News Studie: Fake-News generieren mehr Aufmerksamkeit

@ cruse

Was macht dich denn so sicher, dass es keine "Lügenpresse" ist? Außerdem glaube ich, dass du das Wort falsch interpretierst (auch "Stammtischwissen"). Die Presse lügt im Prinzip nicht, aber sie stellt Tatsachen falsch, oder verfälscht dar z.B. durch weglassen oder hinzufügen von Einzelheiten, das ist längst bewiesen.
Bei uns im Kreis wurde vor einiger Zeit ein 14 jähriges Mädchen von einem Syrer vergewaltigt, es kam sogar auf HR1, aber der gute HR hielt es nicht für nötig mitzuteilen, dass es sich dabei um einen Syrer handelte, es wurde nur von einem "Mann" berichtet, bei uns in der Zeitung stand es dagegen.
Ich habe den HR darauf hin angeschrieben und zur Antwort bekommen, dass Herkunft oder Religion nicht relevant wären.
Das kann man sehen, wie man will, aber ist es für Frauen unterm Strich nicht wichtig zu wissen, dass man gerade Arabern und Nordafrikanern aus dem Weg gehen sollte? Wenn das nicht wichtig ist, warum sagt man dann z.B., wenn jemand in psychologischer Behandlung, oder anderweitig behindert ist?
Es gibt dafür etliche Beispiele, und nein, ich bin kein "Verschwörungstheoretiker".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
akuji13 schrieb:
Was übrigens ihr demokratisches Recht ist.
das stimmt allerdings

manchmal wünsche ich mir das chinesische System - aaaber nur manchmal !

@cardhu ;)

@kudel einfach mehrere medien lesen und nicht nur eine quelle, dann ist das egal. da schreiben auch nur menschen und jeder hat seine eigenen Vorstellungen - und es wird nicht jeder Beitrag von 10 Redakteuren "crossgelesen", auch wenns immer gerne behauptet wird (wink an CB :D )
(sieht man immer schön an Rechtschreibfehlern, die einfach auffallen MÜSSEN ;)
Gesunder Menschenverstand regelt!

edit: meiner Auffassung nach ist das "jeder darf wählen" der größte Makel einer Demokratie - Behebung ist aber unmöglich. Ersatz wäre ein "Ältestenrat", dieser kann aber auch schnell korrupt werden/sein... Jedes System hat seine Schwächen...

Zuletzt bearbeitet:
Kudel schrieb:
Bei uns im Kreis wurde vor einiger Zeit ein 14 jähriges Mädchen von einem Syrer vergewaltigt, es kam sogar auf HR1, aber der gute HR hielt es nicht für nötig mitzuteilen, dass es sich dabei um einen Syrer handelte, es wurde nur von einem "Mann" berichtet, bei uns in der Zeitung stand es dagegen.
Ich habe den HR darauf hin angeschrieben und zur Antwort bekommen, dass Herkunft oder Religion nicht relevant wären.
Das kann man sehen, wie man will, aber ist es für Frauen unterm Strich nicht wichtig zu wissen, dass man gerade Arabern und Nordafrikanern aus dem Weg gehen sollte? Wenn das nicht wichtig ist, warum sagt man dann z.B., wenn jemand in psychologischer Behandlung, oder anderweitig behindert ist?
Es gibt dafür etliche Beispiele, und nein, ich bin kein "Verschwörungstheoretiker".

http://www.presserat.de/pressekodex/pressekodex/#panel-ziffer_12____diskriminierungen

Facebook ist doch als Informationsquelle komplett sinnfrei. 95% sitzen in ihrer eigenen kleinen Welt voller gleichgesinnter, Abwägige Meinungen werden einfach blockiert.

6184_zitat lincoln internet.JPG

Mehr gibts dazu wohl nicht zu sagen ;-)

cruse schrieb:
Nicht nur Junge ^^ -
Da wird ein Hass auf Spiegel, Süddeutsche,usw geschoben - halt die etablierten Medien - "Lügenpresse", die uns ja nur das erzählen was für "die da oben" von Interesse ist.

