Subwoofer in Lowboard

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.692
Hallo liebe CB-ler :-),

habe mich nach langem hin- und her (entschuldigung dafür) entschieden meine Cabasse Kette zu behalten. Ich werde mir eine TV-Bank von Ikea namens Besta holen. Diese hat eine maximale Innentiefe von 36cm und an der Stelle innen eine Breite von ca 50cm. Die Höhe ist max 36cm. Ich suche einen Subwoofer der da rein passt und auch vom Prinzip her gut klingt.

Was ich gefunden habe waren hier der SVS-SB 1000/1000pro oder der Saxx ds10. Preis sollte eher günstig sein. Aktuell habe ich einen Saxx ds 12 der da wohl nicht rein passt. Werde aber später wenn die das Teil vor Ort haben (bei ikea) genau nachmessen...aber laut meinen Recherchen passt das nüscht :-(

Die Saxx Subwoofer wollen aufgrund der sehr heiß werdenden Endstufe einen rückwärtigen Abstand von ca 7-10cm...das würde ja dann sowieso nicht hin hauen. Beim DS10 würde das noch etwa passen, aber habe bissl bammel das mir der nicht reicht. Ich höre mittlerweile wenig Musik damit, meist eher Serien oder Filme (Filme jedoch selten). Gehört wird in Zimmerlautstärke, evtl bisschen drüber, so das die Nachbarn halt nicht meckern.

Ist hier auch ein Bassreflex oder auch Downfiresystem machbar? Ist es eher ungünstig wenn der Bassreflex-Port dann ja meist an der Rückseite oder unten ist? Wenn der hinten wäre, hätte der ja kaum Abstand zur Rückwand...könnte dröhnen oder?
Bei Downfire bin ich komplett unsicher in dem Lowboard und auch im Bezug auf Nachbarn dann unter mir, wobei mir schon mehrfach gesagt wurde das der Schall sich da nicht wirklich groß unterscheiden soll.

Eine weitere Sache. Ich habe 2 Katzen und daher wäre es mir am liebsten einen Subwoofer zu finden der Metall als Bespannung vorne hat oder eine magnetische Abdeckung wie mein Saxx. Katze kratz dann dran und es fällt runter, Katze erschrickt und tut es nie wieder ;-)

Der Raum ist ca 26m² groß, jedoch der Bereich der beschallt wird, ca 16m².
Falls wer was dazu beitragen kann gerne :-) Der Subwoofer muss zwingend in die TV-Bank. ;-)

Gruß Sapphire Fan
 
Ahoi,

das Unterfangen wird nur klappen mit einem geschlossenen Sub oder einem Sub mit Bassreflexöffnung nach vorn. Alles andere wird klangteschnich nix werden.

Grüße
thornhill
 
Danke für deine Antwort, genau das dachte ich mir auch schon. Hast du evtl Modelle die du empfehlen kannst?
 
Ahoi,

ich habe hier einen SVS SB12-NSD, freistehend. Der ist verwand mit deinem o.g. SVS SB-1000.

Der ist ja auch geschlossen mit ähnlichem Treiber der funktioniert wirdklich ordentlich. Ist auch schwer genug, um das low-board nicht mitschwingen zu lassen. Der SB-1000 hat allerdings Stoffbespannung, ob das katzentauglich ist ist fraglich.

Gruß
thornhill
 
@thornhill

Mit dem mitschwingen habe ich da relativ wenig Sorge...da ich auch nicht laut hören kann in der Wohnung. Mein Saxx ds12 steht ja auf einem billigen Schrottlowboard (ich weiß das ikea ist auch nicht der heilige Gral) und da schwingte zum Glück auch nix mit.

Viel mehr Sorgen bereitet mir da die Katze und die Bespannung. Den SVS SB12-NSD gibt es leider nicht mehr. SVS gerade angerufen, auch die können mir den nicht besorgen. Ich bekomme heute wohl noch einen Rückruf von einem der dort technisch versierter ist, mal sehen ob der das bzgl. Katze einschätzen kann. Mir geht es nur drum das die Kralle nicht bis zur Membrane kommt, wenn die Bespannung mal nicht mehr so schön ist, kann man die sicher neu beziehen lassen oder nachbestellen vlt oder es bleibt halt ein optischer Makel.

Gruß
 
Ahoi,

habe mir gerade nochmal die Maße angeschaut. Du musst zusätzlich noch paar cm einplanen in der Tiefe für die wegführenden Kabel (LFE, Netzanschluss). Ggf. kannst du mit abgewinkelten Steckern noch bissl was rausholen, aber der Sub wird so oder so vorne aus dem Lowboard "rausschauen". Was ja klangtechnisch eher von Vorteil sein dürfte bei deiner Konstellation.

