News Studie: Fake-News generieren mehr Aufmerksamkeit

crowblade schrieb:
Das ist nicht die SCHULD von dem einen oder anderen Volk, aber Differenzen kann man nicht einfach wegreden oder ignorieren. Die sind dann immernoch da!
Dieses Statement ist für mich der Knackpunkt, weil es einfach nicht stimmt.
Das ist ein Vorurteil.
Das Verhältnis von Deutschen und Franzosen ist nach dem 2. WK sukzessive deutlich besser geworden. Wie kann man da noch solche Unterstellungen und Vermutungen vom Stapel lassen?
Du kennst ein paar Deutsche, die noch auf Franzosen schimpfen und umgekehrt und beziehst das gleich auf ganze Bevölkerungsteile, die sich bei Vermischung bis zur Ausrottung bekriegen würden?
Das ist ganz klar eine Verallgemeinerung. Und eine Verallgemeinerung basierend auf Herkunft, Religion, Aussehen usw. ist rassistisch.

Da kannst du blockieren wie du willst. Du liegst hier leider falsch.

Wie war das z.B. mit dem Amoklauf in München? Der Kerl wurde in Deutschland geboren aber sah aufgrund seiner Eltern halt nach Flüchtling aus. Er war sogar politisch rechts und trotzdem kam erstmal die Terrorflüchtlingskeule.

Der nächste, der reißerisch Unterwegs ist. Ausrottung bekriegen? Wo ich hab ich das gesagt? Ich hab gesagt, es würde verm. Prügeleien auf der Straße geben. Also Ball flach halten.
Die gibts auch heute schon. Das wär verm. wieder euer Argument, aber davon auszugehen, dass rein garnichts passiert, vor allem wenn zwei Völker eine solche Vergangenheit haben ist naiv.

Natürlich ist das Verhältnis deutlich besser, aber dass einfach garnichts passiert und die uns mit offenen Armen aufnehmen "refugees welcome" oder umgekehrt ist blinder glaube.

Leute, genauer lesen, dann drüber nachdenken und dann antworten. Und nicht nur Antworten, um den anderen zu widerlegen.

Ich bin nicht rassistisch, ich war dieses Jahr in Ägypten, obwohl jeder schreit bloß nicht hingehen, nur terroristen dort. Letztes Jahr in der Türkei und es waren die gastfreundlichsten Zeiten, die ich je hatte. Ich mag diese Kulturen! Vor allem auch die arabische!

Nur bin ich nicht so blöd zu glauben, dass eine Zuwanderung in diesem Ausmaß für das bestehende gesellschaftliche System keinerlei Auswirkungen hätte. Vor allem da dort einfach andere Werte bestehen als hier und umgekehrt.

Und nochmal, dass ist nicht die Schuld eines Volkes speziell. Das zu behaupten wäre für mich rassistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja alle und jeder ist schuld nur kriminelke korrupte verlogene schlechte kampagne und kandidatin nicht.

Und auf alle tv sendern lief ein falschmeldung nach der anderen wie war das noch gleich 94% winchancen von Hillary. Leute die davon ab wichen oder glaubten er haette ne change wurden ausgelacht.

Es gab z.b. auch die klare Luege im tv das es nur fuer die medien legal sei wiki leaks zu lesen.

Bitte zensiert bei Facebook dann bitte aber auch 90% des ami tv programms auch.

Hillary wird jetzt nicht mal entmachtet mich wuerde nicht mal mehr wundern wenn sie trotz 2 absagen vom waehler nochmal an tritt. Und wenn nicht sie dann irgendeiner ihrer lakeien der schreckliche korrupte Wallstreet VP running mate ist schon im gespraech.

Ich finde das schwierig das CB sich hier als Propagandamittel missbrauchen laesst, so ein Narrativ muss man nicht mit machen, man koennte es zumindest kritischer berichten und nicht einfach 1:1 aus den korrputen US Massenmedien uebernehmen.

Die grossen Firmen ziehen sich den Schuh natuerlich gerne an, erstens wird ueber sie Diskutiert was generell Werbung ist, und zum anderen koennen sie sich als wichtig auf tun, als ob sie Wahlentscheidend seien.