Wer hat denn Trump gewählt ? Junge Menschen ? noooiiin - eher alte, Rentner - die ihr "great america" wiederhaben wollten.

Da muss ich jetzt mal dezidiert ein Veto einlegen.

1. Auch junge Menschen haben Trump gewählt, wenn auch nicht so viele wie ältere Menschen. Muss man anerkennen. Ich persönlich halte nicht viel von Trump (aber genauso wenig von Hillary). Meine Wahl wäre Sanders gewesen oder Jill Stein.

2. Was die "Lügenpresse" betrifft - Was Spiegel, Süddeutsche + Co. schreiben, die Tagesschau oder Heute berichten glaube ich eigentlich gar nicht mehr, das Vertrauen, das ich mal in diese Medien hatte, habe ich in den letzten paar Jahren zu 99% verloren. Warum kann ich auch erklären.

Ich reise seit Jahren oft monatelang durch Russland und die Ukraine, habe sowie in Russland wie auch in der Ost- und Westukraine Freunde und kenne beide Länder relativ gut. Nun ja, und als nun der letzte Maidan in Kiew angefangen hat, war ich von Anfang an erschrocken, was die meisten Medien wie z.Bsp. die oben genannten für Unsinn geschrieben und berichtet haben, über viele wichtige Dinge wurden gar nicht oder höchst selten mal geschrieben (wie z.Bsp. das ein grosser Teil der Demonstranten damals bezahlt worden ist, was mir selbst pro-westliche Freunde gesagt haben, über die zum grossen Teil rechtsextreme, rassistische und russophobe Swoboda-Partei im Oppositionsbündnis damals, über die russenhassende Nazis auf dem Maidan hat sich auch kaum einer empört, oder dass die Ukraine starkt geteilt gewesen ist und immer noch ist in mehrheitlich pro-westlich ganz im Westen, geteilt zwischen pro-westlich und pro-Russisch in der Mitte, und mehrheitlich pro-Russisch im Osten und Süden, und das schliesst auch jüngere Menschen mit ein, nicht nur ältere), andere Dinge wurden komplett verdreht oder schlicht falsch dargestellt (also gelogen).

Wirklich unglaublich, wie viel hanebüchenen Unsinn man uns da auftischen wollte. Und jetzt, wenn die meisten Medien solchen Blödsinn über dieses Thema berichtet haben, wieso sollte ich denen überhaupt noch was glauben, auch über andere Themen? Das einzige Medium, das zum Ukrainekonflikt noch zum überwiegend grössten Teil die Wahrheit berichtet hat und immer noch tut, war und ist Telepolis.

Bei den Politikern genau dasselbe. Stinkfrech haben sie, ausser den Linken, allen in's Gesicht gelogen, was die Ukraine betrifft. Wenn zum Beispiel ein Elmar Brok, Vorsitzender des aussenpolitischen Ausschusses des EU-Parlaments, monatelang durch alle Talkshows landauf und landab tingeln darf und z.Bsp. wortwörtlich behauptet, "alle Ukrainer / die ganze Ukraine" wolle/n in Richtung EU, etwas, das hinten und vorne nicht stimmt, was jeder weiss, der das Land nur einigermassen kennt, oder Frau Merkel etc., etc. ebensolchen Unsinn über die Ukraine und Russland am Laufmeter verbreiten, wieso sollte ich denen dann überhaupt noch ein Wort glauben? Da gilt bei mir dasselbe wie bei den meisten Medien - Vertrauen gleich null. Und von der AfD halte ich auch nichts, wenn jetzt jemand damit kommen will.

Wieso jetzt viele andere von Lügenpresse reden kann ich nicht sagen, aber von dem was ich weiss und lesen/konsumieren durfte geht es doch in die Richtung dieses Wortes. Die Medien (und Politiker) haben über den Ukrainekonflikt und Russland ja gelogen, ausgelassen, dumme Propaganda verbreitet.

