News Studie: Fake-News generieren mehr Aufmerksamkeit

WhyNotZoidberg? schrieb:
warum sollte die herkunft verschwiegen werden? weil ansonsten zb. die ungebremste und unkontrollierte zuwanderung kritischer beäugt werden könnte?
Keine Vorurteile zu schüren, keine Pauschalisierungen zuzulassen, einen Menschen – und damit auch einen Straftäter – nach seinem Tun zu beurteilen und nicht nach seiner Hautfarbe, Herkunft oder Religion.

Mir fallen da so einige Dinge ein, im Grunde hat es der Pressekodex aber auch so formuliert, dass man - eigentlich - nicht groß überlegen müsste. Oder anders formuliert, welchen Mehrwert bietet eine Meldung über einen Straftäter aus Buxtehude gegenüber einem Straftäter aus Deutschland? Würde das etwas über die allgemeine Straffälligkeit der Buxtehudener aussagen? Ich könnte jetzt erneut und nicht zum ersten Mal mit empirischen Grundlagen um die Ecke kommen, die eben verhindern sollen, dass man aufgrund Vorurteilen und Einzelfällen vom Wenigen auf's Große schließt. Aber ach, ich fürchte es wäre vergebens.

wenn er die tat begangen hat, ist das kein vorurteil, und ich hätte auch nichts dagegen, wenn bei inländern steht, woher sie kommen.

wie in dem bsp hier, ist eine vergewaltigung in keinem land der welt in ordnung oder auch nur ansatzweise zurechtfertigen.
täterschutz geht bei uns immer vor!

Aber daraus bilden sich vorschnell Vorurteile, die mit der Realität rein gar nichts mehr zu tun haben.

Jetzt verstehe ich die Republikaner. Sie wollen Waffen und keine Abtreibung. Denn das nicht geborene Leben kann ja keine Waffen kaufen und dann auch nicht das Leben des nicht geborenen nehmen.

Noxiel schrieb:
Mir fallen da so einige Dinge ein, im Grunde hat es der Pressekodex aber auch so formuliert, dass man - eigentlich - nicht groß überlegen müsste. Oder anders formuliert, welchen Mehrwert bietet eine Meldung über einen Straftäter aus Buxtehude gegenüber einem Straftäter aus Deutschland? Würde das etwas über die allgemeine Straffälligkeit der Buxtehudener aussagen? Ich könnte jetzt erneut und nicht zum ersten Mal mit empirischen Grundlagen um die Ecke kommen, die eben verhindern sollen, dass man aufgrund Vorurteilen und Einzelfällen vom Wenigen auf's Große schließt. Aber ach, ich fürchte es wäre vergebens.

Diese empirischen Grundlagen würde ich gerne mal sehen wollen. "I want proof, not talk" - um es mal auf Neudeutsch zu formulieren. Nicht immer nur reden und irgendwelche diffusen Ansichten als belegte Tatsachen ausgeben. Das läuft nicht mehr.
Und Deine - mal wieder - in den Raum gestellten "Einzelfälle" (was ist eigentlich KEIN Einzelfall?) häufen sich...Antänzer, Vergewaltiger, Drogenhändler, Messerstecher. Sollen wir sowas vielleicht als vollkommen normales Verhalten ansehen und nicht über die Ursache (kulturelle Wertmaßstäbe, religöser Haß, etc.) reden?

Da Du so gerne verschiebst - bestimmt findest Du auch in diesem Text irgendwas rassistisches, beleidigendes oder total unsachliches was einfach nur an den Haaren herbeiphantasiert ist, nicht wahr? Also weiter wie bisher...ich habe KEINE Angst vor einer Sperre.

Was ein Held, so ganz ohne Angst vor einer Forensperre.. was soll denn das nun aussagen? *g* Kindergeburtstag?

Und das es auch unter Flüchtlingen asoziale Menschen gibt, da sagt ja auch niemand was gegen, nur ist das für gewisse Kreise und scheinbar auch Dir eine willkommene Bestätigung für dämliche und unreife Vorurteile. Weil es auch in der Bevölkerungsgruppe Idioten gibt, sind alle anderen auch gleich Mitschuld? Ich bin doch auch nicht Mitschuld weil Du so eine verkorkste Meinung vom Leben hast.

