News Stürmt Intels Mini-PC „NUC“ bald den Endkundenmarkt?

t4ub3 schrieb:
Bei der von mir verlinkten Z-Box ist ne 64gb-SSD drin ;) Ok, der e-450 mag langsamer sein, aber gerade als HTPC würde ich ihn jederzeit einem Intel vorziehen, alleine wegen des 24p-Bugs.

gut der soll bei IB ja komplett behoben sein. Die Frage ist wie das beim H65 Chipsatz ist, weil eig solls ja an diesem bzw am Board liegen.
Mit UAC off ist er ja schon bei Sandy B. nicht mehr vorhanden und ich meine auch auf Intel Board mit Bios Update genauso.

Ich weiß nicht IB ich da noch zum Zacate greifen würde, ich finde die Brazos Teile sehr ineffizient was HD Beschl. angeht, bei 1080p locker 30-50% CPU Last, das bekommt Intel deutlich effizienter hin (2-10% Load).
Zudem dürfte der IB auch HDMI 1.4 und 3D Supporten als auch VA Deinterlacing.

Was Multimedia abseits der 3D- SpieleWelt angeht hat Intel aufgeschlossen bis überholt.

Edit:

ich hab auch ne ZBox Nano hier, schön ist der integrierte IR und das Wlan. Preislich natürlich top, je nach dem was man damit machen will.

Wenn man die News gelesen hat so sollte man bedenken dass die Fassung nicht ganz Final scheint, ich hoffe Intel integriert noch einen guten IR und bietet noch kleinere günstige Celeron DC Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Muss sich denk ich mit ner Z-Box messen und nicht mit nem Rasperry...

Die Richtung ist gut, ideal, wenn man zum Beispiel nen NAS hat, aber es mangels Firmeware/Software nicht überall zugang hat, dann einfach so ne Box ins Netzwerk, über die dann alle Zugriffe gehen...

Z.b. an Fernseher, wenn der kein Netzwerkanschluss hat oder um übers Inet Zugriff nach Hause zu haben ect.
Wenn der Stromverbrauch passt, dann muss die Leistung nicht all zu gut sein...siehe Z-Box...das reicht eigentlich auch schon für alles, was man mit diesem NUC anstellen will und kostet die Hälfte.

Ok, wenn das mit Ivy jetzt nicht mehr auftritt, greift das Argument natürlich nicht mehr. Obwohl ich da auch schon verschiedene Sachen gelesen habe - von Bug bei Ivy noch genauso vorhanden bis Bug auch bei AMD da. Selber getestet habe ich es aber noch nicht.
Naja, ob die CPU jetz 10 oder 30% ausgelastet ist, wäre mir persönlich egal. Solange 1080p flüssig wiedergegeben wird, ist alles ok.
Und wohl mit das wichtigste Argument für die meisten potentiellen Käufer ist halt der Preis. Klar, das Intel-Gerät ist noch nicht auf dem Markt, aber ich vermute, dass es am Anfang 400€ kosten wird. Da spart man bei der Z-Box schonmal 70€ und hat dabei noch einen sehr umfangreichen Lieferumfang, der so bei Intel mmn. nicht kommen wird.

sieht man ja beim mac-mini und ähnlichen ... wie gut die pralinienschachteln den markt stürmen ;)

leichte notebooks oder all-in-one-lösungen wie der iMac gehören einzig und allein die desktop zukunft.

Ich denke, man muss erstmal abwarten, was die Mini-PCs mit Trinity kosten werden. Damit müsste man den NUC vergleichen.

Towatai
http://www.arctic.ac/en/p/detail/index/sArticle/571/sCategory/2296
226 W x 168 L x 32 H mm
Tja dann auf die AMD Variante von Aartic Cooling zugreifen, zwar etwas größer aber besser ausgestattet.

Ich weiß nicht IB ich da noch zum Zacate greifen würde, ich finde die Brazos Teile sehr ineffizient was HD Beschl. angeht, bei 1080p locker 30-50% CPU Last, das bekommt Intel deutlich effizienter hin (2-10% Load).
Zudem dürfte der IB auch HDMI 1.4 und 3D Supporten als auch VA Deinterlacing.

Was Multimedia abseits der 3D- SpieleWelt angeht hat Intel aufgeschlossen bis überholt.

