Such aktuell leider immer noch den richtigen Monitor

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.704
So langsam kristallisiert sich heraus das ich nicht wieder auf Full HD möchte. Ich hatte jetzt einen TN Acer 27'er bei mir und zwar den hier.

https://www.alternate.de/Acer/Predator-XB271HUA-LED-Monitor/html/product/1275103

War jetzt mein erster in dieser Größe und für mich sehr interessant von der Handhabe auch unter Windows ich musste lediglich die Skalierung auf 150 stellen. War für mich angenehmer.

Jetzt bin ich aber auch die 21:9 Formate aufmerksam geworden. Das ganze ist ja eine Wissenschaft für sich, mit welchen Details die Geräte teilweise auf den Markt geworden werden.

Ich denke ich könnte auch mit einem 60 HZ Gerät ganz gut klar kommen. Lässt sich eventuell auch mit 100 oder 120 Hz später mal kombinieren, aber ich kann auch was das betrifft, ruhigen Gewissens noch warten.

Von LG habe ich bisher auch nur Gutes gehört.

Daher jetzt auch meine Frage bei 21:9. Gehört hier grundsätzlich 2560X1080p oder eher 3440X1440 als Auflösung hin? Ich will ohnehin in den sauren Apfel beissen und mir eine 1080 Ti kaufen. Von daher sollten auch dort keine Engpässe auftreten.
Was ich vorhin mit 60Hz meinte. Ich hatte jetzt Geräte zuhause die haben auch 144 und mehr unterstützt. Ich persönlich fand schon das das Bild ruhiger wirkte. Aber es müsste nicht unbedingt sein. Und was Gsync/Freesync betrifft. Wenn das Gerät das hat, in Ordnung. Wäre aber kein Muss.

Was könnt ihr da für Geräte empfehlen und ja grösser geht glaube immer seit ich den 27'er Acer hatte. Schade nur das die TN Farben so mau waren deswegen kommt TN für mich nicht mehr in Frage.
 
Budget?
Du kannst auch jeden 16:9 in 21:9 betreiben :-)
Kaufst Du Dir z.b. UHD, also 3820x2160, dann betreibst Du den in 3820x1648 und hast 21:9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Budget jetzt nur für den Monitor auf 1050 Euro begrenzt. Mehr möchte ich ungern ausgeben, eigentlich am liebsten nur die Hälfte aber wie gesagt es kommt auf die Eigenschaften an, auf die Firma und wie sich letztlich der Preis daraus gestaltet.

Du schreibst ich kann auch jeden 16:9 in 21:9 betreiben. Das mag sein, aber ich meine ja, einen 27'er mit WQHD 16:9 sieht ja schon mal anders aus als ein 34'er 21:9 in 3440X1440 oder in 2560X1080p. Meintest du das jetzt? Also wenn ja, dann sieht man ja sofort auf einen Blick die Größenverhältnisse.

Ich fand das Review von Damir Franc auf youtube zu dem LG 34'er Modell mit 2560X1080p ganz interessant und wohl auch User hier haben den und fanden oder finden den auch ganz in Ordnung.

Ich will nur sagen ich finde es halt schwierig nur auf Foren und auf Reviews ableitend eine Kaufentscheidung herbeizuführen. Ich finde es eigentlich nur beim Monitor schwer, bei Grafikkarte PC und Peripherie Komponenten gar nicht. Da vetraue ich voll und ganz auf dieses Forum hier.

Als ich den Acer hier hatte, fand ich den total spacig, richtig geil vom Aussehen her. Vom Bild her war ich schon enttäuscht, das wünscht man sich einfach knackiger und auch lebendiger. Dafür sind dann auch letztlich 600 Euro zuviel verlangt und man geht in Richtung IPS. Schade auch das man wenn das alles liest bei IPS die Leute scheinbar ne Lotterie bemühen müssen, um soviel Geräte einzuschicken, bis es sitzt und sie das passende bekommen haben.

Ich möchte nicht pingelig wirken, aber ich finde es halt schwierig genau herauszufinden was das Beste Erlebnis darstellt, sowohl vom Surfen her als auch vom Spielen. Ich bin generell bereit Kompromisse einzugehen. Wenn ich z.b. Mafia III gespielt habe lief das Game mit 60 fps. Vielleicht hätte ich in der tat einen Nachteil wenn ich auf >60 fps verzichte, aber es kann auch gut sein, das ich es gar nicht nie bemerken würde. Und ich meine wenn ich schon mit 27'er zufrieden gewesen bin, dann darf es ja auch noch gerne eine Nummer grösser sein. Also das nächste wären dann schon 34 oder wie du HisN es ja zuhause stehen hast, dann letztlich 40 Zoll.

