Krik schrieb:
@bensen
Viele Spirituosenhersteller hatten ihre Produktion von Getränken auf Desinfektionsmittel umgestellt. Zeitweise hatten die meisten Staaten ein Quasi-Exportverbot von Testkits und Masken.
Das ist was anderes als Herstellverbote zugunsten andere Produkte.
Natürlich können Hersteller ihre Produktion auf Desinfektionsmittel umstellen, wenn dort schöne Margen erzielt werden können. Auch ein Exportverbot ist einfach, da der Hersteller eh alles los wird.
Aber über einen Link zu den Spirituosenherstellern würde ich mich freuen. Irgendwie fehlt mir da die Phantasie um einen Bezug zu Desinfektionsmittel herzustellen. Ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
Edit:
Was ich gefunden habe ist, dass die Ethanol geliefert oder gespendet haben. Aber sie haben nicht ihre Produktion umgestellt.
Krik schrieb:
Aber das ist irrelevant. Es ging um den Punkt mit der rechtlichen Grundlage. Die können jederzeit geschaffen werden, so wie man es zu Corona-Zeiten gemacht. Die Warenströme können über Zölle und Import-/Exportverbote gesteuert werden. Und dann läuft das.
Du gehst nicht auf meine Argumente ein. Wie soll das bei internationalen Lieferketten funktionen? Wie sollen Zölle oder Import/Exportverbote gezielt Produkte bevorzugen? Und wo hat das denn bei Corona gut funktioniert? Der ganze Chipmangel wurde doch durch das ganze Hamstern und die nicht vorhandene Organisation von Herstellung nach Bedarf und Dringlichkeit induziert.
Hätte das so wie von dir gewünscht funktioniert, wäre der Effekt nur ein Bruchteil so drastisch gewesen. Aber jeder Player hat seine eigene Interessen.
Wie willst du die SiO2 Hersteller dazu bringen an genau die Waferrohling-Hersteller zu liefern, die genau die Fab beliefern die die benötigten Chips herstellt? Und auch die Fab dazu zwingen diese Chips herzustellen?
Du müsstet China zwingen ihre Solarzellen Fertigung einzustellen. Global wafers aus Taiwan dazu bringen nicht an TSMC zu liefern die richtig Kohle zahlen um Nvidias Top Chip zu fertigen sondern stattdessen an Infineon, die da einen Halbleiter bauen der für ein medizinisches Gerät notwendig ist, welches in Deutschland von einer deutschen Firma hergestellt und verkauft wird.
Eher friert der Pazifik zu, als dass dies passieren wird. Selbst wenn die Welt am Abgrund steht werden die einzelnen Länder opportunistisch handeln.
Mal davon ab, würde die Weltwirtschaft am Abgrund stehen, aber das direkt einen Gefahr für Leib und Leben entsteht, ist schon sehr theoretisch.