Subwoofer Aufstellung

  • Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
Die Subwoofer-Frage ist ganz einfach beantwortet:

Da beide Subs das gleiche Signal bekommen sollen, nimmst dazu einfach ein Y-Kabel. Somit hast du den einen Ausgang mit geringem Aufwand geteilt und kannst dann einfach die Enden verlängern.

Was deine Befürchtungen angeht, die LS nicht voll nutzen zu können... diese sind teilweise berechtigt.
Natürlich wirst du die LS nicht mit Pegeln an deren Leistungsgrenze betreiben können. Das wird der AVR nicht schaffen. AUßerdem läßt es die Raumgröße nicht zu.
Ein guter LS zeichnet sich jedoch nicht alleine durch seine maximale Belastbarkeit aus, sondern viel mehr dadurch, dass er auch bei geringen Pegeln einen klasse Klang erzeugt... und das kann die nuBox ohne Zweifel.

Was das ATM angeht, informiere dich am besten vorher bei Nubert, ob das so ohne weiteres möglich ist. Nicht umsomst hat Nubert mehrer Module für unterschiedliche LS entwickelt.
 
Sorry, aber darf man fragen, wo man die TV Möbel erwerben kann? Wäre sehr nett, danke =)
 
marcus locos schrieb:

Das ist ein Ammenmärchen! Das ATM erhöht zwar etwas den Pegel tieferer Frequenzen, einen Sub ersetzen kann es aber nicht! Deine Jamo Front-Speaker gehen ohne Sub schon fast so tief wie die nuBox 481 mit ATM... ;)
Du hast doch gute Speaker. Warum willst Du die ersetzen? Wenn es Dir nur um die Aufstellung des Subs geht, so gibt es div. Lösungen. So z.B. den JBL ES250PW mit Funk oder den Yamaha YST-FSW150 als kompakte und flache Variante.
 
Mir stellt sich aber immer wieder die Frage ob man überhaupt zu den Nubert Boxen wechseln sollte!?
Die Jamos 606 sind überall ganz gut bewertet. Jetzt hunterte von Euros rein zu investieren und überhaupt nicht zu wissen ob der Klang sich großartig verändert, weiß nicht ob das die richtige Lösung ist.
Deswegen wäre es vielleicht sinnvoller sich Gedanken zumachen wie ich das Problem mit dem Subwoofer am besten lösen kann!? Es bringt auch glaub ich nichts die Hotline anzurufen oder im Nubert Forum nachzufragen ob die Jamos ausreichen für einen guten Klang. Die werden sicherlich alle die Nubert Boxen empfehlen.

@Shav0x:
ich hab die bei Möbelix gekauft. Die gabs aber auch bei Porta ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke kammerjaeger1 ;) darauf habe ich gewartet bis jemand mir eine andere Lösung anbietet. Ich hatte eigentlich nicht vor meine LS zu wechseln aber alle haben angefangen mit diesen Nubert Boxen und dann hab ich selbst angefangen zu zweifeln ob es vielleicht doch das richtige wäre. Es hat ja damit angefangen das ich keinen richtigen Platz für den Subwoofer finden konnte und ich mir eigentlich Gedanken gemacht habe wie ich dafür eine Lösung finde. Das mit dem Funkgesteuerten Subwoofer empfinde ich noch als die beste und Kostengünstigste Lösung aber trotzdem muss ich mir dann weiterhin überlegen wo ich ihn aufstellen soll. Das bleibt dann mein Problem :)
Ergänzung ()

Wenn es Dir nur um die Aufstellung des Subs geht, so gibt es div. Lösungen. So z.B. den JBL ES250PW mit Funk oder den Yamaha YST-FSW150 als kompakte und flache Variante.