Gruß
thornhill
 
Habe nochmal mit saxx telefoniert. Denke ich werde die Füße des woofers abmontieren müssen, und irgendwas anderes drunter machen müssen oder aber ich lege den regalboden der drüber hinkommt auf den subwoofer und mach da vlt dann unten an den regalboden filzgleiter drunter um A den Woofer nicht zu verschandeln und B das es hoffentlich nicht scheppert irgendwie. Werde mir das Bestasystem im vermutlich Sommer bestellen und dann kucken wie es rein passt. Die Rückwand werde ich vermutlich rauslassen, dann kann ich das lowboard bisschen von der Wand entfernt aufstellen wegen der Kabel und Hitze 🙂. Danke an alle 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Ahoi,

das klingt nach nem Plan. Updates hier sind gern gesehen. BIn gespannt ob das klappt und klanglich überzeugt.

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Habe soeben auch mit SVS telefoniert und mir wurde halbwegs versichert das eine Katze nicht mit der Kralle bis zum Treiber durch kommt mit den Krallen (ohne Gewähr natürlich).

Werde bescheid geben, wenn alles gemacht ist. Wird ne große Umbauaktion werden. Wir streichen auch die Wände etc und das wird alles dauern :-)
 
Sapphire Fan schrieb:
Habe soeben auch mit SVS telefoniert und mir wurde halbwegs versichert das eine Katze nicht mit der Kralle bis zum Treiber durch kommt mit den Krallen (ohne Gewähr natürlich).
also ich habe eben meinen SVS SB-1000 Pro für dich inspiziert und kann das soweit bestätigen, was die sagen. Die Front ist so gespannt, das die Katzen mit der Kralle nicht an den Treiber kommen, weil sie einfach nicht den nötigen Druck aufbauen können. Die Frage ist, was passiert, wenn sie den Stoff mal beschädigt haben,weil sie dann durch kommen. Aber das musst du selbst entscheiden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
@xybit

Ich hoffe ja immer noch das der Saxx rein passt. Ohne der Rückwand sollte das denke ich passen. :-)
Danke dir für deine Antwort :-)
Weißt du ob man eine neue Bespannung als Ersatzteil bei SVS bestellen könnte?

@Brimbamborum

das geht ja nicht wegen BR-Öffnung. Außerdem ist er von den Maßen ja nicht wirklich integrierbar. Desweiteren kommt der nicht wirklich weit runter mit seinem 36Hz, und dann ist die Frage bei wieviel db dann überhaupt. Aber danke dir :-)
 
Ist das nicht ein BR-Prinzip dann? Oder ist das ein geschlossener? Den hatte ich auch schon mehrfach auf meiner Liste...sollte der Saxx nicht passen.
 
geschlossen mit Passivradionator an der Unterseite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Da kenne ich mich nicht wirklich aus. Ist das dann ähnlich oder genauso präzise wie ein geschlossener mit nur einer aktiven Membrane? Kann aber keinen Ausschnitt da an der Bodenplatte vornehmen...das traue ich mir nicht zu das es auch nach was aussieht und vorallem von der Stabilität her. Außerdem steht mein kommendes Lowboard auf Füßen. Wie ist das klanglich ohne Ausschnitt in der Bodenplatte, wenn das Lowboard auf 10cm hohen Füßen steht?

Wird der Woofer denn hinten heiß? Wie sieht es mit der Einschaltautomatik aus? Funktioniert die gut?
 
So in etwa wird es aussehen das neue Wohnzimmer 🙂. Subwoofer kommt dann unter das schwarze Brett in das Lowboard und der Center oben auf die Glasplatte aufs Lowboard. Auf das schwarze Brett überm Woofer vermutlich die kleine Alexa. Rechts auf die 2 böden dann Kabelreceiver und Router, links auf die 2 Böden dann AV-Receiver und Xbox Series X. Der Center wenn es irgendwie rein passt auf das schwarze Brett überm Woofer, aber denke aufgrund der Wärmeentwicklung wird es besser sein den einfach oben drauf zu legen mittig, was auch gut aussieht sicherlich :-)

1648663399280.png
 
Sapphire Fan schrieb:
Weißt du ob man eine neue Bespannung als Ersatzteil bei SVS bestellen könnte?
leider weiss ich es nicht, aber da das bei allen Namenhaften herstellern so ist, würde es mich wundern, wenn es ein Problem wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Wird aber dann wohl der Saxx ds12 bleiben :-) Bin ja top zufrieden und habe nun eine Lösung gefunden :-) Lasse einfach die Rückwand weg oder schneide sie vlt nur an der mittleren Stelle aus und dann glaube ich nicht das es zu heiß wird und wenn doch, kann ich ja nen SVS SB 1000 kaufen :-)

Das Besta-System von Ikea ist echt Top :-) Kann man so konfigurieren, zumindest in weiten Teilen wie man es möchte :-) Und es sieht recht gut aus, für wirklich wenig Geld. Das ganze was ihr oben seht kostet ca 1100-1200 Euro :-)
 
Deinen jetzigen Sub links neben das Lowboard stellen, ist rein akustisch gesehen der schlauste Plan.

Gruß
R.G.
 
Zurück
Oben