News Studie: Fake-News generieren mehr Aufmerksamkeit

Mustis schrieb:
@crowblade
nein müssen sie nicht. Die Statistiken verlieren nicht an Wahrheitsgehalt, nur weil nun Syrer ins Land kommen. Und auch während der Flüchtlingswelle gab es mehr nicht arabische Täter bei Sexualdelikten als arabische. Deine bzw. Kudels Ansicht ist rassistisch. Da brauch man nicht drum rum eiern.

Und bei dir haben wir das krasse Gegenbeispiel. Du nennst vermutlich jeden, der irgendwas im Bezug auf Ausländer sagt sofort rassistisch, oder?
Ich hab z.B. nirgends gesagt, dass ich denke, dass alle Syrer Vergewaltiger sind o.Ä. oder die Rate definitiv gestiegen ist.
Ich habe nur gesagt, dieser Gedanke, dass es nicht möglich wäre, durch die Flüchtlinge auch mehr Vergewaltiger zu bekommen ne Milchmädchenrechnung ist und die alte Statistik daher nicht mehr stimmen muss.

Und ZACK, RASSIST!

Du bist genau der Grund, warum die aktuellen Medien mit ihren hetzerischen Artikeln so funktionieren! Jemand versucht objektiv und ohne Polemik über ein Thema zu reden, über das geredet werden muss (!) und sofort wird dir der Stempel verpasst, damit jeder drauf rumhacken kann und die eigentliche Diskussion geht verloren.

crowblade schrieb:
Und bei dir haben wir das krasse Gegenbeispiel. Du nennst vermutlich jeden, der irgendwas im Bezug auf Ausländer sagt sofort rassistisch, oder?
Ich hab z.B. nirgends gesagt, dass ich denke, dass alle Syrer Vergewaltiger sind o.Ä. oder die Rate definitiv gestiegen ist.
Ich habe nur gesagt, dieser Gedanke, dass es nicht möglich wäre, durch die Flüchtlinge auch mehr Vergewaltiger zu bekommen ne Milchmädchenrechnung ist und die alte Statistik daher nicht mehr stimmen muss.

Und ZACK, RASSIST!

Du bist genau der Grund, warum die aktuellen Medien mit ihren hetzerischen Artikeln so funktionieren! Jemand versucht objektiv und ohne Polemik über ein Thema zu reden, über das geredet werden muss (!) und sofort wird dir der Stempel verpasst, damit jeder drauf rumhacken kann und die eigentliche Diskussion geht verloren.

Ich stimme Cowblade zu...

Dieses Märchen das "unsere" Frauen jetzt Angst haben müssen vor dem bösen Syrer, dass kommt von den Stammtischen und Rassisten.

Und du verteilst es fröhlich -> ZACK, RASSIST

Fakt ist aber das Vergewaltigungen durch Syrer an die große Glocke gehängt werden und die der Deutschen, wenn überhaupt, auf Seite 10 erwähnt werden. Die Kriminalstatistik gibt im Zweifel Auskunft über die Zahlen ;)

@Crowblade
Nö, ich nenne Rassisten Rassisten. Die Religion oder die Herkunft spielt dabei keine Rolle. Wer meint, das sei so nicht und es sei wichtig, dass bei arabischen Vergewaltigern explizit darauf hingewiesen wird, der trägt rassistisches Gedankengut. Ebenso jemand, der meint, die Statistiken aus JAhren zuvor haben keine AUssagekraft mehr, nur weil durch die Flüchtlingswelle eine neue Ethnie hinzukommt, tut das. Das dir das nicht gefällt und dich nicht dazu bewegen wird, deine Haltung zu reflektieren, ist mir wohl bewusst.

Fake News dass ich nicht lache, Fake = nicht wahr?, Da dürfte man eigentlich fast gar keine News mehr schauen/lesen.

Medienkompetenz fehlt breitflächig. Dazu gehört kritisches Hinterfragen der Nachrichtenquelle als auch der eigenen Denk- und Erwartungshaltung. Facebook bzw. Fake-News sind nur das Symptom, nicht die Ursache IMO. Und @Kudel, deine rassistische Haltung ist wirklich bedenklich.

Heutzutage muss auch jeder gleich extrem werden. Und jeder weiß alles besser. Kommt ma klar. Da wird von der Führung "Mäßigung" und "Demut" erwartet, aber man selbst ist Gottes Geschenk an die Welt und unfehlbar. Immer erstmal an die eigene Nase packen, bevor mit der Keule auf die anderen eingeschlagen wird. Beherzt mal eure eigenen Vorschläge.