Bei dem Sub mit Funk meinst du sicherlich den "JBL ES250P". Der "JBL ES250PW" ist glaub ich ohne Funk wenn ich das jetzt richtig gesehn habe. Der "Yamaha YST-FSW150" hat schätz ich mal zu wenig Power um mit den Jamos mitzuhalten. Da wäre mein "Magnat Betasub 20A schwarz" den ich noch besitze die bessere Lösung. Ich werf ein Auge auf den JBL ES250P und überleg mir was dazu ;)
 
Bedenke das du auch mit Funk trotzdem eine Steckdose brauchst:p
Für solche Spezialfälle bietet sich oft auch Selbstbau an, es gibt zahlreiche Bauvorschläge für flache Wandsubwoofer zum Beispiel:)

Oder man macht ne Resteverwertung mit dem Magnat Sub...der ist ja sowieso nicht unbedingt der Brüller, da kann man ihn auch auseinander reissen:cool_alt:
Das neue Gehäuse muss nur das gleiche Volumen haben, die Parameter des Ports müssen die gleichen bleiben und dann sollte er genauso klingen wie jetzt auch und man kann ihn flacher bauen für ne Wandmontage.

Ansonsten einsehen, das nicht jeder Raum fürs Heimkino geeignet ist, die Rears hängen momentan auch bekackt, die Front ist zu sehr eingeengt...
 
hast du denn mal ausprobiert, wie es sich anhört, wenn du den sub im Menü abschaltest und die LFE Informationen auf die Front-speaker geleitet werden?
Also nicht einfach Sub abziehen sondern dem Denon sagen das kein Sub vorhanden ist.
 
@Dares:

nein das habe ich noch nicht ausprobiert. kann ich mal machen aber was soll das genau bringen? Wenn ich den Sub abziehe und die LFE Informationen auf die Front-speaker leite, bekomme ich das gleiche ergebniss oder nicht?

@ostzonaler:

ist noch jemand der Meinung das die Rears nicht vernünftig hängen?
Ergänzung ()

Bedenke das du auch mit Funk trotzdem eine Steckdose brauchst

Jedes normale Zimmer hat an jeder Ecke eine Steckdose, das sollte nicht das Problem sein ;)
 
marcus locos schrieb:
@ostzonaler:

ist noch jemand der Meinung das die Rears nicht vernünftig hängen?

Ja, ich. Wenn sie schon "unter der Decke kleben", so sollten sie wenigstens zum Zuhörer gerichtet sein. Besser wäre aber, zusätzlich die Höhe deutlich zu reduzieren.
 
@Dares:

Habe mir grade die Einstellungen auf meinem Denon AVR 1911 angeschaut. Da ich mich damit auch nicht so recht auskenne habe ich mir die Einstellungen aufgeschrieben. Vielleicht kannst du mir sagen ob die Einstellungen soweit ok sind:

HDMI Setup
Auto Lipsync: On
HDMI Audio Out: Amp
HDMI Control: On
Standby Source: Last
Power Off Control: All

Bass Setting
SW Mode: LFE oder LFE+Main (LFE+Main ist eingestellt)
LPF for LFE: 80Hz - 250Hz (hab dort 80Hz stehen)

Crossover Freq.
Crossover: Advanced oder 40 - 250HZ (hab dort Advanced stehen)
Front: Full Band
Front: 40Hz
Center: 80Hz
Surround 60Hz

Amp Assign
Assign: Normal

Audio Setup
2ch Direct/Stereo
Setting: Basic oder Custom
Front: Large
SW: YES

Speaker Config

Front Sp.: Large oder Small?
Center Sp.: Large oder Small?
Surround Sp.: Large oder Small?
habe überall Large eingestellt

Subwoofer: Yes


Kann mir jemand sagen ob die Einstellungen soweit ok sind und was ich dort verändern muss?
Ergänzung ()

Ja, ich. Wenn sie schon "unter der Decke kleben", so sollten sie wenigstens zum Zuhörer gerichtet sein. Besser wäre aber, zusätzlich die Höhe deutlich zu reduzieren.

Ich kann die Lautsprecher etwas runter senken, das ist nicht das Problem. Die Wandmontage ist flexibel, ich kann die LS in verschiedene Richtungen verstellen.

