Subwoofer für Schreibtisch- Setup?

M

Momo-CN

Gast
Hallo, ich habe aktuell Elac Carina BS 243,3 und möchte mehr low end Klang haben. Alles wird an einem Schreibtisch betrieben. Lohnt sich ein subwoofer oder macht er keinen Sinn bei Schreibtisch-Setup?

Danke

Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Etwas mehr Input bitte. Musikgeschmack, Budget, Platzangebot.

Ein Subwoofer muss keinesfalls direkt unter den Füßen stehen - im Gegenteil, unterm Schreibtisch wäre der letzte Ort, wo ich einen Subwoofer platzieren würde.

Je nach Laufzeit eignet sich eine gegenüberliegende Zimmerwand oder Ecke deutlich mehr dazu.

Wie soll der Subwoofer denn betrieben werden? Bieten deine ELAC nen Sub PreOut?

EDIT:
Ich sehe gerade, dass deine ELAC passiv betrieben werden. Dann bitte definitiv etwas mehr Info zur Kette.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Captain Mumpitz und wrglsgrft
Ja da muss man mehr wissen :) Also wie die LS aufgestellt sind, bzw. wie der Sub aufgestellt werden kann und worüber das ganze betrieben wird. Die Elac sind ja nun keine schlechten Lautsprecher, ELAC gibt zwar 46 HZ untere Grenzfrequenz an aber bei -10dB, d.h. die kommen hörbar nicht annähernd so weit runter. Demnach ist da Luft für einen Sub ;)

Grundsätzlich kann ein Sub lohnen, ich habe hier auf dem Schreibtisch aktuell Heco Metas XT301 stehen (nachdem meine NuPro A200 defekt waren hab ich umstellen müssen), die werden von einem Canton AS85.2 unterstützt und den Unterschied hört man bei Musik und Actionspielen sehr deutlich.

Ein Sub kann, je nachdem was du von so einem Setup erwartest, die Sache nach unten abrunden.

Bei einem Schreibtisch-Setup würde ICH vermutlich auf einen Subwoofer verzichten.
Aber warum fragst du eigentlich? Bist du mit dem Bass unzufrieden? Was hörst du? Für was wäre der Sub?

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Meine hören immer Black Metal. Ob sie wollen oder nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, ExBergmann, Pummeluff und 3 andere
Ich habe einen Sub unter dem Schreibtisch und mir gefällt der zusätzliche "Wumms".
Meine Frau im Zimmer darunter findet es manchmal nicht so prickelnd 😉

Du kannst deine ELAC übrigens, sofern möglich, auch etwas näher zur Wand positionieren, was deren Tieftöner mehr zur Geltung bringen wird.

Ich hab auf dem Schreibtisch zwei Mackies CR5-X stehen und die benötigen definitiv keinen Subwoofer um mein Büro zu beschallen. Das können die ELAC mindestens genau so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und DJMadMax
Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab auf dem Schreibtisch zwei Mackies CR5-X stehen und die benötigen definitiv keinen Subwoofer um mein Büro zu beschallen. Das können die ELAC mindestens genau so gut.
Und warum vergleichst du hier jetzt aktive LS mit passiven LS und behauptest, dass die passiv betriebenen LS ebenso die Bass-Leistung bringen wie die aktiv betriebenen LS?

Wo steht denn der Schreibtisch?

Meiner steht z.B. mittig im Raum an der Wand, sodass ich dann relativ mittig im Raum sitze.
in den meisten Fällen bei quadratischen oder rechteckigen Räumen gibt es da eine Auslöschung durch Raummoden.
Ich sitze im Grunde mittendrin. Stelle ich mich an die Wand oder in die Ecken ist der Bass da
Ein Subwoofer hat da etwas geholfen gegenzusteuern wenn möglich dazu verschiedene Positionen testen.
Schreibtisch umstellen war bei mir keine Option.

JeGe schrieb:
Und warum vergleichst du hier jetzt aktive LS mit passiven LS und behauptest, dass die passiv betriebenen LS ebenso die Bass-Leistung bringen wie die aktiv betriebenen LS?
Weil's vollkommen irrelevant ist und er mit seiner Aussage, dass die ELAC (sowie unzählige andere Lautsprecher) das ebenfalls können, grundsätzlich recht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, wrglsgrft und Incanus
@DJMadMax

hast du hier prinzipiell die Position eines Fürsprechers oder wurdest du als solches von @Captain Mumpitz dafür nur angeheuert?
Und bringst du auch mal konstruktive - sprich themenrelevante - Antworten?

ich schiebe MadMax manchmal ein paar € aufs Konto, damit er sich besonders freundlich über mich äussert. Selbstverständlich.

