Subtimings bei RAM-Overclocking auf x570 / AMD

Nero Atreides

Lt. Commander
Ich hab eine Frage zum RAM-Overclocking, die ich trotz Lektüre der ganzen Posts und Anleitungen hier nicht beantworten konnte.

Ich habe meinen RAM (TridentZ DDR4-4000) auf meinem MSI MEG x570 Unify (R3 3900x) mit DDR4-3600@16-16-16-32-48-320 bei 1.35V laufen. Ich habe zwar auch den Ryzen DRAM Calculator genutzt, aber selbst bei den Fast-Settings komme ich bei meinem Speicher noch weit drunter in den Subtimings.

Jetzt die Frage: hängen die ganzen Subtimings irgendwie zusammen, also bspw. hängt tRFC mit irgendeinem anderen Timing zusammen, so dass ein genaues Vielfaches dieses anderen Timings als Wert für tRFC besser wäre, als ein absolut niedrigerer Wert?

Beispiel:
  • Also z.B. im Moment ist meine Grundannahme: je niedriger z.B. tRFC ist, desto besser, also z.B. 300T
  • Nähmen wir an, tRFC hinge mit tCL (16T) zusammen, dann wäre ggf. tRFC=320T (=20x16) ggf. besser, obwohl es absolut langsamer ist als die 300T (weil irgendwo irgendwas aufeinander warten muss, Protokoll-Overhead entsteht oder was weiß ich).

Weiß da jemand im Detail Bescheid?

das problem ist hier nicht der ram, sondern die cpu! ;) bzw. dessen ram controller.

Nero Atreides schrieb:
Jetzt die Frage: hängen die ganzen Subtimings irgendwie zusammen, also bspw. hängt tRFC mit irgendeinem anderen Timing zusammen, so dass ein genaues Vielfaches dieses anderen Timings als Wert für tRFC besser wäre, als ein absolut niedrigerer Wert?
Es gibt Timings, die Abhängigkeiten haben...tFAW z.B., aber tRFC sollte ein unabhängiges Timing sein....soweit ich weiß ist das ein extra "auffrischungsbefehl"...der hat dann wohl nix mit normalem auslesen und schreiben zu tun.....aber selbst wenn das der Fall ist, würde da einfach "so niedrig wie möglich", besser sein.

Ich habe versucht tFAW zu optimieren.... aber die Einflüsse sind so winzig, dass man die kaum irgendwie reproduzieren kann...ich setze sie in der Regel auf 3x tRRDS+1xtRRDL...In meinem Kopf sollte das bei dual ranked die besten Ergebnisse bringen.....zumindest sind sie nicht schlecht.

tRC ist klassisch tRP+tRas....aber wenn man unter 50 kommt, dann kann es nötig sein, dass man da 1-2 Takte oben drauf setzt.

Für fast alles kann man ganz einfach sagen...weniger ist besser....ich wüsste nur von tRC, dass man sich erschließen kann, und tFAW als einziges, wo theoretisch höhere Werte auch besser sein können....bei tWR bin ich mir nicht sicher.
Ergänzung ()

Wenn dein Board tREF zum einstellen bietet, dann ist das ein Timing, dass höher besser ist(Abstand zwischen zwei Auffrischungsbefehlen) während tRFC ja die Dauer der Auffrischens ist und besser klein ist.....das ist meiner Erfahrung nach stark Spannungsabhängig....aber leider auch sehr schwer auf Stabilität zu testen....Memtest findet hier oft keine Probleme, aber im Alltag oder bei Spielen hat man dann plötzlich doch Abstürze...dann sollte man sich fragen ob 140ns nicht doch etwas wenig waren und das wieder etwas nach oben korrigieren. ;)

Meiner Erfahrung steckt im optimieren der Subtimings durchaus ein großer Anteil an der RamPerformance.....Frequenz ist natürlich super, aber kein Allheilmittel gegen schlechte Timings....und nur die Haupttimings sind da nicht ausreichend.

Allerdings dauert es natürlich auch ewig, bis man alle Timings stabil hat...der Aufwand lohnt sich nur wenn man Spaß am Austesten hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und PierreBK
Zurück
Oben