Krik
Fleet Admiral
Puh, ich weiß nicht mehr, ob ich das im Internet gelesen oder im TV gesehen habe.bensen schrieb:Aber über einen Link zu den Spirituosenherstellern würde ich mich freuen. Irgendwie fehlt mir da die Phantasie um einen Bezug zu Desinfektionsmittel herzustellen. Ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
Es ging jedenfalls nicht um einen der großen Hersteller. Es war irgendein kleinerer, vielleicht ein regionaler Betrieb, der wegen der geschlossenen Gastronomie keinen Absatz mehr hatte.
Das muss man gar nicht direkt machen bei den Zulieferer oder Hauptproduzenten machen.bensen schrieb:Wie willst du die SiO2 Hersteller dazu bringen an genau die Waferrohling-Hersteller zu liefern, die genau die Fab beliefern die die benötigten Chips herstellt? Und auch die Fab dazu zwingen diese Chips herzustellen?
Wenn man, wie schon geschrieben, bestimmte Produktgruppen mit Beschränkungen versieht, dann stellt sich die Herstellerkette von alleine auf Zeug um, mit dem man (noch) Geld verdienen kann.
Zölle und Import/Exportbeschränkungen können gezielt auf einzelne Produkte und auf ganze Produktgruppen angewendet werden. Das wird seit Dekaden oder Jahrhunderten schon so gemacht. Wenn Not am Mann ist, kann unsere Regierung innerhalb weniger Tage oder Stunden so was ändern, auch gegen den Willen der EU.bensen schrieb:Wie soll das bei internationalen Lieferketten funktionen? Wie sollen Zölle oder Import/Exportverbote gezielt Produkte bevorzugen? Und wo hat das denn bei Corona gut funktioniert?
Und nochmal: Die meisten Länder haben über Beschränkungen z. B. den Export von Testkits, Masken und Schutzausrüstung quasi unmöglich gemacht. Und das hat funktioniert, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen.