News Studie befürwortet „Two–Strikes“-Modell

esbinich schrieb:
Wie wärs mal mit Two-Strikes für unsere Politiker! Bei zwei Wahllügen kein Mandat mehr und keine Pension.

Das wäre glaube ich mal eine gute Motivation.

...Der Vorsitzende Markus Beckedahl sieht in dem Vorhaben eine „gefährliche Privatisierung der Rechtsdurchsetzung“. Internetanbieter würden „gleichzeitig zu Richtern und Hilfspolizisten in Personalunion“ gemacht und damit dazu gezwungen werden, die eigenen Kunden zu überwachen...

Sind die Daten einmal "raus", weiss keiner wo wer was damit anstellt. Noch eine Lücke. Gefällt mir garnicht nicht :mad:

esbinich schrieb:
Wie wärs mal mit Two-Strikes für unsere Politiker! Bei zwei Wahllügen kein Mandat mehr und keine Pension.

Und dazu eine Portion gelebte Verantwortung inkl. der Konsequenzen und es wäre schon wieder etwas schöner in diesem Land. ... seufz

Ich denke wir bewegen uns hier langsam auf den totalen Irrsinn einer Lobbygesteuerten "Regierung" zu. Ich hoffe mit dem 11.2 können wir etwas erreichen, vielleicht ein kleinen Umbruch oder einen Anfang davon. Das sich mehr Menschen Gedanken machen und wir den 21.12 politisch wahr werden lassen könnten. Ach ja '-_-'

Bei mir in der Stadt steht an einem Briefkasten am Finanzamt, "Internet Zulassungsstelle".
Vielleicht ein Zeichen auf baldiges hochfahren der "Great Firewall of Germany"? :freak:

Wieso fehlt da bloß Absichtlich die Altersangabe der angeblich befragten?
Ein Schelm der da böses denkt!

Es ist unglaublich wieviel Druck die Lobbyisten und die Contentindustrie gegnwärtig weltweit auf Regierungen ausüben, um das Internet nach IHREN Vorstellungen neu zu schaffen.

Widerlich....

Das ist doch humbug vor dem Herren, man sollte meinen das der Warez Markt in Frankreich tot wäre.(dort gilt dieses Gesetz schon)
Dies ist jedoch nicht so.

Man sollte die Lobbyisten Kohle in sinnvollere Projekte stecken.

Warum versucht man zwanghaft das Netz zu kontrollieren?
Wenn ich in eine Bibliothek/Videothek gehe und mir für nen paar Euro die dinge rippe die ich gut finde und dann in meinem Umkreis weitergebe dann steht auch keiner hinter mir und sagt, wenn du das noch mal machst hacke ich dir nen Finger ab nach 10 Strike hast du keine mehr.

Bekannt gehen z.B. in Bibliotheken leihen sich Hörbücher und ziehen diese auf den iPod, günstiger geht es nicht.
Es gibt auch Millionen die täglich bei rot über die Ampel gehen, werden diese Fotografiert und abkassiert?
Wieso dürfen Firmen dinge die der Staat nicht darf?

Garkeine schlechte Idee, aber Internetverbot, wär das nicht verfassungswidrig?
Ein Modell, nach 2-3 mal erwischt werden und kostenlosen Hinweisen, gibts dann Geld und Haftstrafen. Alternativ würde ich den Urheberschutz aber lieber komplett aufheben, dann müsste man sich auch keine Gedanken mehr um bestrafungen machen ...

In Auftrag gegeben durch das "Bundeswirtschaftsministerium"... Trololol... Entbehrt doch jeder Glaubwürdigkeit.

Neue Studien:
"Wahle töten dient der Wissenschaft!" Auftraggeber: Japanisches Fischereiministerium
"Blondinen sind nicht dümmer als andere Frauen" Auftraggeber: Vereinigung Natur-Hellcolourierter Frauen

Alternativ würde ich den Urheberschutz aber lieber komplett aufheben, dann müsste man sich auch keine Gedanken mehr um bestrafungen machen ...

