Stuttering und instabiles System

bakura1337

Cadet 1st Year
Hi, erst mal hoffe ich, dass ich hier richtig bin, weil so langsam bin ich wirklich am verzweifeln.

Ich habe in jedem Spiel solche Mikro Ruckler. Im Overlay sehe ich dann Frametime Spikes und einen kleinen fps drop (mal von 98 auf 97, mal von 98 in den 80er Bereich). Manchmal auch größere Fps drops aber hauptsächlich nur ganz kleine Ruckler. Grafikeinstellungen spielen dabei keine Rolle.

Das Problem tritt allerdings auch im Desktop Betrieb auf. Beispielsweise habe ich kleine Ruckler, wenn ich durch meine Steam Bibliothek scrolle oder kratzigen Sound bis hin zu ganzen Sound-Aussetzern.

Ich habe Gefühlt ganz Google durch und bisher noch keine Lösung gefunden. Das Problem verfolgt mich seit Jahren und irgendwie gebe ich immer wieder auf aber am Ende lässt es mir keine Ruhe. Ich möchte irgendwie noch mal von vorne anfangen in der Hoffnung endlich mein Problem lösen zu können.

Zuletzt (vor ungefähr 2 Stunden) Habe ich mich dann dazu entschieden mein System neu aufzusetzen. Leider auch ohne Veränderung.

Seitdem habe ich festgestellt dass sowohl Cpu als auch Gpu ca. 10 grad wärmer werden (vorher 60-65 und jetzt 70-75) was zwar kein Beinbruch ist, aber es kommt mir doch komisch vor.

Außerdem kann ich mir im MSI Afterburner den CPU Takt nicht mehr Anzeigen lassen, im Taskmanager wird ein Takt von 4,05Ghz angezeigt.

Bios ist auf dem neuesten Stand (vor 2 Tagen aktualisiert) und alle Treiber sollten aktuell sein (zumindest habe ich alles von der Herstellerseite runtergeladen).

Settings sind bis auf XMP standard.

Zu meiner Hardware :

Mainboard : MSI B450 Gaming Plus Max

CPU : AMD Ryzen 5 3600 (gekühlt mit einem Arctic Freezer 34 esports duo falls das relevant ist)

GPU : Gigabyte RTX 3060Ti 8G OC

Ram : 2x8 Gb G.Skill Aegis DDR4 3200Mhz

PSU : Corsair VS650

Festplatten : 1x Samsung Evo 970 500gb (Systemplatte)
2x Sandisk SSD Plus 120gb
1x HDD von Seagate mit 2TB (Genaue Bezeichnung kann ich bei Bedarf raussuchen)

Monitor : LG 34WR50QC (21:9 mit einer Auflösung von 3440x1440p)

Freesync ist aktiviert.

Falls ich irgendwas vergessen habe, bitte vergebt mir ich schreibe das hier verzweifelt um 4 Uhr morgens >_<

Würde mich wahnsinnig über Hilfe freuen

Lg

Edit : eine Kleinigkeit habe ich vergessen, ich nutze Windows 11. Die genaue Version kenne ich gerade nicht, der PC ist schon aus und wahrscheinlich macht die Kiste sowieso beim nächsten start erst mal Updates.

Zuletzt bearbeitet:
bakura1337 schrieb:
2x Sandisk SSD Plus 120gb
1x HDD von Seagate mit 2TB (Genaue Bezeichnung kann ich bei Bedarf raussuchen)
Es wäre nicht unwahrscheinlich, dass hier die Ursache des Problems liegt. Eine Festplatte hat in modernen Systemen eigentlich nichts mehr verloren, zumindest nicht intern. Ich erinnere mich daran, dass mein System vor einigen Jahren ständig eingefroren ist, weil es auf die Festplatte warten musste, die (meiner Vermutung nach) mit der Indexierung von Dateien nicht klarkam und dessen Datenrate dann auf wenige kB/s eingebrochen ist - bei teilweise 100% Auslastung. Die technischen Details erspare ich dir, aber es scheint immer wieder Probleme mit Windows (10 und 11) in Verbindung mit Festplatten zu geben.

