News Studie: Fake-News generieren mehr Aufmerksamkeit

Mustis schrieb:
@Crowblade
Ebenso jemand, der meint, die Statistiken aus JAhren zuvor haben keine AUssagekraft mehr, nur weil durch die Flüchtlingswelle eine neue Ethnie hinzukommt, tut das. Das dir das nicht gefällt und dich nicht dazu bewegen wird, deine Haltung zu reflektieren, ist mir wohl bewusst.

Und jmd., der meint, dass eine gewisse Anzahl an Leuten aus einer völlig anderen Kultur und Gesellschaftswerten, die bestehenden Werte nicht verändert, ist naiv.

Vlt. vergewaltigen jetzt auch mehr deutsche Leute syrische Frauen (nur um das syrische Beispiel mal zu lassen), dann stimmt die Statistik wieder nicht.
Das ist aber reine Spekulation, daher sage ich, sich noch darauf zu verlassen, dass alles so ist wie damals - oder in deinem Fall - das als Gegenargument zu nehmen ist ne Milchmädchenrechnung.

Und das ist ganz sachlich und normal argumentiert. Nur leute wie du springen gleich wieder auf den Zug und schreien rassist, obwohl ich nie gesagt habe, dass ich selbst so denke. Aber es ist halt einfacher, nicht wahr? So braucht man selbst keine Gegenargumente und kann mit dem Finger zeigen.

Traurig. Leider sind viele inzwischen so.

Es geht dabei nichtmal um Syrer, sondern verschiedene Kulturen generell. Würden jetzt ein Haufen franzosen zu uns flüchten und wir zu denen, gäbe das auch mächtig Probleme und verm. prügeleien auf der Straße, einfach durch "historische Differenzen" die in den Leuten immernoch verankert sind.
Wer da sagt, es läge nicht an der Ethnie oder einem anderen Volk, über den kann ich nur den Kopf schütteln.

Das ist nicht die SCHULD von dem einen oder anderen Volk, aber Differenzen kann man nicht einfach wegreden oder ignorieren. Die sind dann immernoch da!

@ Pilot.andy:
Ach hier volle Zustimmung. Kenne zumindest aus der deutschen Berichterstattung NICHT EINE EINZIGE Prognose, die Trump vorne gesehen hat, Stattdessen aber jede Menge Meldungen und Häme, was Trump für ein Trottel, Rassist und Sexist ist.

Kommt einem irgendwie bekannt vor, weil dieselben Methoden der Entmenschung/Entwürdigung von Regierungskritikern bei uns ja ebenso angewandt werden. Traurig nur, dass die lautesten Schreihalse nicht verstehen, dass die Methoden die sie JETZT gegen Kritiker fordern, SPÄTER auf sie zurückfallen werden.

Kommt einem irgendwie bekannt vor, weil dieselben Methoden der Entmenschung/Entwürdigung von Regierungskritikern bei uns ja ebenso angewandt werden. Traurig nur, dass die lautesten Schreihalse nicht verstehen, dass die Methoden die sie JETZT gegen Kritiker fordern, SPÄTER auf sie zurückfallen werden.

Ach, ich liebe diesen Geschichtsunterricht hier :-)

@Mustis:

Natürlich manipuliert dich solch eine Fake Statistik, erweckt Sie doch den Eindruck dass ganz klar wäre wie schlimm Trump eig sein muss, dass man sich sogar über ihn lächerlich machen kann, was auch zu genüge getan wurde und wird.

Des Weiteren arfbeiten diese sog. Meinungsforschungsinstitute wie Infratest Dimap etc und wie sie alle heissen nicht nach wissenschaftlicher Maßgabe. Sonst wären da nicht nur 9% für Trump herausgekommen, sondern weit mehr. Allein in meinem manipulierten Universitätsumfeld hätten über 35% Trump gewählt, und das sind vergleichsweise junge Leute.

Selbiges gilt für die Statistiken und Umfragewerte bei den letzten Landtagswahlen. Dort wurde die AfD immer konsequent bei 10 bis maximal 13% gesehen, bis Sie dann in Sachsen-Anhalt über 24% geholt hat - wissenschaftlich und unabhängig geht anders, soviel steht fest.

