Test NUC 11 Pro im Test: Intels Mini-PC hat jetzt Xe-Leistung und beherrscht AV1

AV1 ist doch schon lange out, wir brauchen endlich VVC in der Hardware implementiert.
 
Supi und wie schnell ist das Ding mit einer eGPU. bzw. würde das funktionieren?
 
Elverado schrieb:
fehlender SD- Cardreader, Klinkenstecker
Wenn ich ein Gerät dieser Art kaufen wollte und ich den Kartenleser unbedingt als interne Lösung haben will, dann kaufe ich diesen eben nicht. Der fehlende Klinkenstecker würde mich da schon persönlich eher stören.
Dann bliebe ja nur noch sich nach Alternativen umzuschauen.
Aber prinzipiell gebe ich dir recht mit deiner Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
aappleaday schrieb:
Genau diesen Nuc würde ich eben nicht empfehlen, sondern die Panther Canyon Variante:
...
So ist das Teil dann auch wieder als HTPC absolut empfehlenswert!
Und nun rate mal wieso das getestete Gerät "Intel NUC 11 Pro" heisst. Soll tatsächlich Leute geben die mit einem HTPC wenig anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und Dome87
Aber die Sache mit HDMI 2.1 würde mich nun tatsächlich interessieren: Ja oder nein?

Könnt ihr das nicht testen, oder habt ihr kein HDMI 2.1 Fernseher oder Monitor da zur Zeit?
 
Ist der NUC für den TV oder warum fehlen Monitoranschlüsse?
Ein direkter Vergleich zu Vega wäre noch gut, der 4500U hat was genau für eine Grafikeinheit und ist in der Leistung wo einzusortieren?
Irgendwie fehlt da was :rolleyes:
 
aappleaday schrieb:
Das scheiss Teil kriegst du nirgends zu kaufen mit Panther, egal ob i3-i7. Suche schon seit Wochen, bin über jeden Tipp dankbar wo es evtl was zu holen gibt.

Guess what, Du wirst ihn auch nicht finden

https://www.anandtech.com/show/16474/intels-tiger-lake-nuc11-panther-canyon-for-asia-alone
Ergänzung ()

Endless Storm schrieb:
Ist der NUC für den TV oder warum fehlen Monitoranschlüsse?

Was ist denn ein Monitoranschluss?
 
Sehr schöner Test, danke!
Wird es zum neuen NUC, ähnlich wie beim NUC 9, auch ein Extreme KIT Ghost Canyon geben? Ich benötige eigentlich genau einen NUC 11 mit PCIe Slot, der NUC 9 ist von der CPU her schon zu unattraktiv.
 
ComputerBase wurde der NUC 11 Pro leihweise von Intel für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht. Es gab kein NDA.

Sicher nicht...

Aber wieso wird die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems nicht gemessen? Der erste Gedanke beim Blick auf das Netzteil: Wie hoch wird wohl der Peak Verbrauch sein?

Wird es jemals wieder so ausführliche Tests geben, wie sie vor 15 Jahren an der Tagesordnung waren hier auf Computerbase? Oder ist diese Ära unweigerlich vorbei, weil sonst die Hersteller keine Samples mehr schicken?

Wir werden es wohl nie erfahren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Zerstoerer und dersuperpro1337
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, xexex und dersuperpro1337
teal schrieb:
Wird es zum neuen NUC, ähnlich wie beim NUC 9, auch ein Extreme KIT Ghost Canyon geben?
Die Compute Elemete gibt es doch bereits.
1619618382349.png

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/details/nuc/elements/compute/products.html

Das passende Gehäuse dazu gibt es zum Beispiel von Cooler Master.
1619618280623.png

https://www.coolermaster.com/catalog/cases/nuc/mastercase-nc100/
 
DFFVB schrieb:
Was ist denn ein Monitoranschluss?

Echt jetzt?