Und auch keine Gedanken über den Content - den gäbe es dann nämlich auch nicht mehr. :)

Ich schrieb das so ähnlich schonmal: So wenig ich die überzogenen Abmahnungen von Seiten vieler Unternehmen und die politische Nichtwahrnehmung des Internets über Jahre gutheiße - wer Leistung bringt, muss dafür bezahlt werden. Egal, ob es sich um Fabrikarbeiter, Musiker, Softwareentwickler oder Buchautoren handelt.

Solange Raubkopieren ein (mehr oder weniger) Randphänomen ist, wirkt es sich noch nicht allzu negativ (vielleicht ja sogar positiv, wenn die Behauptungen vieler Raubkopierer stimmen, sie kauften sich das "getestete" Material hinterher) auf die Gewinne der Produzenten aus, aber würde das Urheberrecht komplett wegfallen, hätte das eine unabsehbare Umwälzung der "Informationslandschaft" zur Folge.

Zuletzt bearbeitet:
Rock Lee schrieb:
Neue Studien:
"Wahle töten dient der Wissenschaft!" Auftraggeber: Japanisches Fischereiministerium

Was sind denn Wahle? so was wie die Wäler alle vier Jahre?
*scnr*

"Blondinen sind nicht dümmer als andere Frauen" Auftraggeber: Vereinigung Natur-Hellcolourierter Frauen

Was zu 99% auch stimmt, denn viele Blondinen nutzen das Klischee wissentlich aus.

"Studie befürwortet „Two–Strikes“-Modell"

Bürger lehnen „Two–Strikes“-Modell" ab

-> Problem solved

Bunshichi schrieb:

-> Problem solved

Sehr schön, ich musste schmunzeln. So sollte es in einer Demokratie laufen.

Oder besser noch:

Abgeordnete folgen der Wünsche der Bürger und das Gesetz wird abgelehnt.

--> Demokratie works

Zu Internetverboten soll es in Deutschland aber wohl nicht kommen
dann ists sinnlos. warnhinweise haben noch nie jemanden abgehalten. allenfalls die winzige minderheit derer, die wirklich nicht weiss, was sie da macht, wenn sie illegalen mist saugt...

und wiedermal kommen die gegner mit den schlagworten "freiheit" und "datenschutz" und pervertieren die bedeutung dieser worte. die eigene freiheit hört nunmal da auf, wo die anderer anfängt und wenn man recht bricht, kann man sich auch nicht hinter dem allmächtigen datenschutz verstecken. das was hier von der leecher-mafia (analog zu "content-mafia") gemacht wird ist schlicht ein ausnutzen von grundrechten zu eigenem vorteil.

die ganzen oberschlauen anti-user hier würde ich gerne mal fragen: wie sollen denn geltende rechte durchgesetzt werden? drm will niemand, onlinezwang ist auch blöd, kopierschutz ist albern und stört, zwangsabgaben sind uncool, kontrolle von filehostern und p2p-netzen sind frech... ja bitte wie denn sonst?

durch ne gesetzesänderung? wie soll die aussehen? das läuft auch wieder auf kontrolle und strafe hinaus...

wirkliche vorschläge hat niemand von den gegnern. denen gehts nur darum, dass sie weiter ungestört leechen können und dazu wird halt jedesmal die "ich will meine freiheit" und "wenn das so weitergeht, leben wir bald in einer welt von "1984""-keule rausgeholt und ruhe ist -.-

was ist denn mit der freiheit der leute, deren eigentum ihr stehlt? was wäre denn, wenn filme, spiele und musik generell kostenlos verteilt werden würde - wer soll das bezahlen? kennt ihr irgendwen - auch im privaten umfeld oder gar euch selbst - der für umme arbeiten würde, nur damit der laden läuft und andere kostenlose waren und dienstleistungen bekommen könnten?

manchmal muss man sich echt fragen, ob die ganzen kellerkinder überhaupt mal nachdenken, bevor sie mit der pervertierten "freiheits-keule" um sich schlagen. und spätestens wenn jemand sich die freiheit nimmt und diese skandierer mal schädigt (ist ja nur das ausleben seiner freiheit und rechtsbruch ist da egal) wird geheult, warum niemand was unternehmen kann/will, denn der datenschutz macht ein tracking schwierig bis unmöglich.

soviel doppelmoral und kurzsichtigkeit gabs lange nicht mehr... und die foren im netz geben jedem bild-leser die möglichkeit, ganz groß rauszukommen: er muss nur "überwachungsstaat" plärren... :rolleyes:

Sollte sowas hier wirklich Fuß fassen dann siehts aber noch düsterer aus mit der sogenannten Freiheit die man in unserem achsotollem Sozialstaat genießen darf. Ich habe die Auswanderer auf VOX immer belächelt, so langsam verstehe ich sie...