@Blase007:
Danke. :-) schön zu sehen dass es da draussen ausser mir noch mehr Menschen mit Hirn gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat eben mit Sachlichkeit nichts zu tun. Auch sachlich vorgetragener Unsinn bleibt Unsinn. =) Dein Beispiel mit den Franzosen unterstreicht deine latent rassistische Art normal deutlich, den du gehst davon aus ohne einen Beweis liefern zu können, dass es generell so ist. Der Franzose hat mit Deutschen kein Problem. Es mag Franzosen geben, die das haben. es ist Menschen, die Franzosen sind, aber weder überwiegend noch generell innewohnend. Genauso wenig den Syrischen das vergewaltigen. Und genau das versuchst du mit deiner Aussage zu implizieren. Zugegebenermaßen auf ruhige sachliche Art. =)

@Pilot-andy
Nö, mich manipuliert das nicht. Den ich erkenne, dass es eine Umfrage unter Deutschen ist und niemand sagt, dass es so kommen muss. Du hingegen lässt dich manipulieren von denen, die meinen, das sei Fake, Lüge und generell inszeniert. Den dein Umfeld ist, sofern nicht tausende Freunde, nicht repräsentativ...

Und das Infratest Dimap nicht wissenschaftlich bzw. mathematisch korrekt arbeitet, das kannst du natürlich beweisen, ne?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frkazid schrieb:
Anhang anzeigen 592016

Mehr gibts dazu wohl nicht zu sagen ;-)

:evillol: :lol:
Ich glaube damit ist wirklich alles gesagt, bleibt nur zu ergänzen
"nimm nicht jeden Kommentar zu ernst und bei Missfallen einfach blocken"
und bitte nicht aus jedem Müll ein Drama machen!

@Topic,
bei solchen Themen und gerade in Verbindung mit politischen Dingen wird man nie
auf einen Nenner kommen, auch nicht hier im Forum.

hat nicht vor ein paar Tagen Facebook noch kommentiert es wären kaum Falschmeldungen unterwegs?

Kudel schrieb:
Bei uns im Kreis wurde vor einiger Zeit ein 14 jähriges Mädchen von einem Syrer vergewaltigt, es kam sogar auf HR1, aber der gute HR hielt es nicht für nötig mitzuteilen, dass es sich dabei um einen Syrer handelte, es wurde nur von einem "Mann" berichtet, bei uns in der Zeitung stand es dagegen.
Ich habe den HR darauf hin angeschrieben und zur Antwort bekommen, dass Herkunft oder Religion nicht relevant wären.
Das kann man sehen, wie man will, aber ist es für Frauen unterm Strich nicht wichtig zu wissen, dass man gerade Arabern und Nordafrikanern aus dem Weg gehen sollte?

Nein, es ist nicht ihr Recht, weil man damit eine ganze Personengruppe unter Generalverdacht stellt - das fällt dann auch unter den Rassismus-Begriff. Es ist auch nicht von Belangen, woher der Täter kam, eine Vergewaltigung durch einen Deutschen würde die Tat nicht besser oder schlimmer machen.

Mustis schrieb:
Das hat eben mit Sachlichkeit nichts zu tun. Auch sachlich vorgetragener Unsinn bleibt Unsinn. =) Dein Beispiel mit den Franzosen unterstreicht deine latent rassistische Art normal deutlich, den du gehst davon aus ohne einen Beweis liefern zu können, dass es generell so ist. Der Franzose hat mit Deutschen kein Problem. Es mag Franzosen geben, die das haben. es ist Menschen, die Franzosen sind, aber weder überwiegend noch generell innewohnend. Genauso wenig den Syrischen das vergewaltigen. Und genau das versuchst du mit deiner Aussage zu implizieren. Zugegebenermaßen auf ruhige sachliche Art. =)

@Pilot-andy

Hast du einen Beweis, dass es nicht so wäre? Nein. Denn den gibt es nicht. Auch für meine Behauptung nicht. Es sind Spekulationen (wie ich sagte), von denen jeder glauben kann was er will, in welche Richtung es gehen mag. Deswegen ist er aber nicht rassist oder gutmensch.
Es gibt tatsächlich mehr als nur Schwarz und weiß.

