Subwoofer Aufstellung

  • Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar weiß ich nicht wo ich meinen Subwoofer aufstellen soll.
Vor paar Monaten bin ich ausgezogen und die Wohnwand in meinem Zimmer lässt nicht viel Platz übrig.
Den Subwoofer werde ich verkaufen müssen weil ich ihn auch nicht unter den Hängeschränken aufstellen kann da er zu hoch ist. Ich dachte mir ich kauf mir einen kleineren der auch da drunter passt aber
da fängt das Problem an. Einen Subwoofer auf den Schrank aufstellen ist sicherlich nicht empfehlenswert und aus dem Grund wollte ich in dem Forum nach einer Lösung suchen.

Ich hab dazu ein Bild gemacht und ich hoffe das ich hier einige Tipps bekomme damit ich trotzdem noch alles so aufstellen kann ohne das Probleme auftreten. Danke

Gruß
marcus locos
 

Anhänge

  • CIMG1056.jpg
    CIMG1056.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 4.612
Es gibt auch Funkmodule und somit würde sich der Sub auch im hinteren Teil des Zimmers aufstellen lassen, falls das denn möglich ist.

Und ob die Position hinten im Zimmer sinnvoll ist, erklärt vllt. der Artikel der gepostet worden ist.

1. Funkmodul

2. Sub mit integr. Funkmodul
 
Über einen Sub mit Funkmodul hab ich mir noch keine Gedanken gemacht aber das ist schonmal eine gute idee. Ich hab noch paar Bilder gemacht vom hinteren Teil des Zimmer. Vielleicht hilft es weiter.

Den Sub hinter der Couch aufzustellen ist keine gute idee oder? Auf der Seite wo die Heizung ist da wäre genug Platz.
 

Anhänge

  • CIMG1063.jpg
    CIMG1063.jpg
    472,4 KB · Aufrufe: 954
  • CIMG1064.jpg
    CIMG1064.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 788
  • CIMG1066.jpg
    CIMG1066.jpg
    418,5 KB · Aufrufe: 661
  • CIMG1068.jpg
    CIMG1068.jpg
    501,1 KB · Aufrufe: 779
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum stellst Du ihn nicht einfach hinter/neben die Couch? Subwoofer sollten dazu da sein, dass sie die Töne darstellen, die man nicht orten kann. Im Falle solch großer Standboxen sollte das auch kein Problem bei der Übergangsfrequenz sein. ;)
 
Subwoofer neben der couch aufzustellen,find ich als keine
gute idee weil man merkt deutlich Woher der sub drückt.
Kommt garnicht gut. Hinter der couch ist besser,aber nicht optimal
da sich manche frequenzen besonders im oberen bassbereich
negativ verstärken können. Mein bruder hatte das gleiche problem
und hat ihn mit stahlketten an die frontwand gehangen,wäre
akustik die beste lösung aber nicht die schönste.
 
Du hast noch kein Tisch , hol dir ne 60x90 Platte und schon hast du nen Tisch der auch bei bedarf Getränke durchschüttelt :D

Nee , Spass bei Seite , irgendwo im bereich der couch würd ich es machen , einfach paar Stellen durchprobieren und möglichst vermeiden ganz an die Wand bzw. Ecke.
 
Dann kannst ja auch gleich bei deinen Standlautsprechern weiter machen. So in die Ecke gesetzt, ist das alles andere als optimal. Würde die deutlich weiter vorziehen.
 
Hallo,

danke für eure Tipps. Die Front etwas vorziehn dürfte nicht das Problem sein. Das muss ich mir später anschauen wie das optisch aussieht. Mit dem Subwoofer muss ich mir noch was überlegen. Ich fand eigentlich die idee mit dem "Sub mit integr. Funkmodul" garnicht mal so schlecht. Ich weiß zwar noch nicht richtig wie das funktionieren soll aber damit könnte ich den Sub überall hinstellen. Wenn Ihr euch aber die Bilder anschaut dann seht Ihr das ich nicht viele möglichkeiten habe. Ich könnte Ihn wie schon gesagt auf der Seite wo die Heizung ist hinter die Couch stellen aber da hab ich mal was gehört das es nicht so empfehlenswert ist. Ansonsten müsste ich ihn irgendwie auf den Schrank draufstellen aber dazu müsste ich vorher wissen was ich beachten muss damit der Sub genau so funktioniert wie auf dem Boden.
 
stell denn sub erst mal auf die hörposition dann krabbelst (ja klingt komisch) im raum rum und suchst den punkt wo er für dich am besten klingt dort kommt nun wenn möglich der subwoofer hin. done

für etwas mehr flexibilität könntest du auch was mit funk benutzen da ist dann ein kleiner sender bei der an den avr angeschlossen wird.
 
Stattfunk bist du mit einem langen Cinch Kabel auch gut bedient.
 
Danke für eure Tipps. Ich kann ja schlecht den Sub irgendwo im Zimmer hinstellen. Auch wenn ich vorerst alleine in der Wohnung wohne sollte es auch optisch irgendwie aussehen. Da muss ich mir halt was überlegen. Hätte noch zu den Frontlautsprechern eine kurze frage. Die haben ja Tieftöner an der Seite. Muss ich die dann so hinstellen das die Tieftöner in Richtung Wand zeigen oder in die andere Richtung?
 
