Test NUC 11 Pro im Test: Intels Mini-PC hat jetzt Xe-Leistung und beherrscht AV1

@xexex Naja mein NUC8i3BEH hatte auch nur 65 Watt und war auch riesig das Netzteil. Und nü?

1619637360756.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
denn ein NUC 11 Pro kann auch immer das, was ein NUC 11 Performance bietet, genauer gesagt sogar noch mehr

@Volker Rißka: Ganz ehrlich - ich glaube das nicht. Du sagst ja in dem Absatz selber, daß das Business Geräte sind und eben keine Multimediakisten für Privatanwender! Die Jahre vorher war das nicht anders. Das erklärt dann vieles, z.b. warum keine Klinke und kein Kartenleser verbaut ist. Außerdem ist das Gerät auf 24/7 Betrieb ausgelegt, deswegen ist das Netzteil eben so klobig. Wo hast du bitte die Info her, daß die Geräte den Umfang der Performance Serie+ haben sollen?

DFFVB schrieb:
das Netzkabel hat gefehlt

Das ist normal in der internationalen 3000er Version. Die haben kein Netzkabel bei. Da muss man beim kaufen drauf achten. Die Geräte mit deutschem Kabel haben die 3002 am Ende zu stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
xexex schrieb:
Falsches Datenblatt erwischt?

Von NBB; wo ich ihn auch damals bestellt habe. Allerdings, sofern mein Händler nicht lügt, zeigt Intel auch selber, dass es besser geht 90 Watt auf 12,4 x 2,8 x 4,9 mm

1619643891933.png

1619643962036.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Arkada und Saint81
DFFVB schrieb:
zeigt Intel auch selber, dass es besser geht 90 Watt auf 12,4 x 2,8 x 4,9 mm
Ja! Allerdings ist das Netzteil der 11ten Generation keine 90W mehr sondern 120W. Am Ende ist die Größe an dieser Stelle irrelevant, ein kleineres Netzteil könnte eher zum Überhitzen neigen und ein Klotz bleibt ein Klotz.

Vergleichbare Nachrüstnetzteile sind auch nicht kleiner.
1619644767589.png

https://www.amazon.de/dp/B07F65DPJF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Ist auch 11. Generation ;-) allerdings ein i3 mit 15 Watt ...

Raucherdackel! schrieb:
Aber wieso wird die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems nicht gemessen? Der erste Gedanke beim Blick auf das Netzteil: Wie hoch wird wohl der Peak Verbrauch sein?

Mein erster Gedanke: Oh, ein dickes Netzteil. Dann kann der NUC anscheinend USB Power Delivery mit ner ordentlichen Wattzahl. Vielleicht taugt das Ding sogar um im Büro ne Powerbank zu laden. Da freut sich der Außendienstler.

Im regulären Betrieb verbraucht der nicht viel. Kann er auch gar nicht bei der NUC-üblichen Kühlung.

DDR4-2666 statt DDR4-3200 könnte der iGPU 10-20% kosten. AIDA64 hat schon bei Tigerlake Müll angezeigt, auf ein einziges Tool sollte man sich nie verlassen.

Also bei meinem NUC 11 wird das RAM als 3200 erkannt. Bin im allgemeinen ganz zufrieden mit dem Teil.
Fehlender Klinkenanschluss wurde mit externer USB Soundkarte für 7 EUR gelöst. Card-Reader bisher nicht vermisst.

Screenshot 2021-04-29 080803.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, zazie und Dome87
Das mit der fehlenden Klinke sehe ich jetzt in meinem Fall auch nicht als Problem. Mein Monitor, der per HDMI angeschlossen ist, hat einen Klinkenausgang, daran sind die Lautsprecher angeschlossen.

Interessante Diksussionspunkte hier auch bezüglich der Lautstärke.
Habe hier einen NUC6CAYH als HTPC im Einsatz und kein Spulenfiepen oder nervigen Lüfter. Für einen FHD Beamer reicht die Leistung. Auch ist das Netzteil sehr kompakt.

