Such guten Sound im ganzem Zimmer für 550€

Mad316 schrieb:
beispielsweise das sehr gute Einmessystem.

Also bei meinem Onkyo kam beim Einmessen nur Mist raus... kann aber auch an der unterirdisch schlechten Raumakkustik liegen. Geht aber leider nicht besser. Neue Wohnung.... evtl. irgendwann ;-)

Was ich damit aber sagen will: braucht man das Einmesssystem wirklich?

Also ich mess von Haus aus mit meinem Gehör ein.
Augen zu, ein paar mal alle Lautsprecher einzelln ansprechen und wenn sich alle gleichlaut anhören, diese Einstellung belassen. Man muss natürlich auch auf dem finalen Platz sitzen, von dem aus man auch seine Musik und Filme genießen will.
Ich komme bei mir zu Hause dann immer auf das Ergebniss, dass es sich akkustisch so anhört, als ob ne Liveband bei mir vom Couchtisch aus ein Konzert gibt.

Heute ist das Onkyo angekommen, ist schon riesig hätte nicht gedacht das sowas großes kommt :) Sieht auch ziemlich kompliziert aus. Wenn die Lautsprecher da sind werde ich berichten wie es sich anhört usw. :)

Welchen Onkyo hast du nun bestellt? (es heisst übrigens DER Onkyo)

Jesterfox schrieb:
Was ich damit aber sagen will: braucht man das Einmesssystem wirklich?

Da fällt mir nur eine Anwortmöglichkeiten ein, die in diesen Beratungsthread passen würden:

It's a feature! If you don't have it you need it!

Hinterfragen nicht gestattet!

Wofür ist überhaupt ein Einmesssystem und was muss ich da machen?

Der Onkyo TX-SR508. Gibt es bestimmte Einstellungen die ich machen sollte ? Etwas was ich noch wissen muss bevor ich die Lautsprecher anschließe wenn sie da sind?

Das Einmessystem soll den Klang auf den Raum abstimmen. Ist aber eher für 5.1 interessant, da dort die Surroundboxen in der Lautstärke und Verzögerung mit den Vorderen abgeglichen werden sollten.

Bei mir war aber das Einmessergebnis wesentlich schlechter als die neutrale Grundeinstellung... hab dann nach Gehör eingestellt ;-)

Vergiss bitte Testberichte im Audiobereich! Alleine dein gehört entscheidet, weswegen du eigentlich zu einem Fachhändler gehen solltest und dort hören. ;)

Also habe gerade aus langeweile meine alte Sony Lautsprecher an den Verstärker angeschlossen und den Verstärker per Y Kabel an den PC. Ich sage jetzt schon viele Dank der Ton hat sich so was von verbessert das hätte ich nicht erwartet!!! Kann kaum erwarten wie sich dann die Nubert anhören werden mein Zimmer ist jetzt mit diesen alten Dingern voller Bass und der Klang ist auch viel viel Besser und die Dinger kosten vielleicht 20€ höchstens 30€ pro Lautsprecher:

zvuNIrhIqV67.jpg

Das beste ist ja ich bin gerade mal bei 44 Lautstärke von 80 ich will gar nicht wissen wie Laut ich mit Nubert gehen kann das sich der Ton noch klar anhört :)

Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist ja ich bin gerade mal bei 44 Lautstärke von 80 ich will gar nicht wissen wie Laut ich mit Nubert gehen kann das sich der Ton noch klar anhört
Also meine Nubis gehen gut bis ~90. ;)

manche tests sind auch einfach so das die leute die die testen auch vergleichsmodelle haben und deswegen die kritiken entstehen. du wirst ohne in einem laden probe gehört zu haben egal welche du kaufen wirst begeistert sein. weil du eben keinen vergleich hast bzw kennst.;)

du könntest auch selber mal probehören gehen. dann findest du für dich evtl bessere lautsprecher für deinen geschmack. oder du machst einen blindkauf. negativ wirds ja nicht. es kann nur besser werden. ob es besser lautsprecher für dich gegeben hätte findest du nur durch probehören raus.

Zuletzt bearbeitet:
alexj schrieb:
Hier sind ein paar Test zu den Nubert 481 sieht ja net gerade so gut aus :S??

Lautsprechertest sind immer vorsichtig zu behandeln denn jeder hat andere Hörgewohnheiten und Vorlieben.
Den Aussagen von "Stiftung Warentest" würde ich dabei am wenigsten Bedeutung zumessen.
Die Testergebnisse von den großen HIFI Magazinen sind aber durchwegs positiv was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Die absolute Bewertung mit "befriedigend bis gut" musst du natürlich im Kontext sehen mit dem was bei Lautsprechern noch möglich ist. Wie sollen sie dann den Klang einer Box beurteilen die zigtausende Euro kostet und nochmals deutlich besser klingt. Was für den Einsteiger bereits "sehr gut" ist für den High End Liebhaber nur Mittelklasse.

Das entscheidende ist das Preis/Leistungsverhältnis, und das man für den zehnfachen Preis noch deutlich bessere Lautsprecher bauen kann ist auch verständlich.

Gibt es was besseres weil ich will nichts kaufen was auch nicht so gut ist :S? Pro Lautsprecher 250€ Limit

Was heist hier "besser". In dieser Preisklasse kann kein Hersteller eine Box bauen die in allen Kategorien Top ist. Jeder muss dabei irgendwelche Kompromisse eingehen, und dabei kommt es viel auf die Philosophie des Herstellers an. Der eine legt mehr Wert auf Neutralität, ein anderer auf Pegelfestigkeit, Basswiedergabe ein anderer wiederum auf Präzision und Räumlichkeit usw...

Hier kann man aber dann nur selbst ein entgültiges Urteil abgeben, man kann zwar verschiedene Testberichte durchgehen und nach den speziellen Stärken der verschiedenen Boxen eine Vorauswahl treffen aber letztendlich hilft nur probehören.

Wer dabei noch nie eine gute Box gehört hat tut sich in gewisser Weise etwas schwer denn auch ein Gehör muss trainiert werden, aber sobald mann einmal eine Anlage zuhause hat die den Namen "HIFI" verdient lernt man schnell Unterschiede heauszuhören..

Also habe alles erhalten und muss sagen bin mega zufrieden! Der Bass ist ziemlich stark und reicht für meine Arbeiten völlig aus vielleicht lege ich mir noch ein Subwoofer zu aber das ist ja kein Problem. Vielen Dank für eure Hilfe! Würde es zwar gerne mit einer Teufel Anlage vergleichen doch leider kenn ich niemand mit einer :) Kann geschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen
alexj

MAchst du mal ein Foto von der Aufstellung? Da kann man sicher noch optimieren. ;)

Zurück
Oben