News Studie: Fake-News generieren mehr Aufmerksamkeit

Mustis schrieb:
Syrien ist ganz sicher nicht eines der übliche afrikanischen Länder. Ebenso wenig die meisten anderen nordafrikanischen Staaten.
Da gibt es viele Gemeinsamkeiten, angefangen vom Einfluss westlicher Politik bis hin zu dem Punkt, dass es ähnliche Probleme mit der Zahl aber auch mit dem Hintergrund der syrischen Flüchtlinge gibt. Ich vermute, dass die Ressentiments auch viel weniger stark ausgeprägt wären, wenn, so wie von der Politik und den Medien verkündet, hauptsächlich Familien hierher geflohen wären.

Ich sagte auch nicht, dass Zuwanderung unsere Sozialsysteme allein repariert. Aber Zuwanderung entlastet sie.[/QUOTE]
Diese behauptung ist ähnlich sinnvoll wie die vielfach behauptete "Trickle down"-Theorie, die auch die Wirtschaft in Schwung bringen sollte.

Ein Staat mit überalterten Bevölkerungsschichten wird nie ein vernünftiges Sozialsystem aufbauen können.
Rein rechnerisch ist das überhaupt kein Problem. Einfach auf weiteres Wachstum zu setzen, ist, zumindest ohne grundsätzlich neue Technologien, jedoch definitiv ein Problem.

Und wie is das so hinzubiegen, wenn ein Rentner auf einen Verdiener kommt? Hier sind wir dann wieder am Punkt, das man alles behaupten kann, solange man es nicht beweisen muss...

Die Gefahr, keine neuen Technologien zu haben sehe ich ebenfalls nicht. Ganz im Gegenteil. Robotik und KI machen Riesenschritte.

@Sinthuria:
Wie kann man nur so wenig Geschichtswissen besitzen und sich darauf auch noch eine festgefahrene Meinung bilden. Die Anwerbung der Gastarbeiter begann ab 1960 herum - also schlappe 15 Jahre nach Kriegsende bei quasi 100% Vollbeschäftigung. Ist das heute auch der Fall? Nein, ist es nicht. Wir haben offiziell um 3,5 Mio Arbeitslose + die, die in irgendwelchen Maßnahmen geparkt sind.

Und welchen Generalverdacht meinst Du jetzt? Dass da jetzt eben keine Ingenieure, Atomphysiker und Ärzte kommen?
Wichtig: Jetzt redest Du auf einmal von Einwanderung. Was denn nun? Einwanderung oder Asyl? Bitte endlich mal entscheiden worum es jetzt genau gehen soll.

@Norsfyr:
Und darum bleiben die Frauen und kleinen Kinder schutzlos Zuhause, wo auch die Angst um ihr Leben haben müssen? Klingt etwas unsinnig, oder? Und außerdem verallgemeinerst Du schon wieder...

OdinHades:
Bravo - Dein Text klingt wie aus dem Lehrbuch für Einwanderung
Aber es ist nur menschlich, dass sie sich die bestgestellten Länder der Welt aussuchen
Ganz genau das eben nicht. Du hast damit den Nagel unfreiwillig auf den Kopf getroffen - genau das ist nicht der Sinn von Asyl. Danke dafür...

Klar, kriminelle Handlungen sind nichts Schönes und da muss sich drum gekümmert werden. Alle Flüchtlinge unter Generalverdacht zu stellen und sie aus dem Land zu schmeißen, ist aber nicht der richtige Weg. Solche Handlungen schüren nur Angst und Hass, das führt zu Terror und noch viel verheerenderen Verbrechen.
Der Terror ist schon bei uns angekommen, schon bemerkt? Dutzende Vergewaltigungen, Raubüberfälle, Morde - ohne die Einwanderer hätte es die nicht gegeben. Punkt.