Und auch die beiden 120 GB SSDs können sich auf dein System kontraproduktiv auswirken, insbesondere dann, wenn Windows diese auch für den Cache verwendet. Von daher gilt es jetzt erstmal, die folgenden Dinge auszuprobieren:
  • HDD abklemmen und das Verhalten des Systems testen
  • optional zusätzlich die beiden 120 GB SSDs abklemmen und testen

Sollte es keinen Unterschied geben, ob diese Komponenten verwendet werden oder nicht, wären weitere Informationen über die installierte Software hilfreich. Auch LED-Steuerungen der verschiedenen Hersteller können zum Beispiel mal rumzicken, da sie ja permanent im Hintergrund laufen. Und Anti-Virenprogramme sowieso.

Ganz unabhängig davon würde ich aber empfehlen, statt der 3 SSDs lieber auf eine entsprechend große (1 oder gar 2 TB) SSD zu setzen und die HDD - falls überhaupt noch nötig - in ein externes Gehäuse zu verfrachten. 4 veraltete Speichergeräte in einem System sind nicht gerade optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und metallica2006
Weiters kann je nach Spiel auch die CPU limitierten, wäre ganz normal wenn du hier Drops bemerkst. Aber hau mal die Festplatte raus, vielleicht fühlt es sich dann schon besser an.

Willkommen

Vllt. solltest du wirklich mal 1 saubere SSD anschaffen. Mit 1 oder gar 2 TB Platz.
Zum Beispiel:
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

Die anderen Laufwerke kannst du testweise abklemmen. (Eventuell Kabel kontrollieren)

Zwar ist der Ryzen 3600 keine Rakete, aber für sehr viele Spiele sollte er gut funktionieren. Genauso steht es um 16GB Ram und eine mit nur 8GB Grafikspeicher gesegnete Grafikkarte. Besser gehts immer und manche mies programmierte Spiele lassen sich leider nur mit übertriebener Hardware wirklich ohne Kompromisse daddeln.
Das Ziel von 100 Frames ist schließlich nicht gerade klein.

Die anderen Probleme wie Ruckler auf dem Desktop oder Soundaussetzer sind hingegen nicht normal.
Womöglich hilft dir ein aktuelles BIOS.

SaschaHa schrieb:
Es wäre nicht unwahrscheinlich, dass hier die Ursache des Problems liegt. Eine Festplatte hat in modernen Systemen eigentlich nichts mehr verloren, zumindest nicht intern. Ich erinnere mich daran, dass mein System vor einigen Jahren ständig eingefroren ist, weil es auf die Festplatte warten musste, die (meiner Vermutung nach) mit der Indexierung von Dateien nicht klarkam und dessen Datenrate dann auf wenige kB/s eingebrochen ist - bei teilweise 100% Auslastung. Die technischen Details erspare ich dir, aber es scheint immer wieder Probleme mit Windows (10 und 11) in Verbindung mit Festplatten zu geben.

Ganz unabhängig davon würde ich aber empfehlen, statt der 3 SSDs lieber auf eine entsprechend große (1 oder gar 2 TB) SSD zu setzen und die HDD - falls überhaupt noch nötig - in ein externes Gehäuse zu verfrachten. 4 veraltete Speichergeräte in einem System sind nicht gerade optimal.
Ist Windows wirklich so schlecht das es nicht mit drehenden Festplatten umgehen kann?
Immerhin hatte Windows Jahrzehnte Zeit den Umgang damit reifen zu lassen.

Eine HDD sollte man schon ersetzen.
Sie kann auch zu Rucklern beitragen, aber die sound Aussetzer sind nicht normal.

Da du Windows schon neu aufgesetzt hast, fallen Software Probleme fast raus.

Eventuell musst du noch den AMD Chipsatz Treiber installieren, dass macht Windows nicht automatisch, aber es sollte auch ohne keine solchen Probleme geben.

Es kann durchaus sein, dass deine CPU ein Problem hat, oder dein Board der CPU die falsche soc voltage gibt.
Beides ist bei Zen2(ryzen 3000) ab und zu vorgekommen.

Bitte lade dir von Computerbase das Programm Zentimings herunter und zeige uns einen Screenshot davon.

Installiere auch den Chipsatz Treiber wenn du das noch nicht gemacht hast.

Die Sandisk+ sind nicht nur extrem klein sondern auch SATA ohne DRAM-Cache, da kann unter Last schonmal was stottern speziell wenn die auch noch voll sind

Hallo zusammen, und erst mal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!

