Nero Atreides
Lt. Commander
Ich hab eine Frage zum RAM-Overclocking, die ich trotz Lektüre der ganzen Posts und Anleitungen hier nicht beantworten konnte.
Ich habe meinen RAM (TridentZ DDR4-4000) auf meinem MSI MEG x570 Unify (R3 3900x) mit DDR4-3600@16-16-16-32-48-320 bei 1.35V laufen. Ich habe zwar auch den Ryzen DRAM Calculator genutzt, aber selbst bei den Fast-Settings komme ich bei meinem Speicher noch weit drunter in den Subtimings.
Jetzt die Frage: hängen die ganzen Subtimings irgendwie zusammen, also bspw. hängt tRFC mit irgendeinem anderen Timing zusammen, so dass ein genaues Vielfaches dieses anderen Timings als Wert für tRFC besser wäre, als ein absolut niedrigerer Wert?
Beispiel:
Weiß da jemand im Detail Bescheid?
Ich habe meinen RAM (TridentZ DDR4-4000) auf meinem MSI MEG x570 Unify (R3 3900x) mit DDR4-3600@16-16-16-32-48-320 bei 1.35V laufen. Ich habe zwar auch den Ryzen DRAM Calculator genutzt, aber selbst bei den Fast-Settings komme ich bei meinem Speicher noch weit drunter in den Subtimings.
Jetzt die Frage: hängen die ganzen Subtimings irgendwie zusammen, also bspw. hängt tRFC mit irgendeinem anderen Timing zusammen, so dass ein genaues Vielfaches dieses anderen Timings als Wert für tRFC besser wäre, als ein absolut niedrigerer Wert?
Beispiel:
- Also z.B. im Moment ist meine Grundannahme: je niedriger z.B. tRFC ist, desto besser, also z.B. 300T
- Nähmen wir an, tRFC hinge mit tCL (16T) zusammen, dann wäre ggf. tRFC=320T (=20x16) ggf. besser, obwohl es absolut langsamer ist als die 300T (weil irgendwo irgendwas aufeinander warten muss, Protokoll-Overhead entsteht oder was weiß ich).
Weiß da jemand im Detail Bescheid?