Stuttering und FPS-Drops

PCisCrap

Newbie
Hallo Zusammen,

ich hab Probleme mit meinem Setup, insbesondere wenn ich Videos oder Streams während dem Zocken schauen.
Meine Komponenten sind folgende:
  • Mainboard Asus TUF Gaming B-460 Plus
  • CPU Intel i9 10900
  • Grafikkarte Asus Dual-RTX3060-O12G
  • RAM Corsair Vegeance LPX 16 GB DDR4 DRAM 2666 Mhz C16
Egal welches Spiel ich spiele, sobald ich einen Stream dazu anschaue leiden meine FPS und Programmfenster ruckeln beim bewegen. Ich habe schon vieles versucht, Hardwarebeschleunigung an und aus, Vsync, Gsync, verschiedene DirectX Versionen, Fps beschränken, nichts hat geholfen. Meine Vermutung is derzeit, das ich mein Ram Timing oder die Frequenz ändern muss. Allerdings habe ich davon keine Ahnung.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Am Ram wird das stuttering nicht liegen, da das kein z board ist, ist am ende eh nur max 2933 mhz beim ram möglich.

Die rtx 3060 ist außerdem eher eine Einstiegs bis untere mittelklasse Grafikkarte.

Welche Auflösung und Bildwiederholrate für jeweils beide Displays verwendest du? Das kann wohl generell zu problemen führen wenn unterschiedliche Bildwiederholraten.

Habe bereits probiert meinen 2.Montior komplett auszuschalten und abzustecken, aber trotzdem kamen die Probleme auf.
Mein Hauptbildschirm hat 2560x1080 und 144 Fps.

Danke für den Link zu dem anderen Beitrag. Das mit dem Vollbild und Fenstermodus habe ich allerdings schon ausprobiert.

Eventuell erzählst Du uns vollständig was Du schon ausprobiert hast. Es ist für uns nicht gerade toll zu jedem Beitrag: Hab ich schon als Antwort zu bekommen. Wir können unsere Zeit auch sinnvoller verbringen.

Bitte einen Screen von CPU-z Memory und SPD Tab und ein Screen von GPU-z wenn der Rendertest läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Das problem ist vermutlich die RAM Spannung. Habe bei mir mehr Voltage drauf gegeben und die oben genannten Probleme waren weg!

Getestet habe ich bisher folgendes merkbaren Unterschied:
  • Fullscreen, Fenstermodus, oder Borderless Window in verschiedenen Games
  • DirectX 11 oder 12 bei Spielen wo es auswählbar war probiert
  • wie bereits erwähnt nur mit einem Bildschirm ein Game gestartet
  • sämtliche Treiber geupdatet
  • Windows 10 neu aufgesetzt
  • eine 2060 und 1060 mal testweise verwendet
  • BIOS geupdatet
  • Hardwarebeschleunigung in allen Programmen aus dem Spiel ausgeschaltet
  • Vsync/Gsync deaktiviert und aktiviert
Änderungen mit geringem Erfolg:
  • das RAM Timing ein bisschen geändert (16-18-18-35 lief bisher am besten) -> allerdings weiß ich auch nicht genau in welchen Schritten man die Timings erhöht oder niedriger stellt. Habe sonst nur das SPD Timing also 15-15-15-36 probiert und 17-19-19-36 da lief es aber schlechter
  • Grafik der Spiele auf das niedrigste stellen hat nur geringe Erfolge gebracht
Das mit der RAM Spannung werde ich gerne mal ausprobieren.

Wichtig wäre vielleicht noch, das nicht nur das Spiel Probleme macht, sondern auch Fenster, wie der Browser langsam laden und wenn man diese verschiebt diese sich auch sehr stotternd bewegen und laden.

Anhänge

• CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    25,8 KB · Aufrufe: 139
  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    23,5 KB · Aufrufe: 124
PCisCrap schrieb:
Habe bereits probiert meinen 2.Montior komplett auszuschalten und abzustecken, aber trotzdem kamen die Probleme auf.
Auf 1 Monitor Spiel im Fenstermodus und Stream per Browser ? Welcher Browser ? Welche Streaming Plattform ?

Lass doch einmal den MSI Afterburner mitlaufen und schau was da passiert wenn du das Streaming zuschaltest !?

Zurück
Oben