Aber darum gehts dir ja eh nicht. Du bist ja glücklich, wenn du Leute als Rassist abstempeln kannst, dann geht's dir vermutlich innerlich besser? Von daher, wenns dich glücklich macht. Ich hab mal wieder versucht, eine sachliche Diskussion über ein emotionales und schwieriges Thema zu führen, aber das will irgendwie keiner, von daher, weitermachen wie immer :rolleyes:

Christock schrieb:
Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie: Viele wenden sich von den etablierten Verlagshäusern ab, von denen sie glauben, belogen zu werden, und richten ihre Aufmerksamkeit auf Quellen der Informationen, von denen sie tatsächlich bewusst und exploitierend belogen werden. Tatsächlich halte ich diese Entwicklung für äußerst problematisch, weil damit die Postfaktizität erst auf eine breite Grundlage gestellt wird, die dann den politischen und gesellschaftlichen Diskurs mitbestimmt. Die Gründe für diese Entwicklung sind komplex und eine vollständige Analyse der Kausalfaktoren steht meiner Meinung nach noch aus, was leider der Grund dafür ist, dass sich die meisten Menschen mit einfachen Antworten zufriedengeben, wie: Die Medien sind gesteuert und lügen uns an. Insgesamt befeuert all das meine generelle pessimistische Haltung bezüglich der Zukunft unserer Gesellschaft.
Das Fernsehen hat und macht immer noch große Fehler bei Ihrer Bericherstattung und in der Art wie z.B mit Lügnern umgegangen wird...nur eine Lösung hab ich auch nicht parat....ich denke schon, das sie es gut meinen. Aber auch ich, erkenne den zu sehr gefäbten Ton....obwohl ich eigentlich zustimmen möchte, fällt mir auf, dass das so nicht richtig ist.
Wenn jemand von der Afd eingeladen wird und der antwortet dann auf die Konfrotation mit Zahlen, die wären ihm egal, für ihn zählt nur das Gefühl....dann muss man die Person(z.B. Georg Pazderski) einfach nicht mehr einladen. Es kann doch nicht sein, das man jemandem eine Bühne bietet, der wenn alle über einen "grünen Tisch" diskutieren, behauptet "gefühlt muss dringend etwas gegen diese schwarzen Stühle getan werden!" ...Hat natürlich den Nachteil, dass die Fans sich dann benachteidigt fühlen und Zensur vorwerfen....da muss man dann aber halt drüber stehen.
Jetzt fangen sie ein die FDP wieder einzuladen.....was soll den der Schwachsinn? Vermutlich haben sie sich gedacht, da hat man eine Partei für Reiche, die vor allem von Dummen gewählt wird(die keine Geld haben)...eigentlich eine gute Konkurenz zur AFD.....aber man kann doch nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreiben?!?

Die Berichterstattung zu TTIP in der ARD/ZDF konnte man durchaus als 80% Hofberichterstattung beschreiben. Da wurden die Demonstranten als geleitete Werkzeuge einer Demonstrationsmafia beschrieben. Und ja da ist was dran, aber anstatt Diskussionen zu fördern werden nur die wirren Anschuldigungen der extremen Demonstranten hervorgehoben um den Rest zu diffamieren.

ABER!!! In diesen und nocht 100 mehr Punkten habe ich mich über die Medien aufgeregt......Doch ich sehe halt auch immer wieder gut Beiträge, wo sich die Jornalisten entweder objektiv halten oder verschiedene Meinungen beleuchten. Wo Kommentare erscheinen, denen ich nicht 100% zustimme, bei denen ich aber das Gefühl habe sie sind aufrichtig und hilfreich. Wo gut recherchierte Beiträge (z.B. Ausladsjournal), mir neue Sichtweisen zeigen, mit Reportern vor Ort und offener Kritik(oder erlichem Lob) an der Haltung/Verhalten der Bundesregierung oder der EU. Und dann denke ich mir: Für die paar Beiträge hat es sich gelohnt Rundfunkbeitrag zu zahlen....Damit werden auch Dinge beleuchtet, für die wenig öffentliche Aufmerksamkeit da ist und die daher anderen Medien kein Geld einbringen würden. Die es aber trotzdem wert sind beleuchtet zu werden, und das ohne "Unterstützt von Produktplazierungen" oder der Not möglichst reißerisch zu sein. Und daher möchte ich berechtigte Kritik an deutschen Medien nicht abschmettern, aber generelles Misstrauen und das hinwenden zu Facebook News ist unsinnig und gefählich. Wenn mir die Meinungsmache in einem Beitrag nicht gefällt, kann ich das zumindest ausblenden, und die gezeigten Fakten anders interpretieren...ich kann aber immer davon ausgehen, das zumindest die Fakten echt sind. Bei einer Facebook News ist die Darstellung unglaublich subjektiv und die Fakten nicht zuverlässig und manchmal dreist gelogen....Keine Ahnung wie Leute da ernsthaft Facebook vorziehen können???

