Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNUC 11 Pro im Test: Intels Mini-PC hat jetzt Xe-Leistung und beherrscht AV1
Schade, dass der Deskmini nicht die selben Anschlussmöglichkeiten bietet. Intel hat hier wirklich hervorragende Arbeit geleistet. 4x 4k ist schon wirklich ein Alleinstellungsmerkmal. Nur blöd, dass man die CPU nicht tauschen kann.
Die Bildausgabe der integrierten Intel-Xe-Grafikeinheit erfolgt wahlweise über die beiden Typ-C-Stecker von Thunderbolt oder aber über zwei HDMI-2.0b-Ports
@Volker
Lt. Artikel können nur 2 Anschlüsse genutzt werden.
Also ist das System für "Kiosk" oder Büro-Setups, Videoüberwachung ... mit 4 Monitoren etwas problematisch oder ?
Für AIDA64 gibt es zB die (mini: 7-10") HDMI Systemüberwachungsmonitore / Sensor Panel Monitore neben "3 Panel" Setup.
edit: lt. Geizhals bieten aktuell weiter nur "Profi" Grafikkarten zB 4 Displayport Ausgänge.
@Volker
Wenn man AV1 schon im Titel zu stehen hat, könnte man das doch auch gleich mal im Vergleich zur restlichen Konkurrenz, die AV1 nur in Software dekodieren kann, testen. Welchen absoluten Vorteil bringt mir das hardware-dekodieren? 10W? 5W?
@lokon
Nö, wenn über USB-C/Thunderbolt auch Displayport geht, kannst du mittels Daisychaining mehrere Monitore an einen Anschluss schließen.
Schade, wenn da kein Klinkenanschluss mehr drann ist, kann ich das Ding so nicht gebrauchen. Hab noch einen der 8-Generation im Einsatz und dachte ihn evtl. in eins oder zwei Jahren zu ersetzen. Ich hab da eigentlich ausschließlich nur Kopfhörer drann... Okay, ich weis schon. USB-Sound oder Ähnliches. Sowas wie Kopfhörervorverstärker. Aber ich mag es auch nicht, wenn man weggefallene Schnittstellen wieder durch irgendwelche Geräte kompensieren muss. Aber sschauen wir mal wie der Markt in eins bis zwei Jahren aussieht, vielleicht gibt es dann auch wieder Klinkenanschluss.
Ja - daran dachte ich auch - allerdings ist beim Displayport dann die Signalbandbreite eine Frage - also 1x4K120 etc. oder wieviel das dann ist - 4K60fps und entsprechend weniger dahinter.
Bei den "VideoWall" Lösungen auf Monitorseite ("Business Monitore") liest sich das dann als "UHD inhalte auf 2x2 Bildschirmen wiedergeben" - da kann jeder Bildschirm dann ein "HD Signal" anzeigen und insgesamt ist es dann UHD?
TDP Down Option + USB C Netzteil wäre die bessere Wahl gewesen. 20W hin oder her machen
diese CPU im Mittel nicht 20% schneller, sondern eher 5%. Komische Designentscheidung.
Und es ist lustig, das über eine Firma zu sagen, die einen 11900K verkauft.
Wenn sie wenigstens noch einen USB-Hub im Netzteil integriert hätten, dann würde die Größe auch Sinn ergeben.
Ich habe seit zwei Jahren ein FSP Netzteil mit 3x3.0 USB-Ports, was praktisch ist.
Das alte 65 Watt Netzteil habe ich damit ersetzt, das verdammt warm würde.
Gibt ja mittlerweile einige Monitore, die USB-C Powerdelivery bieten. Da wäre ein NUC am VESA-Mount und mit direkter Stromversorgung über den MOnitor genial platzsparend.
So ist das Teil dann auch wieder als HTPC absolut empfehlenswert!
Nachteil:
Das scheiss Teil kriegst du nirgends zu kaufen mit Panther, egal ob i3-i7. Suche schon seit Wochen, bin über jeden Tipp dankbar wo es evtl was zu holen gibt.
Zum Nuc: Ich finds irgendwie Schade, dass sich der Trend aus dem Mobilsektor (wo das ja in gewisser Weise u.U. noch Sinn macht) scheinbar auf die Nucs überträgt, dass man immer mehr an der Ausstattung spart (fehlender SD- Cardreader, Klinkenstecker).