Ich habe gerade versucht alle Festplatten (bis auf die M.2) zu entfernen und komme seitdem nicht mehr ins Windows, was eigentlich keinen Sinn macht, da Windows auf der M.2 installiert wurde. Kann es sein, dass bei der Installation irgendwelche Daten auf eine andere Festplatte gelegt wurden?

Zwirbelkatz schrieb:
Womöglich hilft dir ein aktuelles BIOS
Bios wurde vor 2 Tagen mit der neusten
Version auf der Herstellerseite geupdated.

Zwirbelkatz schrieb:
Das Ziel von 100 Frames ist schließlich nicht gerade klein.
Da hast du natürlich Recht. In den meisten Spielen, die ich so spiele erreiche ich aber die 100 bzw 98 Fps. Ich hatte testweise auch mal ein 60 Fps Cap eingestellt, die Ruckler waren aber die selben.

Luftgucker schrieb:
Was sagt denn der Latency Checker?
Zuletzt hatte ich LatencyMon laufen lassen, allerdings war das VOR der Neuinstallation von Windows. Dabei kam raus, dass ich CPU throttle in den windows settings bzw im Bios deaktivieren solle. Sobald ich wieder ins Windows komme werde ich aber noch mal den Latency checker anwerfen.

bakura1337 schrieb:
Kann es sein, dass bei der Installation irgendwelche Daten auf eine andere Festplatte gelegt wurden?
Eher nicht. Stimmt denn die Bootreihenfolge oder die Angabe zum Bootlaufwerk?

bakura1337 schrieb:
Bios wurde vor 2 Tagen mit der neusten
Version auf der Herstellerseite geupdated.
Dann dürfte ein CMOS-Reset wenig bringen.

Zwirbelkatz schrieb:
Eher nicht. Stimmt denn die Bootreihenfolge oder die Angabe zum Bootlaufwerk?
Ja, die M.2 steht ganz oben. Konnte jetzt auch ins System. Dazu habe ich die beiden Sata SSDs wieder angeschlossen und dann ist mir aufgefallen dass der Windows Boot Manager auf einer der Sata SSDs liegt. Ich weiß wirklich nicht, wie das zustande kam. Jedenfalls komme ich nicht ins Windows, wenn die SSD nicht angeschlossen ist.

Sieht so aus, als ob ich Windows noch einmal neu installieren muss.

bakura1337 schrieb:
Sieht so aus, als ob ich Windows noch einmal neu installieren muss.
Mach das doch bitte auf die neue SSD, falls du eine kaufen solltest. Und während dessen klemmst du alle Alten ab.
Auch, um die Neue ohne Fehler noch mal vorher formatieren zu können. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SaschaHa
Diese Option steht mir aktuell leider nicht zur Verfügung, ist ja auch nicht gerade billig, das wird wohl noch etwas dauern, bis ich mir eine neue und größere SSD kaufen kann. In der Zwischenzeit muss die aktuelle wohl noch herhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich verstehe dich so, dass du aktuell nicht so viel Kohle hast, aber Zeit investieren könntest.
Wenn es also nicht warten kann, folgender Vorschlag:

Sichere bitte deine Dateien; vermutlich auf der 2TB HDD. Ebenfalls die Dateien, der anderen Laufwerke! Anschließend mach noch mal die 500GB SSD platt und installiere neu. Und zwar ohne, dass andere Platten installiert sind.
Kostet ja "nur" Zeit und kein Geld.

Danach schaust du, welche kleinen SSD du noch mal unter Windows formatierst, oder ggf. sogar aussortierst.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich verstehe dich so, dass du aktuell nicht so viel Kohle hast, aber Zeit investieren könntest
Das ist korrekt. Zeit kann und möchte ich auch investieren.
Zwirbelkatz schrieb:
Sichere bitte deine Dateien; vermutlich auf der 2TB HDD. Ebenfalls die Dateien, der anderen Laufwerke! Anschließend mach noch mal die 500GB SSD platt und installiere neu. Und zwar ohne, dass andere Platten installiert sind.
Kostet ja "nur" Zeit und kein Geld.
Wird gemacht. Die Installation läuft bereits. Alle anderen Festplatten sind getrennt.
Ergänzung ()

So. Windows ist jetzt neu installiert. Aktuell ist NUR die M.2 verbunden. Treiber habe ich soweit alle installiert.
Die nächsten Schritte wären für mich jetzt :

• Latency Checker laufen lassen
  • Ein oder Zwei Spiele installieren zum testen, ob sich etwas geändert hat

installiert sind aktuell nur CPU-Z, MSI Afterburner und AIDA64 Extreme ansonsten alles auf standard. (Steam werde ich zum testen natürlich auch brauchen, macht ja Sinn)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
bakura1337 schrieb:
installiert sind aktuell nur CPU-Z
Dann steckt der Ram bestimmt korrekt auf Bank 2 und 4 und Dual Channel ist aktiv. Dual Channel und XMP sind schnell überprüft. In den Reitern "SPD" und "Memory".