Kudel schrieb:
Das kann man sehen, wie man will, aber ist es für Frauen unterm Strich nicht wichtig zu wissen, dass man gerade Arabern und Nordafrikanern aus dem Weg gehen sollte?

Äh nein, das kann man nicht sehen wie man will und genau der Satz von Dir fällt deutlich unter Rassismus.

Mustis schrieb:
@Pilot.andy

die grafik zeigt, wer laut den Deutschen gewinnt. was ist daran gelogen? Du stellst da ein Bild im völlig falschen Kontext dar.

Der Kontext ist genau richtig, er zeigt wie weit die Unfragebeteiligten durch die hiesige "Fakeberichterstattung" daneben lagen.

crowblade schrieb:
Hast du einen Beweis, dass es nicht so wäre? Nein. Denn den gibt es nicht. Auch für meine Behauptung nicht. Es sind Spekulationen (wie ich sagte), von denen jeder glauben kann was er will, in welche Richtung es gehen mag. Deswegen ist er aber nicht rassist oder gutmensch.
Es gibt tatsächlich mehr als nur Schwarz und weiß.

Aber darum gehts dir ja eh nicht. Du bist ja glücklich, wenn du Leute als Rassist abstempeln kannst, dann geht's dir vermutlich innerlich besser? Von daher, wenns dich glücklich macht. Ich hab mal wieder versucht, eine sachliche Diskussion über ein emotionales und schwieriges Thema zu führen, aber das will irgendwie keiner, von daher, weitermachen wie immer :rolleyes:

Exakt das ist Rassismus. Menschen diskriminieren auf Basis von Vorurteilen, Behauptungen und Vermutungen. Da ich den Menschen nichts unterstelle, muss ich hier nichts beweisen.

smuper schrieb:
Er hat ganz eindeutig wegen den Medien gewonnen, diese haben den Mythos überhaupt erst geschaffen. Jede negative Meldung ist doch Wasser auf die Mühlen der "Gescheiterten" und wurde auch von seinem Wahlkampfteam mit Genuss genutzt.

Trump wurde mehrheitlich von der weissen Mittelschicht gewählt, während Obama und nun auch Clinton mehrheitlich von Schwarzen und Latinos gewählt werden. Da frage ich mich gerade, in welchem Wählerpool wohl mehrheitlich Abgehängte und Gescheiterte zu finden sind? Das ganze lässt sich übrigens schön auf Europa projezieren, wo die linken Parteien sich ein abgehängtes Wählerpotetial importieren, um langfristig den Machterhalt zu sichern.

Diablokiller999 schrieb:
Nein, es ist nicht ihr Recht, weil man damit eine ganze Personengruppe unter Generalverdacht stellt - das fällt dann auch unter den Rassismus-Begriff. Es ist auch nicht von Belangen, woher der Täter kam, eine Vergewaltigung durch einen Deutschen würde die Tat nicht besser oder schlimmer machen.