Selbst das Wetter koennte wahlentscheidend gewesen sein, waere das besser gewesen waeren mehr zur wahl gegangen was tendenziel demokraten beguenstigt. Wen interessiert das. Es gab 1000 Gruende warum Hilary nicht gewonnen hatte, die meisten davon waren von Hilary, sie hat den widerhholt den Mittelfinger den Bernieleuten gezeigt, nicht nur durch Sexistenbeschimpfungen, Gewaltverleumdungen auch mit Wasserman Schulz nominierung zur Wahlkampfhelferin und ihr schrecklicher VP.

Nicht zu vergessen wir wissen aus Wikileaks das sie Absprachen mit der Presse haben, aber wir konzentrieren uns wirklich ueber Internet-News? Really?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Crowbar wenigstens eine Quelle geben könnte wo sich Deutsche und Franzosen in den letzten 30 Jahren massiver angegangen wären aufgrund der Geschichte bis 1945. :rolleyes: Aber ich soll beweisen, was es nicht gab. Dann kann ich auch beweisen, dass Gott nicht existiert..

@thedot
Nette GEschcihte, aber das die CIA in den 70igern (!) mit den Taliban gegen die Russen zusammenarbeiteten ist nun echt absolut nichts Geheimes und kann überall nachgelesen werden. Das sie auch mit Bin Laden mal zusammengearbeitet haben, ist ebenfalls nichts geheimes. Jeder weiß das und das Bin Ladens Familie bis heute in den USA leben. DIe Ableitung, die USA rüstet ISIS aus, weil die damals die Taliban ausgerüstet haben, die dann mit AL Quaida zusammen arbeiteten ist aber schlichter Unsinn. Sowas kommt bei rum, wenn die Recherche sich auf Filterblasen beschränkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
@thedot
Nette GEschcihte, aber das die CIA in den 70igern (!) mit den Taliban gegen die Russen zusammenarbeiteten ist nun echt absolut nichts Geheimes und kann überall nachgelesen werden. Das sie auch mit Bin Laden mal zusammengearbeitet haben, ist ebenfalls nichts geheimes. Jeder weiß das und das Bin Ladens Familie bis heute in den USA leben. DIe Ableitung, die USA rüstet ISIS aus, weil die damals die Taliban ausgerüstet haben, die dann mit AL Quaida zusammen arbeiteten ist aber schlichter Unsinn. Sowas kommt bei rum, wenn die Recherche sich auf Filterblasen beschränkt.
Hab die diskussion nicht verfolgt, aber das die USA in Syrien (indirekt) Isis mit Waffen beliefert und damit unterstuetzt ist erstmal Fakt, was man daraus ab leitet mag offen sein, oder welche Gruende. Die Gruende sind fuer mich aber klar, nicht weil man Taliban mal mochte, sondern weil man Assat weg will um jeden Preis und wirklich um jeden man hat schon indirekt Russland den Krieg erklaert/angekuendigt (Flugsverbotszone). BTW der Hauptgrund gegen Hilary und daher fuer Trump als kleineres Uebel.

Zuletzt bearbeitet:
Workstation-Fan schrieb:
Die weiteren Beiträge zu dem Thema hab' ich gar nicht erst gelesen, da du den Nagel voll auf den Kopf triffst.

Das ist das beste beispiel zum Thema Echo/Blase.

Es wird keine andere Meinung mehr gelesen, da man ja in seiner eigenen Meinung bestätigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Finds einfach nur bescheuert und ignorant gleich wieder die Verbotskeule schwingen zu wollen, statt den Leute die Verantwortung zum Denken zu überlassen. Wenn heuer einer nen Auto ohne Motor kauft, weil er beim Kauf nie nachschaute wird er doch auch nur ausgelacht. Ist halt blöd gelaufen, fürs nächste mal was gelernt. Ich möchte selbst entdscheiden können, welchen Quellen ich vertraue und welchen nicht. Das muss niemand für mich tun.

