Norsfyr schrieb:
Erst Recht das sind Flüchtlinge, die sind ja nicht hier weil ihnen zu Hause die Landschaft nicht mehr gefällt. Die sind geflohen weil sie Angst um ihr Leben haben.
Genau das wird ja von vielen angezweifelt. Es wird unterstellt, die Leute kämen nur hierher, weil sie sich den großen Reibach erhoffen oder von Hartz 4 leben wollen. Zu Lasten des armen armen Steuerzahlers. Sicherlich gibt es auch ein paar schwarze Schafe unter den Flüchtlingen. Darüber mach ich mir persönlich aber keine Sorgen, die können wir problemlos verkraften. Ein paar faule Säcke durchzufüttern ist es absolut wert, wenn man damit viele Tausende Leben retten kann.
Natürlich könnten die Flüchtlinge auch woanders hingehen. Es gibt so viele Länder auf der Welt. Aber es ist nur menschlich, dass sie sich die bestgestellten Länder der Welt aussuchen. Was würden wir denn machen, wenn hier ein Bürgerkrieg ausbricht? Würden wir nach Polen flüchten, nach Russland oder nach Rumänien? Nein, natürlich nicht, wir würden uns zu allererst in England, Frankreich und den USA umschauen. So wie die Kalifornier im Moment, die reihenweise nach Kanada auswandern wollen wegen Trump. Ich hab noch von keinem gehört, dass er nach Mexiko auswandern möchte. Natürlich werden reiche Nationen bevorzugt, das kann man niemandem zum Vorwurf machen. Wir sind alle nur Menschen.
Es muss auch niemand Angst haben um seine Doppelhaushälfte und seinen Golf. Das wird niemandem weggenommen und die Situation für Einheimische verschlechtert sich auch nicht. Mit den niedrigen Zinsen können wir derzeit derart billig Schulden machen, dass wir uns so ziemlich alles leisten können, auch ein paar Flüchtlinge. Unter denen sind sogar viele hochqualifizierte Fachkräfte, nach denen wir schon seit Jahren lechzen. Wenn wir deren Ausbildung nach hiesigen Standards nicht einfach nullen und ihnen endlich mal eine Arbeitserlaubnis stellen, dann gibt es für uns auch große Chancen mit der Flüchtlingswelle. Die Produktivität in vielen Bereichen könnte dramatisch nach oben gehen. Klar sollten wir niemanden einfach so in wichtige Aufgabengebiete stecken, aber es sollte doch möglichen sein, einen studierten Physiker aus Syrien in 1-2 Jahren auf die hiesigen Gegebenheiten umzuschulen. Unser Bildungssystem unterscheidet sich, es ist aber nicht so, als wüssten diese Leute gar nichts über ihr Fachgebiet.
Klar, kriminelle Handlungen sind nichts Schönes und da muss sich drum gekümmert werden. Alle Flüchtlinge unter Generalverdacht zu stellen und sie aus dem Land zu schmeißen, ist aber nicht der richtige Weg. Solche Handlungen schüren nur Angst und Hass, das führt zu Terror und noch viel verheerenderen Verbrechen. Man sollte meinen, das hätte die Menschheit mittlerweile mal aus der Geschichte gelernt. Aber nö, immer feste drauf, Kopf in den Sand, Mauern bauen, alles gut, wa?