Stimmt vor 2014 gab es keine der genannten Straftaten in Deutschland. :rolleyes:

und anderen fehlendes Geschichtswissen vorzuwerfen und dann zu argumentieren, das es 1960 Vollbeshcäftigung gab un heute 3,5 Millionen Arbeitlose. Gegenfrage: Wie viele Hausfrauen waren damals arbeitslos gemeldet und wie viele sind es heute? !960 hatten wie viele Frauen einen Job und wie viele heute? Vollbeschäftigung 1960 hieß nicht, dass jeder Mann/jede Frau gearbeitet hat.
Und wo belieben Frauen und Kinder schutzlos daheim? Die riesigen Auffanglager z.B. an der türkischen Grenze sind dir entgangen? In den Kriegsgebieten sind sie nicht geblieben. Nach DE noch nicht mitgekommen, wieso auch wenn man nicht weiß was einen erwartet. Und ja, natürlich ziehen eher die jungen Männer weg. Die haben keine Zukunft und sind am stärksten gefährdet als Soldaten missbraucht zu werden. In welchem Krieg der Geschichte der Menschheit sind nicht jungen die Männer die Hauptopfer gewesen bei den Toten, sei es bei Soldaten oder Säuberungen. Und es sie sind diejenigen, die die höchste Chance haben, eine solche gefährliche Reise zu überstehen und dann die Familie auf SICHEREN Wegen nachzuholen.

Soviel braune Suppe, langsam wird es unappetitlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blase007 schrieb:
[...]
Ganz genau das eben nicht. Du hast damit den Nagel unfreiwillig auf den Kopf getroffen - genau das ist nicht der Sinn von Asyl. Danke dafür...
[...]

Sinn oder Unsinn sind mir doch egal, wenn ich aus einem Kriegsgebiet flüchte. Da schau ich zu allererst nach dem Wohl von mir selbst und meiner Familie und nicht dem größeren Allgemeinwohl von irgendwelchen verwöhnten Nationen. Hand aufs Herz, wohin würdest du flüchten, wenn hier ein Krieg ausbricht? Vielleicht nach Marokko? Man kann natürlich super auf den Leuten herumhacken, dafür dass sie hierher kommen. Rein menschlich kann man es ihnen aber nicht übel nehmen. Aber Menschlichkeit ist ja eh out, dann ist man ja ein Gutmensch, ich weiß.

Blase007 schrieb:
[...]
Der Terror ist schon bei uns angekommen, schon bemerkt? Dutzende Vergewaltigungen, Raubüberfälle, Morde - ohne die Einwanderer hätte es die nicht gegeben. Punkt.

Hey, ganz ohne Menschen gibt es überhaupt keine Verbrechen mehr, also lasst uns alle von der Klippe springen!

Mustis + OdinHades:
Dann redet endlich offen über Einwanderung und hört auf das Asylrecht und echte Asylbewerber für Eure Ideologie zu mißbrauchen - das ist widerlich und verhöhnt die echten Kriegsflüchtlinge. Und falls es Euch "reichen" Wohlstandskindern entgangen ist - es gibt auch in Deutschland genügend bitterarme Menschen. Wo bleibt da Eure Anteilnahme?

Die Familien befinden sich an der türkischen Grenze also in Sicherheit? Dann gibt es ja keinen Grund zur Weiterreise nach Deutschland, oder etwa doch? Und wann ist das Boot voll? Unbegrenzt viele aufnehmen wollen in ein begrenztes System...so dumm kann man doch nur sein, wenn man sich verstellt.

Und Mustis - mir ständig "braune Suppe" unterstellen zu wollen...ich bin selber halber Migrant, Du Genie. Nur hänge ich das nicht an die große Glocke. Ich danke es Deutschland indem ich es schützen und erhalten möchte - etwas, dass ich Euch beiden leider absprechen muss. Eure Argumente sind nämlich keine. Ihr appelliert andauernd an das Herz - ich hingegen an den Verstand. Versprechungen gegen Fakten. Mit eurer Methode - die irgendwie denen der Antifa ähnelt ("Deutschland verrecke", "Nie wieder Deutschland", etc...) - werdet ihr meine Heimat zerstören. Und dagegen wehre ich mich.

EDIT:
Das mit dem "springen" gefällt mir...das befürworte ich (für Euresgleichen) in gewisser Weise...

Nach den massiv abnehmenden Zahlen der Flüchtlinge schwingst du immer noch die angstvoll geschwungene "Unbegrenzte Aufnahme" Keule? Echt jetzt?