Mustis schrieb:
@thedot

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-09/syrien-usa-waffenruhe-russland-islamischer-staat/seite-2
http://de.euronews.com/2015/10/13/syrien-usa-werfen-waffen-ab-al-nusra-chef-droht-russland
http://julius-hensel.ch/2015/02/ira...-beweise-fuer-westliche-militaer-hilfe-an-is/

Ich bin nicht sicher, ob es Sinn macht Dir die ganzen Links rauszusuchen. Möglicherweise verschwende ich nur Zeit, da Dein Weltbild ziemlich gefestigt zu sein scheint...egal was um Dich herum so passiert (Filterblase...)

Mustis schrieb:
Nette GEschcihte, aber das die CIA in den 70igern (!) mit den Taliban gegen die Russen zusammenarbeiteten ist nun echt absolut nichts Geheimes und kann überall nachgelesen werden.
ist wirklich eine nette Geschichte, zumal die Taliban in den '70 noch gar nicht existierte ^^

Bis jetzt war es interessant hier mitzulesen, aber nun bin ich raus.

Zum Thema: Medienkompetenz bekommt man nicht geschenkt, da muss man schon viel Zeit investieren und auch mal seinen Standpunkt in Frage stellen.

Commander Neyo schrieb:
Interessant ist nunmehr, dass es für Leute die sinnbefreiten BS wie diesen daherschwafeln, dann plötzlich ganz wichtig ist wenn eine Tat einen vermeintlich "rechten Hintergrund" hatte. Dann werden wenige Einzefälle ganz plötzlich ausgeschlachtet u, diffuse Ängste zu schüren.

Du meinst die über 1000 Übergriffe auf Flüchtlingsheime, die Hetzjagden in Bautzen und anderen Städten, die Gründung von rechtsradikalen Terrorgruppen wie der OSS und "Bürgerwehren" die komischerweise rassistischen Denkmustern folgen, die Angriffe auf Journalisten, die Morddrohungen an Politiker oder Flüchtlingshelfer sowie Angriffe auf Diese, die Beschönigung der NS-Zeit durch AfD/JA und Bestreben, Nazi-Begriffe wieder positiv zu besetzen? Jap, ich kann da auch kein System hinter erkennen...

@Informer
Da stimme ich Dir zu. Aber auch hier sieht man wie weit es mit der Medienkompetenz ist. Viele scheinen einen Kommentar von einem Artikel erst dann unterscheiden zu können, wenn es in großen Lettern darüber steht. Und andere scheinen den Unterschied zwischen beiden erst gar nicht zu kennen.

Aber es ist schon abenteuerlich, was man hier zum Teil lesen muss. Und ich dachte eigentlich dass eine solche Community eher weltoffener wäre. Aber scheinbar ist man hier alles andere als weltoffen.

Ja, dass man gerade hier auch teilweise den nationalistischen Scheiß lesen muss, ist echt traurig.

Diablokiller999 schrieb:
die Hetzjagden in Bautzen ...
von Hetzjagden sprach komischerweise nur die Propa.. ähm die Medien

laut offiziellen Polizeibericht von Bautzen steht folgendes :

Zwischen beiden Lagern war es bereits zu verbalen und tätlichen Auseinandersetzungen gekommen. Zeugen berichteten von mehreren Flaschenwürfen sowie Körperverletzungen. Auslöser der Tätlichkeiten sollen den Angaben nach Asylsuchende gewesen sein.

Die Beamten trennten mit einer Polizeikette die beiden Gruppierungen und forderten alle Anwesenden auf, den Platz zu verlassen. Aus der Gruppe der Asylbewerber wurden die Polizisten mit Flaschen, Holzlatten und anderen Gegenständen beworfen, worauf die Beamten Pfefferspray und den Einsatzmehrzweckstock einsetzten.

https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2016_44854.htm

wahrlich eine Hetzjagd

aber Die Polizeipre... ähm Lügenpresse lügt und Medien schreiben die eindeutige Wahrheit

Können wir uns darauf einigen, dass alle Menschen Scheiße bauen?

Ich meine, glaubt denn ernsthaft jemand, dass alles besser wird, wenn wir uns schön abkapseln und einfach keinen mehr ins Land lassen oder irgendwelche Obergrenzen definieren (und damit auf die Menschenwürde pupsen)? Überhaupt, was soll denn besser werden? Wir leben hier im verdammten Schlaraffenland, uns ging es nie besser! Ich versteh das Gemecker einfach nicht.