Interessant ist nunmehr, dass es für Leute die sinnbefreiten BS wie diesen daherschwafeln, dann plötzlich ganz wichtig ist wenn eine Tat einen vermeintlich "rechten Hintergrund" hatte. Dann werden wenige Einzefälle ganz plötzlich ausgeschlachtet u, diffuse Ängste zu schüren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Commander Neyo schrieb:
Das ganze lässt sich übrigens schön auf Europa projezieren, wo die linken Parteien sich ein abgehängtes Wählerpotetial importieren, um langfristig den Machterhalt zu sichern.
What? Bitte klär uns mal auf... Linke Parteien die den Machterhalt sichern wollen?
Soweit ich weiß, sind in Europa mehrheitlich Parteien aus der Mitte oder Mitte-Rechts an der Macht (Tendez steigend). Aber OK, vom rechten Rand sieht das halt nach Links aus. Kann ich verstehen. :rolleyes:

Am amüsantesten finde ich bei solchen Diskussionen tatsächlich immer die Diskussionsteilnehmer, die eindeutig rassistische Statements von sich geben, darauf angesprochen aber sofort ihrem Beißreflex erliegen und die angebliche Anwendung der Rassismuskeule zur Mondtotmachung ausgemacht haben wollen.
Menschen aufgrund ihrer Herkunft usw. unter Verdacht zu stellen oder anders zu behandeln ist rassistisch. Punkt.
Wenn man dieser Meinung ist, dann sei es halt so.
Aber man könnte doch einfach mal dazu stehen, dass man, wenn es um Flüchtlinge geht, latent rassistisch vorbelastet ist und damit eher dem rechtem politischen Spektrum zugeordnet wird.
Die Linke scheint mit dem Bekenntnis zu ihrer Ideologie ein viel geringeres Problem zu haben. Komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Bedauerlicherweise muss ich gestehen, dass ich zu meiner Zeit noch bevor FB zu sehr dem Druck der Medien verfallen war. Ich kann mich sehr genau erinnern als ich zu der Zeit die Hinrichtung Saddams und die Jagd auf den Gaddafi gefeiert habe. Man möge mir meine Dummheit verzeihen!

So sehr wie ich mich von FB entfernt habe muss ich gestehen, dass allein dank FB ich mich anfing mit der Geopolitik zu beschäftigen. Ich fing an die Meinungen (in den Kommentaren in den News) zu hinterfragen. Ich recherchierte die News, die Quelle und die Idee dahinter. Zuletzt hatte ich das FB nur noch als Massennews Portal genutzt. Ich hatte News Feeds aus der ganzen Welt. Wo ich ständig up to date war und immer fleißig mitkommentierte um den Menschen den Weg aufzuzeigen.

Vor paar Wochen habe ich allerdings mein FB komplett gesäubert, alle News abgestellt und habe nur noch knapp über 200 Freunde in FB (durch meine aktive Zeit bei FB, in den kritischen News hatte ich über 1000 Freunde - viele allerdings einfach, die meine Meinung unterstützten - keine echten Freunde). Ich habe es satt von den Medien mit negativen News zugebombt zu werden. Ich reise beruflich sehr viel und genieße es einfach nicht im Radio oder TV ständig davon zu hören wie schlecht es uns allen geht.

Ich kann jedem empfehlen sich mit Geopolitik ein wenig zu befassen und Emotionen hier weg zu lassen. Tatsache ist doch, dass es nicht in der Welt um Menschen sondern um Geld und Macht geht. Hierbei spreche ich von der Situation im Middle East, Konfrontation mit Russland, Flüchtlingskrise, Präsidentschaftswahl (ich war definitiv für Trump) und vieles mehr.

Was ich oft allerdings lese sind Kommentare von denen, die gerade mal wissen, dass "Spiegel Verlag" eine deutsche Gesellschaft ist oder "Waschington Post" ein renommiertes US Blatt ist dem viele vertrauen.

Ich las die Falschmeldungen und musste lachen - besonders über dem Punkt mit der Hillary, die angeblich Waffen an IS ausliefern ließ.

Schon damals nach dem 11.9 fing ich an mich mit der Thematik zu beschäftigen. Mein erstes Buch dazu war: Verbotene Wahrheit. Dieses Buch war damals in der BRD nicht gern gesehen. Interessanter Weise lag es damals nicht mal im Regal als ich es beim Karstadt holte, es lag in der Schublade. Der Verkäufer sagte mir, dass man es nicht gern ausstellt, da die Meinung nicht ins Bild vieler passt. In dem Buch geht es um Verstrickungen der CIA mit Bin Laden. Schon da wusste man, dass die CIA mit Bin Laden an einem Strang zog um gegen Russland in Afghanistan vorzugehen.