Demokratie ist, wenn jeder eine Meinung hat und keiner ne Ahnung.

crowblade schrieb:
Und ZACK, RASSIST!

Rassistisch ist es zu fordern, dass die Herkunft eines Vergewaltigers genannt wird.
Damit man dieser Herkunftsgruppe in Zukunft "aus dem Weg gehen kann".

Darum ging es und das ist Rassismus in Reinkultur.
Wichtig ist, meiner Meinung nach, mit Leuten die hetzen bzw. "Fake-News" verbreiten zu Reden und sie nicht als dumm abzustellen.
Das ist nur sehr, sehr anstrengend und ermüdend, da sich Diskussionen oft im Kreis drehen und sehr unfruchtbar sind.

Das eigentliche Problem ist, dass die wenigsten fähig sind eine sachliche Diskussion zu führen.

Ich muss der Studie voll zustimmen. Es gab sehr viele Fake News zu den Umfragen. Ganz besonders von den Deutschen Medien die jetzt einsehen müssen das Sie nicht den Präsident der USA bestimmen.

Ich wage mal zu bezweifeln, dass du die genauen Ergebnisse der Staaten jemals mit den Umfragen verglichen hast, noch überhaupt ein Fünkchen Wissen über Demoskopie hast. Aber du hast es jetzt diesen akademischen Sesselpupsern ordentlich gezeigt :-)

Das Ergebnis lag bei den meisten Staaten im Vergleich zum Mittel der Umfragen im Toleranzbereich. Womit ich aber so etwas als weiteren Grund nicht ausschließen möchte.

Ich hab letztens auch irgendwo gelesen (war auf jedenfall ne große Tageszeitung, glaube die BZ), dass viele Wähler bei den Umfragen einfach nicht zugeben wollten, dass sie Trump wählen und daher die Umfrage verfälscht waren.
Erscheint mir auch durchaus nachvollziehbar.

Das hat jetzt nichts mit Politik zu tun, aber sehr wohl mit Facebook:

Es ging ein Video durch Facebook als auch WhattsApp, welches einen Mann gezeigt hat der nicht ganz jugendfreie Dinge in seinem Auto während der Fahrt gemacht hat (sichtbar war davon nichts, nur andeutungsweise). Dieses Video wurde wohl aus einem anderen Fahrzeug aufgenommen. Dummerweise war sein Kennzeichen zu sehen und ruckzuck war klar wer es ist. Jedenfalls wurde dadurch sein Name, Anschrift, Beruf u. Frau & Kinder publik.
Was alles als "Spaß" begonnen hat (das ist auf keine Weise meine Definition von Spaß!!) war, dass diese Person Suizid begangen hat.

Das ganze ist in Südbaden passiert. Also quasi vor meiner Haustür. Das war/ist schockierend und zeigt wo die Reise hingehen kann.

Das ganze hat jetzt nichts mit Fake-News zu tun, daher sorry für OT.

Man hat sich heutzutage aus mehreren Quellen seine Informationen/Nachrichten zu holen, und nicht nur aus Fratzebook, Whaaaaa(t)suuuuuu(a)pp&Co.
Dafür sind aber die meisten zu faul oder bequem, man muß dann ja (sehr) viel lesen und verstehen.

Die meisten leben leider in Ihrer Blase und lassen andere Meinungen nicht megr zu, und Fakten sind ja sowieso alle gefälscht.
Ergänzung ()

Es ist auch nicht die Aufgabe eines Journalisten, den Politikern oder der vermeintlichen Bevölkerungsmehrheit immer zuzustimmen. Ich finde es immer erfrischend, wenn ich auch mal einen Kommentar lese, der meine bisher so sicher geglaubte Wahrheit ins Wanken bringt und mich zum Nachdenken zwingt.

Durch das Internet werden viele Menschen auch dahingehend beeinflusst, dass sie sich nur noch einseitig informieren, sich also nur das anschauen bzw. lesen, was ihrer Meinung entspricht.
Das beginnt dann schon mit der Google-Suche. Wenn ich da jetzt kriminelle Ausländer eingebe, bekomme ich ja schon eine ziemlich einseitige und mitunter auch schlicht falsche Information. Der Mensch liebt eben den Konsens und blendet Fakten oder Meinungen, die nicht seinem Weltbild entsprechen, kategorisch aus.