Wäre zwar bei meinem Sitzabstand wohl erstmal erschlagend. Aber auch nur eine Frage der Gewöhnung.
 
https://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html?hloc=at&hloc=de

Keine Lotterie.
Bestes Schwarz und bester Kontrast gleich nach OLED.
UHD mit 60Hz
Ist 16:9 40", und wenn Du ihn in 3820x1648 betreibst zum Zocken (Arbeiten/Surfen natürlich in UHD, die Höhe fehlt einem sonst es ist ein Himmelweiter Unterschied ob eine Webseite nur 1440 oder fast doppelt so hoch dargestellt wird), dann sind es glaub ich noch 38" rein rechnerisch.

Und das mit dem Sitzabstand und der Größe .. das ist genau wie Du es sagst eine Frage der Gewöhnung.
Aber Mafia III in sehr hohen Settings wird die 1080TI dort auch nicht immer mit 60 FPS schaffen^^ Mafia III ist ein Hardware-Killer und die UI skaliert schlecht.

Suche den Buchstaben zum Auto-Öffnen, ohne das Bild auf 100% zu zoomen^^
 
Das mit Mafia III war ein Beispiel. Ich habe den ausführlichen Test bei tomshardware gelesen und habe das Game immer testweise mit der Grafikkarte und verschiedenen Monitoren gespielt. Muss auch dazu sagen das ich mich auch gar nicht gut mit den einzelnen Games auskenne, also wie du sagtst wie es dann skaliert und so oder wie es programmiert ist. Ich war eigentlich immer nur froh wenn das Game lief und ich zufrieden war mit der Optik.

Ich habe jetzt nur herausgefunden während meiner Bestellorgie das der Weg zu einer immer grösseren Auflösung sehr interessant und aufschlußreich ist. Habe ich bisher nur FHD und 24 bestellt und auch brav 144 oder 240 Hz eingestellt, kannte ich bis dato nichts anderes. Das änderte sich als ein Auslaufmodell bei mir war, ein Acer 24'er mit WQHD. Das ist auch etwas wiederum wo ich sagen musste auch eine schöne Erfahrung. Trotz eines TN hatte mir das Teil im Nachhinein auch gut gefallen. Die Farben kamen gut rüber, ich hatte da gar nicht viel verändert. Sicherlich und das ist mir bewusst, haben wahrscheinlich viele Monitore ihre Macken. Bei dem Acer aber war es so, der hätte auch ne kaufempfehlung verdient.
Ich hatte auch dann mal einen AOC 271QG zuhause 27'er mit IPS. Bei Doom dachte ich nur WOW. Was für Farben und wie schnell man sich an den gewöhnen konnte.

Werde mir mal den iiyama genauer ansehen.

HisN, was meinst du zu den ganzen Diskussionen 60 vs 120 vs 144 vs 240 Hz ? Ergibt das einen Sinn oder wird da nur zuviel reininterpretiert?
Ergänzung ()

HisN,
jetzt noch mal ne Frage wegen der Grafikkarte. Ich spekulierte akuell ja mit einer 1080 Ti. Von AMD und seiner Vega war ja auch was zu lesen. Ich bin da nicht gerade auf dem laufenden. Könnte es sich rentieren auf Vega zu warten? Mir ist auch bewusst das ich mit ner 1080 Ti nix falsch mache, und mit einer 1080 auch nicht, aber ich würde einer 1080 Ti den Vorzug spendieren, weil ich mir sicher sein will alles an Leistung zu haben die man braucht bei Geräten in UHD.

Hast du nen Tipp für eine Ti ?Vielleicht die von Asus oder soll ich die ersten Tests abwarten? Hat der genannte iiyama Free oder gsync?
 
cosamed schrieb:
HisN, was meinst du zu den ganzen Diskussionen 60 vs 120 vs 144 vs 240 Hz ? Ergibt das einen Sinn oder wird da nur zuviel reininterpretiert?

