Ich sage dazu nur: Im Schnitt schaut jeder Deutsche pro Tag 195 Minuten TV (stand letztens bei uns in Berlin im U-Bahn-Infofernsehen):
https://de.statista.com/statistik/d...-der-deutschen-in-minuten-nach-altersgruppen/
Ab 14 Jahren sogar fast vier Stunden. Täglich.
Was mittlerweile komplette Verblödung ist und daher noch abstumpfender wie das Spielen von Videospielen ist, wo man wenigstens noch irgendetwas macht und sich nicht nur berieseln lässt.
Würde ja auf gut Deutsch heißen, dass im Schnitt jeder Deutsche TV-suchtgefährdet ist. Beim TV wird sich aber nicht so dermaßen beschwert... Weder wegen der schieren Zeit, noch wegen dem immer dümmer werdenden Fernsehprogramm.
In meiner Schulzeit habe ich locker die 5-6 Stunden täglich geknackt. Trotzdem ist aus mir was geworden... Und mittlerweile zocke ich nicht mal mehr ansatzweise so viel... Einerseits, weil mir wegen meiner Ausbildung (im öffentlichen Dienst...) schlicht die Zeit fehlt und andererseits, weil ich praktisch keine interessanten Multiplayer-Titel mehr finde (die Communities sind mittlerweile unerträglich...).
Ich habe halt nie sonderlich viel davon gehalten die ganze Zeit auf der Straße rumzuhocken, die ganze Zeit nur mit losen (nicht echten) Freunden Scheiße zu bauen und mir am Wochenende die Birne zuzukippen. Man hat gelegentlich mit echten Freunden was mal gemacht (die auch ihren eigenen Kram zu tun hatten) und hat die restliche Zeit halt mitm Zocken verbracht.
Durch mein Interesse an Spielen und Computern habe ich auch meinen ersten Berufswunsch gefunden, während viele überhaupt keinen Plan hatten.
Und inwiefern es sozialer ist, stundenlang mit z.B. Modellbau bzw. generell mit Hobbies zu verbringen die man meist alleine ausübt, ist auch bestreitbar...
Rotkaeppchen schrieb:
War das ernst gemeint, oder möchtest Du eine Erklärung?
Es gibt heute Kinder, die mit zehn jahren nicht rückwärts
gehen können... Ohne Worte
Es gibt heute Kinder, die können mit 10 Jahren nicht vernünftig Deutsch (lesen/sprechen/schreiben).
Es gibt heute (zu viele) Kinder, die sich mit 10 Jahren nicht mal ansatzweise vernünftig benehmen, wenn die Eltern nicht in der Nähe sind.
Selbst über den wesentlich schlimmeren Misserfolg unseres Schulsystems wird sich nicht so sehr aufgeregt wie über Videospiele.