News Studie: Rootkits nehmen dramatisch zu

"Ob dieses Verbot schwerer wiegt als das Recht eines PC-Benutzers, erkannte Verwundbarkeiten auf seinem Rechner zu beseitigen, werden die Juristen entscheiden müssen. Quelle: (mri/c't) "

Glaube kaum, dass sich bei unser derzeitigen Justizministerin etwas conta Konzerne und pro Verbraucher tun wird....

Sorry aber kann mir einer nur EINE einzige sinnvolle "Stealth-Technologie" nennen, die kein Virus, Keylogger etc. ist? ...ach ja da fällts mir ein: Kaspersky Antivirus! LOOL!

Sinnvolle neue Begriffe braucht die Menschheit, Neusprech für alle!

Man beachte auch mal, wer da die Studie gemacht hat. Microsoft haut auch immer Studien raus, lt. denen 80 % mehr Leute Windows mit "W" am Anfang schreiben würden. Antivirenhersteller verdienen auch Geld mit Unsicherheit und Panikmache.

das spielt den tcpa befürwortern in die hände

(sage ich mal ganz neutral, denn ich sehe darin vor- und nachteile, und will keine diskussion breittreten)

Ich sag nur WOW dort biste "gezwungen" es zu Akzeptieren, gefragt wird im nachinnein in der Eula wenn das Teil schon aktiv ist.

Ja ja, Opensource ist schuld an allem, danke liebe
firefox-, thunderbird-, Openoffice-, Gimp-, Inkscape-,
php-, apache-, mysql-, phpBB- und die schlimmste sorte linuxuser^^

Also die news zusammengfast auf das wesentliche, Rootkits werden mehr. wow welche überraschung, wären Lotozahlen auch so leicht vorherzusagen, wär ich reicher als Bill.

Hat nicht eh auch z.B. Adaware oder Spybot S&D ein Tool dabei das sämtliche Zugriffe auf Systemdateien überwacht? Ist aber nervig vor allem bei neuinstallationen weil bei jeder Installation k.a. ~ 5-30 Abfragen getätigt werden. :rolleyes:

Und wie bereits MountWalker richtig bemerkt hat, ist mit eingeschränkten Benutzerrechten auch schon mal ein Grundstein gelegt.

Trotzdem schade, dass immer mehr solcher Mist aufkommt. Spybot braucht schon fast 10 Minuten für den Scan da er nach fast 38000 Schädlingen sucht (hoffe die Raptor sucht da schneller) Vor nem halben Jahr warens nur 15000.

ich seh das auch so, Sony ist an allem schuld...
jetzt gibt es kein zurück mehr, kein PC ist mehr sicher... ahhhh :headshot:

Komplexität in % zu messen... also ich weiß ja nicht... o_0
Also dass rootkits zunehmen war zu erwarten und auch lange bekannt (länger als ich überhaupt wusste, dass es sowas gibt (2001)).
Der Fall Sony hat auf jedenfalls dazu beigetragen, dass allen beim Wort rootkit ein Schauer über den Rücken läuft... uuuuhhhh böse!
Aber mal sehen was passiert. Mir fällt auf die schnelle auch kein Programm ein, das sinnvoller weise die Stealth-Technologie nutzen sollte. Auch keine Virenscanner. Kein Programm hat verdeckt zu operieren. Und kein Programm hat dem OS irgendwas vorzuspielen was nicht so ist.
Belehrt mich wenn ihrs besser wisst?!

@10,30) immer schön nachquatschen ,was die andren schon falsch gesagt haben hm?
Sony/BMG hat nen eigenen Vorstand , trifft eigene Entscheidungen und gehört nicht ausschließlich zum Sony-Unternehmen , sondern auch zu Bertelsmann (BMG = Bertelsmann Media Group für die Unwissenden)(das Verhältnis ist 50/50).

Ausserdem gab es kommerzielle Rootkits schon lange vor der Sony/BMG-Affäre - es hat sich nur kein Schwein dafür interessiert.

@31) kann mir vorstellen ,dass mit "Komplexität" vor allem die Länge des Codes gemeint ist

Ciao
GraNak

Siehste immerhin hat Sony 50% Verantwortung.
Aber Sony hat ja mehr beigetragen weil die die CD`s mit vertrieben haben, dann auch noch Per Verkaufstop immer noch CD`s der Sorte zu vertreiben gebe ich Sony fette 100% Schuld.

@ 33) muss schön sein ,wenn man nicht lesen kann...

Sony hat so gut wie keine Mitsprache in Angelegenheitenvon Sony/BMG - Der Vorstand von Sony/BMG trifft alle Entscheidungen betreffend der eigenen Geschäffte selbst , ohne vorher bei Bertelsmann oder Sony anklopfen zu müssen und fragen zu müssen , ob dies auch der richtige Weg sei.

Du kannst vielleicht sagen ,dass rechtlich gesehen der Mutterkonzern Sony die besagten 50% "Verantwortung" an den Aktionen von Sony/BMG trägt , jedoch haben die Geschäfftspolitiken von Sony und Sony/BMG nichts miteinander zu tuen .

Dein zweiter Satz macht übrigens keinen Sinn - da erbitte ich eine Präzisierung der Aussage. Sony vertreibt keine Musik-CDS - alle Geschäfte ,die direkt mit Musik zu tuen haben sind in die Tochter Sony/BMG ausgegliedert worden.

Ich frage mich vorallem immer , warum in nem deutschen Forum so viel Aufregung über das sogennante "Sony-Rootkit" (entwickelt wurde es übrigens nicht von Sony , sondern von First 4 Internet) herscht ... schließlich ist in Europa keine einzige CD mit dem Rootkit erschienen .

Den Namen von Sony hat man durch inkompetente Reporter und Kiddies , die nur Sony , aber nicht Sony/BMG kennen , damit schonmal schön durchn Dreck gezogen ... selbst (oder gerade?) hier auf Computerbase. Als ob es keine andren Methoden zum ablassen von Frust über den eigenen PC gäbe ... *seufz*.

Mit meinen Aussagen will ich aber garnicht herunter spielen , wie schlecht eine Strategie mit der Nutzung von Stealth-malware ist und wie wenig Verständnis auch ich für diese Aktion habe , jedoch richtet sich meine Kritik an die Verwantorlichen ,die bei Sony/BMG sitzen und nicht an Sony.

Mein letzter Post zu diesem Thema...
Ciao
GraNak

Die Rootkits gabs schon vor Sonys "Missgriff", nur ist es seit dem in den Medien presenter denn je. Die allgemeine Verunsicherung wird nun natürlich augenutzt...
Mal abwarten und ruhig bleiben...

Zurück
Oben