@Norsfyr: siehst Du...Du denkst tatsächlich, dass Du ein "guter" Mensch bist. Bist Du aber nicht. Du bist einfach nur ein ganz weit links stehender Ideologe, der völlig selbstverständlich davon ausgeht, dass seine Meinung immer stimmt und der bestehende Gesetze mal abschaffen und mal verschärft haben will...ganz wie es gerade passt. Ich will, dass bestehende Gesetze ENDLICH EINGEHALTEN UND UMGESETZT werden.

Daher nochmal im Schnelldurchgang für Leute wie Dich, die eine dämliche und unreife Meinung haben (das kann ja keine Beleidigung sein, da ich lediglich DICH zitiere...)

1) Die wenigsten die herkommen sind Flüchtlinge nach der Genfer Flüchtlingskonvention. Darum haben linke Organisationen den neuen Begriff "Schutzsuchender" kreiert, der nirgends definiert ist und der beliebig verwendet werden kann
2) Kriminelle "Flüchtlinge" besitzen gemäß Genfer Flüchtlingskonvention KEINEN Anspruch auf Schutz...sie können also wieder in ein Krisengebiet abgeschoben werden - Schutz der eigenen Bevölkerung geht vor...eigentlich selbstverständlich, aber naja...
3) Die von Dir angesprochenen Vorurteile sind dummerweise Erfahrungen...etwas was Dir aufgrund Deines vermutlich geringen Lebensalters abgeht. Ja, es gab vor 30 Jahren kaum Drogenhändler, kaum Messerstecher, keine Multi-ethnischen Zusammenstöße und auch keine Internet-Stasi...
4) Noxiel sperrt sehr gerne abweichende Meinungen - DU hast da also absolut nichts zu befürchten...mir hat er bereits zwei Verwarnungen verpasst

hotzenplot schrieb:
ist wirklich eine nette Geschichte, zumal die Taliban in den '70 noch gar nicht existierte ^^

Stimmt, hiessen damals anders, waren aber die selben Warlords wie heute. 2 Namen, die sleben Leute. Jetzt hasts mir gegeben. Die Mudschahedin damals in Afghanistan sind später zu großen Teilen in den Taliban aufgegangen.

@Blase007
Lesen solltest du deine Quellen auchmal. Da steht nirgends, dass es so ist. Im ersten Link wirft Russland den USA vor, kann es aber nicht beweisen. Die Russen sind hier alles andere als unparteiisch. 2. Link steht, dass die USA leichte Waffen über dem Gebiet bestimmter Rebellengruppen abwirft. Da steht nicht, dass es der IS ist und das die USA die FSA unterstützt, ist kein Geheimnis. Und Link 3 ist nicht dien ernst oder? XD Selten so gelacht. https://de.wikipedia.org/wiki/Kopp_Verlag und ja Global Research ist inhaltlich Kopp gleichgestellt und ist nicht das, was man als seriöse Quelle bezeichnen kann. Kriitk auch zu dieser Seite findest du reichhaltig. https://de.wikipedia.org/wiki/Michel_Chossudovsky / https://en.wikipedia.org/wiki/Michel_Chossudovsky

Zuviel zu deiner Medienkompetenz. Du durchschaust nicht, wenn rechte und verschwörerische NEtzwerke sich untereinander verlinken und dadurch den Anschein erwecken, verlässliche Quellen zu haben. Das ist genau das, was man Filterblase nennt. Und ja, wenn du ausschließlich sowas als Beweise anführen kannst, lass es. Meine Medienkompetenz ist hoch genug um zu erkennen, wo du so rumsurfst. Da reicht ein wenig Recherche im Netz, blicke auf weitere News von solchen Seiten sowei ein Blick ins Impressum.

Mir hat Noxiel nicht nur 2 Verwarnungen gegeben. Und wir gehen zumindest was Standpunkte wie deine angeht meistens konform. Noxiel sperrt sicher nicht bzw. verwarnt nur weil du eine für ihn unpassende Meinung hast. Aber auch wieder hier die typsiche Filterblase, die soviele derer unterliegen, die rechten (oder anderen extremeren) Ideen hinterherhecheln. Nur weil du 2 mal verwarnt wurdest unterstellst du etwas, was du nicht verifizieren kannst. Denn wann wer welche Verwarnungen bekommt, SIEHST DU NICHT! ABer dennoch glaubst du, dass nur du abgestraft wirst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Stimmt, hiessen damals anders, waren aber die selben Warlords wie heute. 2 Namen, die sleben Leute. Jetzt hasts mir gegeben. Die Mudschahedin damals in Afghanistan sind später zu großen Teilen in den Taliban aufgegangen.

