Binalog schrieb:
Ein großer Teil der "gesparten" 800 € sind nur Rücklagen und kein Vermögensaufbau. Wohnung renovieren, neue Möbel, neuer PC, neues Auto, neue Couch, neue Waschmaschine, neue Küche, neuer TV, Zahnersatz, Brille,... usw.
Du bist ein wenig der Realität des Studenten-Dasein entglitten, oder?
Wohnung renovieren -> Zuständigkeit des Vermieter
neue Möbel -> nicht während die alten noch stehen können
neuer PC -> maybe
neues Auto -> da denkt man nach dem Ref drüber nach
neue Couch -> siehe Möbel
neue Waschmaschine -> nur wenn die alte kaputt geht und sich nicht reparieren lässt
neue Küche -> nicht in einer Mietwohnung (wo die Küche Teil des Mietinventar sein könnte) und während man auf eine Zeit mit vermindertem Einkommen hin spart
neuer TV -> dafür ist der PC da
Zahnersatz mit 31? Hoffentlich nicht!
Brille ist nur bei Brillenträgern relevant, aber neue Gläser für ein vorhandenes Gestell kosten ca. 200€. Ich bin Brillenträger und habe auch mal studiert, ich weiß das.
Binalog schrieb:
Aber sicher mehr als 150 €, es sei denn er hat dafür einen "Sponsor".
Auch hier zu viele unbekannte
Mein Golf Plus Baujahr 2009 ist abgezahlt und hat inklusive Sprit, auto-spezifischem Werkzeug und einem Glasbruch letztes Jahr 1612€ gekostet. Das sind ~135€/Monat.
Dieses Jahr ist der laufende Zähler bei 909€. An planbaren Kosten fällt nur noch die jährliche Wartung mit ~300€ im November an. Naja, und Sprit, aber viele Kilometer fallen aktuell nicht an.
Nein, eine Ansparung auf das nächste Auto ist da nicht mit eingerechnet. Ich plane den Golf zu fahren bis dieser ein wirtschaftlicher Totalschaden ist und wann das passiert ist für mich komplett unberechenbar.
Wie soll ich da monatliche Kosten drauf ansetzen wenn ich nicht wissen kann, ob das Auto noch ein oder zehn Jahre oder vielleicht noch länger hält?