Mr.Wifi schrieb:
Besser wäre es die Bevölkerung durch das "Staatsfernsehen", in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen aufzuklären, schließlich müssten Amazon und Apple reagieren wenn keiner mehr dort e-books kauft.
Dass es für Apple und Amazon funktioniert liegt einfach am nicht vorhandenen Bewusstsein der Bevölkerung. Es ist ein hausgemachtes Problem und ein Fehler des Bildungs und Informationssystems.
Warum immer die Schuld bei Anderen suchen?
Nicht dein "Bildungs- und Informationssystem" ist schuld, es ist jeder Einzelne der Bevölkerung!
Wenn ich einen Reader kaufe, informiere ich mich über die Möglichkeiten davon, wie und wo ich E-Books kaufe und ob es Einschränkungen gibt bzw. durch exklusive Formate.
Da ich einen Reader nur ein mal in vielen Jahren kaufen muss, ist es auch überhaupt kein Problem, 30 Minuten zu opfern und seinen Horizont zu erweitern, damit man auch das absolut richtige Produkt kauft.
Du kannst nicht von beispielsweise Schulen oder staatlichen Sendern verlangen, dass diese über absolut jedes Produkt, jede Möglichkeit und jede Neuerung die ganze Bevölkerung informieren muss.
Zum Einen sehen diese Senden nicht Viele und zum Anderen würde man durch vermehrten "Informations-Output" noch weniger Zuschauer bekommen, weil es nicht spannend genug ist und die Bevölkerung lieber das C-Promi-Dinner, Hartz4-TV oder irgend welche Skandal-Shows sehen möchte, bei denen permanent gestritten und gelästert wird.
Kurz: Die Bevölkerung ist dumm und das lässt sich auch nicht mit 10 Jahre Arbeit oder Informationsquellen ändern. Man könnte höchstens in Schulen das Bewusstsein wecken und allgemein die Wichtigkeit für das Informieren vor einem Kauf aufzeigen. Und selbst damit, würde man wahrscheinlich nicht mal 30% erreichen.
Aus genau diesem Grund, muss es bei gewissen Stellen einfach Staatsüberwachungen und Gesetze geben, die die Anbieter dazu verpflichten, aufgrund der zu hohen Anzahl an dummen Menschen bestimmte Vorgaben oder Standards einzuhalten.
Die Menschheit will nicht denken, sie will richtig geführt werden. Leider...