Durch das Internet wird dieser Effekt noch gesteigert, da ich selbst bestimme, was ich lese und mich in immer größerer Überzeugung verliere. Durch das z.T. bewusste Streuen von Desinformation im Internet durch bestimmte Interessengruppen kann man Menschen sehr einfach manipulieren.
Wenn man den etablierten Medien weniger Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit bescheinigt als dem Internet, wird es sehr gefährlich. Warum glauben viele Internetnutzer immer noch, dass das Internet eine zuverlässige Informationsquelle ist? Genau das Gegenteil ist der Fall.

Für autokratische Regime ist das Internet das einfachste Mittel ihre Propaganda in die freie Welt zu entlassen und die Gesellschaft dort in ihrem Sinne zu beeinflussen und auch Misstrauen gegen das „System“ zu streuen.

Es gibt keinerlei Kontrolle oder Barrieren, die zu überwinden wären. Und leider gehen viele Menschen dieser perfiden Strategie auf den Leim. Theoretisch kann ja jeder, der in eine Tastatur hauen kann, irgendwelche Gerüchte oder Theorien verbreiten.
Selbst wenn sie widerlegt werden, gäbe es noch genügend, die es trotzdem für bare Münze nehmen oder es nur als einen weiteren Beweis nehmen, dass „die da oben“ etwas verheimlichen. Man muss eben auch mit Medien umzugehen wissen. Das gilt ausnahmslos für alle Medien.

Nur diese Naivität und Leichtgläubigkeit im Umgang mit dem Internet nimmt erschreckende und auch durchaus gefährliche Ausmaße an.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten sich die Menschen mal an einen von 1784 stammenden Satz halten:

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung?

„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. ‚Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!‘ ist also der Wahlspruch der Aufklärung.“

Das Grundproblem ist nicht facebook, sondern diejenigen, welche ohne nachzudenken teilen oder (un-)bewusst manipulierende Nachrichten online stellen.

Chilliwalker schrieb:
Das Grundproblem ist nicht facebook, sondern diejenigen, welche ohne nachzudenken teilen oder (un-)bewusst manipulierende Nachrichten online stellen.
"Guns don't kill people..."

Klar, ist da erstmal jeder für sich selbst verantwortlich. Die Frage die man sich aber stellen muss ist, wie leicht man es denen machen will, die so etwas ausnutzen?
IMO ist Facebook, wenn sie es schon nicht erlauben, dass sich die Community in ansätzen selbst regulieren kann, da schon ein bisschen in der Verantwortung, wenn es um offensichtliche Falschmeldungen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis + menace_one:
Kopf in den Sand stecken und immer wieder das Gegenteil von dem behaupten was tatsächlich passiert, löst bekanntlich garnichts.
Komisch, dass die Presse kein Problem hat bei Jubelberichten die Herkunft der sogenannten Flüchtlinge zu benennen, oder? Ist da aber natürlich kein Rassismus weil...ja, warum eigentlich?

Loro Husk schrieb:
Es wird Zeit, dass Facebook in die Pflicht genommen wird! Keine Hasskommentare, kein Rassismus, keine mittelalterliche Zensur von leichtbekleideteden Menschen und keine Falschmeldungen.

Ironisch, dass das alles in einem Satz genannt wird. Keine Zensur bedeutet auch mit Falschmeldungen zu leben, den gesunden Menschenverstand anzuschalten und selbst zu denken. Die Medien können das nicht mehr länger für das Wahlvolk übernehmen und das ist gut so.
Was Kant 1748 sagte hat heute einmal mehr Bestand:
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

Leider WILL offenbar niemand seinen eigenen (mickrigen und verkümmerten) Verstand benutzen, sondern geleitet werden.
Und wenn das auch bedeutet, dass unliebsame Dinge im Internet gelöscht werden, egal. Selbst denken tut offenbar weh.

