so.

XMP probier ich morgen mal undso, mal gucken was sich tut.

Aber scheint alles heil zu sein.
Ergänzung ()

Hmm ok das XMP hab ich grad angeschaltet.
Auch zwei Durchläufe.
25,6kH und 394 Watt.
Temperaturen 2 Grad höher.

Find ich interessant.
Nur anderes Mainboard jetzt, der Rest ist geblieben. Hab auch am Ubuntu auf der SSD nix gemacht, lief sofort. Nix neu installiert.

2 kH mehr und 25 Watt weniger wie mit dem Aorus Pro WiFi.
Da bin ich mit XMP auf 23kH und 420W gekommen.

Mehr Hashrate und weniger Strom war nicht drin.

Daa ASRock scheint einfach besser zu sein.

Morgen oder am Wochenend strick ich das mal auf die RTX3060 und die andere SSD mit Stable Diffusion undso um und guck mal wie das so geht.
Hoffe das Ubuntu auf der SSD kommt mit dem Board und CPU auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Und was machst du jetzt mit dem 3995wx?
 
Der 3995wx ist der Ersatz für den 3960.
Da der 3960 überlebt hat kommt er warscheinlich in mein anderes Gerät. Da probier ich am Wochenende mal ein bisschen rum. Ansonsten verticker ich den.
Hab noch passend Gskill RAM rumliegen den ich einzeln nicht losgeworden bin, und M2 SSDs.
Alles so Kram den man im Bundle warscheinlich besser loswird.

Aber erstmal ausprobieren.
 
Also das ist echt interessant.

Probier grad die Grafikkarten uns SSDs durch.

Mit 1089ti 365 Watt
Mit einer kleinen Palit HD Grafik Nvidia GT 710 sind es 359 Watt.

Überraschung, mit der RTX3060 sinds auch nur 359 Watt.

Eine von meinen RX5700 hab ich auch noch. Die wär mir auch am liebsten weil die bei gleicher Leistung eh nur halbsoviel Strom ziehn wie die Nvidia. Aber leider läuft ja Stable Diffusion nicht mit AMDs. Auch der AMD-Fork lief nicht.
Total schade.

Die SSDs hab ich auch durchprobiert. Aus dem anderen Gerät die SSD hat auch funktioniert, brauchte nix neu machen.

Ich glaub ich lass der Gerät gleich so und nehm das dann für Grafik CAD und das ganze andere Geraffel. Neues Netzteil ist ja auch schon drin.

Und das andere Gerät Bau ich dann einmal um für den 3995wx. Die Wakü da drin ist schon ziemlich alt, das BeQuiet Netzteil auch und das schick ich wohlverdient in Ruhestand, bzw. Ersatzbank ne.

Mal gucken ob ich fürn Ryzen 7 3700x mit Mainboard und RAM noch was bekomme. Aber da sind die Preise ja eigentlich total im Keller.

Weglegen für schlechte Zeiten?
Ergänzung ()

Achduschande..
Neue Boards mit neuem Ryzen 7 2700 und neuem RAM gibt a scho für 260 Euro :rolleyes:
 
Tach ooch.
Ja also am Wochenende hab ich bissel rumprobiert.
Daa ASRock trx40 Creator... ist genauso nervig wie das erste ASRock das ich schonmal für den 3960 hatte.
Glaub man ja nich das den einfach einschalten kannst und der startet.
Die Nvme SSD läuft auch nur un einem bestimmten Slot, obwohl alle drei gleich sein sollen.
Grrrrr...

Jedenfalls ist was total cringes passiert. Sonntag fehlten mir nach installieren einiger Pakete plötzlich Leistung, Temperatur und Strom.

Ziemlich weird. Im CAD brauchte ein meshing ei einem Testmodell mit Freecad fast unendlich lang.
Hashrate fiel um 2kH, Temperatur war aber nur noch 56 Grad statt 77 Grad, gezogen Hat er nur noch 270 Watt aus der Steckdose.
Grundsätzlich fand ich Temperatur und Strom geil.
Aber ich musst die Leistung wiederfinden.

holdes schrieb:
Korrekt auch wenn dieser "nur" um die 15% mehr Performance bietet. Mehr Takt muss aber nicht zwingend auch mehr Watt durch den Sockel bedeuten ;). Den 3990X würde ich für den UVP Preis auch nicht mehr kaufen, maximal wenn man nen unschlagbares Angebot bekäme.

Eigentlich hatt ich ja kein Bock auf das rumprobieren. Hab ich vor paar Jahren gemacht.

Seis drum. Da ich die Schmierzettel mit den Timings undso nicht mehr hatte hab ich von vorn angefangen.

Erstmal Ramtimings.
Kein XMP, wäre 3600 bei dem.
Hab nun 3400 für Ram und Infinity fabric 1700.
Timing 19 19 19 19 38.
Die anderen Timings hab ich grad nicht im Kopf.
Das hat sich als bisher gutes Timing herausgestellt und scheint sauber zu laufen. Test über nen ganzen Tag oder zwei fehlt noch.