Klar wenn man IB und Zacate vergleicht...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=390222
Wenn du genauer schaust, hat Zacate 450 schon HDM 1.4a und 3D support.

Doch würde ich behaupten wäre ein richtiger vergleich ein 17 watt tdp Trinity. Den würde ich dann eher Richtung Multimedia schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Super Sache, aber am Preis muss sich noch einiges tun. Vll wird es noch eine abgespeckte Variante geben.

danke pipip aber ich hab nen 2009er Mac Mini mit nativer Win7 installation als HTPC am werkeln. Auch wenn ich Apple sonst meide wie der Teufel das Weihwasser, so ist die Kiste doch, dank SSD Aufrüstung und nem RAM-Upgrade, ziemlich perfekt.

t4ub3 schrieb:
Und wohl mit das wichtigste Argument für die meisten potentiellen Käufer ist halt der Preis. Klar, das Intel-Gerät ist noch nicht auf dem Markt, aber ich vermute, dass es am Anfang 400€ kosten wird. Da spart man bei der Z-Box schonmal 70€ und hat dabei noch einen sehr umfangreichen Lieferumfang, der so bei Intel mmn. nicht kommen wird.

DinciVinci schrieb:
Ich denke, man muss erstmal abwarten, was die Mini-PCs mit Trinity kosten werden. Damit müsste man den NUC vergleichen.

So denk ich auch. Mal sehen was mit dem 17W Trinity aufschlägt, sollten ja laut TDP die selben kleinen Boards möglich sein, nur dürfte der Trinity mit 240mm² gegen den IB i3 mit ~95mm² wohl ein größeres Package brauchen.

Bin auch gespannt ob noch günstigere Vertreter kommen mit Celeron. In der News sind diese ja angekündigt. Der ist auch im Dekstopsegment gut 70€ günstiger als ein i3 und absolut ausreichend für eine Box dieser Größe und den Einsatzzweck.

Ich denke dennoch dass das Intel Pendant typischerweise teurer bleiben wird.

Krautmaster schrieb:

Das ist aber eine Mildmädchenrechnung! Ivy bridge hat im Vergleich zu Zacate eine viel höhere Rechenleistung, deswegen fällt die relative CPU-Auslastung bei Zacate viel höher aus. Außerdem laufen bei AMD standardmäßig viele Post-Processing-Schritte mit, zu denen Intel per Treiber nicht einmal in der Lage ist (siehe aktuelle c't). Und 50% hatt ich bei meinem Zacate noch nie, 30% ist realistischer.

Towatai schrieb:
Du bekommst dafür aber auch gleich ne SSD und ne portion RAM geliefert. die sind bei vielen halbwegsvergleichbaren kisten NICHT mit im kaufpreis enthalten

JA gut die löten bissel Speicher auf und rechtfertigen so einen höheren Preis obwohl letztlich die Produktionskosten fast gleich bleiben.

warte doch erst mal ab was die dinger dann letztendlich im handel kosten. Billiger wirds meistens.

Das Teil würde sich als Car-PC gut machen...

@DinciVinci

bei "effizienter" spielt die Leistung erstmal keine Rolle da der Verbrauch und TDP beider Systeme nahezu identisch ist, bei reiner HD Beschleunigung das Intel System sparsamer wegkommt.

Gibts n Link zu den massiven Postprocessing Schritten die bei AMD per default ablaufen?

Ich finde AMDs UVD in Zacate nicht gerade effizient. Nicht bei Zacate, auch zB. verglichen mit einem SU2300 Celeron und alter GF9300 (~5%).

Die CPU Last fällt beim AMD System vergleichsweise hoch aus, selten relevant, dennoch hat es mich das schon etwas überrascht.

