News Studie: Frauen erobern sich das Internet

Und frag mal ITs, wer ständig die Kisten reparieren darf...

Ernsthaft: Was ich an Laptops in letzter Zeit gesehen habe... von weiblichen Wesen...:freak:
Der Mensch ist Jäger und Sammler... die sind Sammler!

Einkaufen, oder Socialgedöns.
Mehr ist es meist leider wirklich nicht.
Die Anzahl der Frauen, die mit Bedacht durch das Netz surfen ist leider noch viel zu gering.

Das in der IT Frauen fehlen, oder rar sind stimmt.
Wir hatten damals 2 Madels im gesamten Jahrgang.
Leider viel zu wenig, denn die Damen hatten einiges auf den Kasten.

Airbag schrieb:

Naja, sind ja immerhin 10%.
Die andern 10% sind grad einkaufen oder facebooken.:lol:

China schrieb:
Der Mensch ist Jäger und Sammler... die sind Sammler!
...
Die Anzahl der Frauen, die mit Bedacht durch das Netz surfen ist leider noch viel zu gering.

Und wieviel der männlichen 83% surft mit bedacht? Wieviel von den 83% ist nur auf der suche nach xxx, ganz Jäger-like?

Zuletzt bearbeitet:
Das chauvinistische Gelaber hier ist ja teilweise schon schwer grenzwertig.

Da wird auf der hohen Frauenquote bei Onlinecommunities herumgeritten, obwohl der Männeranteil fast genauso hoch ist. Gleiches beim Onlineshopping.

Ich bin kein humorloser Mensch, aber die Masse an abwertenden Posts hier stimmt mich eher nachdenklich denn lustig.

meine Frau hats mit viel Geduld zu VoBa Online und Facebook geschafft (Knobelparty spielen). Google benutzen haperts aber noch =)

schreib doch nen beschwerdebrief an die alice schwarzer, dann kann die ja den chauvinismus im cb forum anprangern bei nächster gelegenheit.

meine freundin spielt mit meinem fb account und mit ihrem fb account farmville...

vermutlich denken meine freunde alle, ich wäre farmvillesüchtig, weil meine pinnwand mit farmville zeugs zugepammt is, dabei is meine freundin nur doppelt süchtig ^^

und sie ist nicht allein... die statusmeldungen über die farmvilleanfragen kommen seltsamerweise nie von männlichen fb-kontakten... ;-)

Ne danke, Frau Schwarzer verharrt im selben binären Weltbild, nur auf der anderen Seite, und damit erweist sie den Frauen mittlerweile einen Bärendienst.

Dann arbeite mal als IT'ler in ner Versicherung oder sowas in der Richtung Da hats nen Frauenanteil von über 90%...

Oder als ITler in der philosophischen Fakultät, bevorzugt Pädagogik. :)

Zuletzt bearbeitet:
So viel Bullshit und Sexismus wie in den Kommentaren hier ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. :kotz:
Scheint wohl wahr zu sein, dass männliche Computerfreaks von Frauen keine Ahnung haben und ihre Sozialkompetenz gegen null geht.

@SheepShaver

Du solltest doch wissen, dass die meisten Aussagen nicht ernst gemeint sind. ;)
Genauso wie unter Frauen, Männer ganz klar das unterlegene Geschlecht sind.

SheepShaver schrieb:
Scheint wohl wahr zu sein, dass männliche Computerfreaks von Frauen keine Ahnung haben und ihre Sozialkompetenz gegen null geht.
Dann such mal in Google unter "Verweichlichung des Mannes".... Das ist mittlerweile ein anerkanntes Problem in der heutigen Gesellschaft.

Zur Frauenquote bei Sozialen Netzwerken; Das dient vor allem dem profilierungs- und Geltungsdrang, hervorgerufen durch mangelndes Selbstbewusst. Ein Problem welches heutzutage ca. 85% aller Frauen haben... Das fängt schon in Kindesalter an, wenn sich Vorbilder wie Paris Hilton ausgesucht werden... Das mangelnde Selbstbewusstsein wird dann versucht mit Arroganz zu kompensieren. DAS ist übrigens auch der eigentliche Grund warum es so wenig Frauen in Führungspositionen gibt.

Mal schauen wo diese Entwicklung noch hin führt...

