Subwoofer in Lowboard

Nein ist es nicht. Die Bemaßung der Raumgröße stimmt nicht...kann man glaub ich nicht ändern oder ich habe es nicht gecheckt :-)
Er steht genau mittig unterm TV was auch ca 1/3 der langen Wand ist und habe es jetzt provisorisch probiert und für sehr gut befunden :-)
 
Sapphire Fan schrieb:
Nein ist es nicht.
Einmauern von Lautsprechern in Möbeln ist akustisch immer ungünstig. Und übrigens, damit ein System mit Sub richtig abgestimmt werden kann, sollte dieser nur irgendwo zwischen den Lautsprechern "vorn links" und "vorn rechts" so frei wie möglich platziert werden.
Aber es ist ja schön, dass Du für Dich eine Lösung gefunden hast.

Gruß
R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Subwoofer egal wo er sonst an der langen Wand steht orten. Aber da in der Mitte unterm TV nicht. Ich hoffe es wird im Möbelstück dann genauso klingen :-)
 
Sapphire Fan schrieb:
Ich kann den Subwoofer egal wo er sonst an der langen Wand steht orten.
Das ist dann eher eine Frage der richtigen Abstimmung.
Hauptsächlich wichtig:
  • Trennfrequenz
  • Phasenlage
  • relative Lautstärke zu den anderen Lautsprechern im System

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Hallo, ne...scheinbar nicht. Die Phasenlage sollte ja bei 0 sein wenn der Woofer direkt auf der gleichen Linie wie die Fronts steht oder nicht? Habe aber 180 auch getestet. Egal welche Lautstärke ich da einstelle, kann ich ihn orten. Ist vlt nur eine Raummode die anders angeregt wird, ka...aber er ist dann halt einfach ortbar für mich. Habe ja viele Threads auch in anderen Foren eröffnet...kann den selbst bei 60Hz Crossover noch orten. Klar gibt es eine Flankensteilheit, aber er ist und bleibt ortbar für mich.
Das Einmesssystem sollte den ja auch richtig einmessen von der Lautstärke oder nicht? Wie sollte ich den denn am besten von der Lautstärke einstellen? Habe natürlich mit der Lautstärke gespielt.
 
Sapphire Fan schrieb:
Die Phasenlage sollte ja bei 0 sein wenn der Woofer direkt auf der gleichen Linie wie die Fronts steht oder nicht?
Eher nicht, weil Deine "Löffel" in Hörposition von den Fronts ja weiter entfernt sind. Bei meinen Setups wird das über die Einstellung der Abstände zwischen Haupthörposition und den Lautsprechern geregelt.

Gruß
R.G.
 
Naja, die Abstände sind ja wohl selbstverständlich richtig eingestellt. Außerdem müsste ich ja laut deiner Interpretation dann auch die Phasenlage der Fronts invertieren.
 
Sapphire Fan schrieb:
Außerdem müsste ich ja laut deiner Interpretation dann auch die Phasenlage der Fronts invertieren.
Es gibt auch Anlagen, welche die Phasenverschiebung stufenlos regeln können (ist halt nicht Dein Preissegment).
Aber wie dem auch sei, wir brauchen das hier auch nicht weiter zu vertiefen und ich wünsche Dir, dass Dein geplantes Setup nebst Aufstellung zu Deiner Zufriedenheit hinhaut.

Gruß
R.G.
 
Welchen AVR bräuchte ich denn der das kann? Du bist der erste der sagt das sowas an der phase liegen kann. Wenn man die richtige Entfernung eingestellt hat zum Hörplatz, sollte das ja eigentlich keine Rolle spielen denke ich mal. Es sei denn die AV-Receiver korrigieren dann nur die Lautstärke, aber das kann ich natürlich nicht sagen.
 
Welcher AVR kann denn die Phasenlage korrigieren? Kann das ein Yamaha RX-V6A? Oder ein Denon x1700 oder 2700er?
Bei mir ist ja eh ein neuer AV-Receiver geplant mittelfristig....da meiner keine neuen Tonformate unterstützt.
 
Zurück
Oben