@Akula
Der gleiche Unsinn, wie die naive Behauptung, man könne und dürfe ja nicht mehr die Wahrheit sagen. Sorry, das grenzt an Paranoia. Wer keine extreme politische Meinung besitzt, kann sich auch ganz normal, sachlich, objektiv und frei artikulieren.
Das sehe ich auch so. Wobei man sogar alles sagen darf. Nur dann muss man mit den Konsequenzen auch leben. Sei es nun Kritik oder eben Prüfung auf Strafrechtliche Konsequenzen.
Alles andere wäre ja absolute Narrenfreiheit. Und die gab es nie. Auch wenn einige die Anarchie gern hätten.
@all
Es kommt eben auch immer auf die Formulierung an.
Beisspiel
„Wenn ich sage: "Ich hasse diese sch**ss kriminellen Flüchtlinge". „
Kann ich das ja auf 2 Arten interpretieren. Alle Flüchtlinge kriminell oder er hasst nur die kriminellen. Man sieht hier. Klar ist die Aussage nicht. Wie man das nun interpretiert. Würde darauf ankommen, was man noch so gesagt hat. Also das ganze Gesagte in Kontext setzt.
„Wenn ich sage: "Ich hasse diese sch**ss Flüchtlinge".
Sind alle gemeint. Also ein klarer Fall eine ganze Gruppe eine Eigenschaft zu geben
Dass dann beim letzten eine klare Gesinnung durchkommt. Ist halt so. Wenn man das nicht will, muss man anders formulieren. Ich mein unsere Sprache lässt das ja wunderbar zu. Kritik zu üben. Die eben auch genau das aussagt, was man aussagen will. Wenn man Die Sprache nicht richtig nutzt, ist das doch das Problem dessen der sich nicht richtig ausdrucken kann oder will.
Viele die sagen. Sie werden in eine Ecke gestellt. Stellen sich selber in die Ecke. Weil Sie eben entsprechend Formulieren. Ich sage ja immer. Irgendwann kommt die Gesinnung der Menschen durch. Es ist nur eine Frage der Zeit. Viele stellen eben andere in Ecken und sind dann empört, wenn es ihnen selber passiert.
Und klar das man diese Gesinnung haben. Das ist vollkommen klar.
Und man darf alles sagen. Man hat aber kein Recht, das man recht bekommt. Und das man keinen Widerspruch bekommt.
Viele glauben Meinungsfreiheit sei ultimativ. Das ist Sie nicht und war Sie nie. Dass früher mehr gesagt werden darf, ist ein Märchen. Man bekommt heute nur eher Widerspruch durch das Netz.
Sind wie mal ehrlich, heute kann jeder sein Senf absondern. Und wird von vielen oder Millionen gelesen. Früher saßen die eben einfach in der Bude und keiner hat Sie beachtet.
Gerade die Blockbildung ist durch das Netz stark. Internet ist auch = „Spinner dieser Welt vereinigt euch“.
Man findet ja in der Welt für alles viele Leute. Selbst das Elvis noch lebt. :-)
Und zu den Medien.
Es wird ja berichtet. Viele wollen diese Sachen aber auch nicht wahrnehmen. Und sehr viele wollen eben nur das Hören bzw bestätigt bekommen was eh schon ihre Meinung ist. Der Spruch "Willst Du die Wahrheit oder eine Bestätigung deiner Ansicht" ist schon richtig.
Sehr viele Suchen sich ja in den Meiden keine Informationen sondern ihre Themen zu ihren Ansichten. Und heute kann man wie gesagt zu allem was finden. Egal wie absurd und weit weg von der Wahrheit. Noch nie gab es eine Zeit zu glauben man kennt die Wahrheit und doch komplett falsch zu liegen. Und noch nie gab es so viele die einen beeinflussen wollen. Da sind die Offiziellen Medien gegen das Netz ein scheiß Dreck. Dennoch finden viele das Netz glaubwürdiger. Weil es eben immer, zu jeder Zeit, zu allem seine Eigenen Ansichten bestätigt. Wenn man will.