• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Subnautica 2: Krafton muss 250 Millionen US-Dollar als Bonus an Entwickler zahlen

apensler

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, DJMadMax, Gravlens und 15 andere
Kann man sich nicht ausdenken was da ablief

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Kitsune-Senpai, raychan und 20 andere
Haha, Glückwunsch an die Entwickler :)
Schön, dass sich der Erfolg so auszahlt (im wahrsten Sinne des Wortes) und das Geld nicht irgendwo im oberen Management verschwindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jibo, Kitsune-Senpai, DukeofHyrule und 43 andere
Ehre wem Ehre gebührt naja Geld ist auch ok . Gutes Spiel.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule, GuckenWasGeht, M1U5T0N3 und 3 andere
Also wer den Vertrag unterschrieben hat bei Krafton gehört entlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan, Nagilum99, GuckenWasGeht und 29 andere
Die neuen Toparbeitgeber: Unknown Worlds und Samsung. ^^

(Um)Verteilung, die gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jibo, GuckenWasGeht, Nightcrawler98 und 9 andere
Demnach muss Krafton für jeden US-Dollar, den Subnautica 2 aus Verkäufen erzielt, jeweils 3,12 US-Dollar zahlen, wenn in einem Monat mindestens ein Umsatz von 69,8 Millionen US-Dollar erreicht wird.
Ist das so rum wirklich richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Perdakles, Tiberaz und 17 andere
Schwabe66 schrieb:
Also wer den Vertrag unterschrieben hat bei Krafton gehört entlassen.
Das sehe ich nicht so, Krafton hat halt damit gerechnet, dass Sabnautica 2 sich nochmals besser verkauft als der erste Teil. Laut KI hat Subnautica 1 + Sub Zero zusammen etwa 15 - 20 Millionen Kopien verkauft. Bei einem Titel, der das Potential hat 20-30 Millionen Kopien zu verkaufen gab es bestimmt auch noch andere Angebote für den Entwickler, und dieser Bonus könnte dann in den Verhandlungen durchaus entscheidend gewesen sein.
Bei 20% für steam und 30$ Verkaufspreis von Teil 2 sind die 250 Millionen $ nach 10.4 Millionen verkauften Kopien wieder drin, das hat man ja jetzt schon beinahe halb erreicht.
Wenn man bei den Tantiemen etwas besser verhandelt hat, und den Titel nach Ende des EA mit DLCs vernünftig zu monetarisieren weiß, hat man da ein realistischen Potenzial über eine Milliarde Gewinn bei Krafton damit einzuspielen über die Jahre.

Glückwunsch an die Entwickler, ist zwar nciht mein Genre, der Erfolg und der Bonus scheint aber mehr als verdient. Bleibt nur die Frage, wie viel davon bei den Angestellten ankommt, oder ob sich das die 3 Gründer alleine einstecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Galatian, GuckenWasGeht und 5 andere
Laut Artikel beträgt der Bonus 312% vom Umsatz - das kann ja wohl nicht stimmen. Oder aber jemand bei Krafton verliert zeitnah seinen Job und darf außerdem einer Klage wegen Untreue entgegensehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Farrinah, Karl S. und 4 andere
"Demnach muss Krafton für jeden US-Dollar, den Subnautica 2 aus Verkäufen erzielt, jeweils 3,12 US-Dollar zahlen"

Musste sehr lachen, selten sowas Dummes gehört. Da kann ja sogar Sony sich eine Scheibe abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
14republic schrieb:
Laut Artikel beträgt der Bonus 312% vom Umsatz - das kann ja wohl nicht stimmen.
Das stimmt schon, weil der absolute Wert des Bonus halt gedeckelt ist. Sie bekommen zwar 312% des Umsatzes, aber nur so lange, bis dadurch insgesamt $250 Mio an Bonuszahlungen zusammenbekommen sind. Sobald diese Summe ausgeazhlt wurde, fallen auf die weiteren Umsätze keine Bonuszahlungen mehr an, also 0%.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Jibo, Kitsune-Senpai und 19 andere
Zuvor führte die versuchte Umgehung dieser Bonuszahlung durch Krafton zu einem Rechtsstreit.

Peinlich, peinlich die Gier des Publishers Krafton, wenn ich der betroffene Entwickler/Unknown Worlds wäre, würde ich jetzt noch den Bonus einstreichen und mich zukünftig nach einem anderen Publisher umsehen (bei dem man nicht erst vor Gericht ziehen muss, um vertraglich geregelte Bonuszahlungen zu erhalten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule, M1U5T0N3, Nightcrawler98 und 2 andere
Ich dachte Subnautica 2 findet hier bei CB nicht statt....

@mibbio
Erinnert mich ein bisschen ein Gewerkverträge, die, wenn in gutem Geiste verfasst, die Chancen und Risiken zwischen Auftraggeber und -nehmer fairer verteilen können.
Sollte man häufiger anstreben, führt nach meiner Erfahrung zu besserem Output bzw. besseren Produkten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Nefcairon
Sind aber auch gierig, die Entwickler, die sich nicht mit dem "Schadensersatz für Freizeit-Ausfall" namens Stundenlohn zufrieden geben wollten, und stattdessen Beteiligung für die Früchte ihrer Arbeit gefordert (und erhalten) haben. :hammer_alt:

Die größte Überraschung müsste eigentlich sein, dass so ein Fall so eine Überraschung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Aslo, gman32 und 2 andere
Dirk aus F. schrieb:
Ich dachte Subnautica 2 findet hier bei CB nicht statt....
Warum das denn? Es gab News zur Ankündigung, zum Gameplay Trailer, Systemanforderungen, Roadmap nach dem EA. Was fehlt dir denn noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, Framue_, Ja_Ge und 2 andere
Das ist doch mal eine sehr positive Nachricht fürs Team. Und dass das Team sehr fleißig war, kann man ja direkt an Subnautica 2 sehen, was ich bis jetzt sehr geil finde. Vor allem die Überarbeitung des Bausystems, ein Traum was Möglichkeiten angeht, verglichen mit dem alten System. Dann ein kompletter Engine Switch, inclusive alle Assets neu erstellen, was auch unfassbar viel Arbeit ist.

Ein Punkt macht mir aber dennoch etwas Sorgen.
Aktuell gibt es so einige wirklich geschäftsschädigende Eula Einträge bezüglich Subnautica 2.

Nun, wie ist es denn aktuell, hat Unknown Worlds selbst die Macht über die Eula, oder Krafton als Publisher?
Denn wenn Krafton die macht über die Rahmenbedingungen und Eula hat, könnte theoretisch Krafton als Publischer sich an Unknown Wolds rächen, einfach indem sie die Eula und alles verhunzen, und damit Subnautica 2 dennoch runterziehen, um Unknown Worlds eine Lektion zu erteilen, und ja, leider sind solche niederen Beweggründe wie Rache etwas, das ich Krafton nach all dem, was die veranstaltet haben schon zutraue. 🧐😬🤑

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Persi82, Melvyn und eine weitere Person
Wars nicht noch schlimmer? Müssen die 250 MM nicht an die alte Geschäftsleitung, weil die aber nichts mehr direkt mit den Entwicklern zu tun hat müssten sie ebenfalls die 10% der 250 MM noch zusätzlich an die Entwickler auszahlen, wenn sie das Versprechen halten?

Zurück
Oben