Und was FB betrifft und diese lawinenartige Verbreitung von Falschmeldungen ist das wirklich erschreckend. Natürlich muss man etwas dagegen tun, und die Ausreden von Zuckerberg sind einfach nur peinlich. Ganz offensichtliche Falschmeldungen sollte man gar nicht zulassen, aber dann ist wieder die Frage, wer und nach welchen Richtlinien bestimmt, welche Meldungen denn falsch sind. Aber viele Leute wollen ja einfach auch nur das lesen was sie glauben und ihr Weltbild bestätigt, da ist praktisch kein Kraut dagegen gewachsen.

Zuletzt bearbeitet:
Piter73 schrieb:
Und was FB betrifft und diese lawinenartige Verbreitung von Falschmeldungen ist das wirklich erschreckend. Natürlich muss man etwas dagegen tun, und die Ausreden von Zuckerberg sind einfach nur peinlich. Ganz offensichtliche Falschmeldungen sollte man gar nicht zulassen, aber dann ist wieder die Frage, wer und nach welchen Richtlinien bestimmt, welche Meldungen denn falsch sind.
Genau da liegt der Knackpunkt.

Sobald reguliert wird, haben wieder einige wenige die Macht, den Informationsfluss zu bestimmen. Also genau wie bei den klassischen Medien, die wie du selbst feststellst, in einigen Themen leider absolut nicht objektiv berichten.

Willst du das wirklich?
Ein offenerer Dialog wäre in jedem Fall wünschenswerter. Da sollte man ansetzen.
Jetzt die sozialen Netzwerke manipulieren zu wollen (das offensichtliche Ziel der Kritik an Facebook), wird die Fronten nur weiter verhärten. Denn auch das werden die Menschen mitbekommen. Und sie werden schäumen vor Wut.

Na aber das ist doch die deutsche Vorgehensweise. Wenn was nicht ins Bild passt, wird es verboten ;)
Wer will sich schon die Mühe machen und Probleme am Kern beheben...

Das Problem sind mMn. eher die Hohlbrote, die jeden Schrott glauben und nur zu gern ne vorgekaute Meinung aufsaugen.

Bei den gängigen Medien bekommste deine Meinung ja schon fertig serviert. Ist doch einfach, wozu selbst eine Bilden anhand von Fakten? Ist doch viel zu aufwändig.
Und dazu wird dann bei den gängigen Onlinemedien in den Kommentaren auch fleißig zensiert von der Redaktion. Mal in die Kommentare bei spaltenden Artikeln reingeschaut? Die hälfte ist "gelöscht v.d.Redaktion"
Zensur am laufenden Band! Freie Meinungsäußerung? Nah.

Das Problem ist aber auch, dass die Leute mit allem immer übertreiben, weil man heutzutage nur mit Schlagzeilen was erreicht und mit provozierenden Aussagen.
Zuerst war Trump der nächste Hitler wegen seinen rassistischen Aussagen. Jetzt hat er gestern mal was echt gutes zur Situation im nahen Osten gesagt und auf einmal liest man in den Facebook kommentaren "der nächste Kennedy"
DER MANN IST NICHT EIN TAG IM AMT.
Lasst den erstmal n Jahr lang machen, ob seinen Aussagen auch taten folgen...

Kudel schrieb:
@ cruse

Bei uns im Kreis wurde vor einiger Zeit ein 14 jähriges Mädchen von einem Syrer vergewaltigt, es kam sogar auf HR1, aber der gute HR hielt es nicht für nötig mitzuteilen, dass es sich dabei um einen Syrer handelte [...]
Das kann man sehen, wie man will, aber ist es für Frauen unterm Strich nicht wichtig zu wissen, dass man gerade Arabern und Nordafrikanern aus dem Weg gehen sollte [...]