Koranschüler ( um genau zusagen JUI Schüler ) aus Pakistan sind also die damaligen Mudschahedin ??

ich glaube du bedarfst grundlegen dein Wissen zu erneuern.

das der Taliban nur aus Pachtunen besteht und die Mudschahedin zum grössten Teil nicht aus Paschtunen bestand, sondern aus verschiedenen Guerilla Gruppen , das die Kaderschmiede der Taliban aus Paschtunische Flüchtlinge besteht ,die nach der russischen Invasion aus Afghanistan geflohen sind und erst nach Abzug der Russen , wieder zurück gekehrt sind ( also gar keine Mudschahedin waren ). Das die Taliban nur ein Instrument für Pakistan waren und sind, um deren Aussenpolitik zu vertreten. Das der pakistanische Geheimdienst aus den Reihen der Paschtunen, für den Taliban rekrutiert, scheint für dich alles neu zu sein.

das die Entstehung der Taliban die gleichen Züge hat, wie die Entstehung der ISIS , ist schlichtweg falsch. genauso ist es schlichtweg falsch, zu behaupten, der Taliban und Mudschahedins, sind ein und das selbe und zu guter letzt ist es schlichtweg falsch zu behaupten, der CIA hätte irgendetwas mit den Taliban zu tun

Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
Koranschüler ( um genau zusagen JUI Schüler ) aus Pakistan sind also die damaligen Mudschahedin ??

Wunderschön - und bedarf auch eigentlich keines weiteren Kommentars. Soviel zum Thema Filterblase und Sachkompetenz von Mustis.

Und Mustis....den Unterschied zwischen Elite-Netzwerken und Deinen sogenannten "rechten und verschwörerischen Netzwerken" kannst auch bestimmt erklären, oder? Kannst Du eines dieser Netzwerke benennen? Ich kann Dir einige aus der Trans-atlantischen Ecke nennen: Trilaterale Kommission, Münchner Sicherheitskonferenz, Atlantikbrücke um erstmal nur drei zu benennen.

Und noch ein sehr schönes Video vom Stratfor-Chef: https://m.youtube.com/watch?v=ablI1v9PXpI
Einfach wirken lassen und dann nochmal drüber nachdenken, ob die Ergebnisse der "teile und herrsche"-Doktrin (bestimmt wieder eine diffuse Verschwörungstheorie von mir) nicht wunderbar auch im Alltag anzutreffen sind und sich in ganz Europa an den Wahlergebnissen ablesen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Blase007 schrieb:
1) Die wenigsten die herkommen sind Flüchtlinge nach der Genfer Flüchtlingskonvention. Darum haben linke Organisationen den neuen Begriff "Schutzsuchender" kreiert, der nirgends definiert ist und der beliebig verwendet werden kann
2) Kriminelle "Flüchtlinge" besitzen gemäß Genfer Flüchtlingskonvention KEINEN Anspruch auf Schutz...sie können also wieder in ein Krisengebiet abgeschoben werden - Schutz der eigenen Bevölkerung geht vor...eigentlich selbstverständlich, aber naja...
3) Die von Dir angesprochenen Vorurteile sind dummerweise Erfahrungen...etwas was Dir aufgrund Deines vermutlich geringen Lebensalters abgeht. Ja, es gab vor 30 Jahren kaum Drogenhändler, kaum Messerstecher, keine Multi-ethnischen Zusammenstöße und auch keine Internet-Stasi...
4) Noxiel sperrt sehr gerne abweichende Meinungen - DU hast da also absolut nichts zu befürchten...mir hat er bereits zwei Verwarnungen verpasst

Das getrolle aus dem ersten Absatz lassen wir mal außen vor, ok? Ich finde Ende 30 jetzt nicht so jung, aber nun gut.