"Angst vor Überfremdung" hab ich oft gehört und gelesen, hör doch auf. Als würde ich in der Stadt jede Hackfresse persönlich kennen, die sind doch eh alle Fremde. Ob die jetzt weiß, schwarz, braun, gelb, rot, pink oder lila sind is mir so schnurzwumpe.

Dann das ständige Gemaule gegen die Globalisierung. Da steht man morgens auf und kocht sich erstmal Kaffee, der rotzbillig aus Afrika importiert wurde. Zum Frühstück ne Banane aus nem bettelarmen Land aus der Karibik, dann aber schnell los zum Arbeitsplatz in einer Firma, die ohne chinesische Investoren schon längst pleite wäre. Mit dem sauer verdienten Geld auf dem Heimweg noch schnell ne in Taiwan gebaute Grafikkarte kaufen, die bei hiesiger Fertigung locker das dreifache kosten würde. Und sich dann hinsetzen und kreischen: "Scheiß Globalisierung!"

Ma ernsthaft.

menace_one schrieb:
Rassistisch ist es zu fordern, dass die Herkunft eines Vergewaltigers genannt wird.
Nein.
Das hat mit Rassismus erstmal überhaupt nichts zu tun.

Der Sinn bei sowas liegt darin, daß man sich ein objektives Bild machen kann. Das ist doch gerade auch das Thema bei den in der News beschriebenen Fake-Meldungen.

Der Bürger muss objektiv und umfassend informiert werden. Probleme mit bestimmten Gruppen (ganz egal, ob aus dem Ausland, der Kirche oder dem Herzen unserer Gesellschaft) dürfen nicht vertuscht werden.
Sie müssen klar und deutlich benannt und dann konstruktiv diskutiert werden.

Konstruktiv bedeutet nicht, daß eine Seite versucht, das Problem zu leugnen und Anweisungen gibt, Informationen zu Tätern zu verheimlichen.
Damit ist absolut niemandem geholfen. Und wenn's raus kommt, haben Rechte leichtes Spiel.

Pizza-König schrieb:
Nein.
Das hat mit Rassismus erstmal überhaupt nichts zu tun.

Der Sinn bei sowas liegt darin, daß man sich ein objektives Bild machen kann. Das ist doch gerade auch das Thema bei den in der News beschriebenen Fake-Meldungen.

Der Bürger muss objektiv und umfassend informiert werden. Probleme mit bestimmten Gruppen (ganz egal, ob aus dem Ausland, der Kirche oder dem Herzen unserer Gesellschaft) dürfen nicht vertuscht werden.
Sie müssen klar und deutlich benannt und dann konstruktiv diskutiert werden.

Konstruktiv bedeutet nicht, daß eine Seite versucht, das Problem zu leugnen und Anweisungen gibt, Informationen zu Tätern zu verheimlichen.
Damit ist absolut niemandem geholfen. Und wenn's raus kommt, haben Rechte leichtes Spiel.

Dann bitte auch gleich Konfession, politische Gesinnung, Name wenn bekannt, Adresse, .. und eventuell kann man die Heugabeln für die Hexenjagd ja auch noch stellen..

menace_one schrieb:
Rassistisch ist es zu fordern, dass die Herkunft eines Vergewaltigers genannt wird.

warum sollte die herkunft verschwiegen werden? weil ansonsten zb. die ungebremste und unkontrollierte zuwanderung kritischer beäugt werden könnte?

bei inländischen tätern steht ja meist der vorname und der abgekürzte familienname á la: "Alfred A.", "Jürgen K." etc. [liebe alfreds und jürgens, ihr dient hier nur als beispiel, bitte nicht gleich an die decke gehen]

Was hat eine eventuelle Zuwanderung denn bitte mit einer Vergewaltigung zu tun?! Das Eis wird dünner..

täter=ausländer -> muss also irgendwann mal über die grenze gekommen sein, sonst wäre er ja kein ausländer ;) (und soweit ich das hier mitgelesen habe, dreht sichs hier um ein bsp mit einem ausländischen täter)

menace_one schrieb:
Das Eis wird dünner..

das liegt am aktuellen wetter, aka. föhn

Zurück
Oben