Ich finde ja eher dein Ton und deine Art des öfteren etwas fehl am Platz, aber ok.

Letztendlich spielt es für die Basswiedergabe absolut keine Rolle, ob es sich um einen aktiven oder passiven LS handelt. Zumindest ist mir sicher in den letzten 15 Jahren kein solcher Fall begegnet. Letztendlich geht es um die Beschaffenheit und die Klangeigenschaften des Lautsprechers, nicht, wie oder woher dieser seine Power bezieht.
Das heisst nicht, dass ein aktiver nicht etwa mehr könnte, aber das ist bei Regallautsprechern ähnlicher Bauweise nach meiner Erfahrung idr. zu vernachlässigen.

Ich kann auch kleine Oberons in Wandnähe aufstellen und dadurch mehr Bass aus ihnen kitzeln. Mit aktiv hat das rein gar nichts zu tun.
Falls du andere Erfahrungen hast, dann gerne auch mal mit Erläuterungen und nicht immer nur "wieso soll das so sein?" respektive "das ist falsch".
Merci.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und wrglsgrft
JeGe schrieb:
hast du hier prinzipiell die Position eines Fürsprechers oder wurdest du als solches von @Captain Mumpitz dafür nur angeheuert?
Wenn du @DJMadMax eine Flasche seines Lieblingswhiskeys spendierst, tut er das bestimmt auch für dich!

Du müsstest dann bloß noch irgendwas zum Thema aussagen, was er bestätigen könnte. Das fehlt bisher...

Ich kann @Momo-CN nachvollziehen. Hab zwei relativ potente Monitore auf dem Tisch. Aber ein bisschen mehr Grummeln in der Magengrube wär schon ab und an ganz nett.
In der Arbeit hab ich ein kleines 2.1 M-Audio-Set rumstehen. Das kann klanglich nicht mit den Dingern zuhause mithalten, aber es rummst halt deutlich mehr, obwohl da auch nur ein kleiner 8"-Woofer dabei ist.

Bin also gespannt, wie sich das hier entwickelt.

Wenn man noch mehr Bass möchte um gewisse Instrumente oder auch Effekte entsprechend klingen zu lassen, ist das immer was anderes. Aber auch dann kommt es zusätzlich auf die Grösse des Raumes draufan und ob es ein offenes oder geschlossenes Modell sein soll, usw.

Und auch wenn die Carinas keine Wummerer sein mögen, so dürften sie je nach Quelle definitiv druckvoll genug aufspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Aber die Frage bzw. das Anliegen im Eingangspost habt ihr schon verstanden @DJMadMax u. @Captain Mumpitz? Ich kann da nämlich nichts lesen, dass da irgendwelche anderen LS (und sicher schon nicht irgendwelche aktiven Nahfeldmonitore) gesucht werden...
Wie wäre es denn einfach mal beim Thema zu bleiben!?

Captain Mumpitz schrieb:
Letztendlich spielt es für die Basswiedergabe absolut keine Rolle, ob es sich um einen aktiven oder passiven LS handelt. Zumindest ist mir sicher in den letzten 15 Jahren kein solcher Fall begegnet. Letztendlich geht es um die Beschaffenheit und die Klangeigenschaften des Lautsprechers, nicht, wie oder woher dieser seine Power bezieht.
Das heisst nicht, dass ein aktiver nicht etwa mehr könnte, aber das ist bei Regallautsprechern ähnlicher Bauweise nach meiner Erfahrung idr. zu vernachlässigen.

Jein, vergleich mal z.B. KEF LS50 Meta und LS50 Wireless II (47 Hz zu 40 Hz). So kenn ich das i.d.R. auch, der aktive kommt bei annähernd identischen Modellen meist schon etwas tiefer herunter. Aber das sind jetzt auch keine Welten, die dazwischen liegen.

NuBox B30 und NuPro A200, Treiberbestückung ist auch sehr ähnlich, die NuPro kommt aber auf 39 Hz statt 51 Hz. Das merkt man dann schon.

Zurück
Oben