Jemand kann deinen DNS Server manipulieren. Oder deine Host Datei, denn wer sagt denn, das ein Banking System nicht infiziert werden kann? Mit Heartblead Bug können dir Gauner sogar eine intakte, ordentliche SSL Verbindung liefern.
Es gibt so viele Möglichkeiten für Phishing. Zudem muss das Verfahren auch für den unbedarften Nutzer sicher sein, der eben kein reines online Banking System und Bookmarks hat.
Und mal davon ab: Wer außer ein paar Nerds in Foren wie diesem hier betreibt denn ein eigenes Banking System? Der Aufwand macht eine Tan Liste wieder relativ sicher, steht aber in keinem Verhältnis zu den Alternativen, die einerseits noch sicherer, und andererseits deutlich weniger aufwendig sind. Zudem blocken die Alternativen wie chipTan auch einige sozialen Angriffsvektoren, und das ist für die Sicherheit eines Systems, das von jedermann genutzt werden soll genauso wichtig wie die technischen Details.
Das Problem bei diesen Systemen sind ja nicht Leute wie wir, die die Risiken kennen. Wüssten alle gute Bescheid, wären 99% der Angriffe sofort tot. Aber es gab halt genug Dumpfbacken, die ihre gesamte Tanliste auf so eine Seite eingegeben haben. Hier sei auch nochmal angemerkt, dass ihr euch dann ja auch nicht auf die Sicherheit der Tanliste verlasst: Ihr Bookmarked die Seite, habt ein eigenes System, bootet jedes Mal neu - das sind ja noch x Sicherheitsmaßnahmen zusätzlich.
Und trotzdem wäre ein chipTan Generator unter rein technischen Aspekten immer noch sicherer - wie oben gesagt, ein manipulierter DNS Server / Host Datei durch gezielten Angriff über einen Exploit, mit Heartbleed SSL Cert besorgt und man hat als User absolut keine Möglichkeit mehr, die Phishing Seite zu erkennen. Klar ist so ein Angriff technisch recht ambitioniert, aber möglich. Mit chipTan - nö. Da kann ich an einem total infiziertem Rechner sitzen, wenn ich die Überweisung eingebe und dann den Code scanne, sehe ich plötzlich ein falsches Konto und einen falschen Betrag - zack weiß ich Bescheid. Selbst wenn URL und SSL Cert stimmen und alles richtig aussieht. Und die Ktn überprüfen kann im ggs. zu Zertifikaten etc. jeder noch so unbedarfte User.