Noch tiefer kann ich ja nicht gehen, auf der rechten Seite ist die Tür und die sollte auf- und zugehen. Wenn ich mir mal ein Filmchen anschaue dann setz ich mich auch auf den Sessel mittig im Zimmer. Wenn ich die Rears runtersenke in Richtung des Hörers dann sollte auch dieses Problem beseitigt sein oder sieht das jemand anders?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ostzonaler:

ist noch jemand der Meinung das die Rears nicht vernünftig hängen?

Du sitzt unter deinen Lautsprechern, es sind aber Direktstrahler, heisst sie sollten auf diie Hörposition ausgerichtet sein. Idealerweise in Ohrhöhe montiert (oder auf Ständern). Die Couch müsste deutlich weiter vor (als grobe Richtlinie bei 2/3 bis 3/4 der Raumlänge.

Wenn man gezwungen ist die Couch an der Wand aufzustellen ist es sinnvoller als Rears welche zunehmen mit einem sehr diffusen Abstrahlverhalten. Etwas in diese Richtung: Click
(das ist jetzt keine Empfehlung diese Monitor Audio zu kaufen sondern nur ne prinzipielle Erläuterung)
 
@ostzonaler:

ich weiß schon was du meinst deswegen werd ich mich auch mittig im Zimmer hinsetzen müssen. Dazu ist ja der Sessel da:) Anders gehts ja nicht, ich kann die riesen Couch nicht einfach nach vorne schieben. Bei Musik ist das ja kein Problem und bei Filmen muss ich halt die Boxen etwas runter senken.
 
Ich hab meine Rears unters Sofa gelegt. Leicht nach oben gewinkelt strahlen sie gegen die Wand hinterm Sofa. Sie zeigen als quasi nach hinten+oben.
Ich find durch die Reflektion über die Wand wirds sehr diffus. Dipole arbeiten ja ähnlich..
 
kuddlmuddl schrieb:
Ich hab meine Rears unters Sofa gelegt. Leicht nach oben gewinkelt strahlen sie gegen die Wand hinterm Sofa. Sie zeigen als quasi nach hinten+oben.
Ich find durch die Reflektion über die Wand wirds sehr diffus. Dipole arbeiten ja ähnlich..

:eek:
Abenteuerliche und interessante Lösung, muss ich glatt mal ausprobieren wie sowas klingt:cool_alt:
 
@marcus locos

habe selber keinen Denon.
Ich dachte nur, dass es vielleicht einmal eine Idee wäre, ob du auch mit dem Klang zufrieden bist wenn du gar keinen extra Sub betreibst, da deine Boxen ja seitlich sowas wie einen Sub haben und sich die Diskussion (wo der sub hingestellt werden soll) dann erübrigt hätte.

Bei deinen Einstellungen sollte du den Center und die Rears auf small stellen. Wenn du sie auf Large stellst bekommen sie immer den kompletten Frequenzbereich. Auf small übernimmt der Sub die Frequenzen die du bei Crossover eingestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dares. Ich werd mir mal einen Film ohne Sub anschauen und das testen. Die Seitlichen Boxen sind ja Tieftöner und ich glaub nicht das die einen Sub ersetzen können.

Ich muss mir nur überlegen wie ich die Front hinstelle, sodass die seitlichen Boxen auf die Wand zeigen oder in die andere Richtung...
 
Also das mit der Front weiß ich auch gar nicht. Habe mir aber mal die Bilder bei google angesehen und da haben mehr Leute den Tieftöner innen als außen.
 
Habe mir grade diese Lautsprecher angeschaut:

Nubert nuBox 381
Nubert nuBox 311

Könnte man die als Surroundlautsprecher nutzen? Welche davon wären empfehlenswerter?
 
also die 381 als Surround ist bei dir nicht so geeignet, ich habe die als Frontlautsprecher und die ist nicht so klein wie man vielleicht denkt.

bei der wandnahen Aufstellung ist dann vielleicht eher die Nubert Nubox DS-301 oder die entsprechenden Wandlautsprecher geeigneter.


Aber ganz allgemein, deine Boxen sind doch vollkommen in Ordnung. Da brauchst du doch jetzt nichts Neues. Wenn du natürlich was Neues haben möchtest, dann solltest du auch alles wechseln und nicht nur hinten.
 
Zurück
Oben