• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Subwoofer für bestehende Anlage u. Ausrichtungstipps

#.kFk

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
11.459
Hallo,

ich möchte meine Anlage bestehend aus :


gern um einen Subwoofer erweitern. Ich kenne mich aber herzlich wenig aus und bin daher auf eure Hilfe angewiesen :)

Genutzt wird die Anlage fürs Zocken, Filme/Serien und Musik ( Rock ). Preislich bin ich mir nicht sicher, was notwendig ist. Ich werfe jetzt mal 200€ in den Raum. Ich bin gern bereit diesen Betrag entsprechend anzupassen. Es sollte halt im Verhältnis passen :)


Ebenfalls würd ich mich über ein paar evtl. Tipps zur Ausrichtung/Aufstellung der Lautpsrecher freuen.
Ich habe schon etwas hier im Forum und im Netz gelesen, aber was es da alles zu beachten gibt ist ja nicht normal ^^ und vor allem räumlich auch sehr schwer machbar.

Ich habe erstmal alles guten Gewissens, bzw wie der Platz es hergab aufgebaut. Wenn da noch Optimierungspotential ist immer raus damit.

IMG_2680.jpg
IMG_2682.jpg ... restlicher Raum


Der Sitzplatz ist etwa 3,80m vom TV entfernt.



Hoffe hab an alles gedacht :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... bei größerem Budget hätte ich als Subwoofer den Jamo Sub 660 vorgeschlagen, aber der kostet fast das doppelte.

Wie wär's mit dem Canton AS 85.2 SC?
Wie sehr ein 9" Subwoofer eine Verbesserung gegen 8" Tieftöner darstellt weiss ich allerdings nicht. Müsste man probe hören.

Die beste Art der Positionierung ist, den Subwoofer auf Kopfhöhe beim Hörplatz positionieren und dann am Boden rumkriechen bis man den Fleck findet wo es am besten klingt. Da kommt der Sub hin.
Alternativ stellt man ihn dorthin wo er passt und horcht dann kurz das es nicht dröhnt oder so.
 
Grundsätzlich brauchen Bassreflexboxen etwas mehr Platz um die beste Wiedergabe des Tieftons wiederzugeben.
Deine Positionierung der S 606 ist nicht besonders optimal, besonders die auf der rechten Seite.
Womöglich könntest du dir einen Subwoofer sparen wenn du die Boxen etwas freier im Raum Positionierst.
Den Centerspeaker S60CEN konntest du auch etwas von der Wand wegschieben.
 
Magnat Betasub 30A
Echt guter Preis... zwar BWare, aber ich hatte schon einmal in dem Laden B-Ware bestellt und im grunde war das ding wie neu nur die Packung an einigen Stellen aufgerissen, man kann ja auch da anrufen und nachfragen... sonst kostet der 270€ aufwerts

Subaufstellung hat ja mein Vorrädner schon gut beschrieben :)
 
Hi,

den Center hab ich etwas weg gerückt, hat jetzt etwa 18cm zur Wand, der Linke LS 11cm und rechts ist leider nicht mehr drin. Da könnte ich echt nur umräumen wobei mir da jetzt schon keine passende Konstellation einfallen würde ^^

Ich hab probeweise schon mal nen einfachen Sub (Sony ASW-305) von nem Kumpel angeschlossen, sieht man auch auf dem 2. Bild.
Hat mir klanglich auf jeden fall schonmal mehr zugesagt als ohne.
Da die Jamos ja nicht so viel Luft drum herum haben, ist es grad da vllt. gut, wenn die tiefen vom Sub kommen ?!

Mit dem Canton hab ich ja schon mal nen Kandidaten, genau den hat sich ein Kumpel letztens zu seinen Jamo 506 gekauft. Ich würd auch über den Jamo nachdenken. Wie gesagt wenns Sinn macht, passe ich das Budget auch an. Muss ich eben noch nen Monat warten.

Mir kommt es nur etwas unverhältnismäßig vor, dass der Sub soviel kostet wie die restlichen Lautsprecher zusammen ?!

Magnat LS hab ich auch am PC, da haben sie schon mal nen guten gemacht. Wenn man direkt wählen müsste zw. Canton und dem Magnat ...welcher hat da die Nase vorn ?

BTW Ich hab auch absolut kein Problem mit B-Ware oder gebrauchten Sachen. Ich hab die komplette Anlage wie sie ist gebraucht gekauft ... falls es da grad im Marktplatz oder so was wie die Bware bei ebay gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ein Subwoofer angeschafft wird, würde ich empfehlen, erst einmal die Aufstellung und Raumakustik zu verbessern.