Langsam beginnen die Leute zu erkennen, dass Demokratie gar nicht funktionieren kann, weil die Mehrheit der Leute entweder zu desinteressiert ist oder der jeweilige Intellekt eine differenzierte Wahl unmöglich macht:
http://www.dailymail.co.uk/news/art...dy-humans-dumb-pick-right-person-lead-us.html

Demokratie ist das bislang beste System, das westliche Gesellschaften gefunden haben. Bislang. Vielleicht wird es irgendwann andere, noch bessere Regierungsformen geben, die nicht mehr durch bloße Dummheit des Volkes erschüttert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Blase007 schrieb:
Mustis + menace_one:
Kopf in den Sand stecken und immer wieder das Gegenteil von dem behaupten was tatsächlich passiert, löst bekanntlich garnichts.
Komisch, dass die Presse kein Problem hat bei Jubelberichten die Herkunft der sogenannten Flüchtlinge zu benennen, oder? Ist da aber natürlich kein Rassismus weil...ja, warum eigentlich?

Wieviele deutsche Flüchtlinge sind in letzter Zeit gleich nochmal aus Syrien gekommen? Merkste selbst...

Noxiel schrieb:
Wieviele deutsche Flüchtlinge sind in letzter Zeit gleich nochmal aus Syrien gekommen? Merkste selbst...

Wieviele Flüchtlinge sind denn aus Syrien aktuell hier und der Rest sind..."Schutzsuchende"? Echte Kriegsflüchtlinge sind wohl eher nicht das Problem, vielmehr dass Hinz und Kunz den Status eines "Flüchtlings" untergeschoben bekommt von willigen Helfern.

War aber trotzdem ein netter Versuch von Dir, vom Thema abzulenken (bei Straftaten darf man die Nationalität nicht nennen, bei einer guten Sache dann aber schon) Merkste selbst?

Edit:
Vermute mal, dass Du noch relativ jung bist. Schau Dir mal einfach Berichte über Flüchtlinge aus dem 2. Weltkrieg an und vergleiche die mal mit den aktuellen Flüchtlingen. Vielleicht erkennst Du tatsächlich einen Unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir doch mal bitte Artikel, wo Menschen aus irgendwelchen Gründen abgefeiert werden und dabei ihre Nationalität genannt wird. Danke.

cruse schrieb:
Nicht nur Junge ^^ - vor allem Alte. Die, die ich kenne, die stark auf FB unterwegs sind, sind nicht unbedingt die, die am gebildetsten sind.
Da wird ein Hass auf Spiegel, Süddeutsche,usw geschoben - halt die etablierten Medien - "Lügenpresse", die uns ja nur das erzählen was für "die da oben" von Interesse ist.
Mal abgesehn davon das, ich sag mal salopp "dumme Menschen" immer alles stärker vereinfachen müssen, damit sie es raffen - ergo es dort auch "das System" gibt, was von wenigen gesteuert wird
(weil nur so kann man es begreifen, sonst bekommt man ja Kopfschmerzen)
kommt auf die Frage mit was die sich denn dann informieren oft die Antwort Facebook - und wenn man dann genauer nachhakt kommt nur Müll.
Da werden Videos präsentiert von Verschwörungstheoretikern, es wird absolut Garnichts selbst recherchiert - Wikipedia lügt ja auch - da kann man nur mit dem Kopf schütteln .... und solche Leute dürfen wählen gehen - komplett verblendete Idioten.

Wer hat denn Trump gewählt ? Junge Menschen ? noooiiin - eher alte, Rentner - die ihr "great america" wiederhaben wollten.

Die weiteren Beiträge zu dem Thema hab' ich gar nicht erst gelesen, da du den Nagel voll auf den Kopf triffst. Es ist tatsächlich so, wie du schreibst... für dumme und/oder leicht beeinflussbare, (junge) Menschen ist Facebook die ideale Plattform für deren Theorien, dass ja alle anderen schuld sind, an vorderster Front natürlich die bösen Flüchtlinge mit ihren Smartphones.

Alte Menschen wissen oftmals nicht, wie sie Facebook bzw. die Meldungen dort einschätzen sollen - sie glauben einfach alles, weil es früher ja auch so war, also wird's schon passen.

Traurig, aber wahr...

Ich persönlich nutze Facebook nur noch zum Lachen, genauer gesagt zum Auslachen vieler.. oftmals denk' ich mir "SO DUMM kann niemand sein"... wenige Minuten später unterhalte ich mich mit meiner Nachbarin, und denk' mir "Oh doch, und ob"...

Blase007 schrieb:
Mustis + menace_one:

Vll. weil bei einem Jubelbericht dann im Anschluss keiner sagt: "Syrer musst du aus dem Weg gehen, die sind alle böse!" und damit diskriminiert?

Zurück
Oben