Wenn sich keine bessere Lösung findet, als einen kleineren Sub auf das Lowboard zu stellen, dann nimm das Möbelstück unter die Lupe. Denn irgendwie musst du den Sub anständig entkoppeln... soll heissen, die Schwingungen sollen sich nicht auf's Möbeldtück übertragen.
Wenn es das Lowboard aushält, dazu einfach ein Filztuch (hast du ja) un darauf dann ein Granitplatte legen. Darauf kannst du dann den Sub stellen. Natürlich sollte der auch nochmal Gummifüße, o.ä. bekommen.

Ist nur fraglich, ob du so einen kleinen Sub findest ???
 
Naja, mit der Granitplatte erhöht sich ja das alles wieder. Einen Subwoofer zu finden der da drunter passt wäre ja so kein Problem aber wenn man bedenkt das man noch was drunter legt dann wirds schwierig. Ich habe mich jetzt etwas weiter informiert und vielleicht wäre es machbar das man komplett auf den Subwoofer verzichtet dann hätte ich keine Probleme mehr mit der Aufstellung. Dazu hat mir jemand das hier empfohlen:

Mit ATM Modul ist ein Sub überflüssig.
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=795&category=110

Und gleichzeitig hat er mir noch andere Lautsprecher empfohlen. Wenn es in meiner neuen Wohnungseinrichtung nicht anders geht dann würde ich auch umsteigen wenn sich das auch wirklich lohnt.
Diese hat er mir jedenfalls empfohlen:

Wenn es Standlautsprecher sein sollen, passen diese ganz gut bei Dir.
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=3&category=82

Gute Alternative aber teurer,
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=1&category=1
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=9&category=81#tab_technical
jeweils als Doppel.
 
Wenn ein Neukauf für dich eine Option ist, dann würde ich diesen auch empfehlen... Ich selbst habe die nuBox 381 in der Front... sehr sauberer Klang. Sie hat das gleiche Chassi verbaut. Die 481 geht allerdings auf Grund des größeren Volumens noch tiefer. Mit dem Modul könntest du dann auf den Sub verzichten.
Ich selbst vermisse aktuell den Sub auch nur beim Filme schauen. Also grundsätzlich eine echte Option. 481 + ATM...

Mit dem Subwoofer wirst du dann wieder das gleiche Problem bekommen ujnd nicht wissen, wo du ihn/ sie stellen sollst. Auf der anderen Seite ist die nuBox 311, wegen ihrer geringen Größe weniger kritisch in der Aufstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf den Sub verzichten kann mit dem ATM Modul dann würde ich das auch bevorzugen. Manche haben mir auch noch 2Subs empfohlen aber das ist wieder eine Kostenfrage und ob das wirklich notwendig ist!?

Mir ist der Klang schon sehr wichtig deswegen würde ich jeden hilfreichen Tip umsetzen.
Gerade bei Musik und Blu-ray Filmen sollte der Klang sauber sein und mich zufrieden stellen :)

Würde ich den Sub auch bei Filmen vermissen wenn ich das ATM Modul nutze?
Oder gibt es da noch andere/bessere Alternativen?
 
Ob du den Sub vermissen würdest, kann ich dir nicht sagen... jedenfalls geht die 481 mit Modul bis 30 Hz runter, lt.Nubert.
Was Probleme bereiten kann, ist die Aufstellung der 481... die ist recht wuchtig. Und je tiefer und stärker sie den Frequenzkeller spielen soll, desto mehr Platz braucht sie. Sonst dröhnt es schnell.

Zwei Subs sind natürlich immer besser als einer, da man so die kritischen Eigenschaften der tiefen Frequenzen (Dröhnen, Basslöcher) mildern kann ...der Raum wird halt bei richtiger Aufstellung gleichmäßiger angeregt. Somit muss man die Subs selbst nicht mit so hohen Pegeln betreiben... der Nachbar wird's danken.
 
Ok bevor ich jetzt anfange meine Lautsprecher auszutauschen muss ich vorher noch ein Sache klären.
Das Zimmer ist knapp 20m² groß und es ist eine Mietswohnung also bitte darauf achten.
Ich möchte keine 1000eur Heimkinoanalge haben wo ich nur 20% nutzen kann.

Also ich suche schon was vernünftiges aber es sollte zu der Einrichtung und Größe passen.
Was ich mir noch überlegt habe war folgendes: wie wärs wenn ich die Lautsprecher behalte, den Subwoofer verkaufe und mir stattdessen ein ATM Modul hole?

Wäre das auch eine möglichkeit um auf den Sub zu verzichten aber troztdem guten Klang für Film und Musik zu erreichen?

Und noch eine Frage: Mein AVR Denon 1911 hat einen Anschluss für den Subwoofer. Jetzt würde mich interessieren wie ich den 2ten anschliessen soll?
 
Zurück
Oben