Folgende Punkte stechen mir sofort ins Auge:

  1. aufpassen, dass Dein Yamaha AVR im TV-Reck ausreichend Luft bekommt, nicht dass er überhitzt bei längeren Film-Abenden und hohen Lautstärken
  2. Ziemlich harter Raum dank Fließen, überwiegend leeren Wänden und Fenstern. Hier könnte ein Teppich und Vorhänge etc. was bringen
  3. Standlautsprecher brauchen Platz. Und das sowohl nach hinten als auch zur Seite. Zumal die Jamo ja noch einen Tieftöner unten in der Seite drin haben. Eine bessere Aufstellung wird das Klangerlebnis steigern, weniger dröhnen, bessere Bühne/Darstellung etc.
  4. Wenn man einen Standlautsprecher anwinkelt, dann doch bitte beide
  5. Der Center braucht auch etwas Luft nach Hinten, wenn Du ihn dann auch noch in der Vertikalen etwas anwinkelst (nach oben), dann wird der Klang an der Sitzposition, vorallem in den Mittel/Hochtönen besser und es klingt etwas mehr so, als ob die Stimmen aus dem TV kommen, nicht von weiter unten ...
  6. Idealerweise sollten die Standlautsprecher noch weiter vorne stehen als der Center, so dass es vom Sweetspot aus einen Halbkreis beschreibt (also die drei Lautsprecher)


Ich glaube, wenn das alles erledigt ist und der Wunsch nach einen Subwoofer immer noch da ist, dass man entsprechend hier einen guten findet, der im Budget liegt :)
 
@Alliyah ... klingt alles vernünftig und versuch ich auch gern möglichst zu verwirklichen. Nur fehlt es mir hier leider am wichtigsten ... Platz :)
Die Hifi Anlage kam als allerletztes zu meinem eigen. Und als 21 Jahre junger spunt, ist die Wohnung enstprechend.

Aber ich schau mal wie ich das in der Ausrichtung noch angehen kann um vllt. wenigstens nen Kompromiss zum Ideal zu finden.

1. Temperatur ist nicht mal warm beim Handauflegen rund herum, sollte also passen.

2. ist notiert.

3. Platz problem ... Die Jamos hab ich aber so platziert, dass der seitliche Tieftöner frei ist und nicht an die Anbauwand zeigt

4. Der Speaker ist nur wegen der Wand dort angewinkelt. Wenn der gerade steht, würde der Halb auf die Ecke vom der Ausparung am Fenster schallen, dachte das wäre eher kontraproduktiv.


5. Hab ihn etwas weggestellt, zum anwinkeln besorg ich mir was. Klingt aber auch jetzt schon , wie auf TV Höhe

6. Platz Problem


Zwecks Platz .... wäre es eine Möglichkeit den Lautsprecher an ner Wandhalterung (falls möglich) den entsprechhenden Raum rings herum zu verschaffen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jeden Fall die Boxen auf den Hörplatz ausrichten - also zumindest die linke Box noch etwas nach innen drehen. Sonst bekommst Du kein vernünftiges Stereo-Image.
 
Mir kommt da immer wieder der Gedanke bei Platzproblemen die Boxen an die Decke zu hängen aber ich verwerf das meistens denn der Mensch will doch auch das das Aussehen eine wichtigere Rolle spielt als der Klang.
Ich könnte mir vorstellen das der Sound ganz vorzüglich klingen würde wenn die S 606 an Gummibändern an der Decke hängen würde.
 
Die S606 dürften ein klein wenig zu schwer sein um an Gummibänder gehängt zu werden.
Mit 24kg Gewicht dürften die auch den meisten Decken zu schwer sein.
 
Rickmer schrieb:
Die S606 dürften ein klein wenig zu schwer sein um an Gummibänder gehängt zu werden.
Mit 24kg Gewicht dürften die auch den meisten Decken zu schwer sein.

Es muß ja nicht unbedingt ein Einmachglasgumiringel sein, es gibt auch andere w.z.b. Expander Gummi.
 
Also ,

ich würde durchaus über eine entsprechende Wand/Deckenhalterung nachdenken ... hab aber bei der Netzsuche nicht gleich was gefunden . Aber die LS halb im Raum an Gummibändern von der Decke hängen lassen ?!

Da nehme ich lieber zeitweise den schlechteren Klank in Kauf und bau es beim nächsten Umzug (die Wohnung ist eh keiner Dauerlösung) unter Beachtung der genannten Punkte richtig auf. Ich überleg am We aber noch ob ich nicht hier und da noch etwas Platz rausholen könnte

Den Sub würd ich trotzdem mitnehmen, da wie gesagt der Klang mit den Sony Woofer schon mehr her macht als ohne. Bis jetzt sagt mir da der Magnat am ehesten zu.