Lord Horu$ schrieb:
Also das mit den Frauen in der IT-Branche kann ich bestätigen. In meiner Berufsschulklasse sind wir 33 leute davon 32 Jungs. Meine Parallelklasse hat kein Mädchen genau, wie der Jahrgang vor uns.
Das erinnert mich stark an meine Ausbildungszeit zum IT-SE. In der Klasse war ebenfalls lediglich eine holde Maid, der Rest waren (so wie ich ^^) total beknackte Kerle ^^

De real jan schrieb:
Also um Mädels kennen zu lernen ist der Beruf echt der falsche^^
Och weißt du... ich bin gern Nerd ;)

Überrascht bin ich übrigens, dass laut der Studie scheinbar ein deutlich größerer Teil der Frauen Rollenspiele spielt, als dies Männer tun. Das kann und will ich so nicht akzeptieren. WoW war damals voll mit Kerlen, Diablo2 wurde ebenfalls fast ausschließlich männlicherseits genutzt, schaut man sich in den Risen- Oblivion- Gothic- Witcher- etc. Foren um, dann wird auch hier deutlich, dass fast ausschließlich männliche Spieler und Forenbenutzer existieren.

Worauf genau stützt sich diese Studie also bei diesen Daten?! *wunder*

EDIT:
@HiLogic:
Gewagtes Posting von dir - das ich aber gern unterschreibe!

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Burfi schrieb:
(...)
- Ich für meinen Teil habe kein Problem damit das nur eine einzige Frau in meinem Jahrgang Telematik/Netzwerktechnik studiert (Am Anfang waren es 4). Es gibt keine Beschränkungen und keine Diskriminierung, nur einfach keine Bweberberinnen!!! In Österreich gibt es übrigens extra Förderungen für Frauen, die meine Studienkollegin jedes Jahr wieder einsackt, einfach weil es keine andere Frau gibt, die sie erhalten könnte. Auch mit dieser extra Förderung gibt es nicht mehr Bewerberinnen.
Ähnlich "schlimm" sah es während meinem Studium aus (Physik), der Frauenanteil war dort auch relativ bescheiden. Wobei ich von der Qualifikation her keine Unterschiede feststellen konnte (weder das eine noch das andere Geschlecht war irgendwie "besser" während dem Studium). Der ganzen Quoten- und Förderungsgeschichte stehe ich eher skeptisch gegenüber, heutzutage sollte man doch annehmen können, dass überall zumindest eine grobe Chancengleichheit herrscht (genau genommen steht bei vielen Stellenausschreibungen im naturwissenschaftlichen Bereich, die hier an der Uni aushängen, dass Frauen bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt werden würden, wo ich mir dann als Mann schon fast wieder ein bisschen benachteiligt vorkomme [oder vorkommen würde, wenn die Berufsaussichten schlecht wären]). Zudem gibts noch ne Frauenbeauftragte, nen Girls-Day, ein Mentorinen-Programm für Studienanfängerinnen und und und... aber gut, als Mann wird man sich schon irgendwie selber durchkämpfen :rolleyes:

Generell ist es ja zu begrüßen, wenn überall Chancengleichheit herrscht und jede(r) machen und lernen kann, was er/sie will. Aber trotz dieser Chancengleichheit muss sich ja nicht zwangsläufig ein 50/50-Verhältnis aus Männern und Frauen in jedem Beruf und in jedem Bereich unseres Lebens einstellen. Dann aber jedes mal ein großes Trara drum machen, wenn dies eintritt, oder eben auch nicht eintritt, naja ich weiß nicht...

@hill01

Das nennt sich dann positive Diskriminierung und ist nach Arbeitsrecht sogar gestattet.

bei dem frauen dreht sichs doch eh nur um facebook & co ^^ evtl ma shopping, aber das ist für die doch in nem -echten- laden eh viel toller ;) und nur weil jmd. auf facebook unterwegs ist, erobert man noch lange nicht das internet^^

Ich versuche jetzt nicht sexistisch zu klingen, aber ... kein Mensch beschwert sich darüber, dass es deutlich mehr weibliche Angestellte in Friseursalons gibt, als es z.B. Männer sind. Kassiererinnen genauso.
Wie wäre es mal mit Fördermitteln für Männer in diesen Bereichen?! *kopfschüttel*

Wäre ich in meinem damaligen Bildungsweg von so etwas gegenüber einer Frau benachteiligt worden, muss ich ganz ehrlich sagen, wäre ich bis vors oberste Bundesgericht gegangne und hätte auf Berufung des Gleichbehandlungsgesetzes geklagt. Ich habe mir vor meiner Geburt mein Geschlecht nicht freiwillig ausgesucht, ebenso habe ich nicht mit abgestimmt bei den Gesetzen, die weibliche oder männliche Lern/Arbeitskräfte in irgendwelchen Bereichen ungleich fördern.

