Such freeware Alternative zu Acronis Migrate Easy

GrenzGaengAir

Lt. Junior Grade
Hallo CBler,

ich suche schon seit einer Weile eine Software, mit der ich eine 160GB HDD (bestehend aus 2Partitionen) auf eine 1000GB HDD klonen kann.

WICHTIG ist dabei allerdings, das die Partitionen verhältnissmäßig mit erweitert werden.

Acronis Migrate Easy kann das ganz super, aber die Demo funktioniert nicht. Die simuliert den Vorgang nur. Falsch machen kann man da ja nix. Wenn man auf automatisch klonen geht.

Wäre mir sehr wichtig eine solche Software zu finden, da ich das System nicht neu aufsetzen möchte.
Es handelt sich nicht um den PC in der Sig, dass mach ich für nen Kumpel.
Das nachträgliche erweitern der Partition funktioniert nicht :-(

Danke schon einmal im voraus!!!

Was spricht z.B. gegen HDClone oder Clonezilla und dann die Partitionen händisch zu erweitern?
GrenzGaengAir schrieb:
Das nachträgliche erweitern der Partition funktioniert nicht :-(
Warum? Sollte z.B. mit Gparted kein Problem sein.

Vielleicht hilft ja clonezilla oder EASEUS Disk Copy

Gparted ist ist Freeware, hätte aber gern eine Spende....

EASEUS Disk Copy hat nicht wirklich so funktioniert wie ich wollte.
HDClone hat funktioniert, wenn ich die Partitionen nicht angepasst habe.
Dann muss ich halt mit HDclone klonen und mit Gprted die Partition erweitern.

Bei dem Versuch aus Windows heraus zu erweitern, bzw mit easeUS hat er mir immer zu verstehen gegeben, das das Laufwerk das nicht unterstützt.

Wie wäre eure Empfehlung?

Probier mal das Partitionieren mit Gparted. Das sollte funktionieren.

Na das wird jetzt nen Weilchen dauern, da die HDClone freeware nur 1GB/min zulässt ;-)

Danke schon mal. Gibt im Web eine How do! für Gparted was schnelle erklärt? Ist do Linux basierend mit einer BootCD oder?
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Vorher sicherheitshalber ein Backup machen, man weiß ja nie...

Bei einem direkten Klon hab ich doch eh zwei Exemplare, wenn alles funzt. Im Prinzip mach ich doch ein Backup, aber der kompletten HDD samt aller zwei Partitionen.

Geschafft: Mit Gparted kopiert und erweitert und dann mit der WindowsReperatur den MBR wieder hergestellt und alles funzt wie es soll. Wenn ich das von Anfang an gewusst hätte, dann hätte ich mir viel Ärger und vor allem Zeit sparen können.

Dank!!! :D

Zuletzt bearbeitet: (Gparted (Fünf Sterne))
Zurück
Oben