Der einzige der hier Menschen verhöhnt bist du. Nur weil man in Auffanglagern nicht unmittelbar Gefahr läuft, über den Haufen geschossen zu werden heißt das noch lange nicht, dass es menschenwürdig ist. Und ob du halber Migrant bist, spielt keine Rolle. Viele Latinos haben auch Trumps Mauer begrüßt. Weil man selber ist ja schon hier, es geht einem gut, da stören andere nur. Du willst auch nicht Deutschland schützen, sondern du willst DEINEN Wohlstand schützen. Und wo zählst du Fakten auf? =D Du biegst dir Tatsachen zurecht. Wie die Behauptung, der Terror sei bereits bei uns.

Blase007 schrieb:
Mustis + OdinHades:
Dann redet endlich offen über Einwanderung und hört auf das Asylrecht und echte Asylbewerber für Eure Ideologie zu mißbrauchen - das ist widerlich und verhöhnt die echten Kriegsflüchtlinge.
[...]

Bist du die Instanz, die darüber entscheidet, ob jemand Asylbewerber oder Einwanderer ist? Soweit ich weiß, wird das in einem langwierigen Verfahren geprüft. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass das zumindest halbwegs funktioniert. Wenn jemand kein Recht auf Asyl hat, wird er auch zurückgeschickt. Nur eben nicht umgehend, weil das eben geprüft wird. Immerhin sind wir in einem Rechtstaat.

Blase007 schrieb:
[...]
Und falls es Euch "reichen" Wohlstandskindern entgangen ist - es gibt auch in Deutschland genügend bitterarme Menschen. Wo bleibt da Eure Anteilnahme?
[...]

Geht's denen besser, wenn wir die Grenzen dichtmachen? Nein.

Blase007 schrieb:
[...]
Und Mustis - mir ständig "braune Suppe" unterstellen zu wollen...ich bin selber halber Migrant, Du Genie. Nur hänge ich das nicht an die große Glocke. Ich danke es Deutschland indem ich es schützen und erhalten möchte - etwas, dass ich Euch beiden leider absprechen muss. Eure Argumente sind nämlich keine. Ihr appelliert andauernd an das Herz - ich hingegen an den Verstand. Versprechungen gegen Fakten. Mit eurer Methode - die irgendwie denen der Antifa ähnelt ("Deutschland verrecke", "Nie wieder Deutschland", etc...) - werdet ihr meine Heimat zerstören. Und dagegen wehre ich mich.

EDIT:
Das mit dem "springen" gefällt mir...das befürworte ich (für Euresgleichen) in gewisser Weise...

Den letzten Satz verbitte ich mir. Aber was ist denn bitte ein halber Migrant? Kommst du aus Bayern oder was? *g*

@ Mustis:
Soviel Menschenverachtung - z.B. den Opfern des Bataclan oder den chinesischen Touristen in Würzburg gegenüber - offen zu zeigen, muß man sich erstmal trauen. Zeigt aber schön auf wie Deine/Eure Denke funktioniert (Filterblase...). Schämen solltest Du Dich dafür, die Opfer von Terror und Gewalt zu verleugnen,aber das bleibt wohl ein frommer Wunsch...

Und Du hast noch immer den Sinn von Asyl nicht begriffen. Flucht vor unmittelbarer Gefahr für Leib und Leben - nur darum geht es. Es geht nicht um die Auswahl, in welchem Land es meinen Leuten am besten geht. Es geht ausschließlich um die Flucht vor einer unmittelbaren Gefahr. Inwiefern gilt das für die (nord)afrikanischen Asylbewerber?

Und noch einmal...Einwanderung hat mit Asyl nichts zu tun - hör also mit den ständigen Nebelkerzen auf. Massiv abnehmende Zahlen...nachdem sie zuvor massiv gestiegen sind. Toller Vergleich.

@OdinHades:
Du hast das doch selber angeboten...zwingt Dich doch keiner zu springen und wenn Du Ironie auf Deine Ironie nicht verstehen willst...nicht mein Problem. Du versuchst noch immer mir die "Früchte" Deiner Ideologie überhelfen. Will ich aber nicht. Punkt.