Punkt 1. & 2.: Du solltest Dir eventuell noch einmal die Genfer Konventionen ansehen, bevor Du anfängst Behauptungen dazu aufzustellen. Und wenn Du schon dabei bist auch unser Asylrecht und warum wir Flüchtlingen Hilfe gewähren.
Punkt 3: Also ich bin in Hamburg aufgewachsen, Freunde von mir wohnen sogar heute noch in Steilshoop und ich arbeite mittlerweile für eine Einrichtung die sich unter anderem auch um die Unterbringung von minderjährigen Flüchtlingen kümmert. Ich habe durchaus Erfahrungen gesammelt in meinen fast 40 Jahren, vielleicht solltest Du etwas tiefer stapeln, wenn Du mit jmd. diskutierst den Du nicht einmal im Forum genauer kennst. Du kennst mich überhaupt nicht.
4.: Darüber würde ich mir dann doch mal Gedanken machen..

Und unsere Gesetze werden eingehalten, allerdings sollte und muss das auch für die sogenannten "Deutschen" gelten, sprich auch für Dich.

@Norsfyr: Bist also einer der von der aktuellen Situation profitiert. Das erklärt Deine Ansichten und Deine Sozialisierung.

Die Genfer Flüchtlingskonvention habe ich gelesen und verstanden. Da geht es um temporären Schutz - nicht um dauerhafte Umsiedlung. Auch besteht kein Rechtsanspruch auf Asyl - es wird lediglich Schutz gewährt.
Einfach nochmal Artikel 1, Absatz 2 lesen und schon erkennst Du, dass Du defakto auf illegaler Basis arbeitest
Und Artikel 2 ist gerade auch auf unsere lieben Drogenhändler im Görlitzer Park anwendbar - so man denn will.

Zuletzt bearbeitet:
Blase007 schrieb:
Ja, es gab vor 30 Jahren kaum Drogenhändler
das ist falsch!

1986 wurde auch schon konsumiert und 10 jahre vorher auch und zwar nicht zu wenig!

weißt du wie verbreitet z.b. der anbau von canabis für den eigenabedarf ist? du betonst dabei dein hohes alter und womöglich bist bist du, sorry, einfach zu alt oder hast keinen blassen schimmer von der szene, um das zu wissen. so hängst du in deiner postfaktischen filterblase und weißt es einfach nicht besser. ok, dann sei mal aber lieber etwas vorsichtig mit anschuldigungen über dinge, von denen du nicht wirklich ahnung hast ^^

Ahja, jmd. der im öffentlichen Dienst unter anderem (!) auch minderjährige Flüchtlingen hilft, darf keine Meinung haben gegen rechte Tendenzen.. das macht es jetzt aber sehr einfach für Dich.

Nebenbei würde ich deutlich mehr verdienen wenn ich in der freien Wirtschaft arbeiten würde als Sys Admin, was ich 15 Jahre auch getan habe.

Kleine Hilfe: http://www.bamf.de/DE/Fluechtlingss...uechtlingsschutz/fluechtlingsschutz-node.html

Sprich eventuelle Straftaten in Deutschland werden entsprechend der deutschen Gesetze bestraft, darunter fällt nicht die Ausweisung wenn das Herkunftsland weiterhin als unsicher gilt! Auch eine indirekte Todesstrafe gibt es in Deutschland nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Finds ja süß das meine Antwort verschoben wurde, weil ich keine Quelle genannt habe.
Ok, hier ist eine Quelle:
http://www.zerohedge.com/news/2016-11-18/meet-leftist-professor-who-wrote-hit-list-fake-news-sites

Diese ganze Fake-News Sache wird einzig und allein zur Zensur genutzt, es geht um nichts anderes. Das hier wieder irgendein schöner Deckmantel genutzt wird ist klar, kommt ja von links.

http://college.usatoday.com/2016/11/17/fake-news-sites-list-melissa-zinders/

Stattdessen sollte man alle Journalisten bzw. Media-Outlets, die mit den Clintons gemeinsame Sache gemacht haben auf diese Liste setzen...

journalists-wiki-tw.jpg

Hier mein Original Beitrag, der jetzt hoffentlich stehen bleibt, da ich jetzt Quellen genannt habe:
Was viel schlimmer als Fake-News ist: dass das hier leider zur Zensur genutzt wird. Es werden nämlich unter anderem auch Konservative News-Seiten gesperrt/zensiert, die absolut keine Fake-News posten. Das gefällt den Linken natürlich, die lieben Zensur -- zumindest, wenn es Andersdenkende betrifft.