Aufgrund der Tatsache, dass in der Nähe deines Heimatortes ein Mädchen von einem Syrer vergewaltigt wurde muss man "diesen" Menschen aus dem Weg gehen?
Du solltest mal die Definitionen zum Wort "Rassismus" z.B. im Duden googeln.
"dem Rassismus entsprechende Einstellung, Denk- und Handlungsweise gegenüber Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen"
Denke da findest du dich wieder.

Da du auch von Diskriminierung und Pressekodex allgemein anscheinend keine Ahnung hast, verweise ich auch gerne nochmal auf Goodplayer , der weiter oben die entsprechende Passage verlinkt hat.

Kudel schrieb:
@ cruse

In den letzten 5, 10, 20 Jahren gab es in Deutschland bestimmt mehr Vergewaltigungen durch Deutsche als durch Syrer, demnach muss man als Frau Deutschen aus dem Weg gehen und Syrer knuddeln. Mehr noch jeder Deutsche gehört vorsorglich hinter Gitter.

Aus dem Weg gehen müssen Frauen nur diesem einem Mann und um das zu erkennen ist es unerheblich woher er kam.

TrueAzrael schrieb:
In den letzten 5, 10, 20 Jahren gab es in Deutschland bestimmt mehr Vergewaltigungen durch Deutsche als durch Syrer, demnach muss man als Frau Deutschen aus dem Weg gehen und Syrer knuddeln. Mehr noch jeder Deutsche gehört vorsorglich hinter Gitter.

Aus dem Weg gehen müssen Frauen nur diesem einem Mann und um das zu erkennen ist es unerheblich woher er kam.

Ich weiß das ist Sarkasmus aber der Hintergedanke ist ne Milchmädchenrechnung. Denn viele Syrer (oder Flüchtlinge) sind erst kürzlich hier hergekommen, also müssten solche "Statistiken" neu geschrieben werden.

Pizza-König schrieb:
Genau da liegt der Knackpunkt.

Sobald reguliert wird, haben wieder einige wenige die Macht, den Informationsfluss zu bestimmen. Also genau wie bei den klassischen Medien, die wie du selbst feststellst, in einigen Themen leider absolut nicht objektiv berichten.

Willst du das wirklich?
Ein offenerer Dialog wäre in jedem Fall wünschenswerter. Da sollte man ansetzen.
Jetzt die sozialen Netzwerke manipulieren zu wollen (das offensichtliche Ziel der Kritik an Facebook), wird die Fronten nur weiter verhärten. Denn auch das werden die Menschen mitbekommen. Und sie werden schäumen vor Wut.

Wie hier immer durcheinander geworfen wird. Was haben Falschmeldungen a la "Der Papst unterstützt Trump" mit nicht immer objektiver Berichterstattung zu tun? Das sind 2 KOMPLETT verschiedene Sachen und hat auch nichts mit "nIcht ins Bild passen" zu tun. Es sind Lügen. Punkt.
Hinzu kommt, eine rein objektive Berichterstattung gibt es nicht. Jede Publikation tendiert mehr oder minder stark in politische Richtungen, wenn es um Kommentare und Meinungen geht und natürlich fängt es bereits bei der redaktionellen Auswahl an. Ein Zeitung hat nun mal nur begrenzt Platz. Wenn man nicht mal mehr in der Lage ist, an diesem Punkt zu differenzieren, kann man unmöglich die Medienkompetenz besitzen, Falschmeldungen sicher zu erkennen.

@Kudel
Weil ein Syrer ein Mädchen vergewaltigt hat, müssen Frauen informiert werden, das grade Araber gefährlich wären? Bitte was? Was ist mit den tausenden nicht arabischen Tätern? Das ist purer Rassismus den du betreibst und die Antwort, die du vom HR bekommen hast, ist absolut korrekt.