Sofern die Festplatten ausgeschlossen werden können bzw. nicht aktiv sind und sämtliche Temperaturen im Rahmen sind, fällt mir sonst erst mal kein weiterer Punkt ein. Allenfalls noch den Slot für die SSD, bzw. das Kabel der SSD tauschen.

Zwirbelkatz schrieb:
Dann steckt der Ram bestimmt korrekt auf Bank 2 und 4 und Dual Channel ist aktiv. Dual Channel und XMP sind schnell überprüft. In den Reitern "SPD" und "Memory".
Sollte alles normal sein, habe hier mal einige Screenshots von CPU-Z gemacht :
Screenshot 2024-06-10 172639.pngScreenshot 2024-06-10 172653.pngScreenshot 2024-06-10 172743.pngScreenshot 2024-06-10 172811.pngScreenshot 2024-06-10 172827.pngScreenshot 2024-06-10 172841.png

Latency Checker hatte auch nichts zu meckern :

Screenshot 2024-06-10 173411.png

Spiele habe ich bisher noch nicht getestet, wird aber gleich passieren.

Ich habe außerdem mit meinem Cousin gesprochen, der sagte er hätte noch eine 500GB SSD (SATA) von Samsung übrig, das wird auf jeden Fall schon mal besser sein, als die 2x Sandisk SSDs demnach werde ich diese dann wohl aussortieren.

Ich hoffe das mit den Screenshots hat ordentlich funktioniert, ich bin nicht so oft in Foren aktiv :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, SaschaHa und Zwirbelkatz
Würdest du auch noch einen Screenshot von Zentimings zeigen?
Ups sorry ich wusste, dass ich was vergessen habe! Wird sofort nach dem Essen gemacht.

Im allgemeinen kann ich aber schon mal sagen, dass sich alles zumindest schon mal besser anfühlt. Ich habe gerade mal aus Spaß Hogwarts Legacy angeschmissen und bin 5 Minuten durch die Gegend gelaufen und kam auf durchschnittliche 91 FPS (Das Spiel war vorher unspielbar und ich bin mit glück auf 70 Fps gekommen).

Ich werde das ganze noch ausgiebig in verschiedenen Spielen testen.

Die 500GB SSD ist auch schon bei mir angekommen. Es handelt sich hierbei um eine Samsung EVO 850. Allerdings noch nicht eingebaut, da ich vorher erstmal sicherstellen möchte, dass alles funktioniert.
Ergänzung ()

So, hier noch der Screen von Zentimings :
Screenshot 2024-06-10 214113.png

Mittlerweile habe ich auch mal Return to Moria ausprobiert, leider sind diese kleinen Ruckler immernoch da. In den Momenten wo es kurz Ruckelt sind immer Frametimespikes zu sehen, wie Aussagekräftig das ist weiß ich jetzt nicht. Habe hier trotzdem mal 2 Screenshots :

Screenshot 2024-06-10 213717.pngScreenshot 2024-06-10 213747.png

Windows hat bisher noch keine Updates gemacht. Sollte ich diese machen oder erst mal abwarten?
Ergänzung ()

Das mit Hogwarts Legacy muss ich dann wohl auch noch mal zurücknehmen :heul:
Bei meinem Test war ich wohl einfach nur in einem Abteil von Hogwarts, wo nicht viel los ist, jedenfalls sind die FPS dann doch eher so bei 76 Avg und am ruckeln ist es auch. Zu früh gefreut, aber Hogwarts Legacy ist da jetzt wahrscheinlich auch nicht das geeignetste Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Fragen:

• Wie hoch ist die Punktzahl in einem aktuellen CineBench Multi? Bspw. R23?
  • Hängt die Grafikkarte an einem Adapter oder Riser-Kabel?
  • Kannst du bitte möglichst detaillierte Bilder der Hardware und der Stromanschlüsse reinstellen?

Zurück
Oben