Wenn man nichts illegales im Netz macht und keine illegalen Kopien zieht, was soll einem passieren? Ich lehne dieses Two Strikes Gesetz ab, weil es eben nicht 100% sicher ist, aufgrund von Fehlern wie eben IP falsch zugeordnet. Die einzigen die sich an dem Gesetzesentwurf wirklich stören sind doch die Downloader unter uns.

DIJI2008 schrieb:
Das größte Probleme sehe ich auch bei solch einem Modell bei der Störerhaftung, wie läuft das dann in nem 4 Personen Haushalt, 2 Eltern und 2 Erwachsene Kinder ?
Die Umsetzung ist ganz einfach: der Anschlussinhaber - der, der im Vertrag als Inhaber aufgeführt ist.
Da wird man sich schon was einfallen lassen, um das so durchbringen zu können. Da müssen die Eltern offenbar für die Downloads der Kinder geradestehen.

Es ist halt die Frage ob nicht Fehler und Manipulationen möglich sind. Kann ein Hacker so z.B. seinen Nachbarn in die Sch.... reiten, weil er da rumgepfuscht hat, oder eben als Nachbar wochenlang Zeit hat zu sniffen etc?
Wie zuverlässig sind die Methode der Feststellung, ob tatsächlich eine Urheberrechtsverletzung stattgefunden hat? Darf ich mir eine CD, die ich schon im Schrank stehen habe, noch mal herunterladen, weil ich keine Lust habe sie selbst in MP3 umzuwandelt usw.
Da wird dann festgestellt: Person X hat eine CD heruntergeladen. Aber wer will den beurteilen, ob das illegal geschah?

PiPaPa schrieb:
Wenn man nichts illegales im Netz macht und keine illegalen Kopien zieht, was soll einem passieren?

Dass das IP-Tracking nicht funktioniert ist schon mehrfach bewiesen worden. Beim MIT soll ein Netzwerkdrucker und der Broadcast des Netzes dort Filesharing betrieben haben. Einmal wurde auch nach einer IP mit 256 am Ende gesucht. Damit ist man schnell im Verdacht und der reicht dann zum First Strike. Es ist ja so dass Kopierer nicht strafrechtlich verfolgt werden weil die Staatsanwaltschaften wegen Geringfügigkeit oder anderer Gründe einstellen sofern sie wirklich groß ermitteln. Die Verwerter nehmen über Abmahnkanzleien dann Einsicht in die Akten und mahnen dann ab. Das würde schon als Strike zählen. Ob du wirklich was getauscht hast ist dann irrelevant, hier entscheidet kein Gericht oder eine Behörde wann der Strike fällig ist sondern die Verwerter selbst und genau das ist inakzeptabel. Wenn er sagt du tauschst hast du noch nicht mal die Möglichkeit zu widersprechen da du keine Behörde am anderen Ende hast sondern eine Firma oder spezialisierte Anwaltskanzlei die nur Serienbriefe raushaut.

PiPaPa schrieb:
Die einzigen die sich an dem Gesetzesentwurf wirklich stören sind doch die Downloader unter uns.

Hier mal jedem der sich kritisch äußert Verstoß gegen das Urheberrecht zu unterstellen ist aber nicht die feine englische. Genauso könnten die Kritiker sagen jeder der keine Kritik übt ist ein Spin Doctor, betreibt Astro Turfing, ist bezahlter Lohnschreiber, ist in der CDU oder einfach nur strohdumm. Ich will hier keine dieser Optionen irgendjemandem unterstellen.

Zurück
Oben