Ich denke das 144hz eine Bereicherung sind. Aber im Moment muss man sich halt noch entscheiden. UHD oder 144hz. Beides zusammen geht erst ab Ende des Jahres. Und ich ziehe Auflösung den Hz vor. Wahrscheinlich weil ich kein ESL-Shooter-Profi bin, sondern mir Bildqualität wichtiger ist als FPS.
Und dann haben die ganzen "schnellen" Gamer-Monitore so viele Qualitäts-Probleme, auf die ich GAR KEINEN BOCK habe.
Solange das nicht aus der Welt ist, sehe ich es gar nicht ein 1000 Euro in einen G-Sync Moni zu versenken, nur um dann ohne UHD und mit gelben Ecken und fiependem Inverter dazustehen. No WAY :-)

Zu Deiner Ergänzung: ich versteh das Konzept hinter warten nicht.
Warum will man auf etwas warten, von dem man nicht weiß wann es erscheint, was es kostet und was es leisten wird?
Ich möchte jetzt zocken, so gut wie möglich. Und Vega wird nicht der 1080TI-Killer werden.

Der genannte Iiyama hat weder free noch gsync.
Auch da stehe ich wohl auf verlorenem Boden, wenn ich sage .. ich warte ab, bis sich die Hersteller geeinigt haben, und mich die Wahl meines Monitores oder meine Graka nicht in der Wahl des Gegenparts einschränkt.
Ich habe Gsync ausprobiert, und ich finde es toll. Allerdings ist es kein Must-Have, solange es mich einschränkt in der Wahl des Monitores, Panels, Grafikkarte.
 
Mit Warten meinte ich jetzt nicht warten bis Ende des Jahres. Ich war nicht ganz darüber informiert wann Vega kommen sollte. Aktuell habe ich noch keine Karte plane aber bereits die Anschaffung einer Ti Karte. Sagen wir es mal so. Ich kann es mir durchaus erlauben auf etwas zu warten wenn es sich lohnen sollte aber ich werde auch nicht endlos warten.

Hast du wegen einer Ti einen Tipp für mich?
 
Sorry, als Wasserkühler beschäftige ich mich wenig mit den Custom-Konzepte und deren Leistung/Lautstärke.
 
HisN schrieb:
https://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html?hloc=at&hloc=de
Keine Lotterie.
Bestes Schwarz und bester Kontrast gleich nach OLED.
UHD mit 60Hz
Ist 16:9 40", und wenn Du ihn in 3820x1648 betreibst zum Zocken (Arbeiten/Surfen natürlich in UHD, die Höhe fehlt einem sonst es ist ein Himmelweiter Unterschied ob eine Webseite nur 1440 oder fast doppelt so hoch dargestellt wird), dann sind es glaub ich noch 38" rein rechnerisch.


Lol. Da verschweigst du aber vieles. Das Ding hatte ich auch schon. Schliert wie Hölle (hatte noch nie so einen schlierigen Monitor, dagegen waren selbst die schon lahmen Grafikermonitore noch flink gegen) . 4 K nützt bei diesem Monitor/TV in Spielen nicht mehr viel, wenn alles schliert und unscharf ist.

Außerdem hat er viele sichtbare Halterungsklammern sowie rundherum dunkle Schatten am Rand.

Und er hatte Plastik Einschlüsse. Heißt fette, schwarzer Plastikpartikel im Bild.

Wie Oled ist die Ausleuchtung auch nicht. Sie entspricht nicht mal einem halbwegs guten VA Panel. Und der Monitor hat einen milchigen Schein.

Ach und PWM Flackern hat der auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber bei Dir schliert ja eigentlich praktisch jeder Monitor :-)
Die Einschlüsse waren meines Wissens nur in einer Charge und nicht in allen.
Und wie Oled hat niemand behauptet, sondern gleich nach OLED sind für mich die VAs nun mal die Panels mit dem besten Schwarzwert/Kontrast die Du kaufen kannst. Und das mit der PWM Beleuchtung hängt von Deinen Sehgewohnheiten ab, ich empfinde es selbst auf nur 50% nicht als störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht jedes VA Panel hat gute Ausleuchtung. Gibt teurere und günstigere. Also ich würde ein Samsung TV der KS Serie wohl einem iiyama 40 Zoll vorziehen. Kostet zwar mehr, taugt aber auch etwas.

HisN schrieb:
Aber bei Dir schliert ja eigentlich praktisch jeder Monitor :-)

Nein, da liegst du falsch. AHVA Panel von AUO waren mir immer schnell genug. Davon ist dieser iiyama Monitor leider meilenweit von entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HisN schrieb:
Aber bei Dir schliert ja eigentlich praktisch jeder Monitor :-)

Also wer bei VA keine Schlieren sieht der will sie auch nicht sehen :)
 
Zurück
Oben