Studio-Monitore an Fernseher anschließen

ReXSuMm

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine zwei Studio-Monitore (Audio Adams t5v) mit meinem Audiointerface (ESI U22 XT USB) an meinen Fernseher (Sharp LC-39LE652E) anschließen. Bisher waren die Studio-Monitore über USB an meinen Laptop angeschlossen.

Ist dies ohne größeren Verlust an Audioqualität möglich?

Viele Grüße und vielen Dank
 
Das USB Audiointerface wird an deinem TV nichts machen. Das braucht Treiber.

Kannst / musst sie über Audio Out des TVs mit dem RCA Eingang der Boxen verbinden.
 
Das wird nicht gehen. Du brauchst einen richtigen vertaerker, der das Audiosignal ueber HDMI, Toslink, Klinke, etc. vom fernseher bekommt.
 
Es braucht keinen Verstärker. Das sind Nahfeldmonitore die haben ihren eigenen Verstärker.
 
Danke für eure schnelle Antworten @BlubbsDE @NJay

Ich bin bereit nochmal in etwas Hardware zu investieren. Könnt ihr etwas empfehlen, mit dem es klappen würde?
 
Ohne Interface könnte es per RCA gehen, falls deine Monitore und der TV Chinch- ein- & Ausgänge haben.
 
Du brauchst keine Hardware. Du brauchst einfach passende Audio Kabel.

sharp.jpg


Aus der Anleitung des TVs.

Einfach passende(s) Kabel von Kopfhörer oder Audio Out auf RCA der Lautsprecher.
 
Ja, nur der Ausgang am TV muss* auch regelbar sein und das dürfte bei den meisten abseits vom dem für Headset (falls vorhanden) nicht zutreffen.

*muss natürlich nicht wenn man...^^
 
Oder zumindest einen 3,5mm Klinke sollte der Fernseher haben und dann auf Cinch adaptieren, dann kannst du die sogar parallel zum Interface anstecken. Ansonsten kann man sowas auch mit Toslink / ARC Extraktoren machen, aber das ist halt ein Gerät mehr.
 
Und er wird auf den Adam wie ein 💩 klingen ... Perlen vor die Säue ... 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Den Audio Engineer in mir schaudert es trotzdem. 🙈
 
BlubbsDE schrieb:
Wird die Lautsprecher des TVs um Welten schlagen.
Um das zu erreichen muss man sich auch nicht besonders anstrengen.
Die Lösung über den Kopfhörerausgang kann man dennoch mal testen, nur hohe Erwartungen sollte man sich verkneifen.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich teste das morgen mit den Clinch Steckern aus. Mein Amazon Fire TV Stick ist nur irgendwie gerade abgeschmiert :D

Ich bin nicht abgeneigt nochmal in Hardware zu investieren. Ein ARC Extraktor hört sich gut an. Denkt ihr damit kann man ein zufriedenstellendes Klangniveau erreichen?

Viele Grüße
 
ReXSuMm schrieb:
Denkt ihr damit kann man ein zufriedenstellendes Klangniveau erreichen?
Für den TV sind die Monitore etwas over, aber der Sound sollte brauchbar sein. Klanglich wird es auf jeden fall besser sein als die speaker des TVs, aber auch nicht se yellow of se egg, das geben die Wandler des Fernsehers nicht wirklich her. ;)

Das einzige Problem das ich sehe, ist die Masse im Stromkeislauf. Wenn der TV und die speaker nicht an der gleichen Steckdoseleiste hängen, wird es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit zu einer Masseschleife kommen. Lässt sich mit einer HD-400 von Behringer beheben, ist ein Übertrager der ein unsymetrisches Signal symetriert, also mit chinch in die 400er und mit XLR wieder raus. Ist ein passives Gerät. Aber vernünftiger wäre es, alles mal neu zu verkabeln wenn du sie aufstellst.
 
Den Kopfhörerausgang mit Adapterkabel an die Adams anschließen und fertig ist die Laube.
Mache ich seit Jahren mit diversen TV und diverser Audiohardware.

Ich habe es auch mit BT und SPDIF gemacht. Brachte keinen besseren Klang als der Kopfhörerausgang, war aber unkomfortabel da der Lautstärkeregler des TV nicht mehr genutzt werden konnte.
Der ARC Adapter wird auch keinen besseren Klang liefern.
Für den Klang kommt es nur auf die Lautsprecher an.
Mit den Monitoren bin ich erst einmal durch. Hatte zuletzt die KEF LS50 im Einsatz.
Bin aber reumütig wieder zu meinen 30 Jahre alten Ergo SCL zurück.
Bei TV braucht es halt manchmal richtig Wumms, ohne daß die Wände wackeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und JMP $FCE2
Zurück
Oben