@crowblade
nein müssen sie nicht. Die Statistiken verlieren nicht an Wahrheitsgehalt, nur weil nun Syrer ins Land kommen. Und auch während der Flüchtlingswelle gab es mehr nicht arabische Täter bei Sexualdelikten als arabische. Deine bzw. Kudels Ansicht ist rassistisch. Da brauch man nicht drum rum eiern.

Ich muss der Studie voll zustimmen. Es gab sehr viele Fake News zu den Umfragen. Ganz besonders von den Deutschen Medien die jetzt einsehen müssen das Sie nicht den Präsident der USA bestimmen.

Man begründet doch ehe jede Falsch Meldung mit Pressefreiheit. Jedes Politische Fehlverhalten mit politischer Immunität. Aber wehe der kleine Bürger macht seine Steuererklärung falsch.

Natürlich gibt es die. Seit Jahren, fast Jahrzehnten kreisen bei Facebook und davor als Mailkettenbriefe Hoaxe durchs Netz bezüglich der Farörinseln (in der News heißt es Dänemark) und dem angeblichen Schlachten einer Delfin Art (Calderon Delfin) als Initiationsritus für junge Männer . Dabei existiert die in der Meldung genannte Art nicht mal. Es ist auch kein Initiationsritus, sondern der Grindarap. Solche und tausende andere Hoaxe zum Thema Umwelt/Naturschutz werden jahrelang rumgereicht und die Leute sind nicht mal in der Lage, die Delfin Art zu googlen sind aber furchtbar empört. Wie sollen solche Menschen dann politische Falschmeldungen erkennen? Das Problem ist uralt, es wird Zeit, dass hier aktiv was getan wird.

PS: In dem Fall geht es dann sogar soweit, dass ganze Websites zu solchen Hoaxen erstellt werden, un vo den angeblichen Grusamkeiten zu warnen, die in solchen Fakenews verbreitet werden. http://www.tierschutz4all.de/2013/0...n-der-calderon-delfine-auf-den-faroe-inseln/#

Schon mal daran gedacht, das die Menschen bei den Umfragen gelogen haben wen Sie den Wählen werden?

Aber soweit Denken ja leider nur sehr wenige, Hauptsache man kann "Lügenpresse" schreien...

Und wieder wird deutlich, dass es Facebook an Mitteln fehlt, mit denen sich die Community selbst regulieren kann.
Kommentare können nur geliked werden, "negative Reaktionen" werden trotzdem zu den Likes gezählt, und und und.

Bei Youtube klappt das besser (nicht optimal, aber besser).
Dort werden ja z. B. Kommentare unterhalb eines gewissen Schwellwertes ausgeblendet.
Die lange geforderten Dislikes wären schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung aber mit ausgeblendeten Beiträgen verdient man halt kein Geld.

Das Facebook seinen eigenen Einfluss bewusst kleinredet, sagt doch einiges aus.
Im Endeffekt stellen die sich hin und sagen:
"Wir haben kein Interesse an der einer objektiven Meinungsbildung, solange es bessere Wege gibt Geld zu verdienen."

Eigentlich müsste man sich direkt wieder bei Facebook abmelden. So langsam ist das Fass voll.

Uninstaller schrieb:
Schon mal daran gedacht, das die Menschen bei den Umfragen gelogen haben wen Sie den Wählen werden?
Ich hab letztens auch irgendwo gelesen (war auf jedenfall ne große Tageszeitung, glaube die BZ), dass viele Wähler bei den Umfragen einfach nicht zugeben wollten, dass sie Trump wählen und daher die Umfrage verfälscht waren.
Erscheint mir auch durchaus nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Nicht nur Junge ^^ - vor allem Alte. Die, die ich kenne, die stark auf FB unterwegs sind, sind nicht unbedingt die, die am gebildetsten sind. ... Mal abgesehn davon das, ich sag mal salopp "dumme Menschen" immer alles stärker vereinfachen müssen, damit sie es raffen
Alle, die nicht meiner Meiung sind doof. :schaf:

