Stundenlohn - brutto/netto bei geringfügig?

thompson004

Admiral
Hallo! Ich habe folgende Frage: Ich bin bei einer Firma seit Juli als Eventmitarbeiter angestellt - der Stundenlohn beträgt 12€. Das ganze läuft in Österreich - Wenn ich jetzt im August unter der Geringfügigkeitsgrenze bleibe (unter 395€), bleiben es dann 12€/h? Denn wenn ich darüber komme, wird es ja versteuert.
Oder kann es auch sein, dass die 12€ / h selbst auch brutto sind und ich somit, selbst unter der Geringf. grenze, weniger als 12€ / h bekomme? Danke schon mal!

Ich versteh deine Frage zwar grad nicht so...

Die Einkommenssteuer zahlst du wenn du über 11k im Jahr kommst, was du ja offensichtlich nicht tust.
Du zahlst Solzialversicherung ab ~400€. (gerade nachgeschaut, wenn du 400€ bekommst, bekommst 340 raus und bei 394 bekommst 394.... lol)

habe schon die antwort danke, es ging eigentlich eh nur darum ob ich unter 395€ steuern zahlen muss in Österreich.
Bzw. ob der Arbeitgeber sagen kann er zieht die Steuern von meinem Stundenlohn ab obwohl ich unter 395€/Monat liege oder wie auch immer^^ auf jeden fall weiß ich jetzt bescheid wie es abläuft.
und ja das ist lustig dass man mit 400€ praktisch weniger verdient als mit 394^^

Zurück
Oben