Willkommen im Jahr 1984. Hier wird Zensur betrieben, fallt nicht darauf rein.

Und das gerade Buzzfeed sich über Fake-News auslässt ist der Wahnsinn. Das einzige was die dort machen ist Fake-News verfassen oder Top 10 Listen aus geklautem Content erstellen. Und die nennen sich dort tatsächlich Journalisten.

Dagegen wird investigativer Journalismus wie Project Veritas auf die Fake-News Liste gesetzt. Unfassbar.

Zuletzt bearbeitet:
Norsfyr schrieb:
Sprich eventuelle Straftaten in Deutschland werden entsprechend der deutschen Gesetze bestraft, darunter fällt nicht die Ausweisung wenn das Herkunftsland weiterhin als unsicher gilt!

mit dem Inkrafttreten des Asyl Paket 2, kann ein straffällig gewordener Asylberechtigter in ein sicheren Drittstaat bzw in dem Land abgeschoben werden, was nach Schengen und Dublin 3, eigentlich für das Asylverfahren zuständig ist, da spielt es halt keine Rolle ob das Herkunftsland sicher ist oder nicht

Norsfyr schrieb:
Ahja, jmd. der im öffentlichen Dienst unter anderem (!) auch minderjährige Flüchtlingen hilft, darf keine Meinung haben gegen rechte Tendenzen.. das macht es jetzt aber sehr einfach für Dich.

Das arbeiten für eine sogenannte Hilfsorganisation hat mit öffentlichem Dienst wohl wenig bis garnichts zu tun. Dienst an der Öffentlichkeit ist etwas ganz anderes, aber da werden wir wohl auch weiterhin aneinander vorbei reden.

Sprich eventuelle Straftaten in Deutschland werden entsprechend der deutschen Gesetze bestraft, darunter fällt nicht die Ausweisung wenn das Herkunftsland weiterhin als unsicher gilt! Auch eine indirekte Todesstrafe gibt es in Deutschland nicht!

Ist das tatsächlich so oder wird auch in Deutschland mittlerweile Schariarecht angewandt? Warum eine Rückführung nach Afghanistan, Pakistan, Tunesien, Algerien eine "indirekte Todesstrafe" für die vielen jungen Männer sein soll, musst Du bitte erklären. Die Frauen, Männer, Kinder, die Alten und die Jungen Einwohner dieser Länder scheinen es ja ganz gut dort auszuhalten...
Warum also kann man kriminelle Ausländer nicht dorthin zurückschicken?

Weil Sie Gefahr laufen dort umgebracht zu werden? Was meinst Du denn warum sie überhaupt geflohen sind?

Und kleiner Tipp öffentlicher Dienst nennt man auch die Behörden in Deutschland, wie z.B. Mitarbeiter der Freien und Hansestadt Hamburg.

Norsfyr schrieb:
Weil Sie Gefahr laufen dort umgebracht zu werden? Was meinst Du denn warum sie überhaupt geflohen sind?

Und kleiner Tipp öffentlicher Dienst nennt man auch die Behörden in Deutschland, wie z.B. Mitarbeiter der Freien und Hansestadt Hamburg.

Oh, und darum haben die dann hier bei uns Narrenfreiheit? Und warum droht denen allen der Tod in ihrer Heimat? Und ist das keine krude Verschwörungstheorie zu behaupten wirklich ALLE mussten genau hierher fliehen, weil ihnen Zuhause der Tod droht? Haben die schon da Mist gebaut und jetzt dürfen wir die also lebenslang versorgen? Warum nicht in deren Nachbarländer fliehen? Kein Hartz4 und Dauerbetreuung durch Leute wie Dich?

Das mit den Behörden ist mir natürlich bekannt. Aber für eine solche bist Du definitiv nicht tätig. Ich müsste jetzt spekulieren für wen Du arbeitest, aber sowas wird den Admin hier nicht gerne gesehen, weil "unbewiesene Verdächtigung" und "an den Haaren herbeigezogene Unterstellung"...darum lasse ich das lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir ehrlich gesagt völlig egal was Du denkst, für wen ich arbeite.

Und zu dem anderen, Du warst es doch der so dafür war das deutsche Gesetze angewandt werden. Nun gefällt Dir das nicht mehr? Du musst Dich da schon entscheiden, sonst wird das schwierig mit einer Diskussion hier.

Zurück
Oben