Wer hat denn Trump gewählt ? Junge Menschen ? noooiiin - eher alte, Rentner - die ihr "great america" wiederhaben wollten.
Noch einer, der auf Fake-Nachrichten reingefallen ist. Dabei sollte doch schon simples Grundschulwissen ausreichen, um zu erkennen, das sich nicht über ein Viertel der US-Bevölkerung plötzlich in ergraute weißhäutige Männer verwandelt haben kann. Vielleicht hat ja tatsächlich eine solche Personengruppe das Zünglein an der (Wahl)-Waage gespielt, aber damit bleibt es doch nur eine kleine Wählergruppe. FDP und Grüne haben in den Wahlen manchmal eine ähnliche Funktion. Wähler der Grünen und der FDP sind aber trotzdem in den meisten Gebieten der Bundesrepublik nur Randgruppen. Und bei Obama hat sich auch keiner über die Schwarzen echauffiert, deren Hauptwahlargument die Hautfarbe des Kandidaten war, so wie es diesmal das Geschlecht der Gegenkandidatin war.

Wikipedia lügt ja auch
Wikipedia, insbesondere die deutsche ist schon ein ganz spezieller Fall. Aber das ist ein anderes Thema.

und solche Leute dürfen wählen gehen - komplett verblendete Idioten.
Schau einer an, Jeder (Volljährige) darf wählen gehen, unabhängig von sozialem Stand, Einkommen, Bildungsabschluss, Geschlecht, Hautfarbe etc. Das nennt man übrigens "Demokratie". Was das ist, kannst du übrigens bei Wikipedia nachlesen.

@nantzaya
habe ich vor über einem Jahr gemacht. Mein Newsfeed war täglich besetzt mit dümmlichen Kommentaren (nicht mal unbedingt direkten von Freunden, sondern oft auch freunden von Freunden etc.), narzisstischen Selbstdarstellungen und solchen Hoaxen mit furchtbar empörten Usern. Ich dachte mir dann, du kannst dir das nicht weiter antun, du schaust dir doch beim Sterben deiner Hirnzellen zu. Facebook war gelöscht und es fehlt keinen Meter. Facebook ist in meinen Augen der Krebs im modernen Informationszeitalter. Unnütz (alles was man dort produktiv machen kann, kann man besser mit anderen Programmen tun), Werbeverseucht und lebt nur von dem Image, wichtig zu sein.

Ich sehe das Problem aber dabei nicht bei den "Fake"-News sondern eher daher das unsere Medien ziemlich dreist mit unseren Vertrauen gespielt haben. Wer die Berichterstattung zur Ukraine Krise, Syrien-Krieg, Lybien-Krieg, Migrationskrise oder den US-Wahlkampf sieht, der weiß genau wie offensichtlich und dreißt unsere klassischen Medien Partei bezogen haben und nie neutral berichtet haben. Es wurden quasi dreist Fakten verdreht. Das wird mittlerweile immer offensichtlicher gemacht.

Die Leute suchen also nach alternativen Medien und in der Menge der alternativen Medien sind auch einige schwarze Schaafe dabei. Ich lese auch sehr viel alternative Medien, aber man muss teilweise sehr differenzieren, weil da auch oft mal sehr viel Bullshit mit dabei ist. Wenn die Leser mehrere Quellen gegen-recherchieren würden und dazu ihre eigenen Gedanken machen würden hätten wir das Problem warscheinlich gar nicht erst.

Nein weiß ich nicht. Da wurde je nach Format sehr unterschiedlich berichtet. 100% objektive Berichterstattung wird es nicht geben. Wer meint, er lese solche auf alternativen Medien ist bereits längst in die Falle getappt. Das ändert nichts daran, dass ein himmelweiter Unterschied zwischen Lügen und Hoaxen und eingefärbter Berichterstattung existiert...

@Schatten123
Noch platter geht's nicht ne?

Zurück
Oben