Cya, Mäxl

Olunixus schrieb:
bei dem frauen dreht sichs doch eh nur um facebook & co ^^ evtl ma shopping, aber das ist für die doch in nem -echten- laden eh viel toller ;) und nur weil jmd. auf facebook unterwegs ist, erobert man noch lange nicht das internet^^

Ich wollte es gerade schreiben-aber du bist mir zuvor gekommen!

In der Tat decken facebook, zalando sowie ebay 99% der von Frauen aufgerufenen Seiten ab

Was ein Glück, dass ich in einem IT-Unternehmen arbeite, das nicht nur von männlichen Computernerds bevölkert ist. Wir hatten bis vor kurzem sogar mehr weibliche als männliche Entwickler in unserem Projekt. Nerds haben wir garkeine mehr, da sie nicht mal in der Lage sind, zusammenhängende Sätze zu formulieren und - entschuldigung wenn ich das sagen muss - die besten Entwickler hier sind weiblich!

P.S.: Ich arbeite dezeit nicht in Deutschland. Dass in Deutschland die Frauenquote in der IT so niedrig ist, ist ein hausgemachtes Problem! In anderen Ländern stellt sich ein völlig anderes Bild dar.

Burfi schrieb:
Das Frauen tatsächlich weniger an Ingeneurswissenschaften interessiert sind liegt ganz klar an der verpassten Förderung :freak:
- Nein, das liegt ganz sicher nicht daran, dass Frauen und Männer ganz einfach unterschiedliche Interessen haben, man muss nur ganz fest daran glauebn :lol:

Amen! Das habe ich mir auch gedacht beim Lesen der News. Es steht den Frauen doch offen, sich auch für IT-Berufe zu bewerben. Es ist ja nicht so, als ob es ihnen verboten wäre. Ich habe mich seit Kindesalter für Computer interessiert und hab mich deswegen für diesen Berufszweig entschieden (und nein, ich wurde auch nicht speziell gefördert, ich war schon auf dem Gymnasium, da hatte ich mir gerade mal meinen ersten eigenen PC gekauft, vorher musst ich immer an dem von meinem Vater, wenn er noch arbeiten war).

hill01 schrieb:
Zudem gibts noch ne Frauenbeauftragte, nen Girls-Day, ein Mentorinen-Programm für Studienanfängerinnen und und und... aber gut, als Mann wird man sich schon irgendwie selber durchkämpfen :rolleyes:

Es ist leider echt wahr, aber als Mann musst du dich schon ziemlich alleine durchkämpfen, während du als Frau häufig per Gesetz "geschützt" wirst. Mir fallen da noch spontan einige andere Beispiele ein, aber das wäre dann hier zu viel. Emanzipation erstreckt sich anscheined tatsächlich größtenteils nur darauf, Frauen per Gesetz zu begünstigen.

@SheepShaver
Frau oder männlicher Feminist? Da fällt mir glatt die Folge von "eine schrecklich nette Familie" mit Jerry Springer dem männlichen Feministen ein.:evillol:

edit: Wegen der 20% in IT-Studiengängen: Denkt auch mal an Medieninformatik und Wirtschaftsinformatik. Da ist die Quote an Frauen schon sehr hoch.

Lasst die Frauen tun, was sie tun wollen und lasst die Männer tun, was sie tun wollen. Es ist doch peinlich, welche Bedeutung und Aufmerksamkeit das Geschlecht in letzter Zeit gewonnen hat.

Schon aus der Überschrift lässt sich schließen, dass hier ein Kampf der Geschlechter herbeigeredet wird, wo gar keiner existiert: "Frauen erobern sich das Internet". Es hört sich fast so an, als ob es eine begrenzte Menge Internet gäbe, von dem die Frauen den Männern ein Teil mit Gewalt entreißen konnten...

Schon mal daran gedacht, dass man schlicht und einfach unterschiedliche Interessen haben kann und nicht jede Ungleichheit durch Diskriminierung entsteht? :rolleyes: Aber so ein "absurder" Gedanke passt wahrscheinlich nicht zum heutigen Zeitgeist.

PS:
Typischer Artikel. Wenn auch nur irgendwo das Wort "Geschlecht" vorkommt, muss man sofort möglichst feministisch daherreden. Nur die Forderung nach der Quote in IT-Berufen/Studiengängen hat noch gefehlt, dann könnte der Artikel wahrscheinlich auch in die EMMA oder so... :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben