Subwoofer raucht. Mögliche Ursachen?

Frag den Hersteller an, ob er dir nen Ersatzteil liefert. Ansonsten ggf. in nem Hobby Hifi Forum fragen, die Induktivät der Spule lässt sich rel. einfach ausrechnen.

Der Sub oder die Anlage (wenn das ein Komplettpaket war) wird doch irgendwo einen Namen haben. Danach suchen.

BFF

Nicht böse sein liebe CB Foristen... aber @Ruffy22 ist mMn bei hifi-forum.de besser aufgehoben
Ergänzung ()

Ruffy22 schrieb:
Der Sub spielt von 30-200 hz, 8 Ohm Widerstand und hat 450 Watt RMS.
Und wie ist die Impedanz (Ohm) vom Verstäker ?

Kann ja sein das alles passt und es jetzt einfach nach Jahren den Geist aufgegeben hat. Die Bauteile auf deinem Bild sind echt nicht der Hit.

@Ruffy22

hast du den sub so neu gekauft? die spule sieht nämlich echt beschissen aus. die wäre ok, wenn jemand mal aus spaß zum ersten mal ne eisenkernspule wickelt, aber in einem retail produkt ist das absolut inakzeptabel. die gesamte qualität der lötarbeit auf der weiche ist eher mäßig.

die spule bzw. das kernmaterial ist zu heiß geworden und hat den spulenträger geschmolzen. die spule würde ich aussortieren. die wird innen noch viel schlimmer aussehen. wäre zwar abenteuerlich, aber ggf. gibts sogar einen kurzschluss innerhalb der spule durch das eisenmaterial. die blättchen stehen kreuz und quer.

was da jetzt genau defekt ist, lässt sich schwer sagen. man sollte den kompletten inneren aufbau vom sub mal sehen. da ist nebendran noch ein trafokern, dessen funktion noch nicht ganz eindeutig ist.

das gute ist: der trafokern wirds am ehesten noch überlebt haben, und der ist mit abstand das teuerste teil in dem sub, außer es ist ein absolutes edel-chassis verbaut. bei der weiche, glaube ich das aber eher weniger.

potentiell hinüber könnten auch die elkos auf der weiche sein.

ist das ein passiver sub?

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
da ist nebendran noch ein trafokern, dessen funktion noch nicht ganz eindeutig ist.

Könnte ein Übertrager sein (man sieht jedoch nur zwei "Drähte"), oder aber die Weiche könnte für eine Flankensteilheit >6dB/oct ausgelegt sein. Oder aber da wird irgend etwas kompensiert. Genaueres weiß man leider ohne Schaltbild nicht.

Ich würde bei etwas höherpreisigem mal von einem Übertrager ausgehen, auch vom Aussehen her, aber dann passt die Weiche nicht ins Bild...

Ruffy22 schrieb:
Der Sub spielt von 30-200 hz, 8 Ohm Widerstand und hat 450 Watt RMS. Kann mir jemand, der wirklich Ahnung hat, eine passende Weiche raus suchen? Danke
Mach genaue Angaben zur Spule, dann kann ich dir das passende Ersatzteil zeigen. Oder Zumindest mal Fotos von der Weiche, auf denen man die Bauteile identifizieren kann.
Ruffy22 schrieb:
Jeder Laie weiß, das der Verstärker mehr Power haben muss als die Boxen leisten können.
Dieser Leitsatz stammt aus einer Zeit, in welcher Schutzschaltungen in Endstufen genau so unbekannt waren wie schnurlose Telefone und Computer Zuhause. Wer damit noch hausieren geht...
Twostone schrieb:
Ich würde bei etwas höherpreisigem mal von einem Übertrager ausgehen, auch vom Aussehen her, aber dann passt die Weiche nicht ins Bild...
Die Weiche ist ein einfaches LC-Glied, also ein Tiefpass 2. Ordnung. Spule(n) in Reihe zum Lautsprecher, Kondensator parallel.

Zuletzt bearbeitet:
Oha wie die Experten sich über die Spule auslassen, nur weil Kabelbinder drum sind. Aus fachmännischer Sicht ist da nichts dran auszusetzen.
Und auch die "unsaubere" Wicklung ist vollkommen in Ordnung. Kommt so sehr viel in jeglicher Elektronik vor die nicht aus der Medizin stammt.

Kabelbinder, Isoband, Heißkleber... Alles schon gesehen, ja. Auch ab Werk. Aber die "Kernschmelze" ist nicht normal, da wurde der Kern deutlich zu warm. Sieht sogar so aus, als hätte es die Blechung zerlegt.

ghecko schrieb:
Die Weiche ist ein einfaches LC-Glied, also ein Tiefpass 2. Ordnung. Spule in Reihe zum Lautsprecher, Kondensator parallel.