Was damals Al-Qaeda war ist heute die ISIS. Die Rebellen die dort gegen Assad kämpfen und von der US Regierung unterstützt werden, sind die gleichen die anderen die Köpfe abschneiden. Die CNN hat ein Video von einem IS Trainingscamp gebracht. Die Zelte, die dort standen waren mit "US" markiert. Ich will nicht sagen, dass Hillary die IS beliefert, allerdings möchte ich, dass sich die Menschen hinterfragen wie es dazu kommt, dass IS an so viel Power gewinnt.

Als Abschluß möchte ich hinzufügen, dass ich mir persönlich wünsche, dass mehr Menschen sich mit der Geopolitik beschäftigen und Dinge hinterfragen. Wer allerdings immer noch glaubt, dass USA im Middle East ist um Menschen dort zu helfen und diese von den Machthabern zu befreien oder dass die BRD so viele Flüchtlinge aufnimmt, weil wir das aus dem WKII gutmachen wollen oder aus reiner Menschlichkeit - dem ist nicht mehr zu helfen!

thedot schrieb:
Die CNN hat ein Video von einem IS Trainingscamp gebracht. Die Zelte, die dort standen waren mit "US" markiert. Ich will nicht sagen, dass Hillary die IS beliefert, allerdings möchte ich, dass sich die Menschen hinterfragen wie es dazu kommt, dass IS an so viel Power gewinnt.
Die USA haben den IRAK jahrelang mit Militärgütern versorgt.
Die Zelte könnten genauso gut Beutestücke des ISIS von der irakischen Armee sein.
Wenn man schon hinterfragt, dann muss man alles hinterfragen. ;)
Und genau das passiert in sozialen Netzwerken nicht.
Es wird etwas erzählt, das wird kritisch hinterfragt aber die Fakten der Kritiker werden nicht geprüft.
Gibt ja schon zwei Positionen. Warum noch mehr schaffen? Dann haut ja auf einmal das schöne schwarz-weiße Weltbild nicht mehr hin...

Dass die CIA aber seit Jahrzehnten im nahen Osten und Afghanistan unterwegs ist, ist nicht zu widerlegen.
Die Ausbildung und Versorgung der Mudschaheddin zum Kampf gegen die USSR ist nur ein Beispiel für Verbündete, die zu Feinden wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Nanatzaya schrieb:
Die USA haben den IRAK jahrelang mit Militärgütern versorgt.
Die Zelte könnten genauso gut Beutestücke des ISIS von der irakischen Armee sein.
Wenn man schon hinterfragt, dann muss man alles hinterfragen. ;)

Dass die CIA aber seit Jahrzehnten im nahen Osten und Afghanistan unterwegs ist, ist nicht zu widerlegen.
Die Ausbildung und Versorgung der Mudschaheddin zum Kampf gegen die USSR ist nur ein Beispiel, für Verbündete die zu Feinden wurden.
Deswegen schrieb ich das:
Die Zelte, die dort standen waren mit "US" markiert. Ich will nicht sagen, dass Hillary die IS beliefert, allerdings möchte ich, dass sich die Menschen hinterfragen wie es dazu kommt, dass IS an so viel Power gewinnt.

Vielleicht lesen und verstehen - das hilft.

Ich möchte deinen Kommentar nicht widerlegen. Ich hab's schon verstanden, stimme dir weitestgehend sogar zu. Nur dieser spezielle Gedankengang war mir nicht eindeutig genug dargestellt. ;)

Mustis schrieb:
Exakt das ist Rassismus. Menschen diskriminieren auf Basis von Vorurteilen, Behauptungen und Vermutungen. Da ich den Menschen nichts unterstelle, muss ich hier nichts beweisen.

Das sagt ja schon alles. Meine Aussage einfach ignoriert und weiterhin die Rassismuskeule geschwungen.
Und beweisen muss man dann natürlich auch nichts. Über jedes Urteil erhaben der Mann. Ich werd dich jetzt blockieren, da ich mit so engstirnigen Leuten nichts zu tun haben will.

Zurück
Oben