Test NUC9 Extreme Ghost Canyon im Test: Intels Mini-Gaming-PC ist ein teurer Spaß

Neodar schrieb:
Ich komme btw aus Ostsachsen. Hier kennt man das Wort "Trumm" durchaus auch aus dem regelmäßigen Sprachgebrauch.
ah, interessant. muss ich mal später ein paar Sachsen interviewen ^^
dachte das das eher bairisch ist und ja, Bayer ist als Sachse eine Beleidigung ^^

Funktioniert das Ding auch in einem "normalen" PCIe Slot? So könnte man sich schön ein PC im PC bauen, als Server für LANs, Streaming-PC o.ä.

Das Teil hat mal einen richtig abgefahrenen Preis. Da fragt man sich am Ende echt, wo die Nische für diese Dinger ist, die nicht durch ein anderes Konzept besser (und günstiger) abgedeckt werden kann.

MHumann schrieb:
Funktioniert das Ding auch in einem "normalen" PCIe Slot? So könnte man sich schön ein PC im PC bauen, als Server für LANs, Streaming-PC o.ä.

Nein.

Notebook oder Standrechner, was will man mit dem Ding? Lohnt sich vielleicht in Japan für die Leute die auf 2 Quadratmeter wohnen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
[wege]mini schrieb:
Also auch ein Westpole :bussi:

Ein Desktop ist kein Trumm und dieses Teil hier ist ganz sicher kein Trumm.

Die Tatsache, dass im Jahr 2020 ein Desktop quasi keine Vorteile mehr gegenüber einem kleinen System hat, wird natürlich nur dann außer acht gelassen, wenn man echt viel Platz und wenig Geld hat.

Na ich würde mal eher sagen "Randtscheche"
Komme aus Sebnitz, das ist Grenzstadt zur Tschechischen Republik.

Also man kann insbesondere die Big Tower definitiv als "Trumm" bezeichnen.
Meinen Deep Silence 1 Tower finde ich auch schon sehr groß.
Dass dieses Gerät hier kein Trumm ist, ist klar. Hab ich auch nie behauptet.

Warum sollte ein normaler Tower keine Vorteile mehr haben?
In dem kleinen NUC wird insbesondere die CPU sicher nicht gut atmen können.
Ergo wird das Teil unter hoher Last sicher laut werden.
Da hat ein Midi Tower Case mit seinem Mehr an Platz für nen gescheiten CPU Kühler durchaus einen Vorteil.
Erweiterumgskarten sind beim NUC auch tabu. Ebenso wie weitere HDDs/SSDs.

Also ich sehe da auch abseits des Preises einige Vorteile auf Seiten eines "normalen" Towers.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
derseb schrieb:
komisch das immer mit dem Dan Case verglichen wird... es müsste doch eher das Skyreach 4 MINI zum Vergleich verwendet werden... 5l ...
Der Vergleich hinkt aber gewaltig.
Das externe Netzteil muss ja auch noch irgendwo hin, als Zugabe dadurch extra Kabelsalat.

Ich frag mich echt wer sowas zu diesem Preis kauft ? Das Gerät macht in meinen Augen keinen Sinn.

Neodar schrieb:
Also ich sehe da auch abseits des Preises einige Vorteile auf Seiten eines "normalen" Towers.

Für den Verkäufer auf jeden Fall, da die Anzahl der Chips, welche in Towern mit super Kühlung arbeiten - und dabei sinnlos viel Strom in Wärme umwandeln, weil sie einfach "schlecht" sind - damit steigt und man jetzt mehr verkaufen kann.

Größere Gehäuse minimieren den Ausschuss und sind daher ein Überbleibsel einer Zeit, als "Schwund" nicht von Bedeutung war, da man glaubte, es gäbe unendlich viele Ressourcen von allem auf dieser Welt.

In Desktops kommen Chips, die eigentlich für die Müllhalde sind....um es einmal ganz plakativ zu sagen.

mfg

Hovac schrieb:
Der Vergleich hinkt aber gewaltig.
Das externe Netzteil muss ja auch noch irgendwo hin, als Zugabe dadurch extra Kabelsalat.
Das Netzteil kann aber an einem beliebigen Ort platziert werden und muss nicht in der unmittelbaren Nähe des Rechners sein und es bleibt so oder so bei einem Stromkabel(vermutlich ist es sogar Dünner wie ein normales Kaltgerätekabel)

[wege]mini schrieb:
In Desktops kommen Chips, die eigentlich für die Müllhalde sind....um es einmal ganz plakativ zu sagen.

mfg

Da wäre ich aber vorsichtig. Wie gesagt, es geht auch nicht nur um die CPU. In einen normalen Tower kann man eben auch noch zusätzlich Hatdware reinpacken, die in einem NUC keinen Platz findet.

