Du sprichst das Problem doch sogar gerade selber an. Keiner muss (bis jetzt) google nutzen. Es gibt durchaus Konkurrenz. Schon komisch das hört sich für mich an wie die Situation auf dem Betriebssystemmarkt. "Keiner muss Windows benutzen es gibt Linux und MacOS".
Warum schreit dann bei Microsoft jeder "Monopol" und erklärt das ganze für böse, aber wenn Google sich zum Marktführer bei den Suchmaschinen aufschwingt sind alle glücklich. Und es sind ja nicht nur die Suchmaschinen.
Was passierte denn sowie Google klar wurde, dass deren eigene Videoseite niemals Youtube würde einholen können? Schwupps wurde die Seite ganz einfach von Google aufgekauft. Seither hat sich Youtube bis auf die Einführung von HD kontinuierlich verschlechtert.
Überall wird man mit den tollen Google-ads bombardiert, die erste Suche liefert meist nur noch bezahlte Werbevideos und man kommt erst nach einer ganze Scrollorgie überhaupt zu den Videos, die man eigentlich gesucht hat. Doch damit nicht genug:
Als Beispiel: Als der Kanal Athenewins zu groß wurde und die Leute sich weigerten in Youtube's Partnerprogramm mitzumachen, wurden auf einmal die letzten 30 Videos des Kanals geflagged (angeblich von den Usern, wers glaubt.) und die Situation besserte sich erst als sie klein beigaben und dem Programm beitraten.
Google schafft es eigentlich nur besser sich von den Kartellbehörden fernzuhalten, weil sie nie einen so großen Anteil vom Kuchen erwerben, dass man ihnen was anhaben könnte. Wer kommt denn heute schon ohne Google Suche aus? Im Firefox ist sie integriert, gegen Geldzahlung von Google. Wenn das mal nicht bedenklich ist. Und wer kommt heute schon an Youtube vorbei, wenn praktisch jeder seine Videos dort hochlädt und dann auf seiner Seite einbindet. Wenn überhaupt, dann hat Google sogar ein stärkeres Monopol als Microsoft, denn die Apple und Linux Leute können sehr wohl ohne Microsoft Software arbeiten, aber im Internet kommt keiner mehr an Google vorbei.
Was auch der Grund war warum Microsoft Yahoo übernehmen wollte. Das war weniger aus dem Grund dass man die Kontrolle über das Internet wollte, was natürlich schon auch mitspielte, sondern vielmehr die Tatsache, dass sowohl MSN als auch Yahoo alleine einfach zu klein sind um mit Google-Ads zu konkurrieren und mann allenfalls gemeinsam dem Giganten hätte Paroli bieten können.