Nein - bin halber Iraker. Und damit bin ich 1000x qualifizierter zu beurteilen was hier passieren wird, wenn man Euch einfach machen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, bist n Held, du rettest Deutschland. Aber bitte unterstelle mir nicht eine wie auch immer geartete Ideologie, nur wegen einzelnen Ansichten in einem ganz bestimmten Themenbereich. Da wär ich dir sehr dankbar für. Man kann über alles reden, bevorzugt aber ohne persönliche Anfeindungen.

OdinHades schrieb:
Jo, bist n Held, du rettest Deutschland. Aber bitte unterstelle mir nicht eine wie auch immer geartete Ideologie, nur wegen einzelnen Ansichten in einem ganz bestimmten Themenbereich. Da wär ich dir sehr dankbar für. Man kann über alles reden, bevorzugt aber ohne persönliche Anfeindungen.

Ich würde auch gerne auf Anfeindungen oder ideologische Unterstellungen (Mustis: "braune Suppe") verzichten. Dann aber bitte auch faktenbasiert (falsifizierbar mit Quellen) argumentieren und ohne ständige Verneinung von Negativerscheinungen die nun einmal da sind, auch wenn wir alle - aus verschiedenen Gründen - sie lieber nicht hier hätten.

Und ja - ich versuche meine Heimat zu retten. Denn ich habe nur diese.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bataclan ist deutsch? Und Syrien ist kein Kriegsland mit unmittelbarer Gefahr für Leib und Leben? und Ägypten und Lybien sind absolute Ruhezentren des Friedens. Daher vermutlich auch die Militärs vor den Touristenzentren in Ägypten. Und das aller wichtigste: Was hat der Terror, auf den du anspielst, mit der aktuellen Flüchtlingswelle zu tun? Du weißt schon, dass die Attentäter des Bataclan wesentlich länger in Frankreich waren? Wenn hier einer Nebelkerzen wirft, dann du. Du versuchst den Eindruck zu erwecken, dass zwischen Themen und Problemen Verbindungen bestehen, die nicht da sind (siehe Flüchtlinge und Täter des Bataclan) und rühmst dich, angeblich an den Verstand zu appellieren. Und wirfst mir Menschenverachtung vor, weil ich bestreite, dass der Terror in direkter Verbindung zu den Flüchtlingen steht? Dabei hast du mit deinem tollen Verstand nichts anderes gemacht, als 2 Dinge, die ungefähr Zeit gleich passiert sind zu verknüpfen und einen kausalen Zusammenhang zu kreieren, ohne im Ansatz zu prüfen, ob das einer Überprüfung auf Fakten standhält. Dabei war keiner der Attentäter syrischer Herkunft und keiner war erst kurz in Europa, dass ganze also unmittelbar und schnell widerlegt, dass hier ein kausaler Zusammenhang besteht.

Du bist Halbiraker? Wo hat der IS gleich nochmal seinen Ursprung und seinen Machtbereich? Wo kamen die Attentäter der letzten Jahre zum großen Teil her? Wenn man so vorgehen würde wie du, bist du Terrorist, hättest niemals hier kommen dürfen und gehörst schleunigst abgeschoben. Nen echten Asylgrund hattest du ja dann auch nicht wirklich, zumindest nicht nach Deutschland, gab genügend Flüchtlingscamps bzw. sichere Länder zwischen DE und IRak.

PS: Ich habe dich mit der braunen Suppe nicht persönlich angesprochen. Es war eine reine Feststellung, dass die neubraune Ideologie hier immer mehr durchscheint. Wenn du dich angesprochen fühlst, ist das nicht mein Ding (in Analogie zu deiner springen "Ironie".) Und was mich wirklich interessiert ist, warum grade du als Halbiraker soviel mehr dazu qualifiziert sein sollst zu beurteilen, was hier passieren wird? Der du hier eine Meinung haben kannst, die du im Irak so nie hättest öffentlich aussprechen können ohne Konsequenzen und der du dieses Recht anderen vorenthalten willst, weil sie angeblich das Land zerstören werden, was dir geholfen hat.

Tja wenn Du halber Iraker bist, dann bitte ich nimm Dir doch ein Beispiel an Deinen Gedröne und geh auch halb. Deutschland braucht Dich, nach Deinen Aussagen nicht. Du bist eh ein halber potentieller Vergewaltiger und Krimineller, wenn man Deinen Worten glauben schenken möchte.

Tja...

http://www.focus.de/politik/ausland...lan-attentaeter-in-die-eu-ein_id_5992824.html
http://www.spiegel.de/politik/deuts...r-fluechtling-ein-tag-islamist-a-1103777.html

Schade eigentlich, dass Du "Ursache und Wirkung" partout nicht einsehen willst...
Dass Du meinen Migrationshintergrund jetzt gegen mich verwenden willst, ist bezeichnend. Gehen die Argumente aus, muss man persönlich werden. Ich bin Jahrgang 1972 und habe in meinem Leben wahrscheinlich länger gearbeitet, als Du auf der Welt bist.
Ich möchte nicht, dass Leute die wenig bis garnichts zur Gesellschaft beigetragen haben, wegschenken - und das ohne wirklich nachzudenken - was ich und viele, viele Andere im Laufe von Jahrzehnten erarbeitet haben. Egoismus oder Selbstschutz? Egal.

Denn falls es Dir noch nicht klargeworden ist - da schwappt eine Welle auf uns zu, die größer ist, als Du es Dir in Deiner limitierten Phantasie auch nur ansatzweise ausmalen kannst. Keine Obergrenzen? Werde bitte erwachsen...

@Norsfyr: jetzt könnte ich zurückfragen..."Wieviele kriminelle Asylbewerber hat Du berufsbedingt gedeckt oder ihnen geholfen sich der Stafverfolgung zu entziehen?" Upps, wie kann ich nur sowas schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Der Konjunktiv im ersten Artikel scheint völlig an dir vorbei gegangen zu sein. Ebenso, das der Drahtzieher eben nicht eingereist ist sondern lange da war und sich nur ein paar ausführende Elemente geholt hat, die keine Flüchtlinge waren, sondern oh wunder, den aktuellen Weg des geringsten Widerstandes gegangen sind. Ohne grüne Grenze wären sie auf anderem Wege gekommen.

Der 2. link unterstreicht deine Position zwar, hat aber mit de Bataclan nichts zu tun. Damit hast du 1. konkreten Fall, auf den deine Aussage stimmt. Und jetzt? Alle Afghanen raus? Genau der Logik folgend dürftest du nicht hier sein (es gab genügend Attentäter irakischer Herkunft): Egal was du gemacht hast, du willst den Leuten ja ebenfalls nicht mal die Chance geben zu beweisen, dass sie etwas beitragen wie du es getan hast. Und wenn man deinen Standpunkt eben konsequent lebt, hättest du ebenso wenig je die CHance erhalten können.

Und Norsfyr wäre inwiefern schuldig, wenn er unbekannterweise späteren Attentätern geholfen hätte? Wievielen unschuldigen hat er dafür geholfen?

Loro Husk schrieb:
Es wird Zeit, dass Facebook in die Pflicht genommen wird! Keine Hasskommentare, kein Rassismus, keine mittelalterliche Zensur von leichtbekleideteden Menschen und keine Falschmeldungen.
Mr. Zuckerberg, wachen Sie endlich auf! Schalten Sie Ihr Hirn und Ihre moralischen Instanzen ein!! Im Schnitt verbringt ein (US-)Facebook-User 42 Min täglich auf deiner Plattform. Lassen Sie ihn in dieser Zeit doch bitte nicht verdummen.

Einfach nur lächerlich.... es wird zeit, dass die Leute sich endlich ihres eigenen Verstandes bedienen und sich nicht von vorgebeteten news der etablierten Medien für dumm verkaufen lassen......

Ich sehe hier nicht Facebook in der Pflicht, sondern die Gesellschaft mit Bezug auf Bildung.

Hasskommentare auf facebook finde ich absolut in Ordnung das Internet ist kein Kindergarten und eben nichts für Leute die einen Vormund bedürfen.....

Auf der Straße schützt dich auch keiner....

Und seid bitte nicht so kleingeistig und meint in der Realität seien Beleidigungen verboten.... Im Endeffekt kann man Menschen mit so viel anderem fertig machen da bedarf es keiner Beleidigung und selbst wenn dann muss man da einfach drüber stehen.....

Auf dem Dorf spricht man auch mal durchaus etwas schroff miteinander aber man muss es ja nicht ernst nehmen.... was würde es Klagen hageln wenn jeder sich des Strafrechts bedienen würde nur weil einer mal in nem miesen Ton seine Meinung sagt.

Ich bin absolut gegen jede Zensur und Punkt

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch bei bei Hasskommentaren nicht um Beleidigungen.

Die sog. Hasskommentare beinhalten Volksverhetzung, Aufruf zu Straftaten (von Scheiben einschlagen bis hinzu Mord), offene Äußerung verfassungswidriger Ideologien, usw.
Dinge, die von der Meinungsfreiheit nicht geschützt sind.

@[LAVA]ONE: Hasskommentare gehen weit über das übliche Dorfgeplänkel hinaus. Das Problem ist einfach dass sich die Leute auf einer öffentlichen Plattform leicht gegenseitig anstacheln, weil es fast immer jemanden gibt der dir zustimmt und dann bleibt es eben nicht bei Worten, sondern es folgern Taten.

Trotzdem: Es geht in der News nicht um Hass-Kommentare oder tendenziöse Berichterstattung (wovon es in den etablierten Medien sicher auch genug gibt) Sondern um bewusst falsche bzw. frei erfundene Aussagen und sowas braucht man nicht zu verteidigen.

Allerdings hoffe ich, dass diese Algorithmen und Nutzer eben sehr konservativ arbeiten, sonst ist es wirklich nicht mehr weit bis zur Zensur.

Achso: Die Medien der Lüge zu bezichtigen, weil die Prognosen nicht eingetroffen sind ist doch schon etwas übertrieben. Ich kann eine bewusste Fälschung der Zahlen zwar nicht ausschließen, aber bei der Auswertung von Umfragen und der Prognose von Wahlergebnissen ist immer eine große Portion Kaffeesatzleserei im Spiel, die sich u.a. auf Erfahrung aus der Vergangenheit begründet (da wird nicht einfach gesagt "von 1000 Befragten haben sich 520 für Hilary ausgesprochen, also wird sie mit 52% gewinnen). Ich vermute einfach, dass weder für für den Einfluss der Sozialen Netzwerke, noch für Trumps art den Wahlkampf zu führen ausreichend Erfahrungswerte Vorhanden waren. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es eher schädlich für Hillary war, dass die Umfragen sie vorne gesehen haben. Dadurch haben sich ihre Anhänger (besser gesagt, die Trump-Gegner) vielleicht weniger genötigt gefühlt zur Wahl zu gehen um das Ergebnis "nochmal herumzureißen".

Zuletzt bearbeitet:
@Lavaone

Für dich ist es okay, dass das Internet allzu oft ein rechtsfreier Raum ist? Was hat es mit Bildung zu tun oder mit Zensur wenn Beiträge im Netz verfolgt werden, die auf offener Straße ebenso eine Straftat wären? Hier geht es nicht nur um einen miesen Ton. Hier geht es um Straftaten, bewusst zur Manipulation gestreute falsche Meldungen und schlichtes Lügen.

Und da ist die Frage, warum im Netz sowas unverfolgt bleiben soll obwohl es gegen bestehendes Gesetz verstößt und anderen Ortes geahndet wird?

PS: Auch auf dem Dorf wird man keineswegs ungeschoren davon kommen, wenn man aktiv zum Mord aufruft...

Zumal der Verbreitungsgrad im Internet um ein vielfaches höher ist. Dazu kommt der Umstand, dass das Netz nichts "vergisst" während Gespräche am Stammtisch oder beim Bäcker irgendwann in Vergessenheit geraten jedenfalls wesentlich schneller wie im Netz.
Ich sehe zwar auch die Gefahr dass so etwas schnell zu einer Zensur ausarten könnte, aber dennoch muss man über Lösungen nachdenken um die Verbreitung von Diffamierungen bewusste Falschmeldungen (um Meinungen zu manipulieren), Aufrufe zu Straftaten usw. effizient entgegenwirken zu können. Und dazu müssen sich die Betreiber von sozialen Netzwerken ihrer Verantwortung bewusst sein und auch entsprechend handeln.

Zurück
Oben