Macht 297 Watt from wall, 63 Grad CPU, 26,3 kH.
Testmodell gemesht mit Freecad, dauert statt 27 Minuten wie früher nun 32 Minuten.
Obwohl CPU nix verändert ist.

Da muss ich mal ran.
irgendeine Idee?


wern001 schrieb:
ich von von einem 3970 auf einen 7970 umgestiegen und hab es nicht bereut.
Alleine der extrem hohe single core Take macht freude. Für alle die meinen so ein Ding brauch keinen hohen single core Takt. Photoshop/Illustrator haben etliche Funktionen die nur mit 1-2 Kerne laufen.
297 Watt, 26,3kH.
Soviel Leistung bei sowenig Strom hatt ich noch nie. Im Pool ists wesentlich mehr, so um 30kH.

Wenn ich auf 30 bis 32 kH kommen will wie einige im Benchmark dann müsst ich glaub ich massivst übertakten, was dann doch wieder enorm Strom zieht.
 
Kann alles so viele Einflüsse haben, selbst einfache OS Updates mit besserem Core Handling bzw. Scheduler können da Anteil dran haben. Alleine am RAM zu schrauben und höheren IF Takt macht schon gut was aus.

Mit steigender Corezahl und Komplexität der DIEs kommen immer mehr neue Stellschrauben dazu. Eine CPU ist heute im Grunde auch keine reine CPU mehr. Neben Memory Controller der vor vielen Jahren in die CPU gewandert ist, hast du heute noch TPM, mehr Cache Level, zig Befehlssätze, Interposer, IO DIE, usw. mit drin die teilweise voneinander abhängen und auch hier und da gegenseitig bremsen.

Heutige Hardware hat so derart viele Möglichkeiten wenn wir das OS mal außen vor lassen, dass man da mit Optimierung ne Menge herausholen kann. Wie du ja selbst schon festgestellt hast, spielt da selbst ein Mainboard schon eine relativ große Rolle. Je nach Routing der Leiterbahnen von CPU zu RAM kann das den Unterschied zwischen 200MHz mehr oder weniger machen die noch stabil laufen.

Der Vergleich wird also schon dahingehend schwierig wenn zwischen deinen Tests OS Updates oder gar BIOS Updates mit neuerem AGESA lagen.

Man kann am Ende eigentlich als Fazit zur Thematik nur sagen:

Optimierungen in Hard- und Software können und werden durchaus einige Prozente Mehrleistung (oder Stabilität) bringen und die erkauft man sich durch die Zeit die man benötigt diese anzuwenden und zu validieren (abgesehen von steigendem, gleichbleibendem oder sinkendem Stromverbrauch). Es gibt ja auch Leute, welche sich eine neue CPU 10 mal kaufen und schauen welche die beste Güte vorweist und die anderen 9 zurücksenden. Es ist viel zu komplex um eine einfache Antwort auf so eine Frage geben zu können. Ob es einem das Wert ist in die eine oder andere Richtung zu arbeiten muss jeder selbst wissen aber das lässt sich so pauschal leider nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fudelnotze
Naja obs mir das wert ist, habs halt einfach gemacht.

Wollt eigentlich nur rausfinden wieso alles schneller ist wenn ich die SSD aus dem Ryzen 7 3700 rig in das Threadripper 3960 rig reinmache.

Dazu braucht ich halt so Basiswerte um das zu vergleichen.

Hab mich entschieden das Threadripperteil für alles zu nutzen und das Ryzen rig behalt ich einfach als Ersatz, da würd ich eh kein Geld mehr für bekommen.

Das Board und 3960 verkauf ich nacher.

Demnächst muss ich mich dann überwinden 750 Euro fürn wrx8 Board auszugeben.

Joa, dacht ich mir so.... wie das halt so ist mit Plänen.
 
Nunja..
Das Glück mit dem plötzlich niedrigen Stromverbrauch hielt schonmal nicht ewig.

Gab immer mehr Fehler bei Ubuntu und dsnn liefs fast garnicht mehr.

Also nochmal neues drauf, dann Ubuntu Updates (250MB, also nicht viele updates). Dann noch meine Paketliste abgearbeitet undso und feddisch.

Ram 3200
Infinity fabric 1600

Das wars. Mehr nicht.
26,3 kH.
Leider 392 Watt.

Bevor ich meine Paketliste abgearbeitet hatte waren es sogar 411 Watt.


Interessant ist das ich Fuse nicht installiert bekomme. Das Problem hatt ich noch nie.

Vielleicht probier ich noch meine ganz alte Paketliste aus. Da sind noch paar Pakete drin die ich aktuell nicht habe.
 
Zurück
Oben