DisplayPort = Standardanschluss für Computer
HDMI = Standardanschluss für Multimedia- und HiFi-Geräte



Quelle auf Heise (Stand 2018):

DisplayPort:
Während sich die DisplayPort-Anschlüsse vor allem bei Desktop-PCs und Grafikkarten als Standard-Übertragungsweg durchgesetzt haben, kommt HDMI vornehmlich im TV- und Konsolen-Bereich zum Einsatz.
Ein großer Vorteil von DisplayPort ist die Unterstützung von sogenannten Daisy-Chains. Mit diesen lassen sich mehrere Monitore in Reihe schalten und so mit einem Rechner verbinden. Zudem ist DisplayPort kompatibel zu anderen Anschlussformen wie VGA und USB-Type C, weshalb sich über den entsprechenden Adapter auch Monitore mit diesen Schnittstellen an eine Grafikkarte mit DisplayPort anschließen lassen.
Vor allem für Gamer ist interessant, dass sich Nvidia G-Sync bislang nur via DisplayPort nutzen lässt. AMDs Freesync funktioniert aber auch via HDMI-Kabel.

HDMI:
HDMI bietet im Gegensatz dazu ARC-Unterstützung sowie – je nach Kabel – auch die Möglichkeit zur Übertragung von Ethernet-Daten. Zudem lassen sich dank HDMI-CEC auch Steuerungsbefehle zwischen einzelnen Geräten via HDMI übertragen.

Fazit:
Für PC-Nutzer, die gerne Games mit einem Monitor mit G-Sync-Modul zocken, ist die Antwort leicht: DisplayPort. Die meisten Grafikkarten sind für diesen Anschluss optimiert. Viele Monitore unterstützen jedoch AMDs FreeSync auch via HDMI-Kabel.

Im Bereich des Heimkinos führt hingegen kein Weg an HDMI vorbei. Blu-ray-Player, Konsolen und Set-Top-Boxen setzen durchgehend auf diesen Standard.


Wer ein PC-Setup mit mehreren Monitoren bauen will, kommt man fast um DaisyChain nicht herum, hatte ich selbst (Sig) bevor ich auf meinen neuen UWQHD umgestiegen bin.
Und wenn ich mir die übrigen Vorteile der jeweiligen Kabel und Anschlüsse so anschaue, wird deren Verwendungszweck eigentlich klar.

Dass mittlerweile Grafikkarten auch einen HDMI-Port bieten, ist auch klar: früher hatten Grafikkarte alle einen S-Video-Ausgang für Fernseher, heute HDMI.
Warum dann die Monitorhersteller alle mehrere HDMI-Ports, aber meist nur 1x DP bieten ist mir absolut schleierhaft. Wer PC und Laptop an einer Dockingstation betreiben möchte, muss entweder einen passenden Monitor kaufen, der auch 2x DP hat, oder guckt dumm in die Röhre, weil er HDMI verwenden muss.

Rein von der Übertragung her was Auflösung etc. angeht, tun die beiden sich nicht viel. Dennoch, nur weil zusätzliche Anschlüsse für andere Geräte (Multimedia) vorhanden sind, muss nicht ein Hersteller komplett auf diesen setzen (NUC)...

Ich persönlich verbinde den PC lieber via DP als mit HDMI, diese gehören ins Wohnzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
In so einem kleinen Mini PC macht für mich nur eine passive Kühlung Sinn... Heißt bei 15W wäre Schluß, was aber für viele Anwendungsfälle reichen würde
Ich warte ja immer noch auf Die neuen AMD GPUs
Aber Du kriegst heutzutage ja nichts
Wenn aber eine CPU mit mehr als 15W benötigt wird gehört die in ein Gehäuse ähnlich einen X300 mit ausreichend großem Lüfter der dann wiederum leiser läuft weil er eben größer ist.
 
Endless Storm schrieb:
DisplayPort = Standardanschluss für Computer
Wenn du hier Korinthenkacker spielen willst, dann ist DP schon längst "veraltet" und wird bei dem NUC "nebenbei" über die beiden Thunderbolt 4 Anschlüsse geliefert.
Die Bildausgabe der integrierten Intel-Xe-Grafikeinheit erfolgt wahlweise über die beiden Typ-C-Stecker von Thunderbolt oder aber über zwei HDMI-2.0b-Ports.
In Wirklichkeit gibt es keinen "Standardanschluss" und du wirst genauso viele Monitore mit DP, wie auch mit HDMI finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und DFFVB
DP bekommst du doch über die zwei USB-C Anschlüsse, was genau ist denn dein Problem damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und DFFVB
Bin da auch aufmerksam geworden.
Wollte den hier kaufen, hat sich aber schnell erledigt weil das Teil keine Kopfhörer/Boxen Anschlüsse hat.
Sehr schade...
 
Zurück
Oben