Subwoofer raucht. Mögliche Ursachen?

Ruffy22

Lt. Junior Grade
Hallo,

während des Betriebs hat der eine Subwoofer geraucht. Es kam Rauch aus den beiden Öffnungen. Zuerst hat das niemand bemerkt weil es nur verbrannt gerochen hat und wir nur an den Verstärkern gesucht haben.

Der Subwoofer hat bis zum Ende gespielt. Auffällig war nur, das er leiser war wie der andere, und der Verstärker bei dem Kanal, an dem er angeschlossen war, Clipping bzw. Störung angezeigt hat.

Einen Tag vorher lief er 10 Stunden auf Halbgas ohne Probleme. Den Tag danach lief er ca 30min auf fast Vollgas, bis wir den Rauch bemerkt haben.

Der Subwoofer (4Acoustic ) hat 450 Watt RMS, und der Verstärker (Thomann) leistet 550 Watt pro Kanal.

Nun suche ich die Ursache bzw. möchte das reparieren. Äußerlich ist weder am Lautsprecher noch an der Weiche zu sehen. Außer das die Weiche schwarz ist (siehe Foto im Anhang). Oder lag das an dem defekten Lautsprecher, das die Weiche einen ab bekommen hat? Der lief ja so noch ca eine halbe Stunde. Hatte schon bei anderen Tops erlebt, das einfach die Lautsprecher abgeraucht sind. Diese wurden getauscht und weiter gings.

Was meint ihr dazu

Anhänge

• Weiche.jpg
    Weiche.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.200
Jo man macht einfach weiter wenns schon qualmt ist nix schlimmes wenns Haus brennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominat0r, CMDCake, BLACKDIAMONT und 7 andere
Ruffy22 schrieb:
Äußerlich ist weder am Lautsprecher noch an der Weiche zu sehen.
Nein... außer das dir die Spule der Frequenzweiche fast abgebrannt ist... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, BLACKDIAMONT, acty und 2 andere
Yeah, Kernschmelze! Hast Du etwa die Resonanzfrequenz gesucht und gefunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, zazie, BFF und eine weitere Person
So wie es aussieht ist die Frequenzweiche hinüber. Wenn du den Verstärker auf voller Power laufen lässt ist das zu viel für den Lautsprecher, immerhin befeuerst du ihn 30 Minuten mit 22% Mehrleistung als die Spezifikationen zulassen. Zu 4Acoustics finde ich im Netz nichts, aber die Frequenzweiche sieht nach China-Schrott aus.

Der Ferritkern dieser Wahnsinnsspule ist etwas heiß geworden. Der sieht auch nicht aus, als wäre er für 450W RMS ausgelegt. Schauen ob da noch ein Aufkleber drauf ist, mH ablesen und dann kann ich dir einen Ersatz verlinken.

Bin auch der Meinung, dass man an Hand der professionell durchgeführten Wicklung mit Absicherung durch Kabelbinder mit ruhigem Gewissen eine Reparatur durchführen sollte :) Man liest sich dann in den Nachrichten.

Wie oft wurde denn an der Platine schon rumgebastelt? Und ist das die Original-Spule? Und sag jetzt bitte nicht, dass das schon immer so war...

Das Bild angesehen und nach 1 Sekunde gesehen an was es liegt.

Willst du uns Trollen?

Du weißt ja bestimmt wie etwas verbranntes aussieht, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Mr.Baba und Otsy
Subwoofer "furzen" jetzt "raucht" auch noch einer... sind die bei euch lebendig?

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Daemion1221, KCX und eine weitere Person
450W <-> 550W ! Finde den Fehler! ...ohne Worte...
Ein Wunder, dass sich die Kabel nicht selber ausgelötet haben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, pray4mercy, sebulba05 und eine weitere Person
Die weiche ist doch selbst gebaut oder ? die spulle wickle ich soger nach 2 flaschen Vodka noch sauberer als das ding das mit Kabelbindern zusammen gezupft ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, sebulba05, acty und eine weitere Person
Wenn das ab Werk so aussehen "muss", ist das auf jeden Fall mehr als jämmerlich zusammengeklempnert.
Und damit meine ich nicht das verbrannte, sondern die Spule als Gesamtkunstwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Mr.Baba
Ruffy22 schrieb:
Der Subwoofer (4Acoustic ) hat 450 Watt RMS, und der Verstärker (Thomann) leistet 550 Watt pro Kanal.
Das ist übrigend genau richtig so! Die Endstufe sollte immer mehr leisten als der Lautsprecher.
Damit man den Lautsprecher voll belasten kann, ohne das die Endstufe schon an ihre Leistungsgrenze kommt.

Einen überlasteten Lautsprecher hört man nämlich sofort, eine überlastete Endstufe nicht
und die kann dann durch einen immer höheren Gleichspannungsanteil im Signal einen Lautsprecher in kürzester Zeit in den Tod reißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, UNDERESTIMATED, Dahak und 8 andere
Ich mach mich nicht über Behinderte lustig, aber über den, der die Spule da von Hand gewickelt hat.
@BFF @DonGrado @weltmeister

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@KnolleJupp die erste richtige Antwort wegen Leistung bei Verstärker und Boxen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, der Unzensierte und psychotoxic
Kauf dem Subwoofer Nikotinpflaster und ein gutes Buch, um mit dem Rauchen aufzuhören :).

• Gefällt mir
Reaktionen: acty, sebulba05, KCX und eine weitere Person
KnolleJupp schrieb:
Damit man den Lautsprecher voll belasten kann, ohne das die Endstufe schon an ihre Leistungsgrenze kommt.

Na ja, eigentlich sollte man beides nicht voll ausreizen. Die magischen 80% und so...

Subwoofer raucht :smokin::evillol: Der Schlingel :p Sei froh das du es bemerkt hast.

Was interessieren denn nur die Watt? Wieviel Ohm hat der Verstärker und der Sub?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
Bin Mechaniker, kein Elektroniker. Weiß nicht wie eine Weiche im Original Zustand aussieht

Habe weder was daran gebastelt oder umgelötet. Das wurde alles so fertig gekauft und lief über Jahre zuverlässig.
Die Musik Anlage wurde bisher draußen oder auf einem Umzugswagen betrieben. Nicht im Haus.

Nachdem wir den Rauch bemerkt haben, wurde der Subwoofer SOFORT vom Strom bzw vom Verstärker genommen. Der Rest der Anlage hat bis zum Ende durch gehalten (im Vollgas Betrieb).

Jeder Laie weiß, das der Verstärker mehr Power haben muss als die Boxen leisten können. Viele Subwoofer können mehr abhaben als angeben wurde und der Verstärker sollte immer etwas Luft nach oben haben. Leute die das Gegenteil behaupten sollten besser nicht klugscheißen

Der Sub spielt von 30-200 hz, 8 Ohm Widerstand und hat 450 Watt RMS. Kann mir jemand, der wirklich Ahnung hat, eine passende Weiche raus suchen? Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: weltmeister
Zurück
Oben