Gibts den Reviews zu 3D BD mit HDMI 1.4 auf Zacate? Wäre mir zB neu dass das geht. AMD gab zwar 1.4a an, aber mehr als HDMI 1.3 geht wohl nicht. Kann aber Treibersache gewesen sein. Deswegen frag ich ;)

Edit:

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6320.54745.0.html

Der UVD3 Video Decoder ermöglicht das Dekodieren von HD Videos mit der Grafikkarte. Er kann zwei Ströme MPEG2, H.264 und VC-1 gleichzeitig Dekodieren (z.B. für Bild-in-Bild) und ist dadurch voll BD-Live kompatibel. Im Vergleich zum UVD2, kann der UVD3 nun auch DivX, Xvid und MPEG4 Part 2 dekodieren. Blu-Ray 3D via MCV (Multiview Video Coding) wird zwar theoretisch von dem UVD3 unterstützt, jedoch funktionierte bei ersten Tests (z.B. c't 4/11) die Hardwarebeschleunigung nicht und auch der HDMI Ausgang ist nicht zu HDMI 1.4 kompatibel.

Wirklich spärlich was man dazu findet =/

Wie gesagt, Trinity 17W ist der passendere Gegner, und auch diese Produkte werden preislich über den Zacate Produkten liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also für 320 Euro wäre das durchaus eine Überlegung wert, zumindest wenn der i3 nicht all zu sehr gedrosselt und es wirklich mit RAM und SSD ausgeliefert wird.

Ich wollte mir schon länger mal einen kleinen Kompakt-PC zulegen.

Was soll daran jetzt so Toll sein?
Das ist Notebook Technik in einer Box, Toll.

Gleicher FAIL wie Intels Ultranotebooks

DinciVinci schrieb:
Solche Mini-PCs benötigen SoC.
Trinity wäre noch nicht dafür ausgelegt und momentan ist dieser Markt noch völlig uninteressant, weil er nicht vorhanden ist, geschweige denn überhaupt entstehen wird.
Bis diese Mini-PC am Markt sind und falls so ein Markt entsteht, wäre der Quad-Kabini mit SoC längst am Markt.

Ich frage mich halt, für was man diese Boxen braucht.
Einerseits wären kleine SoC klein & stromsparend genug um sie statt Box auch gleich in den Monitor einzubauen und andererseits sind sie zu groß, um sie parallel zu Notebook mitzunehmen.

Grundsätzlich ist diese Box ein weiterer Beweis, wie wenig CPU-Performance für einen nicht unerheblichen und steigenden Desktop-Marktanteil ausreicht. Aber wer immer schon CPU-Only gedacht hat, wird dies ignorieren und die auf die Intel-CPU-Überlegenheit weiter hinweisen.
Dass diese Intel-Box wieder ein x-faches mehr kosten wird, wird ebenfalls schöngeredet, weil Intel mit voller Hoffnung irgendwann man mit billigeren Celeron kommen wird.

Atom ist im Smartphone ja auch bisher gescheitert, weil Intel noch immer ihre Smartphone-CPUs erheblich teurer anbietet als die Konkurrenz. Die Kosten werden dann höchstwahrscheinlich wieder der Grund sein, warum Intel in diesen Box-Markt wahrscheinlich wieder ein Nischenprodukt wird.

ARM & AMD sind für diesen Markt nächstes Jahr eigentlich besser aufgestellt, da beide Low-Power-Quad-CPUs anbietet, ohne sie in ULV bringen zu müssen.
Intel wird Atom auch nächstes Jahr in Dual-Core bringen, was eine geringeren Low-End-Desktop-Marktanteil abdecken wird, als die Konkurrenten. Nicht umsonst wird diese Box jetzt mit einem selektierten & überteuren Ive-Bridge gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
wieso sind Ultrabooks Fail?

Ich finde das hier preislich und leistungstechnisch der Knaller

http://geizhals.de/788535

Danach (Full HD, IPS, superHell, matt) hatte ich zB lange gesucht.

Vor den Ultrabooks hättest 3000€ hingblättert für - zudem springt AMD ja auch auf den Zug auf wenn auch unter anderem Namen.

aber das is OT.

Alles in allem bin ich gespannt was AMD aus ihrem 17W Trinity so alles zusammenschustern lässt.

@ aylano

Ist der i3 ein SoC, nein.
Ist Brazos ein SoC, nein.

beide brauchen ein Chipsatz und beide als auch Trinity werden direkt verlötet. So uninteressant finde ich den Markt für diese Mini PCs nicht denn die ZBox verkauft sich sicher auch ganz gut.

