Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab gelesen, das ryzen cpus von besseren Subtimings profitieren. Leider konnte ich keinen Thread oder Teat dazu finden wie geeignet die Riegel für OC sind. Daher wollte ich mal nachfragen ob jemand eventuell Erfahrungen mit den Riegeln hat.
Wie schon erwähnt geh dafür in den AMD Ryzen - RAM OC Thread.
Die Leute dort sind absolute Profis und können dir am besten erklären ob nun Timing oder Speed oder beides am meisten Sinn macht. Und vor allem dir auch sagen wie du das erreichst damit dein System auch stabil läuft https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1430
Ob es sich lohnt oder nicht kannst Du in den genannten Threads nachlesen.
Zum RAM:
Mit Thaiphoon Burner die ICs auslesen. Anhand der ICs (z.B. Samsung B-Die, Micron E-Die, Hynix CJR) kann man herausfinden, was andere damit für Timings geschafft haben. Zusätzlich kann man schauen, was der DRAM Calculator for Ryzen für Timings für die entsprechenden ICs vorschlägt.