Na ja, gerade in einem Tiefpass macht eigentlich ein Filterglied höherer Ordnung keinen Sinn, ein einfacher (meist Butterworth) 6dB-Filter reicht da eigentlich aus und wird auch meist verbaut. Die eine Spule hat's zerlegt, das etwas komplexere Gebilde links davon würde ich als der Weiche vorgeschaltet vermuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
der trafokern könnte auch die zweite spule für 18db oder 24db tiefpass sein.

wenn das ein passiver sub ist, wüsste ich nicht, was ein trafo neben der weiche sonst sein soll.

die elkos sind auch in zwei gruppen. die oberen drei elkos haben schon 84uF. für 12db an 8 ohm, wenn man davon ausgeht, dass es keine bypass elkos gibt, ist die gesamtmenge an kapazität schon recht extrem. d.h. wir haben hier vermutlich insgesamt um die 200 uF mit allen elkos zusammen. ich denke 18db oder 24db sind zumindest plausibel.

Ruffy22 schrieb:
Jeder Laie weiß, das der Verstärker mehr Power haben muss als die Boxen leisten können. Viele Subwoofer können mehr abhaben als angeben wurde und der Verstärker sollte immer etwas Luft nach oben haben. Leute die das Gegenteil behaupten sollten besser nicht klugscheißen

Das ist richtig. Man darf/sollte den Lautsprecher bei einem so eklatanten Unterschied aber nicht auf voller Power betreiben, zumal, so wie die Frequenzweiche aussieht, auch 450W RMS eine deutlich optimistische Schätzung sind. Grob über den Daumen sagt man +10% sind okay. Da du geschrieben hast das der Verstärker angefangen hat zu clippen ist in dem Fall aber eh schon hopfen und malz verloren - bei 30 Minuten Dauerbelastung außerhalb der Spezifikationen. Man dreht einen Verstärker NIE voll auf - außer du hast ne PA-Anlage, aber das ist eh was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Impedanz vom Verstärker sind 8 Ohm, kann aber auch mit 4Ohm betrieben werden. Lief immer mit 8 Ohm

Ist ein passiver Subwoofer für den PA Bereich.

Der Sub kann das Signal weiterleiten an einem zweiten Subwoofer. Sprich, der 2. Subwoofer bekommt sein Signal nicht vom Verstärker, sondern von dem 1. Subwoofer. Daher vlt die Spule und die "spezielle" Weiche.

Der Subwoofer wurde mit höchstens 80% Leistung befeuert. Ich nenne das nur Vollgas weil diese mininale Steigerung auf 100% hört man fast gar nicht mehr.

Und wenn, macht das den Lautsprechern und dem Verstärker nichts da die so dimensioniert sind, das die alle Luft nach oben haben. Sowohl Verstärker als auch Subwoofer sind made in Germany (aber vlt nur der Aufkleber)

Habe den zweiten Subwoofer geöffnet und die Weiche sieht genau so aus, auch mit Kabelbinder und dem Eisenkern, und der Spue nebendran. Nur hat die keine schwarze Brandspuren

Update:

Die Angaben im Netz waren falsch. Aus dem Sub steht hinten alles drauf.

Subwoofer hat 600 Watt RMS, der Verstärker leistet 650 Watt RMS.

Weiche hat 20-120 hz

Kann jemand eine passende Weiche raus suchen?

Anhänge

• Weiche 2.jpg
    Weiche 2.jpg
    3 MB · Aufrufe: 235
  • Weiche 3.jpg
    Weiche 3.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Ignorierst du mich eigentlich mit voller Absicht?
Du brauchst keine neue Weiche, nur die I-Kern Spule muss getauscht werden.

Also zum 3. Mal:
Schau sie genau an, evtl ist ein Aufkleber drauf oder es steht was auf der Platine. Da sollte ihre Induktivität stehen (mH), wenn wir die wissen kann ich dir eine neue verlinken. Die anstelle der Alten Spule einlöten, fertig.

Wenns nirgendwo steht, weiß der Hersteller Bescheid. Der schickt dir vllt sogar peinlich berührt eine neue zu, wenn er das Malheur sieht. Ich würde aber eine Spule verbauen, die mit einer höheren Leistung zurechtkommt.

Habe es vergessen dazu zu schreiben: Nein ist nichts drauf. Keine Nummer oder Aufkleber

Die neue Spule müsste nehme ich an eingelötet werden?

Danke für die Hilfe

Zurück
Oben