Aber interessant wo die Entwicklung hingeht. Sicherlich reicht in Zukunft die flache Version für eine M.2 SSD

nach einer odyssee mit nucs (bei intel nur der vor-vorgänger), zuletzt ein gigabyte brix mit ryzen 4500u, habe ich ein klares fazit: die kompaktheit erkauft man sich mit einer sehr unangenehmen lautstärke; und dafür ist das ganze dann auch nicht wirklich "günstig".

inzwischen habe ich einen asrock deskmini x300 da - ja, der ist nicht so kompakt wie ein nuc, aber 1,9 liter sind auch nicht riesig. das deskmini selbst kostet rund 140€ - allerdings ohne cpu und anständigem kühler.
rechnet man es jedoch zusammen, ist man am ende leicht unterhalb eines 11er nuc.
das teuerste ist noch die ryzen apu, welche aktuell mit um 200€ zur buche schlagen.
dem einen oder anderen könnten die wenigen usb ports missfallen - oder eben das es "nur" ein 1gbit ethernet und kein 2,5gbit anschluß ist.

allerdings hat der deskmini auch einige vorteile: er ist wesentlich leiser zu kühlen: mit einem noctua L9a oder coolermaster g200p ist eine 35w (oder eine via bios auf 35w limitierte) cpu quasi flüsterleise zu kühlen; kein vergleich zu einem nuc.
auch mit den angesprochenen crucial xmp 3200er ram gibt es keinerlei probleme.
die performace stimmt; meine bestückung (siehe unten) zieht im leerlauf knapp unter 11w. ( der gb brix war mit gleichen laufwerken bei 13w)
als sahnehäubchen hat der deskmini platz für zwei m.2 ssd's UND zwei 2,5zoll sata ssd's.

kleiner rechenvergleich (mit meiner aktuellen ram&drives bestückung; natürlich wäre das ganze nur mit einer ssd und 16gb ram günstiger..):

Intel NUC 11 - NUC11TNHi5 -> 430€
Crucial Balistix Ram (32GB, 3200) -> 170€
WD Black SN750 1TB m.2 SSD -> 110€
SanDisk Ultra3D 2TB sata SSD -> 160€
--> summe: 870€

AsRock DeskMini x300 -> 135€
Noctua NH-L9a-AM4 -> 40€
AMD Ryzen 3 4300GE -> 190€
--> summe: 805€

(mit einem Ryzen 5 4650G wären es 30€ mehr)

Zuletzt bearbeitet: (typos...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, pan und Smartbomb
@ComputerBase

Immer noch eine ganz wichtige Frage: Kann ich das Netzteil weglassen wenn ich ein Razer Core X Chroma mit 100Watt Leistung über Thunderbolt an diesen NUC anschliesse und wie schnell ist dann das Teil beim Spielen mit einer z.B. R5700XT Red Devil

cypeak schrieb:
nach einer odyssee mit nucs (bei intel nur der vor-vorgänger), zuletzt ein gigabyte brix mit ryzen 4500u, habe ich ein klares fazit: die kompaktheit erkauft man sich mit einer sehr unangenehmen lautstärke; und dafür ist das ganze dann auch nicht wirklich "günstig".

inzwischen haben ich einen asrock deskmini x300 da - ja, der ist nicht so kompakt wie ein nuc, aber 1,9 liter sind auch nicht riesig. das deskmini selbst kostet rund 140€ - allerdings ohne cpu und anständigem kühler.
rechnet man es jedoch zusammen, ist man am ende leicht unterhalb eines 11er nuc.
das teuerste ist noch die tyzen cpu die aktuell mit um 200€ zur buche schlägt.
dem einen oder anderen könnten die wenigen usb ports missfallen - oder eben das es "nur" ein 1gbit ethernet und kein 2,5gbit anschluß ist.

allerdings hat der deskmini auch einige vorteile: er ist wesentlich leiser zu kühlen: mit einem noctua L9a oder coolermaster g200p ist eine 35w (oder eine via bios auf 35w limitierte) cpu quasi flüsterleise zu kühlen; kein vergleich zu einem nuc.
auch mit den angesprochenen crucial xmp 3200er ram gibt es keinerlei probleme.
die performace stimmt; meine bestückung (siehe unten) zieht im leerlauf knapp unter 11w. ( der gb brix war mit gleichen laufwerken bei 13w)
als sahnehäubchen hat der deskmini platz für zwei m.2 ssd's UND zwei 2,5zoll sata ssd's.

kleiner rechenvergleich (mit meiner aktuellen ram&drives bestückung; natürlich wäre das ganze nur mit einer ssd und 16gb ram günstiger..):

Intel NUC 11 - NUC11TNHi5 -> 430€
--> summe: 870€

AsRock DeskMini x300 -> 135€
Noctua NH-L9a-AM4 -> 40€
AMD Ryzen 3 4300GE -> 190€
--> summe: 805€

(mit einem Ryzen 5 4650G wären 30€ mehr)
Ich hatte auch einen Gigabyte Brix mit Ryzen 4700u :utminigun:

Bei der kleinsten Aktion, etwa den Browser öffnen, fährt er mit einem Heulen hoch bis zum Anschlag, nur um unverzüglich die gleiche Prozedur umgekehrt wieder komplett nach unten zu vollziehen. Bei jedem weiteren Klick, etwa auf einen Link das Gleiche von vorne und wieder und wieder.... Einfach nur übelst nervig.

Ich vermute mal das die kleinen Geräte mit immer mehr Leistung (CPU) einfach nur noch laut gekühlt werden können. Daher ist es auch bei mir ein DeskMini X300 mit 4650G geworden. Sehr leise (total leise auch unter last)

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Smartbomb und cypeak
GREENBARN schrieb:
Bei der kleinsten Aktion, etwa den Browser öffnen, fährt er mit einem Heulen hoch bis zum Anschlag, nur um unverzüglich die gleiche Prozedur umgekehrt wieder komplett nach unten zu vollziehen. Bei jedem weiteren Klick, etwa auf einen Link das Gleiche von vorne und wieder und wieder.... Einfach nur übelst nervig.

ja, exakt das.
ich habe aus etwa halben meter eine aufnahme von diesem verhalten gemacht und es dem gigabyte support ins ticket gehängt. die meinten lapidär das wäre normal....bei solchen antworten weiß man einfach nicht was man da noch höfliches erwidern soll....

dabei wäre es überhaupt kein beinbruch gewesen wenn man dem brix noch 1-2cm mehr höhe gegönnt hätte, um einen größeren kühlkörper unterzubringen, so dass der lüfter nicht permanent hochjaulen muss.
dazu muss man auch sagen dass der 4650G eine 65w apu ist, ein 4300GE eine 35w apu ist und die 4500u/4700u mit 15w TDP gelistet sind; da ist das umso trauriger...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und GREENBARN
Ich kann ich erinnern, letztes Jahr gab es auf Computerbase in einer Vorberichterstattung auch noch eine Gehäuse-Variante mit zwei LAN-Anschlüssen (einmal 2,5 GBit und einmal 1 GBit). Ist diese Variante dem Rotstift zum Opfer gefallen, oder bekommt man die doch noch zu kaufen?

Ich für meinen Teil bin von der Firma GIGABYTE enttäuscht und werde nix mehr kaufen.

Den Gigabyte BRIX GB-BLPD-5005 mit Intel Pentium Silver J5005 werde ich so lange nutzen zum Filme schauen wie es geht. Der ist schön leise noch hat aber dafür auch nicht so viel Power.

Kann man diese neue NUC-Serie irgendwie gescheit ins Verhältnis setzen zum neuen Mac Mini mit M1?
Natürlich geht es mir dabei nicht um die Preisfrage, sondern um die CPU-, RAM und SSD-Kapazitäten auch im Sinne der Geschwindigkeiten, insbesondere beim Foto- und Video-Rendern (Lightroom, Photoshop etc.)

Zurück
Oben