Auch sehe ich keine ultra Low Power 16 Kerner, die an einen 3950X heranreichen und in einem solch winzigen und vollgestopften Case gekühlt werden können.

Du behauptest ja quasi, dass sämtliche Desktop CPUs Ausschussware der Mobilproduktion sind.
Das kann ich nicht mittragen.

Da finde ich das Konzert von Apple mit seinen Mac Minis viel interessanter. Mal abgesehen davon, dass die Apple-Dinger wie immer mit Abstand besser aussehen, nutzt Apple mit 4 (!) Thunderbolt 3 Anschlüssen konsequent die Möglichkeit für externe Peripherie. Also externe dedizierte Grafikkarte anstatt interne usw. Das schafft viel Flexibilität und sowas würde ich diesem komischen Ding hier mit Totenkopf immer vorziehen.

Neodar schrieb:
Du behauptest ja quasi, dass sämtliche Desktop CPUs Ausschussware der Mobilproduktion sind.

Aber genau das ist meine "Meinung" und du darfst gerne deine haben.

Du vergisst noch die Server, bei denen niemand normale Desktop CPUs verbauen würde (da ist alles "hand selected"), da sie einfach zu schlecht sind und am Ende, den Markt, den man gerne als "Big Brother" bezeichnet.

Wir bekommen den "Abfall" und mehr als dieses, kann, will und darf ich nicht sagen.

mfg

[wege]mini schrieb:
Die Tatsache, dass im Jahr 2020 ein Desktop quasi keine Vorteile mehr gegenüber einem kleinen System hat, wird natürlich nur dann außer acht gelassen, wenn man echt viel Platz und wenig Geld hat.
Merkwürdige Logik. Wer sich Platz leisten kann, muss kein Geld für ein überteuertes extra kleines System ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Haakon schrieb:
Interessant aber würde mir grundsätzlich nichts mit einem Totenkopf drauf kaufen.
Ich meine mich zu erinnern, dass bei den Vorgängern eine Wechselblende ohne Totenkopf dabei war

[wege]mini schrieb:

oder man einfach mehr Leistung bracht als aus so einem NUCchen kommt.

[wege]mini schrieb:
Das dieses nicht für alle Menschen (auch in Deutschland) gilt versteht sich von selbst. Gerade in Deutschland aber immer über den Preis zu meckern, empfinde ich persönlich immer lustig.

Bedeutet? Jeder Deutsche hat gefälligst genug Kohle zu haben und sparsam zu sein ist ja sooowas von out?

[wege]mini schrieb:

Wusste ich auch noch nicht, man lernt nie aus (vorausgesetzt die These stimmt).
Jedenfalls bin ich froh Platz genug für so einen Müllhaufen zu haben, spart Geld, Lautstärke und bietet deutlich mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Ich finde die normalen Intel NUC‘s tolle Minirechner, aber diese extrem teuren Intel Gaming Nucs, sind viel zu teuer und dann noch die Lautstärke auf dem Schreibtisch.

Dann lieber ein System in ein DAN Cases A4-SFX v4 oder vergleichbares einbauen und viel Geld sparen.

derseb schrieb:
Das Netzteil kann aber an einem beliebigen Ort platziert werden und muss nicht in der unmittelbaren Nähe des Rechners sein und es bleibt so oder so bei einem Stromkabel(vermutlich ist es sogar Dünner wie ein normales Kaltgerätekabel)
Mit GeForce Now ist die Grafikkarte auch nicht in unmittelbarer Nähe des Rechners. Ist das dann vergleichbar?
Zuende gedacht wäre es dann der Unterputzeinbau mit 0 Liter Gehäuse, ne das sind Äpfel und Birnen.

steve-sts schrieb:
So etwas gab es doch schon vor 30 Jahren, das nur der Bus von Karte zu Karte geschleift wurde und das eigentlich mainboard auch nur eine Karte war. Spart Platz und erleichtert upgrades. Aber bis zum Upgrade ist das Format wahrscheinlich wieder tot ☹ Coole Idee, aber der Preis ist happig.
Ich hatte Ende der 80er, Anfang der 90er einen Schneider Tower AT, der genau so aufgebaut war. :)

Viele Grüße,
Ezeqiel

Zurück
Oben