Bei welchem Untergrund sollten die Metallfüße der Jamos verwendet werden, welche dabei sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Untergrund sollten die Metallfüße der Jamos verwendet werden, welche dabei sind ?

Granit-Platten. Eine normale Fliessen machen das so nicht mit und verkratzen.

Mir kommt es nur etwas unverhältnismäßig vor, dass der Sub soviel kostet wie die restlichen Lautsprecher zusammen ?!

Nicht wirklich. Die Basswiedergabe ist sehr anspruchsvoll. Technisch als auch akustisch. Günstigen/billigen Woofern mangelt es schnell an Präzision, Leistung und einer gewissen Linearität. Ein guter Bassist hat einfach gewisse Anforderungen an die Hardware. Gute Hardware kostet.

Die Jamo´s verschieben hier auch ein wenig das Bild. Das komplette Set wird so günstig "verschleudert", d. sich die Kosten pro Lautsprecher derbe runterrechnen. Eher eine Ausnahme im Hifi-Bereich. Wobei auch hier: Man bekommt, was man bezahlt.
 
#.kFk schrieb:
@Alliyah ... klingt alles vernünftig und versuch ich auch gern möglichst zu verwirklichen. Nur fehlt es mir hier leider am wichtigsten ... Platz :)

1. Temperatur ist nicht mal warm beim Handauflegen rund herum, sollte also passen.

2. ist notiert.

3. Platz problem ... Die Jamos hab ich aber so platziert, dass der seitliche Tieftöner frei ist und nicht an die Anbauwand zeigt

4. Der Speaker ist nur wegen der Wand dort angewinkelt. Wenn der gerade steht, würde der Halb auf die Ecke vom der Ausparung am Fenster schallen, dachte das wäre eher kontraproduktiv.

5. Hab ihn etwas weggestellt, zum anwinkeln besorg ich mir was. Klingt aber auch jetzt schon , wie auf TV Höhe

6. Platz Problem


Damit Du noch ein wenig Feedback hast, warum es sinnvoll ist, diese einzelnen Punkte:

1. Ok. War nur als Hinweis gedacht, nicht dass Dir der AVR durchbrennt wegen Überhitzung. Aber solange die Hitze dort nicht staut und der AVR richtig heiß wird, soll es wohl so gehen :)


2. Es ist so, dass man vor allem das DIREKT-SIGNAL der Lautsprecher möchte und dann sehr viel später einige Reflektionen bzw. Nachhall (des Raumes). Was man aber vermeiden möchte, sind zeitige Reflektionen, sprich solche, die vom Lautsprecher nach einer Oberfläche direkt auf den Hörer kommt.

Zeitlicher%20Verlauf%20des%20Schallfeldes.jpg


Wenn Du an Deinem Hörplatz sitzt und dann die verschiedenen Oberflächen des Raumes/Möbel als Spiegel betrachtest, wirst Du feststellen, dass es viele Flächen gibt, mit denen Du die Lautsprecher mit nur einem Spiegel sehen könntest. Das sind z.B.
- Wände
- Tisch
- Boden
- Decke

Und wenn diese Oberflächen hart sind, sprich aus Fließen, Glas, Metall, Lackiert etc., dann kann der Schall, ohne diffus zu werden, direkt und gebündelt auf Dein Ohr treffen. Und das wird für das Gehirn komisch, wenn das Direkt-Signal und dann die frühen Reflektionen kommen. Das klingt unschön. Genau das will man verhindern.
Darum eignen sich Dinge, die die Härte des Raumes ein wenig mildern. Eben Vorhänge, große Pflanzen, Teppich. Von irgendwelchen Absorbern möchte ich hier gar nicht sprechen.
Gegenteil wäre übrigens ein stark schluckender Raum, hier sind Diffusoren sinnvoll, damit die "Brillanz" und der Nachhall überhaupt ankommen.


3. Schall breitet sich kugelförmig aus. Und tiefe Töne haben lange Wellen. Und durch die Wandnahe Aufstellung wird das Signal schnell reflektiert. Sprich, man hat das Direktsignal und die erste Reflektion sehr nah auf einen zukommen. Das Bass.Signal wird dadurch verstärkt, was sich oft in Dröhnen, Wabern und wummerigen Bass auswirkt. Dazu wird es auch noch schwammiger.
Darum sind Standlautsprecher gegenüber Regallautsprechern nicht immer sinnvoll, vorallem wenn kein Platz dafür ist. Darüberhinaus sind Standlautsprecher mit eingebauten "Subwoofer" noch aufstellungskritischer. Stichwort Platz ;-)


4. Man winkelt ja die Lautsprecher zum Hörplatz ein, weil der Hochtöner oft stark bündelt und man ja die Brillanz möchte und keinen dumpfen Ton. Je nach Lautsprecher bündeln einige mehr, andere weniger.
Aber wenn man einen Einwinkelt, den anderen nicht, sollte klar sein, dass es klanglich nun zwischen links und rechts Unterschiede ergibt, die man eigentlich vermeiden möchte.


5. Prima. Und wenn es jetzt schon auf TV-Höhe klingt, ist gut ... das Anwinkeln wird den Hochtöner vorallem unterstützen, wenn er somit auf dein Hörplatz bzw. Ohrhöhe zeigt ... bei der Entfernung (Center --> Ohren) braucht man wohl nur sehr wenig anwinkeln.


6. Tja, das wird wohl auch nach wie vor das Problem sein, der Platz, wenn der Raum so eingerichtet ist, wie er gerade ist. Mehr m² kann man nicht zaubern, außer umziehen. Und bleibt man in seiner Wohnung, kann man evtl. über eine andere Aufstellung nachdenken.


Aber ... solange Dir der Klang gefällt, ist doch alles in Ordnung ;-)
Ging ja auch hier darum, Ausrichtungstipps zu bekommen, sprich, eine Optimierung der aktuellen Ausgangslage herzustellen.
 
Danke für deine ausführliche Erklärung :) Ich werde diese Punkte auf jeden Fall berücksichtigen wenn die Gerätschaften wieder auf-/umgestellt werden.

Wäre aber nicht gerade hier ein Subwoofer den man besser platzieren kann für die tiefen Töne besser geeignet, als wenn das die Jamos das Platzbedingt nicht so gut können ?

Ich habe jetzt beide Lautsprecher etwa gleich auf den Hörplatz hin angewinkelt und nochmal neu einmessen lassen.
Bin mit dem Klang auch sehr zufrieden ... was natürlich auch daran liegt, dass ich vorher nix wirklich brauchbares hatte.

Dass die Standlautsprecher bei wenig Platz nicht so gut geeignet sind versteht sich von selbst, allerdings hab ich das ganze Set gebraucht so günstig bekommen, dass ich es kaufen MUSSTE :D

Deshalb fahre ich momentan lieber den Kompromiss aus Klang und Aufstellung für den Übergang statt nochmal alles zu kaufen wenn mehr Platz zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Danke für deine ausführliche Erklärung :) Ich werde diese Punkte auf jeden Fall berücksichtigen wenn die Gerätschaften wieder auf-/umgestellt werden.

Gerne doch, dafür sind wir ja hier im Forum, um uns gegenseitig zu helfen.


#.kFk schrieb:
Wäre aber nicht gerade hier ein Subwoofer den man besser platzieren kann für die tiefen Töne besser geeignet, als wenn das die Jamos das Platzbedingt nicht so gut können ?

Nicht zwangsläufiger.
Denn ein Subwoofer kann natürlich auch viel tiefere Töne erzeugen. Das heißt, tiefere Töne, längere Wellen --> kann größere Probleme beim Aufstellen geben, kann Raum-Moden ersteugen bzw. stehende Wellen und damit vielleicht sogar am Hörplatz extrem dröhnen (hängt von der Raumlänge, -breite und -höhe ab). Zumal ein besserer Subwoofer mehr kostet als ein "preiswerter" Subwoofer, der eher nur dröhnt und scheppernden Bass ausgibt, der für Musik weniger geeignet ist und im Film auch eher schwammig und wenig akzentuiert daher kommt.

Also mit anderen Worten ... natürlich, ein Subwoofer kann Spaß machen, kann ein Bonus sein, da er das Klangspektrum nach unten erweitert, da er teilweise Explosionen & Co fühlbar macht.
Genau so kann aber ein Subwoofer ärger bereiten, sei es durch einen schlechten Aufstellungsort oder durch Nachbarn.

Und Du sagst ja selbst, Du kannst jetzt schon schwierig Deine vorhandenen Sachen aufstellen, wird es da ein zusätzliches Klangmöbel besser machen?


#.kFk schrieb:
Dass die Standlautsprecher bei wenig Platz nicht so gut geeignet sind versteht sich von selbst, allerdings hab ich das ganze Set gebraucht so günstig bekommen, dass ich es kaufen MUSSTE :D

Ja, der Traktor, der Tieflader, das Frachtschiff und die neue Einbauküchen haben zwar kein Platz bei mir, aber die waren so preiswert, die musste ich einfach kaufen ;-)
 
Zurück
Oben