Wozu man diese Box braucht...? Naja, die Box @ news ist doch der perfekte Office PC im Miniformat.
Da packt der IT Praktikant einfach 50 Stück von auf seinen Wagen und beliefert ne ganze Abteilung damit ;)

Grundsätzlich ist diese Box ein weiterer Beweis, wie wenig CPU-Performance für einen nicht unerheblichen und steigenden Desktop-Marktanteil ausreicht. Aber wer immer schon CPU-Only gedacht hat, wird dies ignorieren und die auf die Intel-CPU-Überlegenheit weiter hinweisen.
Dass diese Intel-Box wieder ein x-faches mehr kosten wird, wird ebenfalls schöngeredet, weil Intel mit voller Hoffnung irgendwann man mit billigeren Celeron kommen wird.

was du hier wieder betreibst ist dein typisches Intel bashing, "kein Einsatzgebiet", "x-fach teurer"(als ob)... verkennst aber das selbst die GPU Leistung (der Box@News) 2-3x über der eines etwas billigerem AMD Pendant wie die zBox mit E-450 liegt.
Die Box an selbst kann man nur begrüßen. Preis/Markt hin oder her. Sie schafft Konkurrenz und vllt setzt wer den 17W Trinity dagegen und vllt fällt dieser dann 20€ im Preis. Ist doch super.

Hauptsache von komischen LowPower AMD Quads im nächstes Jahr dahergeredet, welche wären das denn? Dinge wie "Connected StandBy" wie Haswell es bringt und 22nm, so wie kleine Chips um 100mm² sind weit wichtiger. Zudem kommt es Intel schlicht günstiger wenn man die Desktopmodelle problemlos auf 17W oder gar 10W stutzen kann.

Erstmal muss Trinity kommen, dann reden wir weiter ;)

Edit:

ich würde mir zb auch den Trinity mit 17W in so ner Box wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
NUC klingt wie ein Kinderspielzeughersteller <.<
Ansonsten n nettes Konzept...mal weiter beobachten.

@Krautmaster: Ultrabooks...sie bieten für mich kaum Mehrwert. Guck in meine Sig!
Bin mit dem Ding mega zufrieden! Einzig das FHD-Display würde ich mir gerne wünschen!
Gekostet hats mich dafür nur 700 Euro und n 300 Euro Aufschlag für 1080p ist es mir nicht wert!
Dafür bekommt man schon gute Grafikkarten oder n halbwegs vernünftigen Office PC, wenn man an der richtigen Stelle kauft.

Krautmaster
Muss dir recht geben, wenn jemand ein komplettes Paket auf den Markt bringt, könnten sich mehr Leute für einen HTPC für den Fernseher oder einen kleinen "mini"PC begeistern, wenn es zum Geschmack/Design der Wohnung passt. Verglichen zu den Namen oder gar AMD, wer kenn denn schon Artic ? oder diverse anderen Firmen. Bekannt hier zu lande ist bei uns ja (ich spreche von Ottos !!) ASUS, HP, Lenovo, Apple und co. Auch Intel hätte noch so eine Marktpräsenz. Diese Firmen können eben den Leuten ein Produkt, auch wenn sie es nicht brauchen, näher bringen... Siehe Tablet...
Ist ja auch ein Grund wieso manche sich für Apple entscheiden.
Der Qualitätsbegriff wird immer mehr zur Kaufentscheidung. Man merkt auch dass wenn Apple etwas verbaut, und eben egal ob Intel oder AMD, Qualität assoziert wird. Man merkt leider noch unterschied zwischen Intel und AMD getrennt, das heißt manche beurteilen die eine Firma als minderwertiger, was eigentlich ein großer Blödsinn ist. Kann mich nicht erinnern wann eine CPU bei mir abgefackelt wäre...
Ich bin der Meinung dass AMD hier schon einiges anzubieten hätte, würden sie eine ähnliches Konzept anbieten. Denn HTPCs sehe ich momentan immernoch für die Fachnerds, doch dass kann sich mal ändern, besonders wenn man dafür Controller einführt. Ich zum bsp benütze einen xbox controller ^^

Tatsächlichen Nutzen sehe ich wie aylano auf langer Sinn keinen Nutzen, denn da hat er recht, irwann sind diese Teile sowieso im Monitor oder Fernseher integriert.
Mit eine APU und SOC, kann man sogar mit einem Sockel updaten... theoretisch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben